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Nachrichten - Virus-X

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1
Ach Leute, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Ich bin manchmal so extrem unkreativ, das ist grausam xD Ich bin wirklich froh das ich euch hier habe und mir immer geholfen wird!
Eure Ideen werde ich beherzigen und mit einbauen, es hilft mir wirklich sehr. "Der Schlitten der Schneemutter", genau das wars, hatte ich erst letztens auf dem Schirm als ich mir "Auf den Spuren der Seealben" anschaute.
Ich glaube daraus kann ich dann was nettes bauen.

2
Hallo zusammen,

ich wende mich erneut an euch um eure Hilfe zu erbitten.
Unsere nächste Runde findet am 18.12. statt und ich dachte mir, ein Weihnachtsabenteuer würde genial gut passen.
Ich werde lecker kochen und die Spieler werden auch ein kleines Geschenk in Form eines Notizbuches erhalten. Beider Ereignisse würde ich gerne in das Spiel mit einbauen.
Das große Problem, wir haben gerade den Fluch der Hexenkönigin begonnen und das ist zeitlich doch etwas von Schnee und kalt entfernt :(
Die Gruppe ist jetzt in ein Gasthaus eingekehrt und schlafen gegangen, eigentlich der perfekte Aufhänger um einen kurzen One Shot einzubauen. Wie schaffe, bzw. begründe ich das es draußen jetzt auf einmal kalt ist und schneit? Prinzipiell können die Charaktere alles auch nur geträumt haben, aber das ist ja immer etwas...naja :)
Und wisst ihr zufällig wie das Abenteuer hieß wo der Schlitten geklaut wurde?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG
Pascal

3
Einen schönen guten Morgen zusammen :)

Ich wollte euch noch einmal recht herzlich für eure Informationen und Hilfen danken!!!
Dank euch ist einer der denkwürdigstens Splittermond- oder sogar Rollenspielabende meines Lebens geworden :D
Auf Grund von wirklich wirklich wenig Zeit zur Vorbereitung, hatte ich nur ein Grundgerüst und ein paar Wegmarken, sowie Rätsel parat (Dank euch :-* ) Ich machte mir echt Sorgen das es ein sehr holpriger Abend wird...und dann das...
Bis die Gruppe in Taraaz anlegte war es ein netter gemeinsamer und witziger Abend. Die Gruppe traf dort auf einen relativ jungen und sehr neugierigen Bootskapitän, der einfach komplett improviert war. Die Gruppe hat sich irgendwie Schockverliebt in seine Art und Weise wie er mit der Gruppe umging. Gesagt getan, der Junge mit seiner kleinen Crew war ab da der Kapitän der die Gruppe durch das Abenteuer schipperte. Nach der erfolgreichen Schatzsuche habe ich die Belohnung sehr großzügig ausfallen lassen, sodass Rihou Sonnensucher und seine Crew, ihr Schiffchen hochseetauglich machen konnten und der Spielergruppe nun als Hilfe dienen um auf See weiterzukommen.
Die Gruppe lies daraufhin ein neues Namensschild für das Schiff anfertigen und übergaben es an einen völlig überraschten und perplexen Rihou, der in dieser Szene dann vielleicht die ein oder andere Träne vergossen hat....
...vielleicht hat es auch ein wirklich sehr gerühter Spielleiter getan :D

Also, nochmals Danke an euch für diesen tollen Abend!

LG
Pascal

4
Wow Wandler, jetzt bin ich mehr als entsetzt.
Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe! Das war mehr als ich erwartet hatte!!!

Ich habe mir übrigens überlegt eine kleine Höhle einzubauen :) Vielleicht eine alte Kultstätte oder sowas, da dachte ich dann an:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

5
Vielen Dank für die ganzen super hilfreichen Ideen zu Schätzen, daraus kann ich wirklich einiges machen.
@Wandler: Damit hast du mir ja quasi das komplette Abenteuer geliefert :D Merci :-*

Bastelt ihr eure Rätsel eigentlich selbst oder habt ihr irgendwelche Seiten online auf die ihr zurückgreift?

LG
Pascal

6
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bzw. eine Bitte in die wunderbare Runde :)

Ich habe mit meiner Gruppe "das Geschenk der Seealben" als Zusammenführung gespielt und nun soll es weiter gehen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Am Ende des Abends, beim gemütlichen Quaseln und Verabschieden, kristallisierte sich raus, das die Gruppe wohl gerne auf Schatzsuche gehen möchte.
Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll, ohne das es irgendwie ausartet, weil der eigentliche Besitzer Ansprüche erhebt. Man muss dazu sagen, die Gruppe ist auf Heldengrad 1 gestartet und es war das erste Abenteuer für das es auch EP gab, somit sind die Chars noch nicht in der Lage es mit Piraten aufzunehmen, zumindest nicht mit einer ganzen Crew.

Also Schatzsuche fände ich schon irgendwie cool, wenn irgendwelche interessanten Dinge passieren würden...aber ich habe mich leider noch nicht wirklich mit sowas auseinander gesetzt/setzen können -.-
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen um meine Gruppe einen Abend lang ihren Wunsch zu erfüllen und sie hinterher nicht als Überreiche aus dem Abenteuer rausgehen zu lassen? Wie könnte so ein Schatz angemessen aussehen?

Schon einmal vielen lieben Dank!!

LG
Pascal

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Ozelot als Kreatur
« am: 22 Jun 2020, 14:12:15 »
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe und Aufklärung.
Wir haben uns jetzt auf Kreatur 2 geeinigt und alle freuen sich :)
Merci

8
Allgemeine Regelfragen / Ozelot als Kreatur
« am: 19 Jun 2020, 23:00:03 »
Hallo liebes Schwarmbewusstsein,


wir sind gerade dabei einen Charakter zu erschaffen welcher ein begleitendes Tier, einen Ozelot, dabei haben wird.
Das Tier soll aus der Ressource Kreatur bezahlt werden.
Auf Seite 148 in Bestien & Ungeheuer ist der Ozelot eine Kreatur 3, in der Tabelle auf Seite 183 jedoch nur Kreatur 2.
Ich würde auf Kreatur 3 tippen, da die gute Katze ja nicht einmal "schwächlich" ist und die Wildkatzeit ähnlichen Werten jedoch schon.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und wenn ich hier im falschen Bereich bin verlegt den Post einfach.
Ich danke euch!

Beste Grüße,
Pascal

9
Mit Personenbeschreibungen im Orakelspruch zu arbeiten ist m.E. etwas heikel - in einer Megastadt wie Ioria passt das ggf. auf viele und auch wenn es out-game klar sein mag, wäre es in-game immer mit Zweifeln behaftet.
Alternativ könntest du die Personen nicht anhand von Beschreibungen sondern von Szenen im Orakelspruch auftauchen lassen: irgendwas wie "derjenige, den du als erstes am Tag der Sonnenwende am Brunnen siehst ist dein Schicksalsgenosse", "wer dich nach dem ersten Hahnenschrei als erster nach dem Weg fragt, ist dein Begleiter auf der Reise" o.ä.
Die Szenen kannst du als SL dann einfach als Einstiegsszenen gestalten, vielleicht findest du ja auch Szenen, die inhaltlich gut zu den Abenteurern passen?

Du hast natürlich Recht und mit der Szenenbeschreibung wird es auf jeden Fall deutlicher.
Ich hatte eh geplant alle Abenteurer auf einem Schiff zu versammeln. Das Schiff dann "neue Hoffnung" oder ähnlich zu nennen und diesen Namen dann im Orakelspruch einfließen zu lassen, damit es etwas klarer ist.
Bis morgen wird mir bestimmt was einfallen xD Und in Ioria werde ich wohl einfach improvisieren :D

Ich danke euch allen für eure Ideen und Hilfe, es ist immer wieder schön hier :) Merci!!!

10
Um die anderen Chars nicht zu viel Leerlauf haben zu lassen:
Wie wäre es, die Zusammenführung unabhängig vom Orakelspruch zu gestalten, aber den Varg dann (wenn er vielleicht auch von dem einen oder anderen mehr erfahren hat, wodurch sie zum Spruch passen würden) auf die Erkenntnis kommen zu lassen, daß er seine Gefährten für sein Schicksal gerade gefunden hat? Denn oft hat man ja auch das Problem, daß für die erste Aufgabe ja alle noch gut reinstolpern können - aber warum zur Hölle reist man mit ausgerechnet der Truppe dann zusammen weiter?

Danke für den Hinweis, diese Idee könnte ich auch verfolgen.

Schildmaid: Gerechte aus dem Land der Burgen
Kampfkünstlerin: Kommt sehr auf ihre Provinz an, also was für einen Stil sie ausübt, eventuell welche Motivation oder Charakter hat: Tänzerin der langen Klinge?
Verwandler: Freund der Tiere (im doppelten Sinne - als Verwandler und als Herrchen des Flederwolfs).
Zu kompliziert würde ich das nicht angehen - aber das Auslöserereignis könnte stimmungsvoll werden wenn Du ein paar NSCs einbaust auf die ein Teil des Orakelspruchs ebenfalls passt so dass danach sortiert werden muss ...
 :)
Gefällt mir schon ganz gut, hatte es eigentlich vor es recht kryptisch zu gestalten, aber zu kompliziert scheint mir wirklich nicht gut.

11
das klingt nach sehr viel downtime für die noch nicht gefundenen spieler... das kann schnell mal ausufern.

ich plapper mal aus dem nähkästchen: ich hatte mal eine neue spielerin, die ich in eine bestehende gruppe einführen wollte. die spieler mussten gerade sowieso einen NPC aus dem minikerker eines kleinen ortes befreien, also habe ich die neue spieler einfach in die nachbarzelle geschmissen (in der hoffnung diese gleich mitzubefreien).
es war in meinen augen recht offensichtlich, dass sie ohne einen kleinen einbruch das nicht schaffen würden. aber meine spieler haben einfach nicht aufgegeben das auf eine friedliche weise zu lösen und liefen von NPC zu NPC... bis ich nach einer stunde intensiven und auch unterhaltsamen roleplaytalk die reißleine ziehen musste und out of game den spielern gesagt habe, es gibt nur eine möglichkeit, ohne einbruch würde die arme neue spielerin zwangsläufig im gefängnis versauern. das haben die spieler auch sofort eingesehen, sie waren nur so vertieft und ehrgeizig in ihrer lösungsfindung, dass sie alles andere vergessen haben :D

wenn du jetzt 3 leute hintereinander aufwändig einführst wird das schnell ausarten. ich würde behaupten der letzte der 3 kommt gar nicht zum spielen an dem abend. wie das so eben läuft beim roleplay hängen sich spieler gerne mal an einer stelle auf und das dauert seine zeit. besonders in einer megastadt wie ioria!!

ich habe zumindest aus diesem fehler gelernt und bringe meine spieler nun anders in die runde mit ein...


nur als denkanstoß für deine erste sitzung ;)
Ja, da könntest du natürlich Recht haben, aber irgendwie möchte ich es dennoch einmal testen :)

Hallo Pascal,

selbst wenn der Varg Beschreibungen der Charaktere hat - wie soll er in einer Megastadt wie Ioria die anderen finden?
Planst Du ein Ereignis das die Charaktere an einen bestimmten Ort bringt (damit der Varg sie finden kann)?
Tempelbesuche, eine Feier in einem Lokal, der Auftritt in einem Theater oder bei einem anderen Ereignis?

Das würde sich auch etwas auf die Beschreibung auswirken - der Varg ist ja kein Gedankenleser.

Ich wollte sie alle am Hafen zusammenbringen, vielleicht auf der Suche nach einer Überfahrt oder einem Schlafplatz oder ähnlichem. Hauptsache alle irgendwo im gleichen Hafenbereich, sodass der Varg sie auch finden kann.
Hatte ebenfalls geplant einen Charakter ausrauben zu lassen, ein anderer sieht es und schreitet hoffentlich ein.

Hast du ein paar mehr Details zu den Charakteren, spezifisch ihren Ressourcen?

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Die Kampfkünstlerin besitzt ein Naginata als Relikt 4 (+1 im späteren Verlauf der Heldengeschichte), Kontake 1 (die wohl nicht so viel in Ioria bringen) und hat sich ein stattliches Vermögen 2 angesammelt.
Der Varg hat sich ebenfalls ein Relikt 4 zugelegt in Form einer schweren Plattenrüstung, hat sich auch schon was angespart (Vermögen 2) und ein Ansehen von 2 (da werde ich noch informiert wie er sich das vorstellt).
Die Schildmaid genießt auch ein recht hohes Ansehen 2, Kontake 1 (sollte so weit von der Heimat wohl auch nicht viel bringen), Rang 1 und Relikt 3 (leider noch nicht näher definiert).
Der Verwandler hat einen Notgroschen mit Vermögen 1, eine Kreatur 4 (Flederwolf) und ein Relikt 3 (da war es glaube ich irgendwas das ihm bei Verwandlungszaubern hilft).

Hmm...ist stelle gerade fest das die alle übelst auf ein Relikt scharf sind xD

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Aloha zusammen :)

Ich möchte am Sonntag meine neue Gruppe zusammenführen, bzw. die Charaktere. Dafür kam mir Gestern eine Idee...Jetzt muss ich kurz abschweifen...Die Charaktere sind ein iorischer Varg (Mystischer Krieger), ein Gnom aus Selenia (Verwandler), eine zwingardische Schildmaid und eine menschliche Kampfkünstlerin aus Zhoujiang. Die Gründe für ihre Reisen und Abenteurer Dasein sollten die Spieler vorbereiten, ich hoffe das passiert auch noch XD
Angedacht ist eine Zusammenführung in Ioria, da es wohl für jedem genug verschiedene Gründe gibt um gerade dort zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte nun dem Vargen (passt ja, da er aus Ioria selbst stammt und dementsprechend wohl recht empfänglich dafür ist) einen Orakelspruch zukommen lassen (ob von einem Priester oder einem Wahrheitsfinder muss ich noch entscheiden) in dem darauf zu schließen ist, dass ihm vielleicht ein großes Schicksal bevorsteht. Um diese Weissagung, die sehr vage sein soll, zu erfüllen, oder zumindest in die Wege zu leiten, muss er noch drei Leute um sich scharen (die anderen Chars...wer hätte es gedacht).

Hierfür suche ich nun passende Beschreibungen für die anderen ohne sie direkt zu beschreiben. Bei dem Verwandler irgendwas in die Richtung "finde den Hund der auf zwei Beinen läuft und davon fliegt" oder ähnliches.
Fallen euch ein paar Ideen ein wie ich die Charaktere umschreiben könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Pascal

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Halloween One Shot
« am: 03 Nov 2019, 19:54:13 »
Den Spoiler-Fauxpas bitte ich zu entschuldigen, kommt nicht mehr vor...hoffe ich...falls doch tretet mich einfach ;)

Als Tipp wegen der Verletzungssache: es könnte auch andere Opfer gegeben haben, deren Hinterlassenschaften die Gruppe finden und sich über die tollen Heilmöglichkeiten darin freuen kann. Gerade bei Anfängern würde ich auch so offensichtlich Hilfe verteilen.
DAS ist eine ausgezeichnete Idee! Manchmal stehe ich immernoch wie ein Ochs vorm Berg und komme nicht auf solche Ideen :) Gut das es dieses Forum gibt und hier alle so hilfsbereit sind und gute Tipps geben :)

Dann hoffe ich einfach mal, dass sie jetzt wirklich Blut geleckt haben und dem Spiel erhalten bleiben  ;)
Ja doch, ich denke das wird funktionieren, habe heute bereits eine Anfrage erhalten wann wir denn das nächste Mal spielen können/sollen.
Freut mich auf jeden Fall und ich hoffe dieses Mal wird es eine Gruppe, die auch öfter zusammensitzt und man endlich einige Abenteuer durchspielen kann.
In der einen Grupe haben wir seit 14 Monaten nicht mehr gespielt und in der anderen seit vier Monaten nicht mehr...es ist schlimm erwachsen und beruflich so eingespannt zu sein :D

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Halloween One Shot
« am: 01 Nov 2019, 11:54:12 »
Einen schönen guten "Morgen" :)

Um es kurz zu machen, der Abend war ein voller Erfolg, auch wenn er unter keinem guten Stern stand.

Angedacht war ein Beginn mit allen um 18:30, bereits einen Tag vorher sagten zwei der sechs Spieler krankheitsbedingt ab, am gestrigen Tag kam dann noch die Absage eines Dritten...Schade, aber die beiden um die es mir vorwiegend ging sind gekommen, wenn auch erst mit zwei Stunden Verspätung :D
Nachdem wir dann gegessen haben und ich ihnen die Grundlegenden Sachen über Lorakis und Splittermond erklärt habe konnten wir dann gegen 21:30 endlich mit dem Spiel beginnen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Den beiden neuen Spielern hat es sehr viel Freude bereitet und sie wollen gerne noch mal einen One-Shot spielen um etwas besser die Materie einzutauchen. Habe gesagt wir sollten uns zusammensetzen eigene Charaktere bauen und dann normale Abenteuer spielen, da es so meiner Meinung nach sogar besser geht die Zusammenhänge zu verstehen, da man komplett die Fähigkeiten seines Charakters kennt. Zumindest besser als die eines Vorgefertigten den man einfach vorgelegt bekommt :)

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Das Abenteuer war großartig und hat genau das gemacht was ich mir erhofft habe!!!

Edit durch Grayheart: Ich habe mal die Spoiler-Relevanten Abschnitte in einen entsprechenden Spoiler-Tag gepackt  ;)

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Halloween One Shot
« am: 27 Okt 2019, 18:01:19 »
Exakt dafür gemacht ist http://www.splitterwiki.de/wiki/Die_Nacht_der_Toten

Vielen Dank, werde es mit anschauen! :)

Naja, darauf kann man keine pauschale Antwort geben, da das ja von ein paar weiteren Faktoren abhängt - unter anderem davon, ob du z.B. regelsicher genug bist, um eventuell aufkommende Fragen der "Newbies" beantworten zu können, ohne, dass größeres Geblättere erforderlich ist. Auch wäre gut zu wissen, ob es sich um RPG-Neulinge an sich oder "nur" um SpliMo-Neulinge handelt?

Gerade im Falle von RPG-Neulingen wäre es dann für den One-Shot am besten, wenn du ihnen vorgefertigte Charaktere (z.B. aus den diversen, frei verfügbaren Schnellstartern) zur Verfügung stellst.

Und auch die Größe der Gruppe muss kein Hindernis sein - da ist halt einfach eine gute Vorbereitung das A und O, sodass du sicher bist, das du alle wichtigen Infos im Kopf hast. Mit einem bereits fertigen AB wie dem von Ifram vorgeschlagenen sollte das kein Problem darstellen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade das Spiel mit Neulingen viel Freude bereiten kann und würde daher sagen: Viel Spaß mit der Runde und erzähl dann mal, wie es war  ;)

Nun, ich denke die Regeln bekomme ich schon soweit hin, dass keine großartige Blätterei entsteht. Die Gruppe setzt sich aus zwei Splittermondspieler (Teil meiner normalen Gruppe), einer P&P "erfahrenen" Dame (ist shcon lange her das sie spielte, aber das Prinzip ist bekannt) und drei kompletten Neulingen zusammen.

Vorgefertigte Charaktere hatte ich tatsächlich auch angedacht, alles andere würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

Dann mal vielen Dank für die Hinweise und Hilfe :) Habe ja jetzt noch die Woche um mich mit dem Abenteuer zu beschäftigen, da sollte ich alles wichtige irgendwie in den Kopf bekommen.
Ich werde Bericht erstatten!

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