Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Salaza

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 19:33:34 »
Das mit der 19 und 20 liegt daran, dass ich bspw. 1, 1, 9, 10 als 19 gewertet habe, da sowohl Patzer (1, 1 und damit -10) als auch kritischer Erfolg (19, 20 und damit +10). In meiner Rechnung heben die sich dann auf, so dass ein paar 19/20 Ergebnisse überbleiben. Ob das von euch auch so geplant ist weiß ich natürlich nicht   :)

2
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 18:36:34 »
Naja, er stiege so nicht um Unmengen, aber um 1,7 schon. Der Erwartungswert vom normalen Wurf würde nur minimal steigen, auf genau 11. Das würde da tatsächlich nur die kleine Patzer-Asymmetrie beheben. Der rechnerische Abstand wären dann aber immerhin fast 4 statt 2,4 (meine 3,36 oben sind falsch, 13,28 - 10,92 sind natürlich 2,36).

[gelöscht durch Administrator]

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 17:51:02 »
Ne, 10 hat genau 19 Möglichkeiten bei einem Wurf von 2 W 10, wenn nur der höhere behalten wird, nämlich alle Kombinationen von 1 - 10 bis 10 - 10 zählen dann als 10, dazu auch 10 - 9 bis 10 - 1.
Das ist ja anders als bei der 2 W 10 Standardprobe wo beide Maximalwerte (2 und 20) jeweils gleich wahrscheinlich sind. Die Verteilung da ist symmetrisch, bei "2 W 10 und höheren behalten" nicht.

Ich habe jetzt mal auf der Basis, dass jeder Patzer - 10 aufs Ergebnis gibt und jeder kritische Erfolg +10 gibt (und beides gleichzeitig +0) die Werte neu berechnet. Die Erwartungswerte sind dann wie folgt:
2W10(S): 7,15 (da ändert sich ja nichts)
2W10: 11 (durch die symmetrische Einrechnung von Patzer/krit. Erfolg wird das ganze auch wieder symmetrisch)
4W10 (R): 14,97 (und damit rund 4 Punkte mehr als beim Standardwurf)

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 17:24:33 »
@ChaoGirDja
Für 4W10 und den normalen 2W10 muss man da u.U. ja nochmal umdenken (wegen Patzer/Erfolg-Auswirkungen). Aber bei der 2W10(S) Probe kommt es tatsächlich zu einer Geraden. Mag komisch klingen, ist aber so. Die Zahl der entsprechenden Würde findest du in der Tabelle. Die Chance auf eine 1 ist bei nur einem Wurf (1 - 1), die Chance auf eine 2 bei 3 Würfen (2 - 1, 1 - 2, 2 - 2), auf 3 bei 5 Würfen usw (jeweils +2).

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 17:06:39 »
Ah, OK. Ja, ich denke, daran könnte es liegen. Das weitet die Skala dann natürlich auf -8 bis 30 auf. Ich rechne da dann nochmal mit durch.

@Tronsha: Hebt sich dann vielleicht auf? Also +10-10?

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 17:01:54 »
Jau, Patzer als 0, 19 und 20 dann als, nun ja,  19 und 20. Wie funktioniert das Aufwiegen denn?

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 16:52:55 »
Ich komme zum gleichen Ergebnis. Hab die Tabelle und Diagramme mal angehängt. In Kürze:
Sicherheitswurf: Patzerwahrscheinlichkeit 0%; Erwartungswert: 7,15 (-3,77 im Vergleich zum Standard)
Normaler Wurf: Patzerwahrscheinlichkeit 3%; Erwartungswert: 10,92
Sicherheitswurf: Patzerwahrscheinlichkeit 13,9%; Erwartungswert: 13,28 (+3,36 im Vergleich zum Standard)

[gelöscht durch Administrator]

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 02 Mär 2013, 00:57:05 »
Mal ein paar Fragen zu Sicherheit/Risiko/Patzer...

Was wird ein Patzer sein? Wenn zwei Einsen liegen?
Der Sicherheitswurf ist ja nur 1W10. Wird der dann einfach verdoppelt?
Der Risikowurf sind 4W10. Ich nehme da die höchsten beiden - aber die Patzerwahrscheinlichkeit ist höher?

Ich habe mal versucht das was ich mir da vorstelle in zwei Diagrammen darzustellen. Einmal die einfache Wahrscheinlichkeit für einen Wurf, einmal die Wahrscheinlichkeit mindestens den Wurf X zu erzielen. Passt das, was ich mir da vorstelle?

[gelöscht durch Administrator]

9
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 15:10:50 »
Die Eule im Mond! Wir nennen sie Heinz.

10
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 15:03:22 »
Von der eigenen Frau gedisst, jetzt geht es los  :( ;)

11
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 14:57:12 »
Yay! Auch da!

Seiten: [1]