Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MadMaex

Seiten: [1]
1
Passt, der Service ist wie gewohnt hervorragend. Dann warte ich mal noch auf die Karte aus Banden und Orden (siehe nebenan) 😏

2
Ah, genial, unter den Downloads für „Die Welt“, glatt übersehen.
Perfekt, die Grafik von dort sieht gut aus.

3
Die Karte auf Seite 5 (Übersicht, wo die Banden und Orden in Lorakis beheimatet sind) ist leider im aktuellen PDF nicht lesbar

4
Habe das Problem auch. Die Seite 63 im PDF kann man so nicht gebrauchen

5
Fanprojekte / Re: Bogen für Gefolge
« am: 23 Jan 2018, 00:20:04 »
So, und das ganze noch in editierbar (im ersten Post angehängt).

6
Fanprojekte / Re: Bogen für Gefolge
« am: 04 Jan 2018, 14:15:30 »
Kriegst du den auch ausfüllbar hin? *sabber*
Hab ich noch nie gemacht, aber sollte vom Prinzip her machbar sein.
Ich schau mal, was ich tun kann  8)

7
Fanprojekte / Bogen für Gefolge
« am: 10 Dez 2017, 00:22:33 »
Da mein aktueller Charakter eine Leibwächterin als Gefolge hat, habe ich mir schnell mal einen einseitigen Charakterbogen dafür erstellt.
Ich denke, es sollte alles drauf sein, was so ein Gefährte braucht.

Viel Spaß damit :)

8
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 21 Jul 2017, 16:51:46 »
Risikowürfe sind bei uns durchaus beliebt – nachdem Willbald aus dem Krahorst-Abenteuer die Gruppe mit Risikowürfen fast auseinandergenommen hat. Der erhöhte Erwartungswert macht sich halt echt bemerkbar.

Ansonsten habe ich das Thema auch eher aus akademischem Interesse verfolgt: Wäre es möglich, die W10 möglich äquivalent durch W6 zu ersetzen. Da ist meine Antwort klar: Ja, geht, wenn auch bei Risikowürfen etwas unhandlich ;)

Patzer und Triumphe nur bei 1-1-1 und 6-6-6 wäre für mich persönlich eine zu starke Änderung des Systems: Von einer Wahrscheinlichkeit von 3% auf unter 0.5%, da kommen die ja nur noch sehr selten vor…
Wenn man das aber so macht, so dürfte man eigentlich den niedrigeren Erwartungswert durch ein einfaches +1 ausgleichen können. Dadurch ist der Erwartungswert zwar höher, gerade das Problem mit dem geringeren Maximalwert könnte man so entgegen gehen:
Ohne Patzer (Summe 3)/Triumphe (Summe 18) wäre der Wertebereich von 3W6+1 bei [4-17]+1 = [5-18].
Ähnlich liegt er bei 2W10 auch, wenn man die Patzer und Triumphe raus nimmt: 4-18 (Die Summen 2 & 3 sind Patzer und 19 & 20 sind Triumphe).
Der Maximalwert wäre also beides mal bei 18 ohne Triumphe, und die sind bei 6-6-6 ja auch weniger gewünscht.
Der etwas um 1 höhere Mindestwert wäre da vermutlich eher verkraftbar, dann schafft man halt mal in recht seltenen Fälle eine Probe knapp, die man sonst nicht geschafft hätte.

9
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 20 Jul 2017, 11:54:34 »
Ohne das nachgerechnet zu haben, würde das nicht auch die ursprüngliche Patzerchance ebenfalls stark reduzieren? Also die beim Standardwurf?
Ich denke, es war schon so gemeint, den Patzer/Triumph-Mechan für die Standardwürfe zu belassen (1-1-1,1-1-2,1-2-2 und 5-5-6,5-6-6,6-6-6) und nur für Risikowürfe anzupassen.

In etwa halbieren dürften sie sich auch, wenn man bei Risikowürfen fordert, dass mehr 1er und 2er erforderlich wären. Bisher reichen 1-1-1-x-x-x, 1-1-2-x-x-x und 1-2-2-x-x-x. Da die 3 1er relativ selten sind, dürften es so zumindest 40% weniger Patzer werden, wenn man 1-2-2-x-x-x nicht als Patzer zählt.
Die Rechnung stimmt aus einem einfachen Grund nicht:
Würfe der Art 1-1-2-2-X-X bleiben Patzer, obwohl sie dem Schema 1-2-2 entsprechen: Die drei Mengen möglicher Würfe "Patzer(aufgrund 1-1-1)", "Patzer(aufgrund 1-1-2)" und "Patzer(aufgrund 1-2-2)" sind also nicht disjunkt. Es geht also nicht fast 50% weg sondern nur die, die in "Patzer(aufgrund 1-2-2)" sind, aber nicht in "Patzer(aufgrund 1-1-1)" und nicht in "Patzer(aufgrund 1-1-2)". Je mehr Würfel man nimmt, desto größer wird natürlich die Schnittmenge.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

10
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 20 Jul 2017, 11:28:14 »
In etwa halbieren dürften sie sich auch, wenn man bei Risikowürfen fordert, dass mehr 1er und 2er erforderlich wären. Bisher reichen 1-1-1-x-x-x, 1-1-2-x-x-x und 1-2-2-x-x-x. Da die 3 1er relativ selten sind, dürften es so zumindest 40% weniger Patzer werden, wenn man 1-2-2-x-x-x nicht als Patzer zählt.
Hatte ich auch simuliert, das kommt dann bei ca. 18% für 6W6 raus. Immer noch etwas hoch und ich fand es komisch, wenn sich der Mechan zwischen normalem und Risikowurf unterscheidet. Deswegen habe ich diese Optionen verworfen.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 20 Jul 2017, 10:19:11 »
Ich habe mal die Wahrscheinlichkeiten für Patzer/Triumphe durchgerechnet.

Für 3W6 muss man die Patzerdefinition etwas anpassen: Patzer ist, was nur 1en und 2en zeigt und mindestens eine 1 (also 1+1+1, 1+1+2 oder 1+2+2, aber nicht 2+2+2), also letztendlich analog zum 2W10-System

| Patzer | Triumph | Erwartungswert
----------+----------+----------+----------
2W10 | 3% | 3% | 11
3W6 | 3,24% | 3,24% | 10,5
----------+----------+----------+----------
4W10 | 13,91% | 13,37% | 14,97
4W6 | 9,80% | 9,80% | 12,50
5W6 | 18,66% | 18,66% | 13,43
6W6 | 28,66% | 26,55% | 14,27

(Die Werte für 6W6 und die Erwartungswerte für Risikowürfe sind empirisch bestimmt über 3.600.000 Versuche)

Erwartungswerte und Patzer/Triumph-Wahrscheinlichkeiten für normale Würfe liegen nicht so weit auseinander. Dafür würde eine Ersetzung schon mal ganz gut funktionieren.

Für Risikowurfe – weniger.

Es gibt natürlich einen kleinen Trick, um die 6W6-Variante anzugleichen: Man wirft noch eine Münze, ob es nun ein wirklich ein Patzer/Triumph war oder nicht, dann halbieren sich die Wahrscheinlichkeiten und werden der originalen 4W10-Version recht ähnlich.
Aber das wäre mir persönlich dann zu unhandlich…

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Seiten: [1]