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Nachrichten - Xandila

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Ich hab auch einem Wildschwein über die Abrichtung Spürnase die Fähigkeiten gegeben, Schatzsucher zu unterstützen: zweimal gewählt kann es Gold riechen und hören, wo sich Hohlräume befinden.
Von daher finde ich deine Idee prima und würde es bei einem Wesen, was dich über die Ressource Kreatur begleitet (wie SeldomFound sagt, kann das ja auch ein Feenwesen sein) ebenfalls über die Abrichtung Spürnase, dann eben größere oder gebundene Magieansammlungen, lösen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Kreatur nach Bestienmeister
« am: 19 Mai 2019, 18:55:35 »
Ah, danke!
Das betrifft dann vermutlich die, die man gezielt im Kampf steuern kann, weil man die entsprechenden Meisterschaften aus der Dompteuerreihe hat, oder?
Mehr als eine Kampfkreatur, die auch im Kampf agiert, müßte man aber trotzdem haben können, sie wird nur nicht ganz so gezielt einsetzbar sein, sondern so agieren wie die von jemandem ganz ohne Tierführung. Denn die verteidigen - wenn es eine potentiell kampffähige Kreatur ist - ihren Besitzer ja auch, nur eben eher instinktiv.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Kreatur nach Bestienmeister
« am: 19 Mai 2019, 15:04:30 »
Habe ich jetzt nicht so verstanden.
Im GRW steht bei Kreatur im Text auf S 78 "Diese Ressource kann mehrfach erworben werden und gilt dann jeweils für einzelne tierische Begleiter". Sonst müßte da ja was stehen nach dem Motto "diese Ressource kann auch aufgeteilt werden, um mehrere Begleiter zu bekommen".
Und bei Relikt ist der Text ähnlich.

Von "man darf nur ein gleichzeitig im Kampf einsetzen" wie SeldomFound schreibt, lese ich da aber auch nichts. Steht das an anderer Stelle im Regelwerk?

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Vorletztes Mal haben wir an dem Wochenende mehrere Runden gehabt, ich habe bei einem tollen Stadtabenteuer mitgespielt und selber dann Die Federn des Feiglings geleitet.
Und auch bei anderen Cons kriegt man einiges in der Kürze der Zeit hin, bei Keks oder Krümel leiten ich oder andere auch gelegentlich Splittermond (letzte Keks Im Rücken des Feindes von mir)

Interesse hab ich dieses Jahr auf jeden Fall, ob ich auch Zeit habe, weiß ich aber leider noch nicht. Und wenn er auch Zeit und Lust hat, würde ich meinen Mann auch wieder mitbringen ;)

Aber der Titel hat beim Anpinnen nicht ganz funktioniert, da steht noch ein Datum von letztem Jahr drin.

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Allgemeines / Re: Charaktertod und der Char danach
« am: 14 Mai 2019, 18:01:28 »
Das Problem was ich dabei sehe ist, das die Motivation etwas verloren geht.
Warum soll der Spieler sich bemühen oder als Spieler überhaupt Anwesend sein wenn er eh die EP bekommt wie jeder andere?
Das Problem tritt leider auf, da wir in einer der Gruppen sehr Progress orientierte ehemalige DnD Spieler haben. Die mag ich halt auch gern zu gutem Rollenspiel und Beteiligung am Spiel sonst bringen, da sie ansonsten nur abwarten bis die Tickleiste auf den Tisch kommt.
In der anderen Gruppe ist es da deutlich angenehmer... da könnte wir von der Motivation her auch ganz ohne EP spielen. :)
So wie du das beschreibst, ist das aber kein allgemeines Problem, sondern eins von ganz konkreten Spielern, die ohne Belohnung nix tun, bzw einem Spielertypus.
Ich bevorzuge Spieler am Tisch, die aus Spaß an der Freude und des Rollenspiels wegen spielen, und die muß ich dann auch nicht mit EP dafür belohnen oder durch mehr/weniger EP in ein bestimmtes Verhalten drängen.

Aber grundsätzlich ist natürlich richtig, daß wenn man mit unterschiedlichen EP für die verschiedenen Spieler hantiert, die man auf verschiedene Weise bekommen oder eben auch nicht bekommen kann, dann wäre meine Methode "die haben eben einfach alle dieselben Punkte" nicht ideal.

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Kampfregeln / Re: Ausweichen I bis III kumulativ?!?
« am: 13 Mai 2019, 23:24:50 »
Entweder verstehe ich dich gerade falsch, oder du widersprichst dir hier:
Einerseits soll jemand, der keine Abzüge durch Behinderung hat, genauso gut in Heimlichkeit etc sein können wie jemand ohne Rüstung. Und dann schreibst du, daß wer extra ohne schwere Sachen schleicht, sollte das besser können als der in Rüstung, selbst wenn der keine Behinderung wahrnimmt.

Wenn ich dich damit richtig verstanden hab, dann:
Wenn deine Gruppe damit kein Problem hat, klar, mach das, aber ich finde es schlecht weil willkürlich, wenn auf Fertigkeiten, bei denen Behinderung eine Rolle spielen kann, ein Malus angewendet wird, auch wenn der Rüstungsträger die Behinderung extra beseitigt hat, einfach weil es halt Metall ist.

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Allgemeines / Re: Charaktertod und der Char danach
« am: 13 Mai 2019, 23:15:45 »
Ich schlage meinen Gruppen eigentlich immer vor, dass ein neuer SC (egal ob Neuzugang oder nach einem Charaktertod) so viele EP erhält wie der Abenteurer mit den wenigsten EP besitzt. Das ist im Normalfall (fast) soviel, wie auch alle anderen haben, da es eigentlich selten "Bonus-Erfahrungspunkte" für besondere Aktionen oder Umstände gibt.
Machen wir genauso, auch wenn es bei mir am Spieltisch bei Splittermond bisher noch nie Bonus-EP gab. Es kann aber sein, daß der eine oder andere Char vorher schonmal bei einem Con getestet wurde oder daß bevor sich eine Charaktergruppe zusammenfand für eine gemeinsame Reise vorher HG1-One-Shots mit wechselnden Chars gespielt wurden. Fängt man an, gemeinsam zu reisen, können daher Unterschiede da sein, aber nur geringe. Ein neuer Char kriegt dann also die des kleinsten bzw eben so viele wie alle anderen, wenn es keine Unterschiede gibt.
Das ist auch dann egal, ob das wegen Charaktertod, Charakterwechsel oder einem neu einsteigenden Spieler passiert.

Wenn komplette SpliMo-Neulinge dazukommen, starten alle erstmal bei HG1-Abenteuern und -chars (wobei da der eine oder andere eben doch schon ein paar EP haben darf, wenn vorher woanders ausgetestet), der Neue wird also nicht mit großem Char ins kalte Wasser geworfen und ggf durch die Möglichkeiten überfordert.
Einen Neuen mit einem kleinen Char inmitten größerer starten zu lassen, fänd ich demotivierend, weil er dann vieles nicht könnte, was für den Rest selbstverständlich ist - im Extremfall wäre er vielleicht nichtmal der Beste in seinem eigenen Expertengebiet.

Wenn alle gerne höherstufige Abenteuer spielen würden als ihre Chars groß sind, kann man auch gemeinsam gern einen EP-Sprung machen (hier bisher noch nicht gemacht, in anderen Systemen aber schon)

Hintergrundgeschichte für die nicht erspielten EP finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll, und ich bevorzuge es auch, wenn nicht alles nach Effizienz vergeben wird, sondern wenn neben den Spezialgebieten auch hier und da etwas gelernt wurde, was zur Geschichte passt - so wie man in gespielten Abenteuern ja auch manchmal ungewöhnlichere Dinge lernt.

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Kampfregeln / Re: Ausweichen I bis III kumulativ?!?
« am: 09 Mai 2019, 18:37:14 »
Behinderung beeinflusst Dinge wie Heimlichkeit, Akrobatik, Athletik, die generelle Geschwindigkeit, ... aber kein Schwimmen, weil dort keine Beweglichkeit einfließt und es auch nicht gesondert geregelt ist wie der Geschwindigkeitswert.
In dem Abenteuerband „An den Küsten der Kristallsee“ wird die Liste beeinflussender Umstände aus dem GRW zum Thema Schwimmen aber um den Punkt Kleidung und Ausrüstung ergänzt. Von daher sollten meiner Ansicht nach Rüstungen eben darüber auch berücksichtig werden.

Eine zusätzliche Erschwernis von allem anderen, wo die Rüstung schon über Behinderung einfließt, nur weil es Rüstung ist, finde ich aber falsch, weil recht willkürlich.
Das hat was von "ist mir doch egal, daß du da trainiert hast, dich besser in Rüstung zu bewegen und daß deine Rüstung besonders gut gefertigt ist und keine blinkenden, klirrenden und einengende Teile mehr hat, ich will nicht, daß du damit toll schleichen kannst"
Sonstige sperrige, klappernde, schwere Dinge, die der Char noch mit sich rumschleppt und beim Klettern, Schleichen, Rennen dabei haben will, würde ich je nach konkreter Situation über Umstände abhandeln.

Und um solche Sachen wie Training (Meisterschaften zur Behinderungsreduktion) und Ausrüstungsverbesserungen auch beim Schwimmen zu berücksichtigen, würde ich den situativen Malus eben unter anderem grob an der tatsächlichen Behinderung orientieren (aber auch zB an der Gesamtlast, die der Char mit sich rumschleppt)
(Mehr zu der Schwimmen und Rüstungen - Diskussion hier: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4750.15)

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Kampfregeln / Re: Ausweichen I bis III kumulativ?!?
« am: 09 Mai 2019, 09:32:37 »
Sehe ich wie Loki. Das einzige, wo ich für spezielle Bewegungen Mali durch Rüstungen verteile, die nicht über Behinderung abgedeckt sind, ist Schwimmen, weil das regeltechnisch durch Behinderung gar nicht betroffen ist, da es nicht auf Beweglichkeit geht. Je nach Art der Rüstung gibt es dort bei mir also negative Umstände.
Alles andere wie Heimlichkeit, wo schon Beweglichkeit drin ist und damit potentiell ein Behinderungsmalus, ist meiner Meinung nach ausreichend dadurch abgedeckt. Wenn man durch Training oder gute Fertigung reduzierte Behinderung hat, dann stört sie eben auch weniger beim Schleichen.

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Allgemeines / Re: Auf zu neuen Ufern.....Willkommen Lorakis
« am: 05 Mai 2019, 18:40:33 »
Hast du dir das Grundregelwerk schonmal angeschaut?
Das gibt es kostenlos als Download, genauso wie eine Regionalbeschreibung mit zwei Abenteuern: https://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Ab S 256 ist im Grundregelwerk auch ein Kapitel mit Tipps für Spielleiter, ab S 258 dann konkret für Splittermond, was für dich interessant sein könnte.

Mein Tipp wäre, dort erstmal zu stöbern und dann am besten mit konkreteren Fragen dich nochmal ans Forum zu wenden.
Wenn es Fragen zum allgemeinen Spielleiten oder zu Stil beim Leiten sind, passen die bestimmt auch hierher, wenn du konkretere Fragen zu anderen Aspekten hast, sind ggf neue Themen sinnvoll, weil Sammelthreads aus Übersichtlichkeitsgründen hier weniger gern gesehen sind.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Feenpakte
« am: 03 Mai 2019, 19:28:57 »
Im Roman "Nacht über Heratis" ist auch recht schön der dortige Feenmarkt beschrieben, falls du den in die Finger bekommst, kann dir das vielleicht auch helfen.

Und in Jenseits der Grenzen waren glaube ich auch mögliche Tauschgeschäfte beschrieben.

Tauschgeschäfte, die an meinem Spieltisch schon passiert sind:
ein stationäres Baumwesen wollte im Tausch für eine Richtungsangabe einen neuen "Geschmack" kennenlernen, also mit irgendwelchen Flüssigkeit, die nicht Wasser ist, gegossen werden (ich hätte fast jede Flüssigkeit akzeptiert, war neugierig auf die Kreativität der Spieler) - Anpinkeln hat ihn zufrieden gestellt (nur leider den Char dazu gebracht, Anpinkeln als übliche Bezahlung für Feenwesen anzusehen)
Sirenen haben sich den Frauenheld für eine Nacht "ausgeliehen", ich weiß nur nicht mehr genau, wofür als Tausch - fand er vorher noch toll, am nächsten Morgen war er doch ziemlich groggy und ausgelaugt
eine Fee hat dabei sein wollen, wenn die Chars jemanden finden, der ihr Taten untergeschoben hat, um ihn dann selber strafen zu können
eine Erinnerung hat auch schonmal ein Char eingetauscht, das habe ich aber nicht in Erfahrungspunkte o.ä. umgerechnet, sondern beschrieben, daß dem Char dann ein bißchen was fehlt, was für ihn aber nicht greifbar ist.

Die Idee konkret regeltechnisch greifbare Dinge einzutauschen und dadurch auch auf dem Papier für den Char Nachteile mit sich zu bringen, finde ich persönlich nicht so schön, außer wenn es tatsächlich auch regeltechnische Vorteile irgendwann für den Char gibt.
Da fänd ich es eleganter die möglichen Konsequenzen, die sich durch scheinbare Kleinigkeiten ergeben, über NPCs oder Geschichten von ihnen vorher zu verdeutlichen - wenn nach Jahren vielleicht etwas eingefordert wird oder im Laufe der Zeit klar wurde, was genau mit der Erinnerung noch alles verloren gegangen ist (der nicht mehr erinnerte Kuss zB auch Gefühle nachhaltig beeinflusst)

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Kampfregeln / Re: Freie Bewegung mit GSW 1
« am: 30 Apr 2019, 06:40:44 »
Sumpf, trotzdem eine Biegung, um die man nicht gucken oder hören kann, direkt 4 Meter dahinter eine nicht vorhersehbare Situation, wo man schnell sein will und genau gleich ausgerüstete Leute, von denen einer auch bei schwierigem Gelände, wo zur Hilfenahme von Händen beim Marschieren mitunter nützlich sein kann, seine Waffen unbedingt kampfbereit trägt und der andere gar nicht?
Ja, ich sehe worauf du hinaus willst, aber mir ist aus meiner bisherigen Spielerfahrung heraus das jetzt doch etwas zu konstruiert, um das als großes Problem, was unbedingt gehausregelt werden müßte, anzusehen.

Wie schon gesagt, wenn es für dich so ein großes Problem ist, mach das doch mit der Regelidee, daß die freie Bewegung auf maximal halbe (aufgerundete) Geschwindigkeit gedeckelt ist. Du siehst ja das, was ich als möglichen Nachteil geschrieben hab, daß es dann ja jegliche freie Bewegungen in solchen Situationen begrenzt und nicht nur die, wo exploitet werden soll, bremst, ja eher als Vorteil, wenn ich mir dein Beispiel grad anschaue. Von daher: passt doch bei der Hausregel für dich dann alles.

Ich persönlich würd eher so spielen, daß ich das Exploiten direkt durch "is nich, verbessere deinen Char, wenn der dir zu langsam ist" unterbinden würde, und daß ich falls es - was ich bei mir nicht glaube - doch mal zu deiner Alrik/Belrik-im-Sumpf-Situation kommen sollte, das irgendwie spontan handwedeln würde.


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Kampfregeln / Re: Freie Bewegung mit GSW 1
« am: 28 Apr 2019, 22:26:32 »
Danke, ich hatte das mit Waffenführung wechseln vergeblich bei den Kampfregeln gesucht!

Personalisierung war in meiner Runde eine der ersten Sachen, die gemacht wurde, weil das recht günstig und gut nachträglich machbar ist.

Und ja, wenn man nix tut, um schneller zu werden, dann darf eine niedrige GSW Schwierigkeiten machen - nur diese Nachteile sollte man dann nicht mithilfe einer vermutlich nicht so geplanten Regelauslegung beheben, sondern auf regulärem Weg, wenn sie einen stören.
Wenn ihm die GSW zu niedrig ist, kann er daran ja etwas tun über Erhöhen derselben oder Senken der Behinderung.


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Kampfregeln / Re: Freie Bewegung mit GSW 1
« am: 28 Apr 2019, 17:17:01 »
Ok, in schwierigem Gelände haben wir noch nicht oft Kämpfe gehabt und auch bisher keine Chars mit so starker Behinderung und gleichzeitig geringer Beweglichkeit.

Waffe zwischen ein- und zweihändiger Führung wechseln, als was zählt das üblicherweise? Eigentlich gehört zur anderen Führung doch mehr als nur kurz drantatschen, mehr etwas wie umgreifen, weil man sie ja doch an anderen Stellen anfasst. Sind das nur drei Ticks oder weniger? Hab das grad nicht in den Regeln gefunden (übersehen?) und hätte das daher spontan wie Waffe ziehen mit 5 Ticks angesetzt.

Ansonsten würde ich deinem Zwerg empfehlen, seine Rüstung zu verbessern (personalisieren kann doch schon die Behinderung senken) oder Meisterschaften zu lernen, die die Behinderung senken. Wer im Kampf mobil sein will trotz sehr massiver Rüstung und geringer Beweglichkeit, muß eben auch etwas investieren, entweder Geld oder Training.

Bis dahin finde ich deine Idee für eine Hausregel ok. Sie hat aber natürlich auch den Nachteil, daß auch dort, wo die freie Bewegung bei schwierigem Gelände o.ä. normal genutzt werden will, die dann verringert ist.
Die Alternative wäre, daß man als SL schlicht Alibiaktionen zu Bewegungszwecken verbietet, Nachteil hierbei, daß das bei manchen Spielern eher Widerspruch oder Frust provoziert als eine generelle Hausregel.

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Kampfregeln / Re: Freie Bewegung mit GSW 1
« am: 28 Apr 2019, 09:13:06 »
Hast du tatsächlich in realen Kampfsituationen GSW 1 oder 2?
Grundgeschwindigkeit eines Spielerchars ist ja schonmal mindestens 4, praktisch hab ich am Spieltisch noch keinen mit weniger als 5 erlebt.

Und auch wenn jemand durch Zauber o.ä. so gebremst würde, daß sie dann auf 1 oder 2 sinkt, und versuchen würde, auf dem Weg wegzukommen - der nimmt sich damit doch komplett aus dem Kampf, weil er nichts Konstruktives tut, die Gegner können aber locker aufschließen.

Von daher: theoretisch kann man dieses Problem und diese Lösung sicher konstruieren, aber ich sehe dafür realistisch keine Anwendungen, so daß ich auch nicht die Notwendigkeit einer Hausregel sehe.
Oder übersehe ich gerade Situationen, in denen das doch passieren und ein Problem darstellen würde?

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