Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SonneMondSterne

Seiten: [1]
1
- Aufklärung einer Mordserie in Arwingen
- Die Suche nach einer legendären Klinge in der Nähe von Dornwacht
- Schatzsuche in den südlichen Zitadellen
- Vandalismus in Farningen
- Bandenkrieg in Runhag
- Blinde Passagiere auf einem Piratenschiff
- Dungeon Abenteuer auf der Dämmerfeste
- Suche nach Bestandteilen für eine meisterliche Zwergenrüstung in Westergrom (noch nicht fertig aber bald)

Gibt es ein Abenteuer aus Deiner Liste, das sich für Kinder eignen würde? Es sollte
1.) halbwegs linearen Spielverlauf
2.) keine allzu grusligen Untoten o.ä.
3.) ohne viel Hintergrundwissen der Welt
4.) an ein bis zwei Nachmittagen
spielbar sein.

2
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer für Kinder
« am: 24 Feb 2019, 17:29:52 »
Danke Dir für Deine Beschreibung / Meinung. Klingt sehr interessant, was Du da schreibst. Insbesondere das, was Du über verschiedene Rassen leicht gemeinsam auf Reisen gehen können und es nicht so viel schwarz-weiß-Charaktere gibt.

Destiny Beginner habe ich mir eben übrigens näher angesehen und halte die Regeln für gut spielbar für Kinder und trotz der Einfachheit sehr durchdacht. Danke für den Tipp!

3
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer für Kinder
« am: 24 Feb 2019, 16:07:19 »
Wenn dir die Welt von Lorakis gefällt, dann benutze sie doch einfach.

Keine Ahnung, ob sie mir gefällt. So genau habe ich sie mir - zugegebenermaßen - noch nicht angesehen, um das entscheiden zu können.

Ich kenne bzw. kannte die DAS-Welt, also Aventurien von früher (25 Jahre ist das her - oh Mann, ´ne halbe Ewigkeit, ich werde alt! ;-) die hat mir ganz gut gefallen. Hat sich aber wohl auch inzwischen viel geändert.

Was gefällt DIR an Lorakis denn besonders, z.B. im Vergleich zu Aventurien, wenn Du das kennst?

Am Ende muss man ja sowieso (bei Abenteuern wie bei den Regeln) improvisieren, und das kriegst du bestimmt hin!

Bestimmt, denn ich habe damals in meiner Jugend ;-) viel "gemeistert".

Solltest du dich für Turbo-Fate entscheiden, gibt es dazu ja auch noch jede Menge vorgefertigter Settings, von denen viele auch kindertauglich sind.

Habe mir jetzt mal Destiny Beginner bestellt für 7 EUR, der Preis ist sehr fair, finde ich. Auf das erste Überfliegen der Vorstellungstexte hat mir Destiny Beginner mehr getaugt als Turbo-Fate - was aber auch sicher am Schreibstil des Klappentextes liegen mag.

Vielleicht werde ich mir Turbo-Fate als kostenlosen Download mal ansehen und - wenn es mir gefällt - dann auch für 10 EUR kaufen, ist ja auch ein fairer Preis, wenn ich mir im Vergleich die Kosten z.B. für die DSA Regelwerke ansehe ...

4
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer für Kinder
« am: 24 Feb 2019, 12:21:19 »
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ja, ich hatte schon gezweifelt, ob die Regeln von Splittermond nicht doch ein wenig kompliziert sind ... War verlockend, da es ja eine voll ausgebaute Welt gibt und viele fertige Abenteuer, ähnlich wie bei DSA oder Midgard.

Mein englisch ist zwar okay, es reciht, um den einen oder anderen Spielfilm zu verstehn, aber wahrscheinlich nicht gut genug, um flüssig englische Rollenspielanleitungen zu studieren.

So auf die Schnelle habe ich mir daher mal einen Eindruck von den vorgeschlagenen deutschen Rollenspielen verschafft, dabei scheint mir Destiny Beginner und Turbo-Fate geeignet.

Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, sind fertige Abenteuer für diese Regelwerke. Was ich eigentlich erstmal aus Zeitgründen nicht möchte ist, eigene Abenteuer zu entwerfen oder bei bestehenden große Anpassungen vornehmen zu müssen.

Wie schnell und gut lässen sich denn DSA- oder Splittermond-Abenteuer (z.B. die hier genannten) umschreiben?

Viele Grüße
Michael

5
Abenteuer und Kampagnen / Abenteuer für Kinder
« am: 23 Feb 2019, 18:10:11 »
Hallo Zusammen,

ich habe vor vielen Jahren regelmäßig Rollenspiele gemacht (DSA, Midgard).

Nun habe ich zwei Kinder (Mädchen) im Grundschulalter und frage mich, ob ich es wagen soll, ihnen Rollenspielen näher zu bringen.

Deshalb habe ich mir jetzt mal die Splittermond Einsteigerbox als PDF besorgt, dachte, für´n 10er kann ich da nicht viel falsch machen.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Abenteuer, das der Box beiliegt, wegen der Untoten geeignet ist.

Hast Du einen Tipp, welches fertige Abenteuer sich für Mädls unter 10 Jahre eignet?

Ich glaube außerdem, dass ich die Regeln noch ein wenig vereinfachen muss. Auch zum Vereinfachen der Regel sind Tipps willkommen.

Viele Grüßee
SonneMondSterne

Seiten: [1]