Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Herr Wuschel

Seiten: [1] 2
1
Kampfregeln / Re: Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 07 Feb 2024, 13:27:04 »
Dem bisher Gesagten, dass die Motivation der wesentliche Punkt für einen spannenden Kampf ist kann ich mich natürlich nur anschließen. Dennoch glaube ich, geht es dem Verfasser eher um Erfahrungsberichte unserer spannendsten Kämpfe und nicht um Tipps&Tricks für einen interessanten Kampf.  ;)

Ich packe einfach ein weiteres Beispiel aus, das mir in Erinnerung geblieben ist:

Die Helden schmuggeln Mondstein von Windholt nach Selenia (in bester Absicht) und sind mit ein paar Schmugglern unterwegs um die Gruppe über Schleichwege über die Grenze zu bringen. Leider wird man erwischt und es kommt zur Auseinandersetzung mit einer größeren Gruppe Grenzer. Auf der Tickleiste kommt es zu folgenden Schwierigkeiten: Man will den Kampf nicht eskalieren lassen (welches die Schmuggler aber fast verunmöglichen, weil sie sich nicht festnehmen lassen wollen), man will die Grenzer nicht verletzen, will selbst nicht festgenommen werden und niemanden mitteilen, dass man eine größere Menge Mondstein dabei hat. Es kommt zu einem diplomatischen Schlagabtausch/Gebrüll zwischen den Anführern aller drei Parteien während ein Geplänkel startet. Während zunehmend gekämpft wird, wechseln die Partien die Seiten. Die Schmuggler greifen dann die Helden an, als sie bemerken, dass diese die Grenzer nicht verletzen wollen und einen Deal vereinbaren, die Schmuggler auszuliefern um selbst ungeschoren davon zu kommen. Es endet in Chaos mit Verletzten, Geflüchteten und Festgenommenen/Geiseln. War so absolut nicht geplant meinerseits aber führte zu einer unterhaltsamen Folgesitzung für Gefangenenaustausch mit Unterhändlern und gelungenen Befreiungsversuchen.

Sozialer Kampf gleichzeitig kombiniert mit physischem Kampf, etwas das kein anderes System bieten kann.

Darum abschließend ein Hoch auf die Tickleiste!  ;D

2
Kampfregeln / Re: Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 05 Feb 2024, 15:28:07 »
Also generell kann ich Kampfsituationen, in denen den Teilnehmenden viele Optionen geboten werden empfehlen. Da Konkretes verlangt wird picke ich mal kurz ein Ereignis heraus, evtl. kann ich später etwas ausführlicher antworten:

- Der Kampf gegen einen Wyvern in einem alten Drachlingstempel. Der Wyvern griff aber nur sekundär die Helden an, vornehmlich zerstörte er das Wissen im Tempel (alte Reliefs und Relikte, welche für die Helden wichtig waren). Das sorgte für einen dramatischen Kampf, wo jeder für sich entscheiden konnte, ob er sich an der Wissenssicherung (That belongs in a museum!) beteiligt, oder ob er/sie aktiv gegen den Koloss vorgeht um so die Zerstörung zu verhindern. Manche der Relikte waren im Raum schwer zugänglich positioniert, dass man zusammenarbeiten musste um es zu sichern (z.B. raufklettern und das zerbrechliche Relikt fallenlassen und hoffen, dass es jemand fängt etc.). Der Wyvern griff nur Personen an, welche ihm Schaden zufügten oder welche Relikte, die er zerstören sollte, bei sich trugen. Dramatischer und lustiger Kampf, wo sich die Helden mehr als einmal Artefakte zuwarfen - und selbst zerbrachen. Wissenfertige Chars waren sicher vor dem Monster, konnten aber ihr Wissen zum Ausfindigmachen der kritischen Relikte nutzen und waren auch am Kampf beteiligt. Der Gegner war viiiel zu mächtig für die Gruppe - er musste aber eben auch nicht besiegt werden, um erfolgreich zu sein.

Soviel Senf von mir mal als Schnellschuss  :)

3
Also ganz oben auf meiner Wunschliste findet sich:

- die RSH zum Wächterbund/Verheerten Lande, gefolgt von
- eine kleine Spielhilfe für Alchemie und abgerundet durch
- eine große Kampagne, die G7 für Splimo sozusagen.  (Die schreib ich euch gerne, falls ihr Hilfe braucht  ;) )

4
Für Splittermond warte auch ich gerne länger und zahle gerne auch mehr!
Same here.

5
Magieregeln / Re: Zauber "Anpassung"
« am: 18 Feb 2022, 07:29:04 »
My Job here is done... 8)
 ;)

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Überlandsreisen und Ereignisse
« am: 07 Feb 2022, 10:56:41 »
Kommt es denn in der Praxis wirklich vor, dass ein Wildniskundiger die Ereignis-Kategorie nach unten verschiebt? Warum sollte man das tun?

LG
Mein Held hat gerade den Auftrag, die Umgebung eines neuen Stützpunktes in der Wildnis von Gefahren zu säubern. Wir suchen gerade aktiv nach Feinden und Hindernissen - in diesem Falle verschiebe ich gerne die Ereigniskategorie nach unten (wenn ich denn mal 2 EG über hätte  ::) ). Aber diese Situation ist sicher die Ausnahme. 

7

WM startet eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks in der er ZBs Herkunft in Frage stellt. Orks und Schweine werden erwähnt.


 ;D Ohne Fokus ist das auch die einzig sinnvolle Aktion des WM  ;)

8
Also ich möchte zusammenfassen - Folgende Lösungen gibt es:

1. Dienst Zaubere + Nutzen der Meisterschaft, alles wird als eine große Handlung verrechnet, das Wesen zahlt davon 2 erschöpfte Fokus. Die Aufladungen trägt somit der Beschwörer.

2a. Die Aufladung wird als eine eigenständige Handlung gewertet, das Wesen trägt 2 Punkte Fokus des Zaubers und 2 der (Gesamt-)Aufladung.

2b. Jede Aufladung wird als eigenständige Handlung gewertet, das Wesen trägt 2 Fokus JEDER Aufladung (3x aufgeladen, => 6 Punkte Fokus beim Wesen)

2c. Die Aufladung muss als extra Befehl (Tickkosten für den Beschwörer) als Dienst verlangt werden, damit das Wesen diese 2 Punkte Fokus übernimmt, andernfalls verbleiben sie beim Beschwörer.

In meiner Gruppe haben wir uns für folgende Handlungsweise entschieden, eine Mischung aus 2b und 2c : Das Wesen trägt immer Fokus einer Aufladung mit, aber je mehr Aufladungen desto komplexer der Befehl.
Bsp: Zaubere einen Blitzschlag auf 1 Person: 3 Ticks.
       Zaubere einen einfach aufgeladenen Blitzschlag: 5 Ticks
       Zaubere einen maximal aufgeladenen Blitzschlag: 8 Ticks.
 

9
Meiner Meinung nach sollten die Kosten für die Meisterschaft somit nach den üblichen Regeln "aufgeteilt" werden: Bei einfacher Aufladung trägt das Wesen die Kosten und der Beschwörer freut sich, bei mehrfacher Aufladung trägt das Wesen eben nur die 2 Punkte die es beisteuern kann, die restlichen Punkte trägt der Beschwörer.
Diese Lösung gefällt mir am Besten weil es einen Kompromiss zwischen den Lösungen 'Beschwörer zahlt alle Aufladungen' und 'Wesen zahlt alle Aufladungen' dastellt. Und ich mag Kompromisse ;) . Ich werde dafür bei uns in der Gruppe Stimmung machen. Danke für die Rückmeldungen!

10
Womit wir wieder am Anfang wären  ;) Tatsächlich könnte man es ja so auslegen, dass zu jedem Zeitpunkt, an dem Fokuskosten aus Zauber oder Meisterschaft fällig sind, dieses zwischen Beschwörer und Wesen aufgeteilt wird. Da die Aufladung immer 5 Ticks später gemacht wird, trägt das Wesen immer diese Kosten. Auch eine legitime Regelauslegung. Was aber korrekt ist, weiß ich noch immer nicht :(

11
Das ist genau das, was ich hören wollte  ;) . Vielen Dank für die rasche Antwort  ;D

12
Guten Morgen liebes Splimo-Forum, ich benötige wieder einmal Eure geballte Weisheit - oder zumindest einen kleinen Teil davon  ;)

Frage: wer trägt bei oben genannter Kombination, also einem beschworenen Wesen mit der Meisterschaft Zerstörerische Konzentration die Extra-Kosten der zwei erschöpften Fokuspunkte für die Zauber-Aufladung?
 1. Der Beschwörer (weil ja alle Zauberkosten über 2 Fokus der Beschwörer trägt) oder
 2. das Wesen (weil die Aufladungskosten extra sind und nicht Zauberkosten sind)

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

13
Auch meinerseits herzlich willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage - Relikte können alles sein, von daher ist es wohl besser herauszufinden, welche Auswirkung du gerne hättest, als die die gesamte Bandbreite der Reliktmöglichkeiten aufzuschreiben.

Darum erstmal meinerseits die Frage - wo willst du, dass dir das Relikt Nutzen (oder Stimmung) bringt? Beim Zaubern? Beim Heilen? Beim Kämpfen?
Denn eine Kettensichel, durch die du beim Zaubern besser Blitze schleudern kannst ist genauso denkbar wie eine, die einfach 'nur' schneller ist und/oder mehr Schaden macht oder eine, die dir bei Aufbereiten von Heilkräutern hilft.

Sprich- in welchem Bereich möchtest du, dass dir dein Relikt Nutzen/Fluff bringt?

 

14
PN versandt :)

15
Nach Grundregelwerk und Autorenaussage:
Nein - wer sich von seiner Gottheit abwendet (oder besser: die Gottheit von der Person) - der verliert nicht den Zugang zu Magieschulen, Arkaner Kunde und ähnlichem, aber er hat keinerlei Zugang zu irgend einem Fokus mehr. [...]
P.S.: Innerweltliches Detail das helfen könnte: Der Gott nimmt keinen Einfluss auf Fertigkeiten. Es geht ausschließlich um die Quelle des Fokus. Kein Fokus - keine Zauberei (außer der Fokus kommt von einem Gegenstand). Also wird die innerweltliche Mission sein eine Quelle für Fokus zu finden.
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Wir werden wohl eine Hausregel benötigen ;) Eine ingamelogische Frage die sich mir jetzt stellt - warum kann der Fokus nicht mehr genutzt werden? Ist dies eine Götterstrafe?  Oder ist es bei der Weihe so, dass ich meinen Fokus der Gottheit schenke. (Und geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!  ;) ) Oder ist dies ingame nicht erklärt und nur aus regel/balancingtechnischen Gründen so fixiert?

Seiten: [1] 2