Ich sehe das wie Yinan: Kein Kampf dauert 480 Ticks.
Je mehr du die Wirkungsdauer erhöhst, desto mehr des Zauberschadens wird außerhalb des Kampfes zugefügt, wo man mit Heilkunde, Heiltränken und dergleichen prima gegenwirken kann. In 480 Ticks kannst du einen Gegner mit anderen Mitteln zu nicht viel höheren oder sogar gleichen Kosten sicherer töten.
Dazu kommt, dass die Werte aus deinem Beispiel schon sehr extrem sind - da ist jemand schon explizit auf die maximale Wirkungsdauer von Zaubern spezialisiert und kein Wald- und Wiesenzauberer.
LG
Wirken Heiltränke auf Betäubungsschaden? Habe ich noch nie so in Betracht gezogen, weil es ja schon ziemlich verschwenderisch wirkt.
Auch davon hat man allerdings nicht unbedingt welche zur Verfügung, und die Anzahl der Benutzungen wäre begrenzt. Klar, man wirkt etwas dagegen, nur ob genug ist fraglich. Eine Heilkundeprobe dauert auch 5 Minuten? Also könnte es gut sein, dass das Opfer in der Zeit zu Tode gewürgt wird? An dieser Stelle würde ich mir auch die Frage stellen, wann den Charakteren auffällt, dass da grad was potenziell tödlich Endendes am Werk ist und sie irgendwas tun sollten.
Dass die Werte extrem sind, würd ich jetzt nicht unterschreiben. 12 FP für einen HG 3 Charakter anzunehmen klingt jetzt nicht übertrieben. Eine HG3 Meisterschaft zu haben, ist auch nicht unüblich dann. Damit ist ein Grundwert von 20-22 nicht übertrieben, denke ich. Damit sollte die Probe zu schaffen schon mal nicht im Bereich des Unmöglichen liegen. Mit ein Bisschen Powergaming wäre wohl auch ein Grundwert von 32 machbar (HG3 mit 61 EP oder so)
Dass der Schaden über 480 Ticks raus gehauen wird, ist nur die eine Seite. Es reicht ja schon viel weniger, um Bewusstlosigkeit herbei zu führen. Wenn pro Schadenstick eine Leiste fällt, wären 150 genug. Wenn dann noch nebenbei echter Schaden gemacht wird, beschleunigt sich der Effekt ja auch nur.