Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Grayheart

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Nabend zusammen,

wir haben das Problem auf dem Schirm und Jörg hat's bereits auf seine To-Do gepackt - auf jeden Fall danke für solche Hinweise und auch die Erinnerung daran  :)

LG,
Grayheart

2
Ankündigungen / Re: Streamplan
« am: 18 Mär 2024, 19:28:59 »
Quo Vadis Splittermond

Hallo allerseits - morgen Abend ab 19 Uhr werden Jörg und meine Wenigkeit auf Twitch zu besichtigen sein, mit den neusten Entwicklungen zu Splittermond sowie der Gelegenheit, uns mit euren Fragen zu löchern  ;):

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv

3
Ankündigungen / Re: Streamplan
« am: 09 Mär 2024, 20:04:08 »
Verlagstalk Sonntag 15 Uhr auf der CONspiracy!
Lernt die neuen Splittermond Chefredakteure Giulia und Jörg kennen. Sie sind seit Jahren Teil des Splittermond-Teams und haben an zahlreichen Produkten mitgewirkt.

https://www.twitch.tv/orkenspaltertv?lang=de

4
Ankündigungen / Re: Streamplan
« am: 06 Mär 2024, 13:35:42 »
Heute Abend auf Twitch: Folge 3 von "Unter dem Splittermond!

Begleitet uns heute Abend um 20 Uhr auf Twitch, wenn wir in unserem spannenden Splittermond Let's Play 'Gassen der Orakelstadt' die Geheimnisse und Intrigen des Färberviertels erkunden. Seid dabei und lasst euch von unserem Abenteuer verzaubern!

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv

5
PS: sollten sie letzten paar Posts vielleicht in den Bereich "Abenteuer und Kampagnen" verschoben werden, da sie ja nicht die Bewertung des Abenteuers betreffen?

Guter Hinweis - und so lerne ich denn auch, wie sowas geht  ;)

7
Allgemeines / Feedback fürs Splittermondteam
« am: 03 Mär 2024, 11:33:22 »
Guten Morgen zusammen,

Jörg hatte vor kurzem die Frage aufgeworfen, was die Community sich hinsichtlich neuer Werkstattberichte wünschen würde - und da kam von @Wandler eine Rückfrage, die ich an dieser Stelle über den Fokus eines Werkstattberichts hinaus erweitern möchte:

Zitat
Ich würde die Frage sogar umdrehen, und Euch stellen: Was erwartet Ihr als Rückmeldungen?

Diese Frage hat mich nämlich an Gespräche mit Autor:innen und Bandredaktionen erinnert, die ein für sie etwas frustrierendes Phänomen ansprachen - nämlich, dass oft das erste, das nach Veröffentlichung eines neuen Bandes zurückgemeldet wird, Rechtschreibfehler sind und es kaum Rückmeldungen im Sinne inhaltlicher Art gibt. Ein Umstand, bei dem glaube nicht nur ich nachvollziehen kann, dass er gerne geändert werden darf - immerhin stecken da viele Monate Engagement und Herzblut von Autor:innen drinnen, die darauf brennen, zu erfahren, wie ihre kreative Arbeit bei euch ankommt ;-)

Was wir und unser Team uns also als Feedback aus der Community wünschen würden, sind eure ersten inhaltlichen Eindrücke zu einem neuen Band, was fandet ihr überraschend, was hat euch gut gefallen - welche Ideen haben die Inhalte bei euch angestoßen? Womit habt ihr Bock zu spielen - aber auch, was ist eher nicht so euer Bier?

8
Allgemeines / Re: Was erwartet ihr von Werkstattberichten?
« am: 03 Mär 2024, 11:20:07 »
Einen schönen Sonntag zusammen  :)

Ich weiß, dass das Team für die Erweiterung der Einstiegsbox bereits erste Entwürfe für einen Werkstattbericht zu diesem Projekt geschrieben hat. Ich kann mir das auch sehr gut für den Geisterband vorstellen - und ich denke, auch für die Frynjord gibt es da schon Überlegungen.

Generell fände ich es aber auch interessant zu wissen, ob es von der Liste des aktuellen Fahrplans Projekte gibt, wo euch ein Blick hinter die Kulissen besonders interessieren würde? Oder welche Aspekte ihr spannend fändet, jetzt, wo ihr wisst, was so kommen soll?

Zu Wandlers Rückfragen:
Das sind alles spannende Aspekte. Bisher war es nach meinem Eindruck so, dass die Werkstattberichte sowohl Informationen über die Inhalte gegeben haben als auch einen Einblick hinter die Kulissen im Sinne von Design-Entscheidungen und Entstehungsprozess verschafft haben. Von der Funktion her würde ich sie in der aktuellen Form als Information und "Teaser" sehen, der Lust auf das neue Puzzlestück von Splittermond machen soll - und auch Einblicke in den Schaffensprozess, Meilensteine, Roadblocks und wie diese überwunden wurden, vermittelt haben (Zum Magieband gab es gar drei Beiträge).

Wenn ich mir so vergangene Werkstattberichte ansehe, kamen diese raus, kurz bevor der neue Band in die Welt gebracht werden sollte - also eher sehr spät im Schaffensprozess, sodass Feedback aus der Community da keine Änderungen hätten zeitigen oder Input geben können, hm. Eventuell lohnen sich da auch Werkstattberichte, die (etwas) früher im Prozess Einblick gewähren? Darüber kann man zumindest nachdenken.

Ein weiteres Thema, auf das mich Wandlers Rückfrage gebracht hat, würde hier jetzt den Fokus zu sehr verschieben, daher werde ich dafür gleich einen eigenen Thread aufmachen, in dem es darum geht, was sich insbesondere die Autor:innen an Feedback aus der Community wünschen würden ;-)

9
Ankündigungen / VERSCHOBEN: Aktueller Produktplan
« am: 29 Feb 2024, 19:02:32 »

10
Einen wunderschönen Tag euch allen - die Gewinner*innen des Illustrations- und Schreibwettbewerbs von der letzten HeinzCon stehen fest und wir freuen uns sehr, sie euch hiermit offiziell verkünden zu können:

Zitat
Illustrations- und Schreibwettbewerb:Diversität in Lorakis – Die Gewinner*innen stehen fest!

Nach einer kleinen Verzögerung durch einen Wechsel des betreuenden Teams sind wir heute stolz, die Gewinner*innen verkünden zu können.

Es haben sich auch bereits die Konstellationen für die weitere Ausarbeitung gefunden, so dass wir euch in einem nächsten Schritt die Illustrationen der beschriebenen Charaktere sowie eine Hintergrundgeschichte zu den bereits illustrierten Charakteren präsentieren können.

Außerdem haben wir in der Gesamtübersicht die Namen aller Teilnehmer*innen ergänzt.

Alle Beiträge und Gewinner*innen findet ihr unter https://www.eulencon.de/wettbewerb-2023/

11
Ankündigungen / Re: Neue Chefredaktion
« am: 01 Feb 2024, 17:28:51 »
Es freut mich, das auch hier im Splittermond Forum zu lesen.

Schon mal vorab zu Kommunikationsstrategie, da es gerade durchklingt: Jörg und ich wollen auf jeden Fall den Blog auf der Splittermondseite und das Forum als Informationsplattform nutzen (und natürlich Discord). Das bedeutet auch, dass wir hier wieder regelmäßige schriftliche Updates zur Verfügung stellen wollen - da sind wir etwas altmodisch  ;)

12
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 05 Jan 2024, 09:22:04 »
Morje zusammen,

hier eine Rezension zu den Rattlingen von den Teilzeithelden: https://www.teilzeithelden.de/2024/01/05/splittermond-rattlinge-versteckt-den-kaese-rezension/

13
Allgemeines / Re: Offene Lizenz für Splittermond
« am: 17 Aug 2023, 18:25:29 »
Und um hier direkt "auf dem richtigen Fuß" zu beginnen: Es gibt noch keine Entscheidung für oder gegen eine solche offene Lizenz.

Pat hat im letzten Quo Vadis gesagt, dass er sich anschaut, welche Erfahrungen Ulisses mit der ORC (und der hauseigenen ELF) macht und dass wir im Rahmen eines zukünftigen Autorentreffens über dieses Thema sprechen werden, da insbesondere Chefredaktion sowie Regel- und Weltredaktion sich da auch Gedanken zu machen müssen.

14
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 17 Aug 2023, 18:05:26 »
Da gibt es in der Tat viele Aspekte, die zu bedenken sind ;-)

Und bevor hier jetzt der Thread vom eigentlichen Thema her derailt wird, würde ich vorschlagen, dass eine Diskussion über das für und wieder bezüglich einer solchen Lizenz am besten in einen eigens dafür angelegten Thread überführt wird ;-) (Vermutlich würde der am besten in "Allgemeines" passen)

15
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 16 Aug 2023, 23:23:01 »
In dem Quo Vadis wurde auch bekannt gegeben das Ulisses unter der Org das Regelwerk von dsa für die Veröffentlichung von dsa Büchern, Abenteuern usw für andere Verlage und jedem der damit was veröffentlichen will, zur Verfügung stellt. Das selbe wird Uhrwerk auch für Splittermond machen. Hinsichtlich der schleppend langsamen Veröffentlichung im Moment was Splittermond Sachen angeht ist das eine Bereicherung. Dann würde man nicht nur vom Uhrwerk Verlag sondern auch von anderen Verlagen und Fans mit neuem Material versorgt werden. Ich denke das der Uhrwerk verlag diese Hilfe und Unterstützung gut gebrauchen kann. Splittermond an sich kann das gut gebrauchen. Das wäre eine Bereicherung.

Hier muss ich korrigieren, bevor sich falsche Infos festsetzen: Pat hat gesagt, dass er sich anschaut, welche Erfahrungen Ulisses mit der ORC (und der hauseigenen ELF) macht und dass wir im Rahmen eines zukünftigen Autorentreffens über dieses Thema sprechen werden, da insbesondere Chefredaktion sowie Regel- und Weltredaktion sich da auch Gedanken zu machen müssen. Da ist also weder eine Entscheidung dafür noch dagegen gefallen.

Zum Thema Rattlingsband: Ah, gut - dann stelle ich mich weiterhin mental darauf ein, bald die Texte fürs Korrektorat zu erhalten - danke für die Klärung!

Seiten: [1] 2 3 ... 6