Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gunloff von den Brinnen

Seiten: [1]
1
@Belfionn:

Herzlichen Dank für diese Podcast-Empfehlung! Ob die genannten Folgen für mich nützlich sind, kann ich erst nach dem Anhören beurteilen. Auf jeden Fall hab ich meinen Podcatcher nun um einen Eintrag erweitern können, der erste Blick in die Titel und Themen der Folgen sieht vielversprechend aus. Keine Ahnung, wie der Eskapodcast bisher meiner Aufmerksamkeit entgehen konnte (Den "Rollenspiel-Podcast" und "Dungeon Starter" verfolge ich schon länger, der "Rollenspiel PrepCast" ist frisch dazu gekommen).

@Schattenspringer:

Auch das ist ein guter Tipp, vielen Dank! Das Tool scheint ganz anders zu funktionieren als eine Textverarbeitung, dient aber sicher dazu, den Überblick zu behalten und Erzählstränge zu strukturieren. Werde ich auch mal ausprobieren.

Wirklich, vielen lieben Dank an Euch! Fühle mich gleich wohl hier im Forum und werde hoffentlich künftig auch mal anderen helfen können :D

2
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.  :)

Es stimmt natürlich, dass Solos für unter wirtschaftlichen (Nutzen/Aufwand) Gesichtspunkten nicht per se lohnenswert sind. Im konkreten Fall kommen aber pädagogische Aspekte hinzu: Tochter hat was in der Hand, "was Papa nur für mich gemacht hat" (die der Box beiliegenden Solos will sie nicht spielen, auch nicht per App) und es stärkt die Lesekompetenz der jungen Dame. Und letztlich lerne ich auch für mich selbst etwas über's Schreiben, Organisieren, Layouten etc.

Der Tipp mit den Listen ist prima, das werde ich mal für mich in Erwägung ziehen. Falls ich es hinbekommen sollte, ein einigermaßen herzeigbares Solo-Abenteuer zu basteln, teile ich es gerne.

3
Ein warmes "Hallo" an die Runde!

Ich bin ein erfahrener Rollenspieler, und habe mir nun die Splittermond-Einsteiger-Box zugelegt, weil ich die Hoffnung habe, mit den schlanken Regeln auch meine Familie (Frau: wenig Erfahrung, Tochter (10 Jahre): kurz bei DSA reingeschnuppert, Sohn (8 Jahre): völlig unerfahren) für dieses tolle Hobby zu begeistern.

Abenteuer auf mittelmäßigem Niveau schreiben fällt mir nicht besonders schwer, für die Tochter hab ich auch schon ein Splittermond-Abenteuer aus dem Stegreif ("On-the-fly") hinbekommen. Nun wollte ich sie mit einem Solo-Abenteuer beglücken.

Das Ergebnis ist - wie beabsichtigt - recht überschaubar: Zehn Seiten, etwa 40 Textabschnitte. Hat drei Tage Arbeit gekostet und eine halbe Stunde Spaß gemacht. So weit, so gut.

Wenn ich nun ein größeres Abenteuer angehen will, wird es natürlich um einiges komplexer. Ich arbeite mit LibreOffice, nutze da die Funktion "Nummernkreis", um die Abschnitte einzufügen und dynamische Verweise bei Entscheidungen bzw. zufälligen Ereignissen.

Je umfangreicher das Abenteuer wird und je mehr sich die Erzähl-/Entscheidungsstränge verzweigen, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten.

Meine ersten Überlegungen waren, die weiterführenden Abschnitte farblich zu markieren oder mit einem bestimmten Begriff zu versehen, damit man offene Enden wiederfinden kann. Eine visuelle Darstellung mit den Ereignislinien auf Papier wäre vielleicht auch hilfreich.

Gibt es von Eurer Seite vielleicht Ideen, wie man das vernünftig organisieren kann? Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar!

Seiten: [1]