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Nachrichten - Bambino

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Magieregeln / Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 27 Jan 2016, 14:53:52 »
Wenn Magie immer nur das Kann was auch ein normaler Mensch kann ist sie
a) überflüssig
b) nur  Technik und keine Magie

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Magieregeln / Re: Größe des Fokuspools
« am: 27 Jan 2016, 14:52:38 »
Problem ist das die Macht der Schadenszauber nicht proportional mit den Kosten steigen.
ich meine Flächenangriffe bekommt auch ein Kämpfer auf HG2-3 hin. Und ich könnt euch eine billigen Startchar hinlegen der locker 30Schaden alle 11-12 Ticks raus haut bis der SL in umbringt oder festlegt er sei nicht mehr kampffähig.

Aber Quendan sagte ja deutlich das ein Kampf-Vollmagier in SM nicht gewünscht ist daher ist eine  weitere Diskussion eh überflüssig.

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Magieregeln / Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 27 Jan 2016, 14:46:15 »
Bedenkt ihr bitte das ich mich mit einer Aktiven Abwehr gegen den Zauber wehren kann.  Und ein Grad 0 Spruch kann jeder für lachhafte 3 EP lernen  daher sehe ich kein all zu großes Balance Problem, zwischen "Kämpfer" und "Magier". Haltet doch malö den Ball flach und stellt nicht shcon wuieder die MAgie als das Übeer-RoxxoR-Imba-Tier von SM da. Danke

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Allgemeines / Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« am: 08 Nov 2015, 21:49:25 »
Bei Ritualen wünsche ich mir auch solche Sachen wie 100  Skelette erwecken, ein Tor in die Niederhöllen öfnen und ähnliche klassische Fantasy Böse Magier Tricks. Ich würde gern wenigsten 2 Systeme kennen die das ermöglichen. Und ja ich weiß ein SL kann alles Handwedeln, durchsetzen und machen, was die Regeln verbieten. Es ist aber netter wenn es ein passende Rituale gibt.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« am: 04 Nov 2015, 11:10:47 »
Hoi,

kommt es mir nur so vor oder wurde an manchen Stellen nicht ganz darauf geachtet, das es einen maximalen Probenbonus gibt?

Mir ist es gerade durch Zufall aufgefallen beim Zauber "Aura der Schatten".
Dieser gibt einen Bonus in Höhe von 8 Punkten auf die Heimlichkeits-Probe. Dummerweise ist das maximum, was man jemals haben kann durch eine Quelle, 7 Punkte.
Das Maximum erreicht man wenn man Heroe ist (maximaler Bonus 6) und dazu die Stärke "einen Schritt voraus" besitzt (maximaler Bonus +1), womit man zu einem maximalen Bonus von +7 kommt.
Übersehe ich hier irgend etwas oder ist die Bonusangabe bei diesem Zauber (und vlt. auch bei anderen Zaubern) etwas unsinnig, weil man den Bonus niemals komplett nutzen kann?

Soweit ich das verstanden habe, kannst du noch negative Umstände und dergleichen von dem Boni abziehen. Du kannst nur maximal +6/+7 erhalten, doch dafür kannst du eine -2 ignorieren.

Leider nicht, vermute das ist ein Prä-Hardcap Überbleibsdel der übersehen wurde.

Zitat von: [b
GRW S.19 direkt unter der Tabelle[/b]]
Sollte durch Umstände, Zauber oder ähnliches auch ein Malus anfallen, wird zuerst der maximale Bonuswert berechnet und anschließend der Malus abgezogen.

Gruß
Bam

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Würde theoretisch funktionieren, zumindest auf niedrigen Stufen oder mit immensen Einsatz der Ressource Gefolgsmann, denn du darfst den Befreiungsversuch alle 3 Ticks nicht vergessen. Bei einem Spieler bin ich mir nicht sicher ob der in der Zeit nicht besser der Gruppe helfen kann. Sicher in Situationen wie zB einen beherrschten Kameraden ruhig zu stellen oder ähnliches brauchbar. Im Kampf, wie gesagt bedingt.

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Naja, bei Lebensraub sind wir dann wohl geteilter Meinung, aber  bei Verdorren  muss ich dir recht geben, Blumen sind sofort Tod.

Zu Schadenszirkel äußere ich mich nicht in einem Thema über Berührungen.

Aber wie ich hier http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3488.0 schon fragte
frage ich mich, ob und wie die Meisterschaft Zauberverzögerung sich  mit Berührungszauber kombinieren lässt.

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Lebensraub ist kein Kampfzauber an sich, sondern kann als Kampfzauber genutzt werden. Ich würde ihn eher als Heilzauber verstehen. (Einer der einzige der wohl NICHT aus der Heilmagie stammt. Weder Natur noch Licht haben einen Zauber der einem verletzten LP zurückgeben kann.)

(Jetzt kommend die ersten Charkonzepte die immer eine Ratte mit sich rumtragen um von ihr per Lebensraub schnell mal ein paar LP ab zu zapfen :D )

Das ist ein Missbrauch des Zauber und du würdest mit mir Ärger bekommen, dann so ist das nicht gedacht.  Daher würde ich den Zauber extrem RAW Auslegen und da bekommst du nur verursachten Schaden. Eine Ratte würde ich, wie eine Taube behandeln das bedeutet du heilst ganze 2 Punkte mit den Einsatz. Abgesehen davon macht er für einen Zauber recht ordentlichen Schaden und jeder Zauber der Schaden macht ist erstmal ein Kampfzauber.  Das ist schließlich die Grunddefinition für einen Kampfzauber.

Verdorren ist ein Fluch und kein Kampfzauber. Und für einen Grad 4 Zauber auch extrem mächtig. instadead für alle Pflanzen(wesen), oder zumindest die Change auf Sterbend 3

Ist meiner Meinung total lächerlich, denn ich habe mir mal die 3 Pflanzenwesen im GRW angesehen. Zäh 25, 23 und 10 vs MW25 oder Zauber verpufft bei 25 Ticks Zeit Einsatz (5Ticks Umklammern, 14Ticks Kanalisieren, 3 Ticks Auslösen, 3 Ticks Ziel loslassen). Wo ist der "extrem" Mächtig?? Oder willst du nur den "Rollenspielerischen Aspekt betonen?

Ansonsten gibt es glaube nichtmal Stufe 5 zauber die Gegner quasi aus dem Kampf nehmen. bzw. nach 60 Ticks in denen man weglaufen kann, nachdem man ihn gewirkt hat.

Meisterschaften die die Reichweite erhöhen machen den Zauber richtig fies.

Das direkte Kampfzauber verhältnismäßig schlecht sind in SpliMo, gebe ich dir vollkommen recht, bin letztes WE vor Lachen erst vom Stuhl gefallen als ich Schadenzirkel gelesen hatten, der in der Schulbeschreibung als Zauber mit Hohem Schaden beschrieben wird.  SpliMo Magie scheint mir vor allem eine Buff- , Debuff-Magie zu sein.

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Sehe ich genauso wie Seldom, mir sind die Regeln dafür sind sperrig, ungelenk und extrem bestrafend für den Zauberer(in), alleine die 8 "Strafticks" sind zu viel.

Und keine Regel der Welt verbietet dem Opfer mit seiner Uber-RoxXxor-Waffe des sofortigen Ringer-Todes den ringenden Zauberer(in) zu töten. Der ja nicht ausweichen darf!   :o

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Ich würde mich der Fraktion Edelhandwerk anschließen, mit der der Spezialisierung Autor.

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Magieregeln / Re: Berührungszauber im Kampf
« am: 04 Okt 2015, 11:52:02 »
In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage.

Kann ich die Allgemeine Zaubermeisterschaft: Zauber verzögern (S.201) auch auf Zauber mit Reichweite: Berührung anwenden?

Beispiele:
1) Gruppe steht vor einigen Menschen. Der Magier hat das Gefühl es wird gleich Haarig und beginnt unauffällig seinen Lebensraub zu kanalisieren. Danach erklärt er sobald einer eine Waffe zieht will er den Zauber gegen diesen Gegner auslösen.

2) Ein hinterhältiger Held, steht hinter einer Häuserwand, er weiß gleich kommt der Oberschurke vorbei. Um Ihn zu meucheln will er Lebensraub wirken. Also steht er hinter der Ecke und kanalisiert den Zauber.  Danach erklärt er sobald der Schurke vorbeikommt will er den Zauber gegen diesen ihn auslösen.  (In diesem Beispiel Besitzt er nur beim Auslösen Sichtlinie)

Gruß
Pat

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Soweit ich weiß sind für kleinere Verlage und Nischensysteme (Abseits DSA/SR uä) ca 300 eine übliche Auflagenstärke. Rollenspiel macht niemanden Reich, aber mit etwas Glück kann man davon leben.

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Und nicht nur das: Es ist seit Menschengedenken verschlossen und verriegelt, und niemand kann es öffnen...
Quatsch, mit ein bisschen Bums von wohlgerüsteten Helden, ist auch dieses Tor zu knacken.  ;)



Und ich bin mir sicher, dass wir SC´s noch damit zu tun bekommen.

Ich liebe diese Gesinnung von Rollenspielern :D

"Da ist ein Tor, das ist verschlossen, weil dahinter etwas grausames, unvorstellbares, tödliches, unsterbliches darauf wartet die gesamte bekannte Welt zu unterwerfen."
"Ich wills aufmachen."

Mein SL möchte immer das ich für Abenteur sorge.....

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Da freut man sich auf die "Karibik" Kreuzfahrt mit Kapitän Sparrow.  ;D

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Kampfregeln / Re: Umfrage: Trefferzonen
« am: 28 Aug 2013, 12:55:05 »
Zitat von: Bambino
Gegen Trefferzonen! Haben keinen echten Mehrspielwert, machen alles nur komplexer und sind dann die Munchkin-Ausreden für sofort tödliche Angriffe auf ungeschützte Stellen.  Wenn unbedingt Trefferzonen dann nur vollkommen  Optional.

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