Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tütenclown

Seiten: [1] 2
1
Wer soll dir das glauben? Du nimmst das Buch, schlägst es auf, blätterst ein wenig und kaufst es dann.  ;)

 ;D Da könntest du evtl. recht haben... daher heute schnell das PDF besorgt^^

2
Alles klar. Dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld und blätter auf der SPIEL mal durch :)

3
Wird es das Magiebuch als Taschenbuchausgabe geben?

Ist möglich, aber noch nicht sicher. Zumindest nicht kurzfristig.

Argh. Deine Aussage löst bei mir aus, dass ihr das erstmal gar nicht eingeplant habt - stimmt das und wenn ja, aus welchem Grund? :/ Ich wollte eig. bis zur TB-Ausgabe warten mit Magie...^^

4
Danke für deine Hinweise! Werde dann das Heftchen nochmal genau durchackern^^ Finde das Szenario jedenfalls super spannend und so schön Con-geeignet...

5
Geht bei entspannt eher darum, dass ich mir als SL keine Gedanken um einen evtl. zu kurzen Zeitslot für die Spielrunde machen muss ;)

6
Ich habe das Abenteuer online als ein One Shot von circa 4 Stunden Dauer geleitet. Aufgrund der knappen Zeit wurden bestimmte Aspekte des Abenteuers vereinfacht oder weggelassen.

Du würdest also schätzen, dass man das AB auf einer Con mit einem Zeitslot von 6 Stunden entspannt spielen kann? :)

7
Hier eine verspätete kurze Rückmeldung:

Das Finale hat wunderbar funktioniert mit folgenden Änderungen:

- der Golem musste 50 Ticks lang in Schach gehalten werden, bis die Priesterin ihr Ritual durch hatte. Witzigerweise hatten die Helden schon Kontakt mit dem Golem für ein paar Ticks, bis ihnen aufgefallen war, dass sie sie in einem anderen Raum gelassen haben (so nach dem Motto "du bleibst hier, gefährlich etc"). Also musste einer rennen und sie holen, während die anderen schon mit dem Golem zu kämpfen hatten...

- die zwei übrigen Schergen wurden kurzerhand zur Leibgarde Farons aufgestuft und waren endlich mal richtig gute Gegner für meine Gruppe. Fähigkeiten und VTD hoch, da hatten sie gut zu knapsen, aber in genau der richtigen Waage! Danke nochmal für den Tipp mit den Manövern, beide konnten "umreißen". Damit hatte meine Gruppe GAR NICHT gerechnet und die Leute lagen reihenweise am Boden. Toller Kampf.

Letztendlich haben sie den Golem durch taktisches Vorgehen einfach in Schach gehalten, durch den Raum gelockt und versucht ihn davon abzuhalten, viel auszuteilen. Teilweise einfach Wassereimer drüber und gut (was ja...immerhin 1 Punkt abzieht xD). Die Spieler waren heilfroh, als die Gefahr gebannt war und es war ein mMn guter Abschlusskampf, der mal wieder Absprache und kluges Vorgehen erforderte. :)

8
Boah, gut dass du das schreibst. Das muss ich unbedingt mal checken! Wir spielen so, dass jeder seine Manöver etc selbst kennen muss (damit der SL nicht soviel Arbeit hat), aber wenn du da immer falsch rechnet, ist das ja kein Wunder o.O Danke für den Hinweis!

9
Erstmal danke an alle für die schnelle Reaktion!

Demzufolge wäre mein Rat:

A) Belohne die Spieler für ihr hervorragendes taktisches Vorgehen und lass ihren Plan gelingen.

B) Mache es so, wie du es geplant hast und lass sie den Golem für 50 Ticks aufhalten, bis die Priesterin ihn unter Kontrolle bringen kann.

Grundsätzlich aber solltest du dich mit der Gruppe absprechen, ob sie dir in Zukunft erlauben sollten, irgendwelche Probleme zu erfinden, damit ein Abenteuer spannend bleibt.

Ja, wenn die Aktionen gut geplant sind, belohne ich die Spieler auch mit Gelingen. So wurde Faron mMn auch einfach gut schnell ausgeschaltet, bevor etwas passieren konnte. Was das spannend halten angeht, sind wir in unserer Gruppe ganz gut im Einklang, nichts zuletzt weil wir rotierend meistern und so immer beide Seiten kennen^^

@Tütenclown

Ich würde den Golem gar nicht modifizieren. Der ist mit seinen 70 Lebenspunkten und seinem durchschnittlichen Schaden von 15 schon fies genug, insbesondere auch wegen der hohen SR. Zumal die Charaktere mit 105 EP ja sooo stark gar nicht sein können (viele EP in HG 2-Werte haben Sie ja vermutlich noch nicht investiert) - da liegt eher die Vermutung nahe, dass sie auch auf HG 1 schon recht kampfstark waren. Und wenn sie bisher taktisch so klug gehandelt haben, umso besser.

Was ich hingegen ebenfalls so sehe ist, dass die Lösung mit der "Übernahme" durch die Priesterin leider nicht ausgearbeitet wurde. Ich hielte es für plausibel, wenn die Priesterin sich in ihrer Gefangenschaft ein Bein oder gar beide Beine verletzt hätte (gestaucht oder gebrochen), sodass sie effektiv eine GSW von 0 hätte und man sie permanent tragen müsste (was einen Kämpfer effektiv dauerhaft binden würde). Sobald sie dann zu zaubern begänne, könnte der Golem sie als Primärziel wahrnehmen und könnte in der Folge nicht mehr in irgendwelche Wasserbecken gelockt werden (es sei denn, man würde die Priesterin reinwerfen).
LG

Okay; ja grundsätzlich können sie kampftechnisch gut was reißen. Unser Zwerg kommt zwar nicht so oft zum Zug, aber wenn dann mit Hammerschlag und Schaden ab 15 aufwärts. Das kracht schon ordentlich. Unser Gnom hat mit Katzenreflexen eine VTD von ~27, da muss man auch erstmal mit Level-1 Schergen rankommen, bzw. drüber.
Bisher gab es zwei Kämpfe, in dem überhaupt mal "Schaden" an die Spieler ausgeteilt wurde, und das teilweise auch nur mit Würfelglück. Wenn dann jeder auch noch 2 Heiltränke aus dem letzten AB dabei hat, sind Kämpfe eher langweilig als spannend. Daher muss das schon ein knackiges Ende sein finde ich.

Das mit der Priesterin halte ich aber für eine gute Idee, da werde ich mir was überlegen!

Also werde ich den Golem erst einmal so lassen und auf Zeit, bzw. gute Taktik spielen -> sowas zu überlegen mag die Gruppe auch und es wird nicht nur ein Lebenspunkt-runterkloppen. :)

10
Tut mir leid, wenn ich hier ein bisschen Thread-Nekromantie betreiben muss, aber das ist nun mal der perfekte Ort dafür:

Ich bin mit meiner Gruppe endlich beim Finale des Geheimnis des Krähenwassers angelangt; auch wenn wir (was ich genau nicht wollte) einen Cut im Dungeon machen mussten (als berufstätiger Mensch ist auch am Wochenende um 2 Uhr nachts die Luft raus :D).

Nun ist es so, dass meine Gruppe bereits Heldengrad 2 hat (wenn auch nur 105 EP) und wir DGdK noch "schnell spielen" wollten, bevor sie zu gut dafür sind. Gerade bei den Kämpfen im Dungeon merkt man aber arg den Unterschied zwischen ihrer Kampfkraft und der der Handlanger, bzw. dem Schurken selbst.

Momentan gibt es noch 2 Schurken und den Golem in den Katakomben, begegnet sind sie sich noch nicht (geschickt geschlichen, Steinwand um Blicke abzufangen etc.). Ich werde natürlich die Werte für die Schergen hinaufsetzen, ich dachte da an ein paar Punkte auf die Kampffertigkeit drauf und Zauber wie Steinhaut o.ä. bereits fokussiert.... Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Golem.

Mein bisheriger Plan ist die Ticks, die er im Wasser verbringen muss, raufzusetzen (z.B. von 5/10 auf 10/15 o.ä. steigern). Außerdem die WGS etwas erniedrigen und die Waffenfertigkeit erhöhen. Außerdem hat meine Gruppe (zumindest war das der Endstand) geplant, den Golem mithilfe der Priesterin übernehmen zu wollen. Dafür ist im Abenteuer nichts ausgearbeitet; ich will es meiner Gruppe (die sich eh schon ohne krasse Einschränkungen durch das AB bewegt) aber nicht zu leicht machen. Faron ist btw. schon tot, daher ist das kein Hindernis.
Meine Ideen dazu waren, dass sie 1. die Priesterin natürlich im Schlepptau haben müssen. 2. Das ganze kann natürlich nicht mit einem einfachen "Wololoh" durchgeführt werden. Die Übernahme kostet Fokuspunkte (wieviel? laut AB hat Kaya Mordin noch 16...) und natürlich Zeit, hatte tatsächlich an ~50 Ticks gedacht, weil meine Gruppe da durchspaziert ist bisher. In der Zeit muss Blickkontakt zum Golem gewährleistet sein, sowie die Priesterin nicht angegriffen werden...

Hat die Schwarmintelligenz hier vielleicht noch eine Idee? Sind meine Ideen eher suboptimal?

Nach Abschluss des AB ist übrigens erstmal unser neuer Liebling Space 1889 (Venus, Dinos, yeah!) dran, daher ist es nicht wichtig, einen glatten Übergang zum nächsten AB zu finden.

11
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 01 Dez 2017, 12:25:54 »
Ich hoffe das war nicht allzu falsch, aber hier ist Genesis eben ein relativ reges Gesprächsthema ;)

Alles klar, das ist natürlich nachvollziehbar. Ich muss zugeben, dass das auch auf meiner "nice-to-have"-Liste wäre, den HG braucht man schließlich nicht ständig^^. Aufschreiben kann man es ja aber grundsätzlich mal  - ich versuch dran zu denken das einzugeben!

Nach wie vor ein toller Generator, nur um es nochmal gesagt zu haben!

12
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 01 Dez 2017, 11:46:21 »
Hallöchen :)

Ich habe mit Genesis letztens einen Space-Charakter erstellt und dann als PDF abgespeichert. Funktioniert soweit wunderbar - zumindest was Werte etc. angeht. Die Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit die Hintergrund-Geschichte bzw. die "Notizen" in Genesis zu füllen, sodass diese dann auf dem Sheet landen? Das was mit Genesis ausgegeben wird, ist ja nunmal ein nicht-ausfüllbares PDF...

13
Allgemeines / Re: Kein Log-In per Tapatalk?
« am: 26 Sep 2017, 12:39:14 »
Danke Dir, hat so tatsächlich funktioniert. Irgendwie dachte ich, dass hätte ich schonmal ausprobiert, aber anscheinend nicht. Seltsam, den Username habe ich auch in anderen über TT-genutzten Foren, da läufts ohne Probleme...


14
Allgemeines / Kein Log-In per Tapatalk? *gelöst*
« am: 25 Sep 2017, 12:46:23 »
Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden:

Wenn ich mich über Tapatalk einloggen will, kommt ständig "Benutzername nicht vorhanden", bei richtiger Eingabe der Log-In-Daten (funktioniert hier im Browser ja auch). Liegt das vllt. am Umlaut im Username?

15
Habe den Text noch nicht ganz durch, die Idee aber super @Autor! Hat mich ein bisschen an den Feenmarkt aus "Nacht über Herathis" erinnert :D Freue mich auf den zweiten Teil in der Mephisto.

Seiten: [1] 2