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Nachrichten - Ixi

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Mein Mann und ich sind gerade neu nach Nürnberg gezogen und wären auch interessiert, bei einer Splittermond-Gruppe mitzuspielen. Also wenn noch Platz ist, freue ich mich sehr über eine Nachricht :)

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Kampfregeln / Re: Gesundheitsstufen bei Gegnern (Einsteigerbox)
« am: 12 Mär 2018, 18:01:06 »
@Turaino Danke. Ja, ich habe noch die Ausnahme, dass meine SPielergruppe aktuell aus einer Person besteht ;) Deswegen waren bei dem 1. Abenteuer aus der Einsteigerbox die normalen Gegner etwas zu einfach. Aber bei dem Endgegner wäre er fast draufgegangen - den hätte er mit 5 Gesundheitsstufen niemals geschafft. Für das 2. Abenteuer habe ich ihm dann einen Varg, den ich spiele, fürs Erste an die Seite gestellt. Aber 5 Lebensstufen wären glaube ich immer noch zu krass. Und nächstes Wochenende spielen wir dann zu dritt - mal gucken....

@Aurelius Wie man Lebenspunkte bei Spielercharakteren behandelt war mir klar - nur eben nicht für Monster / Gegner. ;)

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Magieregeln / Re: Zauber "Magie erkennen"
« am: 12 Mär 2018, 17:43:31 »
Danke! Das klingt vielleicht doof, aber ich habe die Forensuche nicht gefunden.....  :-[

EDIT: Aaah okay, es ist ein Menüpunkt. Habs! Habe die ganze Zeit nach einer Suchleiste oder einer Lupe geguckt...

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Magieregeln / Zauber "Magie erkennen"
« am: 12 Mär 2018, 15:28:41 »
Hallo zusammen,

ich bin superneu bei Splittermond und spiele gerade als Spielleiterin die Kampagne "Kettenrasseln". Wir spielen fürs erste nur zu zweit, also ein Spielleiter und ein Spieler, aber es läuft soweit super, ich lasse einfach einen Varg-Gardisten bei ihm mitlaufen und in den Kämpfen helfen ;)

Nun zu meiner Frage: Mein Spieler setzt bei jeder möglichen Gelegenheit den Zauber "Magie erkennen" ein. Und ich bin jetzt nicht sicher, wie ich damit umgeben soll bzw. was genau der Zauber aufdeckt und welche Infos ich ihm geben soll / muss / kann. Konkret geht es z.B. um diese Situationen: (Spoilerschutz ;))

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Danke & liebe Grüße
Ixi

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Kampfregeln / Gesundheitsstufen bei Gegnern (Einsteigerbox)
« am: 12 Mär 2018, 15:15:39 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wir haben vor Kurzem angefangen, Splittermond mit den Einsteigerregeln zu spielen. Jetzt sind wir in der Mitte des 2 Abenteuers in "Kettenrasseln", da lese ich bei einem Gegner, dass er irgendeinen Probewurf machen muss, wenn seine LP auf eine niedrigere Gesundheitsstufe fallen. Öhm daraus schließe ich, ich habe das Spiel bisher komplettt falsch ausgelegt, weil ich dachte, Monster haben keine Gesundheitsstufen, sondern halt einfach die angegebene Menge LP. Ich habe also ein bisschen die Regeln durchsucht und habe eine Anmerkung in den "echten" Regeln gefunden, dass alle "Kämpfer" (Ich glaube das war das benutzte Wort) grundsätzlich 5 Gesundheitsstufen haben, es aber Ausnahmen gibt. Meine Fragen dazu waren: Sind damit auch Gegner gemeint? Und nur humanoide oder alle? Und was sind die Ausnahmen und woran erkenne ich sie? Dann habe ich irgendwo im Forum die Info gefunden, dass damit wohl auch Monster gemeint sind und dass die Ausnahmen über Merkmale abgedeckt sind (Hier ist der Beitrag: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2013.0). Jetzt ist mir aber nicht klar, ob sich das auch auf die vereinfachten Einstiegsregeln bezieht? Im Einstiegs-Regelwerk konnte ich dazu nichts finden (Und v.a. keine anschauliche Anleitung für den SL, wie er im Kampf die LP der Gegner trackt).

Wie sind hier die offiziellen Regeln für die Einsteigerbox?

Liebe Grüße
Ixi

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Produkte / Re: Einsteigerbox mit "vollwertigen" Charakteren
« am: 12 Mär 2018, 15:04:17 »
Vielen Dank für die hilfreichen Beitäge :) Wir haben uns fürs erste entschieden, mit Charakteren aus der Einsteigerbox zu spielen. Und es hat auch hervorragend geklappt  8) Im Endeffekt haben sich bei uns nach 2 Spielabenden auch schon "Hausregeln" herauskristalisiert, die quasi eine Mischung aus Einsteigerbox-Regeln und kompletten Regeln sind (z.B. habe ich Risikowürfe und Erfolgsgrade reingenommen) - und erfundenen Regeln, weil ich zu faul bin, immer nachzugucken und eben den Spielfluss nicht zu sehr aufhalten will.

Die Abenteuer von vorne bis hinten durchzuarbeiten ist auch ein sehr guter Tipp. Das ganze Szenario "Kettenrasseln" schaffe ich nicht, weil ich ziemlich ausführlich vorarbeite und schon mal so 4 Stunden für ein Abenteuer brauche :P Aber zumindest habe ich beide Abenteuer, die wir gespielt haben, zuerst komplett vorbereitet. Das war super hilfreich.

Danke nochmal für die netten Antworten. Ich habe noch eine Frage zu den Regeln, aber das stelle ich dann in einem anderen Thema.
Ixi

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Produkte / Einsteigerbox mit "vollwertigen" Charakteren
« am: 01 Mär 2018, 18:28:30 »
Hi,

mein Freund und ich sind noch ziemliche Rollenspielneulinge und wollen uns nach einiger Recherche an Splittermond versuchen :). Deswegen habe ich überlegt, ob wir lieber gleich mit den richtigen Regeln oder eben mit der abgespeckten Einsteigerbox anfangen. Die Einsteigerbox erscheint mir schon ziemlich cool, da man eben nicht erst mal 500 Seiten+ lesen muss, um reinzukommen. Außerdem habe ich noch nie ein Spiel geleitet und freue mich auf die Abenteuer, die auch Tipps für frischgebackene Spielleiter enthalten. Gegen einen Einstieg über die Einsteigerbox spricht für mich aber, dass wir furchtbare Sammler sind und danach eh alles "in groß" haben wollen ;). Außerdem schreckt es mich etwas zurück, dass wir danach auf die echten Regeln umsteigen und unsere Charaktere umbauen müssen - und andersherum vielleicht von Anfang an garnicht alle Möglichkeiten in der Charaktererstellung hatten, die wir mit dem großen Regelwerk gehabt hätten. Und - und jetzt komme ich endlich meiner Frage näher - ich finde, eins der besten Dinge an Rollenspielen ist die Charaktererschaffung. Deswegen habe ich mir überlegt, ob wir vielleicht mit der Einsteigerbox anfangen, die Charaktere aber schon nach den "echten" Regeln bauen und dann mit denen die Einsteigerabenteuer spielen. Geht das eurer Meinung nach? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Danke!

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