Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Aragharrt

Seiten: [1] 2 3
1
Charaktererschaffung / Re: Kreatur erschaffen
« am: 05 Apr 2019, 14:44:36 »
Danke Seldom, werde ich machen.

Hauskatze ist mir durchgegangen. Hab  aber auch nur im Bestien & Ungeheuer geschaut.

2
Charaktererschaffung / Re: Kreatur erschaffen
« am: 05 Apr 2019, 14:20:52 »
Da ich ein fertiges Tier aus dem Bestiarium habe, kann ich keine Module wählen. Mir ist bisher auch kein Tier bekannt, das über Empathie als Fertigkeit verfügt. Was nun?

3
Charaktererschaffung / Re: Kreatur erschaffen
« am: 05 Apr 2019, 07:02:07 »
Es geht leider erst ab HG 2, doch dann auch mehrmals. Du brauchst nur die nötige Zeit für die Ausbildung.
Meine Frage zu der Abrichtung ist, ob ich damit auch Fertigkeiten vermitteln kann, die das Tier eigentlich nicht hat?
Mein konkretes Problem: Mein Schamane hat einen Tierischen Begleiter, dem ich gerne die Helferausbildung Heiler geben möchte. Dafür braucht er Empathie, hat er aber eigentlich nicht. Dafür möchte ich über verbesserte Fertigkeiten erst Empathie lehren und dann die Helferausbildung beginnen.
Geht das?

4
Multiple Weihe ist gar nicht das Problem, denn den einen Zauber zu stapeln, um den Effekt von EmdW zu vervielfältigen halte ich weder für zulässig, noch sinnvoll.
Vor einem zu erwartenden Kampf eine weihe, oder auch als erste Aktion, die insgesamt nur 4 Ticks braucht, ist völlig einleuchtend und eigentlich kein Problem.
Im Zweifel steht man morgens auf, wirkt Flammende Waffe, Schattenwaffe und geschärfte Klingen jeweils mit EmdW, haut dadurch K15V6 auf den Kopf und hat unabhängig von der Ausgangswaffe Exakt 3 und Kritisch 3 bis man schlafen geht.
Und das geht locker jeden Tag.

5
Tatsächlich ist es für einen Anfänger-Charakter bis auf die Meisterschaft möglich alle Komponenten zu beherrschen, um eine solche Stapelwaffe des Todes zu wirken.
Das ist zu krass.
Obwohl nichts gentechnisch dagegen spricht, würde ich das aus Balancing-Gründen einschränken.

6
Durch die allgemeine Anwendung auf alle Zauber mit Typus Waffe kommen mit Schattenwaffe und Weihe nur zwei Zauber mit geringen Kosten, also 4v1 dazu, was es aber damit problemlos möglich macht, vier positive und zwei negative Zauber mit der Meisterschaft für (k)5v2 anzuwenden, die dann auch noch so einfach sind, dass man hier auch gut noch Fokus einsparen kann.
Wofür dann noch Heldenwaffe, wenn ich über 5 maximal Grad 2 Zauber für (k)22V9 einen Dolch mit Exakt 5 und Kritisch 6 und diversen anderen Boni bekommen kann?

7
Erstmal danke für die Information, das war mir weder bekannt noch als gültige Handhabung in dem Sinn gekommen.
Tatsächlich habe ich andauernde Störung so verstanden, dass Stufe 1 eine große Freiheit bietet, weil alle Kampfzauber unabhängig vom Typus eingeschlossen werden und Stufe 2 die für mich selbstverständlich Beschränkung auf die Schule außer Kraft setzt.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Aua, das macht diese Meisterschaft in meinen Augen sehr mächtig, denn damit hat man genug kleine Zauber zur Verfügung, um zu überschaubaren Kosten und Schwierigkeiten drei oder vier Zauber zu stapeln.

8
Da muss ich Dir widersprechen Yinan, denn Schwerpunkte und Meisterschaften gelten nur für Zauber der Magieschule, für die man die Meisterschaft erlernt. (GRW S. 201)
Da Weihe nicht in die Schule Kampfmagie fällt, kann man keine allgemeine oder spezifische Meisterschaft dieser Schule anwenden.

9
Weihe zum Stacken funktioniert nicht, weil weihe ein Zauber aus der Schicksalsmagie ist und da die Kampfmeisterschaft nicht zu erlernen ist.

10
Allerdings ist gilt das Zitatrecht hier natürlich nicht, von daher wäre es sehr nett, wenn die Autoren hier ein Auge zudrücken würden.

Fände ich auch.  *Hüstel*
Da ich mich selbst bei der Regel vertan hatte, wollte ich die Diskussion auf sichere Beine stellen. Hab es sinngemäß geändert
Mea culpa.

@Yinan: es ist mir klar, das unterschiedliche Quellen unabhängig Boni geben. Beide Quellen sind in der gleichen Höhe begrenzt, weshalb ich es zumindest diskutabel finde, ob man die Möglichkeit der Meisterschaft nicht auch entsprechend der mundanen Verstärkungen beschränkt.
Die Auswirkungen multipler Erweiterungen könnte wirklich übel werden. Wenn man eine Waffe mit +9 kritisch versieht, wird eine stabkeule vernichtend.

11
Ist halt Magie, damit kann man die Grenzen des mundanen Handwerks halt auch sprengen.

Da die Boni für Proben und abgeleitete Werte durch Ausrüstung und Magie gleichermaßen begrenzt sind,  kann man das auch anders sehen.

Tatsächlich finde ich ich die Anwendung multipler Waffenzauber durch den Fokus beschränkt. Natürlich kann man drei Zauber auf eine Waffe legen, wenn man bereit ist um die 20 Fokus zu kanalisieren und davon 8 bis 10 zu verzehren. Damit bindet man einen großen Teil seiner Möglichkeiten.

12
Hallo Splitterträger,

Da die Diskussion um die Meisterschaft “Eins mit der Waffe“ in einem anderen Thema aufkam und sich verselbständigte, hier die Möglichkeit dies zu besprechen.

Die Frage ist, ob man die Meisterschaft mehrere Male nutzen kann, und wenn ja unter welchen Bedingungen?

Dazu erstmal als Grundlage die Regel in Auszügen:
Zitat von: “Magie S. 79“
Eins mit der Waffe: Bei Zaubern des Typus Waffe kann man für 1 EG und einen verzehrten Fokus ein Merkmal auf die Waffe legen. Möglich sind Durchdringung, Exakt, Kritisch oder Scharf

Demnach ist es bei jedem einzelnen Zauber der Kategorie Waffe möglich die oben beschriebenen Wirkungen anzuwenden. Damit dürfte man bei jedem Zauber auch die Verstärkung durch die Meisterschaft nutzen, wenn man mehrere Zauber dieses Typs auf die Waffe wirkt.
Das Problem daran ist, dass man mit multiplen Zaubern dann echte Monsterwaffen erzeugen kann, vor allem, wenn man Exakt und Kritisch aufaddiert, was RAW möglich ist.
Die einzige Begrenzung steckt in den Zaubern selbst, die sich teilweise ausschließen.
Was mir komisch vorkommt, ist die Steigerung von Exakt von 1 auf +2 wenn es bereits vorhanden ist.
Außerdem ist das Erhöhen der Merkmale durch Handwerk/Relikt begrenzt, ebenso wäre es sinnvoll die Möglichkeit durch “Eins mit der Waffe“ entsprechend zu begrenzen.

Wie seht ihr das?

13
Magieregeln / Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« am: 02 Apr 2019, 16:12:08 »
Hallo allerseits,

Was die ursprüngliche Fragen angeht, sehe ich kein Problem damit, “Eins mit der Waffe“ auch auf Geschosse und mit der entsprechenden Meisterschaft auch auf Wurfwaffen wirken zu lassen, da dies eine Erweiterung eines Zaubers darstellt, der genau dafür konzipiert ist und es Geschosse gibt, die entsprechende Merkmale haben.

Das Stapeln von “Eins mit der Waffe“ ist mMn. ebenfalls möglich, dann aber nur unter der Voraussetzung, dass die Zauber gestapelt werden können. Also zwei mal Flammende Waffe für zwei Wirkungen von Eins mit der Waffe geht genau so wenig, wie Flammende Waffe mit Waffe des Lichts kombinieren.
Das kann dann recht übel eskalieren, bindet aber auch einiges an Fokus.

14
Magieregeln / Re: Wiederbelebung
« am: 22 Mär 2019, 10:32:50 »
Dieser besagt, dass der Tote nach Abschluss des Ritus mit 1LP auf der Stufe todgeweiht wiederbelebt wird.
Zu Zuständen keine explizite Regelung.
Die Wiederbelebung findet maximal 40 Minuten nach dem Tod statt. Dadurch hat sich ein Gift nicht unbedingt abreagiert, Krankheiten sind auch nicht Tu Ende und für Brandopfer sieht es meiner Meinung nach auch schlecht aus.
Blutungen mögen gestoppt sein, aber zerschmetterte Knochen wären immer noch kaputt.

Hier ist, wie Sensei schrieb, alles möglich.

15
Magieregeln / Re: Heilung pro Tag?
« am: 21 Mär 2019, 15:13:29 »
Deine zweite Annahme ist korrekt.

Pro Patient ist an jedem Tag eine Probe erlaubt. Wenn Du mehrere Patienten hast, kein Problem, jeder davon darf einmal jeden Tag von deinen Heilkünsten profitieren.

Seiten: [1] 2 3