Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ortaharr

Seiten: [1]
1
Ist der Termin für den Nachdruck schon genauer bekannt? Zumindest die Temperaturen draußen fühlen sich nicht mehr ganz nach Sommer an ;)

2
Allgemeines / Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« am: 20 Mär 2017, 11:33:44 »
Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten!

Bzgl. Gefolge werde ich es vermutlich situationsbedingt handhaben bzw. mit den Spielern vorher absprechen. Dass sich die Spieler selber vorher Gedanken zu ihrem Gefolge machen sollten, finde ich sinnvoll..

Super, dass ich nun auch einen kleinen Überblick über die ersten offiziellen Gilden etc. habe. Bisher war mir nur bewusst der Zirkel der Zinne begegnet - aber ich bin ja auch noch nicht lang dabei ;-)

3
Allgemeines / Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« am: 17 Mär 2017, 22:04:03 »
Hallo allerseits,

in unserer sehr jungen Splittermondkarriere sind bei einigen Spielern die o.g. Ressourcen recht gut ausgeprägt (bis 4).

Als frisch gebackener Spielleiter bin ich da aktuell etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr ja helfen ;-)

- Wie kann "Gefolge" einigermaßen sinnvoll in ein beliebiges Abenteuer integriert werden (ich stelle mir das schwierig vor neben den ganzen Spielern und NSCs auch noch Gefolgsleute dauerhaft dabei zu haben)? Spielt der Spieler die Charaktere des Gefolges aus oder der Spielleiter?

- Die Ressource "Rang" ist natürlich auch interessant. Aber auf die Frage "wo kann ich denn einen Rang haben" konnte ich leider noch nicht antworten. Existiert denn eine Auflistung verschiedener Gruppierungen, Gilden, Zirkel und deren Regelungen, damit man dafür Anhaltspunkte hat?

Vielen Dank im Voraus :-)

LG, Ortaharr

4
Danke für die gute Erläuterung - irgendwie hatte sich da bei mir auch etwas Verwirrung nach dem Lesen des GRW und ein paar Gedankenspielen eingeschlichen, die nun aufgelöst ist :)

5
Ergänzung: Heute konnte ich auch mit einer zweiten größeren Truppe neuer Pen&Paper-Interessierter SPlittermond-Charaktäre erstellen (mit Hilfe einer Spielerin vom letzten Mal) - im Ergebnis ging das deutlich einfacher wie noch beim ersten Mal... man merkt, dass man Stück für Stück reinkommt (und das trotz wenig Freizeit)... einfach ein tolles - und aus meiner Sicht sehr einsteiger-freundliches System :)

6
Puh, geschafft. War ein sehr spannender Abend gestern, der teilweise kurzweilig lustig, teilweise aber auch etwas zäh wurde (hinten hinaus, als viele schon bei der Ausrüstung waren, war eine, da sie ein paar Magieschulen mehr gewählt hat, noch immer beim Durchlesen der einzelnen möglich Zauber :-)).

Am Anfang haben wir uns erstmal eine Weile mit der Rasse und einem Geburtsort sowie dem damit verbundenen Aussehen beschäftigt. Dadurch konnten alle mit Hilfe der großen Landkarten die den Werken beilagen so ein bisschen die Welt von Lorakis kennen lernen.

Bei den Kulturen wurde es dann aber ein bisschen schwierig jede einzelne in Ruhe vorzustellen und so sind wir an diesem Punkt zu einem Mix aus Kultur und freier Erstellung gewechselt, den wir dann erst bei der Ausbildung wieder verlassen haben.

Da dort jeder ungefähr seine Richtung wusste, konnte sich jeder in Ruhe mit einer Variante seiner Ausbildung befassen.

Einzig das Finden von Stärken und Meisterschaften war dann nochmal sportlich, da die Konzentration langsam weniger wurde, aber es so viele Stärken und Meisterschaften mit so vielen (den Spielern teils unbekannten) Regelmechaniken gab, dass man sich da nochmal echt reinfuchsen musste.

Alles in allem waren am Ende alle mit ihren Charakteren zufrieden und waren sogar richtig heiß, direkt noch mit einem Abenteuer zu beginnen :-)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

7
Mir gefallen sie auch echt super. Werden gleich heute Abend bzw. spätestens morgen das erste Mal verwendet :-)

8
Kampfregeln / Re: Kampf mit zwei Waffen
« am: 19 Feb 2017, 06:25:45 »
Danke, jetzt verstehe ich das richtig :-)


9
Kampfregeln / Re: Kampf mit zwei Waffen
« am: 18 Feb 2017, 21:01:25 »
Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
[...]
dann greifst du [...] meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch

Da ich ein absoluter Neuling bin, muss ich hier nochmal etwas weiter nachhaken, ob ich das richtig verstehe:

Bei 9 mit Schwert, bei 15 mit Dolch... und dann?

a) 18 wieder mit Schwert
b) 24 wieder mit Schwert
c) 21 mit Dolch
d) 21 mit Dolch und dann 24 mit Schwert
e) 21 mit Dolch und dann 27 mit Dolch oder 30 mit Schwert

Welche der Varianten sind korrekt, welche nicht? Fehlen Varianten?

Danke :)

10
Auch hier danke ich euch wieder für eure Inspirationen :-)

Ich denke, wir werden das ganze erstmal ohne das Onlinetool angehen... ich mach mir anhand eurer Anregungen nochmal ein paar Gedanken..

Das die Welt/der Hintergrund aber wichtiger ist, als ein regeloptimierter Charakter, dass sehen 90% der Gruppe genau so. Dennoch obliegt es zur Zeit mir, mich mit allem etwas intensiver zu beschäftigen, da die anderen aufgrund Alter oder Ressourcen das bisher kaum machen konnten und auch dabei Anleitung brauchen/wünschen.

Insgesamt ein sehr spannendes - aber mir Freude bereitendes - Unterfangen :-)

11
Eine ergänzende Frage:

Ich habe bei meinem Stöbern im Shop das Projekt "GENESIS" entdeckt. In wie fern haltet ihr es für sinnvoll, die Software bei der erstmaligen Erstellung zur Hilfe zu nehmen? Eher verwirrender oder erleichternd für alle Beteiligten?

Je mehr ich ins Regelwerk einsteige, desto mehr brummt mir der Kopf beim Gedanken an den Abend :o

12
Echt toll, was hier an hilfreichem Feedback kommt: Nochmal vielen Dank!! Es ist noch ein paar Tage hin bis zum "Geburtsabend", aber ich berichte dann gerne, wie es gelaufen ist :-)

13
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Das nimmt mir zwar nicht die "Sorge vor Chaos", gibt mir aber gute Gedanken für die Gestaltung des Abends. Ausreichend Zeit werden wir uns dafür jedenfalls einplanen... Bis dahin ziehe ich mich mal in mein Studienzimmer für das Regelwerk zurück ;-)

14
Hallo allerseits,

ich bin bei Splittermond aber auch im Pen&Paper-Genre ein ziemlicher Frischling, konnte aber eine kleine Gruppe (6 weitere Personen) davon genauso begeistern, wie mich selber.

Nachdem wir nun das Starter-Abenteuer mit den Archetypen gespielt haben, wollen wir zur Charaktererstellung kommen.

Bereits das Abenteuer war für mich eine riesige Herausforderung, da ich so viele Personen gleichzeitig aktiv in das Abenteuer einbinden musste.

Jetzt stellt sich mir für die Charaktererstellung natürlich die Frage, wie das möglichst effektiv von statten gehen kann. Ich habe die Sorge, dass alle gleichzeitig und ununterbrochen fragen, was diese oder jene Fähigkeit bewirkt, wie diese oder jene Regel zu verstehen ist oder oder oder...

Da wir nur ein Regelwerk zur Verfügung haben, kann ich das auch schwerlich rumreichen, da wenn einer drin liest, alle anderen warten müssten.

Habt ihr Ideen, wie man die Charaktererstellung bei so vielen Leuten einigermaßen stressfrei und spaßig für jeden über die Bühne bringen kann?

Beste Grüße!

Seiten: [1]