Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TomTom das Mondpfadnavi

Seiten: [1] 2 3 4
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 18:33:35 »
Hmmm.... und anderes Werkzeug, wo für jedes Rüstungsteil und jede Waffe spezielle Schmiedehämmer aufgeführt werden, die dann das Rüstungsschmieden um 1 erleichtern usw.?

Dazu dann ein Musikinstrumentenregelbuch, ein Koch- und Backbuch uuuuuund so weiter, in dem genau beschrieben wird, dass ein bestimmtes Brot eine Reiseproviantration um einen Tag erweitert, aber eine Zutat ist nur in der ersten Woche des vierten Monats erhältlich. Wozu?

2
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 18:16:14 »
Hmmm... mag sein, dass es an den Mitspielern liegt, aber wir sind nunmal eine Gruppe, die mehrere Hobbys teilt und Spieler auswechseln wäre da schwierig bis nicht möglich, denn jemanden aus EINEM gemeinsamen Hobby streichen ist immer schwierig. Das Problem haben wir schon mit einem Kumpel, der sich eben nicht für das Rollenspiel begeistern kann.

Naja, BTT. Die drei Bereiche: Kampf, Magie und Gesellschaft sollten ungefähr gleichwertig behandelt werden. Ich will z.B. auch keine Regelerweiterung mit Werkzeug haben, in dem erstmal 20 verschiedene Dietriche ausführlich beschrieben werden.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 18:04:00 »
DSA4 ist z.B. so ein Kampfspiel. Dort gibt es zu vielen Waffen eine Sonderregel, Kampfsonderfertigkeiten usw. Okay, zu der Magie gibt es auch viele Sonderfertigkeiten, und zum Rest? 2 Sonderfertigkeiten glaub ich mich zu erinnern.

Das bedeutet, dass man sich dann lange mit den Kämpfen aufhalten muss um die ganzen SF wie "Windmühle" usw. zu nutzen. Okay, man könnte diese Regeln weglassen, aber dann gibt es wieder irgendeinen Spieler, der es nutzen möchte, weil es diese Regeln gibt.

Nach dem Kampf geht man dann in eine Taverne und dort wird das Spiel dann etwas zusammengestaucht, weil der Kampf so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Und dazu noch die Frage, was Für Dich kein Kampfspiel ist.

Ich hoffe S-Mond.  ;D Nein mal ehrlich, ich kenne nicht allzuviele Rollenspiele, aber hab' auch keine Lust und auch nicht das Geld, alle möglichen Regelwerke anzuschaffen, um so ein Spiel zu finden.

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 17:49:03 »
Ich hoffe ja nicht, dass S-Mond wieder nur so ein Kampfspiel wird. S-Mond hat das Zeug zum Rollenspiel. Ja, ich mag auch Waffen im Rollenspiel. Ja, ich mag auch Kämpfe im Rollenspiel. Ja, ich mag auch hübsche Bilder von Waffen aus Rollenspielen. Aber ich mag keine Kampfspiele, in denen das Kampfsystem so ausgefeilt ist, dass das Rollenspiel auf der Strecke bleibt.  :o

5
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 15:07:38 »
Kurzschwert, Schwert, Anderthalbhänder und Zweihänder, das sind doch schon ausreichend verschiedene normale Schwerter für ein System, das mit einfachen Regeln auskommen will. Dazu kommen dann ja möglicherweise noch magische Waffen o.ä.

Ich verstehe eines nicht so ganz. Wenn ein neues, sich im Aufbau befindliches Rollenspiel entsteht, das damit wirbt, einfache Regeln nutzen zu wollen, warum gibt es dann die Meinung, jedwede Regel des Systems soweit in das kleinste Fitzelchen aufspalten zu wollen, dass es wieder viel zu kompliziert wird.

Okay, man muss abschätzen, wo eine Regel Spielbar ist und wo nicht, aber ein paar ziemlich ähnliche Waffen, die sich nur um wenige Zentimeter und meinetwegen die Qualität des Materials unterscheiden gleich unterschiedliche zu bewerten... also ich weiss ja nicht *Kopfschüttel*.

6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Waffen
« am: 10 Mär 2013, 12:05:24 »
Ich hoffe ebenfalls, dass es nicht allzugrosse unterschiede in den (Grund-)Waffen geben wird. Das Beispiel von Langschwert und Breitschwert ist da sehr gut. Interessant fänd ich es allerdings, wenn es zwei Handvoll von... jetzt kommt's... legendären Meisterschmieden in Lorakis gäbe, die die Bruchfähigkeit, den Schaden o.ä. einer Waffe leicht verändern können, die es dann als Belohnung für das erfüllen einer Queste gäbe.

In einem "Arsenal" wäre es ja auch möglich, nicht nur Waffen und Rüstungen, sondern auch Zusatzmaterial wie Schwertscheiden, Waffenpflegeutensilien UND z.B. diese legendären Meisterschmiede zu beschreiben. Dazu noch berühmte Waffen (an die die Helden auch selbst herankommen können) und antike Waffen (die seit langer Zeit nicht mehr hergestellt werden) zu beleuchten.

7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Dämonen...
« am: 09 Mär 2013, 14:13:24 »
Wenn es "Dämonen-Tore" gäbe, die möglicherweise verschlossen sind, da das durchschreiten ziemlich Tödlich wäre, wäre es auch nicht schlecht.

Hauptsache, es gibt keine kleinen, blitzeschleuderten Dämonen, die man mit rot-weissen, kugelförmigen Mondsplittern einfangen und für sich nutzen kann.  :-X

http://www.allmystery.de/i/tV2cJnz_1159837245324.jpg

8
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Alben
« am: 09 Mär 2013, 14:04:02 »
Ich hoffe doch, dass Alben mehr die Richtung "Eins-mit-der-Natur" sind und sich auf die schönen Künste verstehen. Malerei z.B. (Und jetzt hätte ich fast 'nen blöden Scherz mit Foto-Alben gemacht).

9
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Dämonen...
« am: 09 Mär 2013, 13:32:30 »
So richtig interessant wäre es ja, wenn es analog zu eher antik gestalteten Göttern auch keine "Hölle" im christlichen Sinne gäbe - und Dämonen eher im eigentlichen Sinne als "Daimonen" zu verstehen wären. Also nicht als Quelle des Bösen, sondern als neutrale Entitäten, bei denen individuell verschieden ist, wie sie sich verhalten.

Das fänd ich auch Klasse. Aus Gewohnheit greift man doch Dämonen immer an, da sie von Natur aus Böse sind. Wenn man erst einmal sehen muss, wie der Daimon einem Gesinnt ist, wäre es mal was anderes. Könnte man dann auch sehr gut mit Mondsplittern verbinden und vielleicht könnte es dann auch mal "Weisse" oder zumindest "Graue" Beschwörer geben.

10
Allgemeines / Splittermond Charaktere
« am: 08 Mär 2013, 18:15:22 »
Habt ihr euch eigentlich schon Gedanken gemacht, welche Charaktere ihr gern in der Welt von S-Mond spielen würdet? Ich hab es getan.  ::)

Volk: Zwerg
Kultur: Frynjord
Abstammung: Jäger (Unterschicht)
Ausbildung: Eisschamane (Also Priester eines Eisgottes)
Mondsplitter: Ein Splitter, mit dem der "Held" einen "Heiligen" Geisterwolf oder ähnliches Viehzeuch aus dem Hohen Norden Rufen kann. Vielleicht als Kampfgefährte oder zum Aufspüren von Fährten. Vielleicht ist er auch zu was anderem nützlich.

Allerdings hört sich ein Schwertalb aus Takasadu ebenfalls sehr interessant an.

11
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 07 Mär 2013, 15:22:12 »
Ich könnte mir im Rahmen der Meisterschaften durchaus vorstellen, ein für beide Seiten einsetzbares System auf Grundregelbasis zu bauen.

Also Optionalregeln bzw. SMond 1.0 und SMond 1.1. Da sehe ich das Problem, wenn man z.B. in 2 Gruppen spielt oder auf einer Con spielt. "Ich hab' 'nen SMond 1.0 Charakter, da sich meine Gruppe darauf geeinigt hat." "Ja wir spielen aber SMond 1.1, dann must du erstmal konvertieren."  :o

Naja, es ist einfach so, dass einfache Regeln immer etwas unrealistischer sind als schwierige Regeln. Je mehr Realismus, desto komplizierter die Regeln. Aber SMond hat ja die Prämisse aufgestellt, dass es einfache Regeln sein sollen, und das ist eine der Hauptelemente, die mich auf SMond aufmerksam machten. Den Realismus muss dann jede Spielgruppe für sich selbst reinbringen.

12
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 07 Mär 2013, 14:44:23 »
Wenn Splittermond ein klassisches Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Fantasy-System und kein Nischenspiel werden soll, dann sollte es vernünftige Kampfregeln haben. Und die dürfen gerne ausdifferenzierter sein als Musizieren-Regeln. Und alles ermöglichen kann eh kein System.

Ja, meine Meinung, aber wenn Musizieren, Singen, Schauspielern und ähnliches in EINER Fertigkeit zusammengefasst werden können (was auch völlig okay ist), dann reichen doch einige wenige Kampffertigkeiten aus. Also Waffenlos, Stichwaffen, Hiebwaffen, Stangenwaffen, Wurfwaffen, Schusswaffen. Das sind immer noch 6x soviele Kernfertigkeiten für Krieger, wie Kernelemente für Barden. Und wenn mein Krieger dann Hiebwaffen (Äxte) und dazu noch Hiebwaffen (Schwerter) bekommt, ist es genauso einfach zu Handhaben wie für den Barden Darbietung (Laute) und Darbietung (Singen).

Okay, ich muss zugeben, wenn man den klassischen Roman-/Film-Helden sieht, ob Conan, Robin Hood oder Aragorn, ist ein gemeinsamer Nenner der Kampf, aber bedeutet dass dann wirklich, dass man, wenn man einen Samweis Gamdschi spielen will, der mMn einer der grössten Helden der HdR-Saga ist, ihn entweder auf Kampf skillen muss oder nur ein Mitläufer darstellt, weil die Regeln beim Kampf soooo ins Detail gehen?

13
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 07 Mär 2013, 14:30:17 »
imo ist es auch so, das man viele wissens- und soziale Fähigkeiten mit Rollenspiel machen kann.

Ja, so sollte es auch sein.

Zitat
Den Kampf Streitaxt versus Zweihänder möchte ich ungerne im Wohnzimmer ausgespielt haben. selbst wenn ich entsprechende Larpwaffen habe ist soetwas doch meist sehr schwierig.

Aber wie ist es dann mit Gesang? Soll ich mal einen Barden spielen und live singen?  :o Kochen bekomme ich ja hin aber singen, naja.

Zitat
Ich möchte an dieser Stelle Explizit niemanden beleidigen. Ich möchte nur meine Sicht der Dinge wiedergeben.
Denn gerade diese Mischung aus "ich bleib auf meinem Sofa sitzen" und "ich kann alles machen was ich will und was meine kranke Fantasy her gibt" macht  für mich P+P aus.

Dito.  ;)

14
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 07 Mär 2013, 14:06:24 »
Mal andersherum angenommen, Smett... erm... Smond stellt die Magie, die jeder beherrscht total in den Vordergrund und hat hier und da und dort eine Magieregel, aber Nicht-Magischer Kampf wird nur in Nahkampf und Fernkampf aufgeteilt. Dann würden doch viele sagen: "Das ist ja ein reines Magierspiel." So sehe ich es, wenn Kampffertigkeiten auf Messer, Dolche, Spitze Dolche, Ganz spitze Dolche usw. aufgeteilt werden, aber die anderen Fertigkeiten trotzdem auf wenige zusammengefasst werden.

15
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 07 Mär 2013, 13:43:00 »
Ich hoffe doch stark dass bei Splittermond das Kämpfen stärker im Vordergrund steht als das Musizieren.

Ja ist ja schon richtig. Wobei bei S-Mond die Magie natürlich im Vordergrund steht.

Aber diese Gruppenkonstellationen: Kämpfer+Kämpfer+Kämpfer+Magier+Gaukler NUR weil der Kampf so sehr im Vordergrund steht geht mir auf den Keks. Solche Szenen wie "Wir kürzen mal die Tavernenszene ab in Essen, Trinken, Schlafen gehen, damit wir schnell zum nächsten Kampf kommen" ist nervig. Wir hatten es gerade erst, dass ich meine Geweihte kaum ausspielen konnte, da wir ja so dringend den Prinzen befreien mussten und deshalb kaum zur Interaktion mit NSC's kamen. Nur beim Kampf, da mussten wir Zeit für die Gegner finden.

Seiten: [1] 2 3 4