Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Quendolino

Seiten: [1] 2
1
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 30 Jul 2022, 17:42:00 »
Die 11 ist ein Rattling, ja.

2
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 29 Jul 2022, 20:11:55 »
Ergänzend zu Zauberfeder:

12 ist der Gardist aus dem Beiheft zum Meisterschirm. 15 ist die Barbarin aus demselben Heft.

Die Klaue in 17 stammt von der Harpyie, glaube ich. Ist aber in der Tat als "Platzhalter" für sonstige Monster etc. gedacht für die es keine eigenen Marker gibt.


3
Magieregeln / Re: Untote bannen
« am: 30 Aug 2021, 21:20:27 »
Was mir bisher in der Diskussion (neben schon genannten Argumenten wie der Möglichkeit, schwächere Untote - oder mit Erdrückende Erkenntnis auch stärkere - auf einen Schlag zu vernichten bzw. zwei Gegnern Schaden zu machen) zu kurz kommt: Der Ursprungspost vergleicht Zauber unterschiedlicher Schulen.

Ist der Feuerstrahl der bessere Allround-Zauber im Kampf? Ja, klar. Es ja auch ein Kampfzauber.

Untote bannen hingegen taucht in Schulen auf, die oft genug Zauberer haben werden, die gar keinen Zugriff auf den Feuerstrahl haben (und nein, kurz ein paar Punkte ausgeben, um eine Schule auf 3 zu kriegen reicht nicht, wenn man ab HG2 noch irgendwas treffen will ;) ).

Das ist also gar kein einfaches entweder/oder, sofern man nicht zufällig einen Zauberer spielt, der ausgerechnet Kampfmagie/Feuermagie sowie Bannmagie/Lichtmagie beides steigert. Wenn letzteres der Fall ist UND man nur in allen Situation möglichst flexibel Schaden machen will, dann ist der Feuerstrahl natürlich besser. Aber das ist dann eher ein Nischenfall.

Für Charaktere, die hingegen mit ihren Schulen eher weniger direkte Schadenszauber haben, ist der Zauber nützlich. Ebenso für Charaktere, die bewusst stark auf "Untotenjäger" gehen (wofür Lichtmagie hervorragend geeignet ist).

Mein Fazit: Nein, der Zauber ist wie er ist nützlich und gut, aber halt weniger universell. Das wiegt er damit auf, dass er gegen die Wesen, die er betreffen kann, ziemlich stark ist.

4
Möchte ich eine Fackel in die Gegner werfen und zum explodieren bringen um nur die Gegner zu treffen, gerate ich schnell an ein Tickproblem. Eine Fackel in die Gegner werfen sind 6 Ticks bereitmachen + 3 Ticks werfen. Dann kommen 12 Ticks für Lichtquelle verzehren dazu, bis die Gegner Schaden erleiden.

Life hack: Ein Kamerad hält die Fackel und ihr sprecht euch gut ab. Du fängst den Zauber an, er bereitet kurz darauf das Werfen vor und wirft die Fackel kurz bevor du deinen Zauber fertig hast.

Teamwork ist oft hilreich und macht Spaß, weil man keine One-Man-Show machen muss. :)

Denn ja, wenn es der Magier alles alleine würfe machen wollen, dann wäre es nicht sehr effektiv.

5
Das hätte den Vorteil, dass du z.b. in Arwingen oder Dakardsmyr nur einen einzelnen Punkt bräuchtest und im Tooltip dann einfach alle Abenteuer untereinander auflisten könntest

Ich empfände das wiederum eher als Nachteil, denn ich finde es gerade spannend zu sehen, wo es wie viele Abenteuer gibt. Das ginge verloren, wenn man in einer Region alles unter einen Punkt subsummiert. :)

6
Frage: Ich hatte mir selbst mal eine kleine Karte mit Abenteuern gebastelt (pi mal Daumen). Ist vermutlich nicht mehr auf Stand.
Ist sowas hilfreich? (Idealerweise hätte ich gerne mehr visuelle Informationen, Filter (nach HG, Inhalt, Länge, …) - das läuft dann aber auf "braucht Programmcode" hinaus, mit Datenbank oder so; der "Prototyp" ist nur eine einzelne Webseite.)

https://pics.meeroka.de/Abenteuer.html

Ich finde es ziemlich cool. :)

Du könntest übrigens noch die in der Mephisto bzw. als PDF veröffentlichten "Kurzabenteuer" noch dazunehmen:
- Zorn der Natur in Gotor
- In Feindschaft verbunden in Midstad
- Feuer und Flamme in Aitushar (Shinshamassu)

Und da du Krahorst bereits drin hast, eventuell auch die anderen Schnellstarter-Abenteuer:
- Die Nacht der Toten in Tir Durghachan
- Die Federn des Feiglings in Ashurmazaan

7
Das gehört daher auch definitiv eher in die Fragen an die Weltredaktion als an die Regelredaktion. Die Regelredaktion hat das dann nur umgesetzt (unter anderem mit dem entsprechenden Zustand im Götterband).

Wobei ich nicht glaube, dass das überhaupt eine Frage für einen der Redaktionskanäle ist. Sonst könnte man auch fragen "Warum gibt es Wolfsmenschen und keine Luchsmenschen?", "Warum können Spezies keine Hybride miteinander zeugen?" oder "Warum ist der Splittermond geborsten und nicht einer der anderen Monde?". Da ist die Kurzantwort immer "Designentscheidung". Und dafür ist, soweit ich das verstehe, keiner der Redaktionskanäle gedacht, da geht es um Fragen zu Unklarheiten, Fehlern, etc. (ich mag mich aber auch irren, bin ja nicht mehr in der Redaktion ;) ).

Für die konkrete Frage kann ich noch sagen, dass SeldomFound es ganz gut wiedergegeben hat, warum damals die Entscheidung so getroffen wurde (da war ich ja damals dabei): Es wurde gesagt wenn du reine göttliche Magie aufnimmst, dass dein metaphysisches "Gefäß" umgebaut wird. Es ist fundamental anders als die Aufnahme von Magie aus der Umgebung. Und wir wollten auch kein "Priester-Hopping" im Sinne von "heute bin ich Priester, morgen nicht, übermorgen schon". Es sollte eine Lebensentscheidung sein. Aber da gibt es keine Regelgründe für, sondern Gründe der Präferenz in der Hintergrundwelt.

Rückwege haben wir dann bewusst als schwierig (Feenpakte, etc.) eingebaut, damit es für Spielrunden Auswege gibt. Das ist aber eben nicht die Norm. Magie aus der Umgebung und Magie aus dem Göttervorrat sind fundamental unterschiedlich.

Du greifst nicht nur auf eine andere Datenbank zu, du updatest deine Software auf eine Version, die nicht mehr mit der alten Datenbank kompatibel ist und die man nicht deinstallieren/gegen eine alte Version austauschen kann (für die hast du nämlich keine Lizenz mehr). Wenn du jetzt auf die neue Datenbank nicht mehr zugreifen kannst, da du deine Zugriffsrechte verlierst, kannst du die Software nicht mehr sinnvoll nutzen, auch wenn sie theoretisch installiert ist. Erst wenn dir jemand anderes Zugriff auf eine kompatible Datenbank gibt, geht es wieder.

Das ist KEINE Balancingfrage. Das ist eine Hintergrundfrage.

Und warum das für alle Götter gleich ist? Weil alle Götter auf die gleiche Weise Magie bereitstellen. Daher kann auch ein Gott den gefallenen Priester aufnehmen. Und genau das ist auch etwas, worüber die Gefallene bzw. ihre Diener aktiv neue "Rekruten" suchen. Nur weil Lorakier Götter als sehr verschieden wahrnehmen, sind sie in manchen metaphysischen Fragen doch recht ähnlich. ;)

Und es freut mich, wenn SeldomFound das so aus dem Götterband rausgelesen hat, dann hat da Intention und Transport zusammengespielt.  ;D

[Disclaimer: Das ist natürlich in diesem Fall nur Privataussage meinerseits. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass die Weltredaktion auf die Frage nach einem "Warum ist folgendes Detail in Lorakis so und nicht anders?" unbedingt antworten wird.]

8
D.h. das Spiegelbild lohnt sich in genau 2 Fällen:

Fall 3: Du bist Illusionsmagier und hast gar keine Schutzmagie, möchtest aber dennoch irgendeine Möglichkeit haben, dich oder andere im Nahkampf zu schützen. ;)

9
Und die limitierung auf "eine Art" ist zwar schön und gut, aber ist die "Art" der "Spartalisman" oder der "Spartalisman für Kampfmagie" oder der "Spartalisman für Kampfmagie, Typus: Waffe" ?

Die Art ist "Spartalisman".

10
Kampfregeln / Re: Mehrere Armbrüste bereit halten
« am: 23 Okt 2020, 14:26:24 »
Siehe hierzu auch GRW S. 163, das ist die einzige offizielle Einsparmöglichkeit von Ticks im Fernkampf.

11
Zu deinem ersten Punkt siehe oben:

Gleichzeitig steht in Magie S 171 unter "Kombination": Ein Zauber dabei nicht von mehreren TalismanVerbesserungen der gleichen Art profitieren.

Zu deinem zweiten Punkt: Das funktioniert nicht, da ein erlernter Zauber immer nur zu der Magieschule gehört, in der er erlernt wurde. Ein über Naturmagie erlernter Rankenpfeil kann nicht von einem Spartalisman für Kampfzauber profitieren.

Gilt äquivalent auch bei Meisterschaften: Wird von irgendwo "Naturzauber" gesprochen, sind es via Naturmagie gelernte Zaber (und nur diese). Wenn solch eine Einschränkung nicht besteht (also nur von "Zauber" gesprochen wird), ist es unerheblich, worüber ein Zauber gelernt wurde (und gewirkt wird).

12
Fragen an die Weltredaktion / Re: Zhouijang - Geisterabweiser
« am: 29 Sep 2020, 23:16:42 »
War wohl auch schon in der Text-Datei drin ;)

Hört auf diesen Quendan, er scheint zu wissen wovon er redet. ;) Danke für den Hinweis!

13
Fragen an die Weltredaktion / Re: Zhouijang - Geisterabweiser
« am: 29 Sep 2020, 10:25:40 »
Da würde ich stark auf einen Copy-Paste-Fehler im Layout tippen, der niemandem aufgefallen ist beim Check. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher als dass das im Textfile schon der Fall war (auch wenn das nicht ausgeschlossen ist).

Ich habe die Files nicht mehr, aber ich schreibe Claudia mal, wo sie die finden müsste. :)


14
Allgemeine Regelfragen / Re: Meisterschaft Starker Schutz
« am: 12 Sep 2020, 23:08:22 »
Starker Schutz erhöht explizit den Bonus des Zaubers und verleiht nicht selbst einen Bonus. Und der Bonus des Zaubers fällt unter die Caps. Turaino hat da völlig Recht.


15
Magieregeln / Re: Transportiere durch [Element] OP?
« am: 24 Aug 2020, 15:37:29 »
und durch jedes schlüsselloch, durch das ein lüftchen weht, sich hindurch"glitchen" kann.

Ich sehe nicht, wie das gehen sollte, schließlich erwähnt der Dienst nicht, dass der Abenteurer auch noch verkleinert wird. Es muss schon genug Platz des jeweiligen Elements vorhanden sein, durch den ein Wesen des entsprechenden Größenklasse dich hindurch transportieren soll.

Alles andere müsste beim Dienst explizit erwähnt sein.

Da halte ich Transport durch Fels für deutlich geeigneter, um aus einem (nicht besonders gesicherten) Gefängnis auszubrechen. (Und findige Baumeister werden hier Zwei Wände bauen, zwischen denen ein dünner Hohlraum aus 5 cm Luft besteht [oder auch wassergefüllt]. Das ergibt aber sicher nur bei Hochsicherheitsgefängnissen Sinn, hat ja nicht jeder Wald-und-Wiesen-Verbrecher Zugriff auf sowas.)

Die weiter oben erwähnte Deutung, man könne sich nur durch "natürliches Element" bewegen teile ich übrigens nicht. Eine gemauerte Felswand besteht aus Fels, in meinen Augen funktioniert da der Dienst. Alles andere müsste sonst ebenfalls beim Dienst explizit erwähnt sein.


Seiten: [1] 2