Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Etschbeijer

Seiten: [1] 2 3 ... 32
1
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 25 Okt 2018, 17:38:50 »
"Ich denke Führung wäre sehr hilfreich, da mir nichts aufgefallen wäre anhand wessen ich mich da unten orientieren könnte und ich fürchte unser Geruch sollte "abhanden" gekommen sein und somit Samanthas Nase auch nutzlose sein."

2
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 07 Okt 2018, 10:34:31 »
"Wie seid ihr an diese Informationen gekommen und wo findet man dieses Krahorst? Was könnt ihr uns noch über diese Kreatur berichten?"

3
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 19 Sep 2018, 20:27:55 »
"Wurdet ihr verletzt?" fragt Krassus die Leute und hält nach verletzten ausschau.

4
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 17 Sep 2018, 11:19:16 »
"Was für Kreaturen kamen hindurch?"

5
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 13 Sep 2018, 21:22:00 »
Krassus verneigt sich noch einmal vor dem Ifritt, ruftSamantha an seine Seite und tritt mit angehaltenem Atem durch das Protal.

6
Bei Splittermond sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen Fullmage und Hybrid oder Fullfighter und Hybrid oder sonstigen Konstellationen, denn im Gegensatz zu anderen Systemen, kann ein Charakter seine Magie-, Fighting-, oder Sonstigen-Skills gleichermaßen steigern und ist nicht gezwungen sich für das Eine oder Andere zu entscheiden.
Das Problem liegt vermutlich vielmehr in den Zahlen, welche Charaktere erreichen können, deren profane Fähigkeiten von den magischen Fähigkeiten ergänzt werden.

7
Ich war bei Vorstürmen und Rundumschlag, ich hätte genauer lesen sollen...
@ Gorakar: Danke fürs Klarstellen!

8
@SeldomFound
Beides geht doch auf die Verteidigung, warum sind sie dann nicht kombinierbar?

9
Allgemeine Regelfragen / Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« am: 15 Aug 2018, 08:54:06 »
Grüße,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu :-D

Da ich euren Spielstil nicht kenne werde ich nichts dazu sagen aber es klingt bisher so, dass es an sicht gut läuft und ihr in einer sehr schwierigen Situation seid die wirklich mehr als heikel ist, vermutlich mit einem worst of the worst case szenarios vergleichbar ist (dazu sage ich später vielleicht noch was).

Meine Erfahrungen mit den Differenzen in Fertigkeiten und die meiner Gruppe sind folgende:
Im allgemeinen lieben wir diese, denn sie zwingen die Gruppe zum kooperieren und ermöglichen es jedem Spieler seinen Spotlight in einem Abenteuer zu finden. Es fördert bei uns auch das interne Gruppenspiel, da ein Spieler versucht die schwäche des anderen auszugleichen. Einer meiner Spieler hat einen sehr niedrigen Entschlossenheitswert und geistigen Widerstand (mit absicht, damit er angreifbar ist) und ein anderer hat sich dann Möglichkeiten überlegt und zugelegt die negativen Auswirkungen z.B. von Angsterfüllt, etc. zu negieren bzw zu minimieren. Oder der Gnomder immer vom Vargen huckepack genommen wurde wenn man Klettern oder schwimmen musste oder das Pferd das von einem anderen berhuhigt und geführt werden musste weil der Varg nur Wurst mit Pferden verbindet, etc. etc. .
Im kampf sind die Charaktere unterschiedlich gut, genauso wie die gegnergruppe heterogen ist.
Meine Spieler versuchen auch immer positive Umstände anzusammeln oder negative für Gegner aufzubauen, z.B. bevor man mit dem GangsterBoss verhandeln geht, geht man  sich mal umhören und findet heraus,d ass er ein Kind hat um das er sich kümmert und wenn sowas in das anschließende Gespräch einfließt, kann man der Gruppe +2 oder bessere positive Umstände geben, da sie es leichter haben diese zu überezeugen. Einer der Spieler beschafft die Imformation und gibt dem anderen einen entsprechenden Bonus. Durch das verhandlen mit falschen Leuten kann man aber natürlich auch negative Usmtände ansammeln und hatt dann bei einem anderen Gespräch negative Umstände...
Meinen Spieler erhalten auch gerne Mali, je nachdem welche Art von Waffe sie in welcher Umgebung verwenden. Je nach Enge des Ganges können z.B. Lange Waffen schlechter geführt werden (Da hatte der Varg mit seinem Zweihänder im RattlingsBau schwer zu kämpfen, da er nur noch stechen konnte und nicht mehr ordentlich zum Schlagen ausholen konnte).
Verzeiht, wenn ich so viele Beispiele genannt habe aber mein Tipp wäre wirklich, dass man die Effekte von positiven oder negativen Umständen einfach öfter verwenden sollte.  Das motiviert die Spieler auch nach solchen Situationen zu suchen (und zu schaffen) und dann kann der experten Kämpfer z.B. einem schwächeren die bessere Position gewähren, damit beide in der Lage sind den Feind effektiv zu bedrohen, was vermutlich effektiver ist, als wenn er einen EG merh ansammelt.
Mein Tipp wäre, dass wenn die Fertigkeistwerte soweit auseinander klaffen, den Spielern ermöglichen eine für sie vorteilhafte Situation zu erhaschen, z.B. erhöhte Position im Kampf, +2 auf treffen, ich hacke dir ständig auf den Kopf und du kommst "nur" an meine Beine. Alternativ können schlechte Situation für Gegner erschaffen werden,  z.B. in Ecke gedrängt bzw. umzingelt: Ausweichen funktioniert nicht mehr oder schwieriges Gelände, weil der Stein zu Schlamm wird und das rennende Pferd versinkt (eine meiner LieblingsSzenen :-D ).
Zum erzeugen von positiven Umständen verwnden wir sehr gerne die WissensProben im Vorfeld, da können die Gelehrten dem Face dann Infos zukommen lassen, z.B. die Familie leigt mit der im Klinsch, etc., wodurch auch wieder positive Umstände erzeugt werden können.

Ein paar Worte zu den Meuchlern aus persönlicher Erfahrung:
@ arnadil
Ja, ich stimme dir zu, das ist eine sehr schwierige Situation die defintiv im passenden Szenario Sinn ergibt. Erfahrungsgemäß sind Meuchler auf gleichem Heldengrad schon schwer für eine Gruppe zu händeln. In diesem Szenario wäre es vermutlich am geschicktesten für die Gruppe eine temporäre Niederlage einzustecken, sich neu zu sortieren und wiederzukommen (behaupte ich einfach mal so, da ich nicht genu weiß was das Problem ist). Man kann dem Spielleiter vielleicht einen Wink mit dem ZaunPfahl geben, das man soetwas plant, damit er es ein wenig vorbereiten kann, davon provitieren alle :-).

10
Forenspiele / Re: Der Erbe von Kralberg
« am: 25 Jul 2018, 23:51:11 »
"Also, das Land sieht nicht so trostlos aus wie ich es mir nach den Beschreibungen der Leute vorgestellt habe," sagt Vulpin und streicht sich mit einer Hand durch die Mähne am Hals.

11
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 22 Jul 2018, 18:35:05 »
"Ich stimme euch zu, ihr seid definitiv der geeignetste Träger für die Waffe!"

12
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 18 Jul 2018, 16:21:30 »
Krassus erstarrt als ihm klar wird worum er gebeten wird, bis Samantha ihn mit einem kleinen stubser wieder zurückholt. Er holt hörbar tief Luft und sagt viel zu schnell zu den anderen: "IchKannDasArtefaktTragenAberEinerVonEuchMussMirDannBeiDemBefreienDerChimäreHelfen!", woraufhin er wieder hörbar aus- und einatmet.

13
Ein wenig tue ich das  ::) (Zumindest versuche ich den Anfängern in unserer Gruppe zu vermitteln, dass etwas dummes im Spiel tun nicht unbedingt etwas dummes für das Spiel ist.)
Aber die Splitterpunkte werden sowieso zu beginn jedes Spiels erneuert und ich überschätze vermutlich den Effekt der Belohnung.

14
Forenspiele / Re: Schatten über Bredenthal - Spielthread
« am: 18 Jul 2018, 11:56:00 »
"Ich habe keine Fragen mehr und wäre bereit aufzubrechen, wie sieht es bei euch aus?"

15
Forenspiele / Re: Der Erbe von Kralberg Outgame
« am: 18 Jul 2018, 06:49:11 »
Ich bin momentan mit der Story komplett raus sry, muss mal Zeit finden wieder reinzukommen.

Seiten: [1] 2 3 ... 32