Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Brino

Seiten: [1] 2
1
Psychologiestudi :)
Ich zähle das mal zur sozialen Kategorie :)

2
Allgemeines / Re: Splittermond-Tabletop - Name
« am: 15 Mär 2015, 07:59:41 »
Mondfall

Simpel, guter Klang, hoher Wiedererkennungswert. Sieht gut auf dem Splittermondlogo aus :)

LG


3
Allgemeine Regelfragen / Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« am: 15 Mär 2015, 07:46:36 »
Fast alle meine Charaktere haben auf ihrem Gebiet die Schwerpunkte gesetzt, kämpfende sogar immer. Das hat den Hintergrund, dass selbst das Steigern von Stärken und Attributen bei mir nicht genug Punkte verbraucht um den Schritt zum nächsten Heldengrad zu beschreiten. Mangels geeigneter Alternativen auf niedrigerem Level wie Zauber oder andere Meisterschaften greife ich dann zu Schwerpunkten in Waffen und den Zaubern, Waffen und Fertigkeiten, die mein Charakter am ehesten verwendet.

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Mischlinge
« am: 12 Mär 2015, 11:42:55 »
Vielleicht biete ich bei Zeiten auf einer Con nochmal mein an Romeo und Julia orientiertes Abenteuer "Ärger im Paradies" an, bei dem ein verliebtes Pärchen aus junger Gnomin und menschlichem Nachwuchsbarden gegen die Widrigkeiten der patalischen Oberschichten-Gesellschaft kämpfen muss <3

5
Ich will einen Rattling-Barden ;D

6
Produkte / Re: Götterband (Heinzcon)
« am: 10 Mär 2015, 10:16:45 »
Kosmologie wird erkärt, es gibt nicht eine Theorie zur Kosmologie sondern viele. Verschiedene Mysterien sollen vorgestellt werden und das Mysterium steht an oberster Stelle. Das Wesen der Götter wird erklärt. Dazu auch viele Ansichten.
Es gibt kein Monotheismus. Jeder weiß das es mehrere Götter gibt. Aber klar kann jemand seine / ihre Göttin als die tollste halten. Fanatismus ist da auch möglich.

Von einer Schöpfungsgeschichte wegzugehen und mehrere Versionen zuzulassen ist eine sehr moderne und für mich ansprechende Lösung, da es mir gefällt, dass nicht zwangsweise alle Religionen so letzten Endes in einem ähnlichen Mysterium ihren Ursprung haben müssen. Das fördert auch die Unterschiedlichkeit der Religionsausübung von Spielercharakteren und ich bemerke, dass ich spontan Lust hätte, einen Archäologen zu spielen :P

Das ist der Stoff für etliche Plots und Erzählungen, viele weiße Flecken in der Geschichtsschreibung und Mythologie und regt die Phantasie total an  ;D


7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Keine Liebesgötter
« am: 09 Mär 2015, 19:44:08 »
Ich war so frei und habe Pusa in unserem Lorakis auch diesen Aspekt mit einfließen lassen.
Liebe und Lust sind so zentrale Antriebe der humanoiden Natur, da zusammen mit Überleben und Nahrungsaufnahme im limbischen System verortet, da braucht man definitiv mehr Götter zu ;D

Wenn man die Anzahl mit den aggressiven Göttern, welche für Krieg und Kampf sind, vergleicht, kommt Liebe zur Zeit wirklich eher schlecht weg - ist ja fast wie bei den Drow :P

8
Eskariel und ich hatten während einer Supportrunde mal eine männliche vargische Schattenklinge als Spieler dabei. Der hat ständig während des Redens herumgeknurrt, und während der Wahrnehmungs- und Jagdkunstproben im wahrsten Sinne des Wortes herumgeschnüffelt. Ich fand das richtig gut, und das hat voll zum Ambiente beigetragen.
Natürlich kann man Varge auch sehr zivilisiert spielen, wie jede andere Rasse auch, aber wenn zwischendurch mal so kleine animalische Anteile aufblitzen (insbesondere Schnüffeln finde ich passend), dann bringt das einfach noch ein klein bissel Atmosphäre.

Irgendwann werde ich mal mein Projekt "Vargischer Piratenkapitän mit nervigem Papagei der ständig die letzten paar Worte wiederholt" beginnen :D


9
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 23 Feb 2015, 13:11:44 »
Vielen Dank an dieser Stelle :)
Ich war bisher auch nicht soooo aktiv hier im Forum, wobei natürlich die Community richtig schön lebendig und kommunikativ wirkt. Es ist für mich schon ein toller Anblick, werktags um 7 Uhr Morgens manches Mal über 30 Member online anzutreffen ;D

10
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 23 Feb 2015, 10:02:13 »
Hallo alle miteinander,

ich bin der David, 1982 geboren und zur Zeit Student aus Hannover. Ich bin seit einigen Monaten Supporter beim Uhrwerkverlag und vielleicht hat der oder die eine oder andere schon mal einen Artikel von mir im Uhrwerkmagazin gelesen.
Wenn ich mein Lieblingssystem angeben müsste, dann würden sich zur Zeit Splittermond und Call of Cthulhu die ganze Zeit über mit ihren Ellenbogen auf Platz 1 beharken, aber ich habe ursprünglich eine lange Geschichte mit DSA und ein wenig Shadowrun.

An Splittermond gefällt mir vor allem die Charaktererschaffung, welche dem Spieler oder der Spielerin so extrem viele Freiheiten beim Umsetzen eigener Ideen gestattet und dennoch - gerade mit Genesis - sehr flüssig von der Hand gehen kann. Doch auch die großartige Idee mit den "Weißen Flecken" für noch mehr Individualität und Abwechslung im Setting hat sehr viel Charme und lädt zum Gestalten frischer Abenteuerideen ein.

Ich würde mich freuen, einigen von Euch vielleicht auf der HeinzCon begegnen zu können.

LG

11
Allgemeines / Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« am: 22 Feb 2015, 09:00:13 »
Wenn Du recht erfahrene Spieler hast reagieren sie meistens auch auf die Hinweise, die Du als SL hinlegst, einfach weil man im Konsens unterwegs ist, gemeinsam spielen zu wollen.
Wenn Du zum Beispiel ein Handout in Form eines "Gesucht: Räuber Knut und seine Bande"-Zettels hinlegst, muss entweder der Charakter des Spielers ein echter Pazifist sein, oder der Spieler versteht den Wink nicht oder ignoriert ihn. Du kannst es Dir im ersteren Fall auch noch etwas erleichtern, indem Du die Charaktere so abnimmst, dass sie zu Deinem Setting passen, oder Du den Plot an die Chars anpasst. So wäre beiden gedient.

Wenn ein Spieler partout nicht den Weg gehen will, den Du offenkundig gepflastert hast (obwohl es alle anderen Spieler tun), dann ist es in den meisten Fällen Charakter-Play, sprich, Rollenspiel, oder Du hast einen Narzissten in der Runde  ;)

12
Allgemeines / Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« am: 21 Feb 2015, 22:41:11 »
Ich würde Dir als Anfänger raten einen groben Plot zu überlegen, der den roten Faden Deiner Geschichte darstellt. Für diesen Metaplot kannst Du nun für jede Spielesitzung ein kleines Abenteuer zurechtschustern, dass irgendwie mit der Gesamtsituation zusammenhängt.
Das tolle an diesem Vorgehen ist, dass Du selbst Entwicklungen und das Verhalten und die Wünsche der Spieler in Deinen Plot einfließen lassen kannst und die Gruppe immer etwas zu tun hat. Gleichzeitig hast Du mehr Zeit um Deine Gruppe an NSCs zu gewöhnen.

Ich habe eine knapp 1 Jahr lange Cthulhu-Runde so geschrieben und geleitet, und das war einfach toll, übersichtlich und spannend.

13
Wenn alles gut läuft wird es ja auch ein Abenteuer geben, an dem mehrere Gruppen in unterschiedlichen Teilen von Lorakis teilnehmen können :)

Wie zum Beispiel die Lunarien (Lorakis-Version der olympischen Spiele)?

Etwas dramatischer und weniger sportlich - aber ich will noch nicht zuviel verraten ;)

14
Kampfregeln / Die Einschränkungen von "Ringend (Zustand)"
« am: 20 Feb 2015, 09:29:09 »
Hallo alle miteinander,

sehe ich das richtig, dass ein ringender Charakter weiterhin die meisten Fähigkeiten, jedoch mit einem Malus, einsetzen kann? Man ist ja im Grunde lediglich stationär und bekommt einen Malus, aber man könnte dennoch weiterhin kontinuierliche Handlungen durchführen, oder?
Es wirkt halt etwas seltsam auf mich, da Ringer, im Sinne des Sportes, doch sehr in diese Handlungen involviert sind.

LG

15
Wenn alles gut läuft wird es ja auch ein Abenteuer geben, an dem mehrere Gruppen in unterschiedlichen Teilen von Lorakis teilnehmen können :)

Seiten: [1] 2