Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Pik

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« am: 30 Jan 2016, 16:38:59 »

Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.

Finde ich als Ansatz auch nicht schlecht. Auch eine erweiterte Meisterschaft basierend auf Konservierung könnte ich mir für Heldengrad 2+ sehr gut vorstellen.

Dazu sei auch erwähnt, dass Konservierung selbst schon die Haltbarkeit von Kräutern von 1 auf 3 Tage erhöht, also gibt es eh schon einen Weg sie haltbar zu machen. Nicht ewig lange, aber man kann sich so auch auf einen Kampf vorbereiten.(2 1/2 Tage = 13 Portionen)

2
Magieregeln / Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 25 Jan 2016, 23:36:02 »
Hmm, naja, KW ist ja meist eh durchaus von der Größe beeinflusst, soweit ich das gesehn hab. Also warum nicht auch was größeres wegstoßen? Ist halt entsprechend schwieriger.
Ich weiß jetzt nichts über diese Riesenpflanze, aber es geht ja auch nicht, jemanden mit Stoß durch eine Wand zu stoßen. Dementsprechend, falls die Pflanze verwurzelt ist, gibts da das gleiche Problem, geht nicht.

3
Magieregeln / Re: Zauber: "Schatten beleben"
« am: 19 Jan 2016, 23:08:04 »
Einfach mal balancetechnisch würd ich auch Zaubern über Arkane Kunde nicht durchgehen lassen, da man sich ansonsten um 12 Fokus jemanden holen kann, der womöglich 17 Fokus (oder bis zu ∞ [edit: sorry, meinte ∞ minus 3]) besitzt.  Vermehrung von Fokus wäre unbalanced. Ich würde "vermag aber nicht zu zaubern" durch "besitzt keinen Fokus" ersetzen, und gut is. Alternativ vielleicht aber die Hausregel, dass der Schatten den Fokus vom Zauberer verbrauchen kann.

4
Magieregeln / Re: Zaubertrank
« am: 23 Dez 2015, 16:18:13 »
Ja, ein 6er Fokus ist unterdurchschnittlich, also passend für einen Nichtmagier. Gelegenheitsmagier casten meinetwegen mit 8 Fokus, und dann eben schon mal ein paar Grad 0-1 Zauber und verbrauchen ihren Fokus. Da hilft dann auch der Trank. Bei nem Nichtmagier wär ich davon ausgegangen, dass er das nicht tut.

5
Magieregeln / Re: Zaubertrank
« am: 22 Dez 2015, 22:24:53 »
Hmmm, ein Nichtmagier der zu wenige Punkte hat wird ohne Hausregel wohl auch mit Trank nicht besser dran sein.

Hey, ich caste den coolen Spruch von der Spruchrolle!
John, du hast zu wenig Saft.
Hey, ich trinke diesen tollen Trank, und caste dan den coolen Spruch von der Spruchrolle.
John, du hast dann immernoch zu wenig Saft!
Warum? Sieh her, wie ich diesen tollen Trank trinke, und dann den Spruch caste!
John...jetzt hast du unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken, und hast wie vorher immernoch dein maximum von 6 Fokus, brauchst aber 8 -.-
Was? Wer hat unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken?
John wars. Wir haben ihn gesehn, John.

Der Zaubertrank müsste schon temporären Fokus geben, so wie manche Zauber temporäre Hitpoints, damit John zaubern kann. Oder eben hausregeln, dass man nen Teil fokussieren darf, dann den Trank trinken und dann den Rest fokussieren. Das dürfte auch im Kampf nicht weiter unbalanced sein, da John das Fokussieren damit ja um mindestens 5 Ticks (Gegenstand verwenden) verlängern würde.

6
Magieregeln / Re: Wasser Reinigen
« am: 13 Dez 2015, 23:33:05 »
Im GRW steht dass alles NATÜRLICHE rauskommt, also natürliche Stoffe, auch natürliche Giftstoffe, alchemisches wird mit Wasser reinigen nicht entfernt.
Ich nehm an, wenn du eine giftige Blume ausquetscht (oder reinmixt), dann ist das ein natürlicher Giftstoff und kommt raus. Wenn du aber was im Labor herstellst bleibt das drin.

7
Naja, so wie ich das lese bringt da kein Zauber etwas. Wenn die Erinnerung von einem Zauber unterdrückt wäre, dann ja. Aber laut Beschreibung wird die Erinnerung entfernt. Danach liegt dann kein Zauber mehr am Ziel, das gebannt werden könnte.

Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber; es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

8
Und das zeug das du da hast ist afaik Grasodenerz, nicht wirklich gute Qualität das Zeug...

Verwirr doch arme anti-DSAler nicht mit DSA spezifischen Fachbegriffen, von denen man dann glaubt, dass das einen Bezug zur Wirklichkeit hat. <.< hab das Zeug gegoogelt, nur um in Rollenspielforen zu landen. Selbst falls das Zeug gut recherchiert ist und in realitas existiert, und nur mit diesem neuen Namen dann in das Spiel gefunden hat, überprüfen kann ich das so jedenfalls mal nicht, für mich ist das damit immernoch nur eine Behauptung. Und falls es unter anderem Namen existiert ist es im Regelwerk auf jedenfall simplifiziert und vermutlich von der Qualität her nochmal für ein Balancing angepasst.
Und man kann aus allem hochqualitatives Zeug gewinnen, mit der richtigen Ausrüstung auch Gold aus Wasser (also heutzutage in Laboren), nur dass da dann der Kosten/Nutzen Faktor nicht gerade gut ausssieht(weil die gewonnene Menge so gering ist), weshalb man es nicht macht. Bei schlechter Qualität vom Erz ist das Veredeln eben aufwändiger, da kann dann aber mit Handwerk/Alchemie/Magie gearbeitet werden. Fantasysetting, also warum soll nicht gute Qualität rumliegen, gerade, wenn es Storytellermäßig cool ist. Und ich vermute auch, dass bei uns heutzutage weniger rumliegt (bzw. nur mehr schlechtere Qualität) als vor 5000 Jahren, weil es inzwischen jemanden gegeben hat, der das nützliche Zeug aufgesammelt hat. So wie mit den Ölquellen heute, alle paar Jahre braucht man bessere Öltürme, weil die alten die "Oberfläche" schon abgegrast haben, und man mit den neuen tiefer in die Erde will. In einer nicht so dicht besiedelten Welt sollte es sich also durchaus noch was finden lassen.

9
Magieregeln / Re: Zauber vortäuschen
« am: 06 Dez 2015, 12:13:39 »
edit:
(d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).

Einen Zauber wirken fängt aber doch schon mit dem fokussieren an, um es NOCH deutlicher hervorzuheben. ;)

edit: sorry für doppelpost, wollte eigentlich zum Post oben etwas hinzufügen.

10
Magieregeln / Re: Zauber vortäuschen
« am: 06 Dez 2015, 12:07:41 »
Hätt ich jetzt so verstanden, dass man ohne Geste und Formel nicht bemerkt, dass jemand zaubert, damit dürfte man das fokussieren aber auch nicht bemerken.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja, du kannst ihn nicht idtentifizieren. Aber das heißt nicht, das du nicht zumindest erkennen kannst, das Magie fokusiert wird. Letzteres sagt dir ja nicht aus, um was für einen Zauber es sich handelt (-> identifizieren).

Wenn ich mich irre ist jedes heimliche zaubern aka Einstellung verbessern komplett ausgehebelt, da ja dann erst gemerkt wird, dass gezaubert wird, evtl. auch nachfragt, und bei einer nicht komplett zufriedenstellenden Antwort, den gegenüber misstrauisch macht, und dir nen malus auf wasauchimmer geben müsste, der dann zumindest den Bonus von Einstellung verbessern negiert. Oder genereller, es ist unmöglich heimlich zu zaubern, wenn man sowiso immer perfekt bemerkt, dass gezaubert wird, selbst ohne Formel und Geste, obwohl das mMn der hauptsächliche Sinn dahinter ist. (ja, gibt noch Zaubern in Tiergestalt und als gefesselter, aber das wär für mich nur zusätzlich) Das hat das damit zu tun.

11
Magieregeln / Re: Zauber vortäuschen
« am: 06 Dez 2015, 05:10:56 »
Mit Arkane Kunde solltest du sehr einfach erkennen, ob der Gegenüber jetzt Magie fokusiert oder nicht.

Und wie? Solange du nicht gerade Magie erkennen aktiv laufen hast (Wirkdauer 5 sekunden) siehst du mMn die Magie ja nicht, bzw. ob tatsächlich Fokus fließt.
[etwas später] Ok, beim durchgehen durch diverse Threads zum Thema "Magie erkennen" scheinst du davon auszugehen, dass man den Magiestrom permanent spürt, wird grundsätzlich auch von Quendan bestätigt.

Komme leider jetzt erst dazu, hier ausführlich was zu schreiben.

Die meisten Traditionen machen zwar unterschiedliche Gesten und benutzen natürlich auch unterschiedliche Formeln, jedem Zauber ist aber ein metaphysisches Geflecht zu eigen, das immer gleich ist. Egal ob du einen Feuerball durch eine kraftvolle Anrufung, einen rituellen Tanzschritt oder ein Gebet an deine Gottheit wirkst: Es ist ein Feuerball und dafür sind bestimmte Komponenten nötig. Diese sehen nicht immer gleich aus, aber sie manipulieren die magische Kraft der Umgebung auf die gleiche Weise und nutzen auch deinen Körper als Fokus auf die gleiche Weise.

Dabei darf man nie vergessen, dass alle Lorakier ein Attribut namens Mystik besitzen. Dieses regelt nicht nur ihren Fokushaushalt, sondern auch ihre Wahrnehmung der einen stets umgebenden Magie. Wenn wir einen (hypothetischen) Zaubervorgang betrachten, würden wir nur etwas sehen. Wenn ein Lorakier einen Zaubervorgang betrachtet, dann sieht er nicht nur - er fühlt auch wie die Magie manipuliert wird. Genau deshalb geht ja auch Mystik in Arkane Kunde ein beispielsweise.


Andererseits hab ich noch ein weiteres Quendan-Zitat gefunden, das wieder in eine andere Richtung deutet ^^
Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.

Und so steht es ja auch explizit auf S. 150: Ohne Geste und Formel ist ein Zauber während der Wirkung nicht zu identifizieren (d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).
Hätt ich jetzt so verstanden, dass man ohne Geste und Formel nicht bemerkt, dass jemand zaubert, damit dürfte man das fokussieren aber auch nicht bemerken.

Mal schauen, was passiert, wenn ich versuche, beides koexistieren zu lassen. Ich stell mir das jetzt irgendwie wie ein Schwimmbecken vor, in dem man  mit geschlossenen Augen steht. Es sind üblicherweise Wellen drinnen, die hin und her schwappen, was man fühlt. Wenn jetzt jemand aber zaubert kommen Wellen hinzu, bei denen man vermuten kann, dass sie von einer zaubernden(entspricht schwimmenden) Person ausgehen, weil sie durchaus anders (zielgerichteter) sind. Aber wer weiß, vielleicht auch von wo anders reflektiert, oder nur die Überreste von etwas größerem oder wer weiß (und wenn man dann niemanden Zaubern sieht, vermutet man halt, dass das nur echos sind). Oder jemand der im Becken steht verursacht absichtlich mit seinen Armen diese Wellen, um dich zu verwirren, und glauben zu machen, dass er gerade schwimmt, obwohl er an einem Fleck steht, und nur Wasser hin und her schiebt. Das entspräche dann wieder Zauber Fokussieren vortäuschen, ohne dass man wirklich fokussiert, sondern die magischen Ströme nur etwas verändert hat.

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Probenwert
« am: 02 Dez 2015, 00:10:53 »
Naja, du hast ja geschrieben, es hängt von der Person ab, die die Weissagung macht, nicht von der, die profitiert. Ab zum nächsten Jahrmarkt und sich von sämtlichen Wahrsagern weißsagen lassen ;)

Ansonsten wär es dann 49+2w10+Boni+Splitterpunkte?

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Probenwert
« am: 01 Dez 2015, 23:57:04 »
Back to Topic: Heißt das, es gibt keinen Maximalwert, solange man genügend Wahrsager findet? Dann wär meine Frage jedenfalls beantwortet...und andere maximalwerte werden interessant^^

14
Allgemeine Regelfragen / Maximaler Probenwert
« am: 01 Dez 2015, 20:20:05 »
Aufgrund von diversen aktuellen Themen würde mich interessieren, was so die Grenzen von Splittermond sind.
Besonders eigentlich, die größtmögliche Probe, die man "erwürfeln" (kann man mit Schicksal bannen noch wirklich von würfeln sprechen?) kann. Rein mit im GRW fest verankerten Werten, ohne die weichen Boni, die ein SL geben kann aber nicht muss (so wie Umstandsboni), und den Charakteren mit allem was sie brauchen (also auch, wenn 20.000+ Exp nötig wären)

Also mit 2 HG4 Schicksalsmagiern die minmaxed sind und die Regeln exploiten (gegenseitig Boni geben) komm ich mal auf:
Mys+Aus=16, Fähigkeitswert Schicksalsmagie=15, Magiebonuscap=7, 2w10=20
16+15+7+20=58 für eine Wahrsagung -> +13Bonus
16+15+7+20+13=71 Wahrsagung -> +17
16+15+7+20+17=75 +Splitterpunkt=78 Wahrsagung -> +19
16+15+7+20+19=77 +Splitterpunkt=80 Wahrsagung ->+20
16+15+7+20+20=78 +Splitterpunkt=81

Hab aber mit Sicherheit noch ein paar Möglichkeiten vergessen, woher man noch Boni bekommt, oder wenn der letzte Wurf in einem anderen Bereich ist, in dem man von Haus aus mehr Boni bekommen kann, dass der Wert noch steigt. Da hoff ich dann auf euch, dass ihr meine Rechnung dahingehend noch ergänzt.

Max. Exp, Max. Sr und Max. HP usw. wären auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht schon ein Sammeltopic wär, und ich damit extra Threads dafür bräuchte.

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 01 Dez 2015, 18:57:53 »
Die Idee mit den gegenseitigen Wahrsagungen kam ja unteranderem auch auf, weil wir schon 2 Schicksalsmagier in der Gruppe sind...der Rießenbonus würde bei bei diesen Charakteren aber wohl eh eher im nächsten Hotdogwettessen draufgehen (oder beim flirten mit dem Tavernenpersonal...), als bei irgendwas Plotrelevantem.

Seiten: [1] 2 3 ... 8