Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ackerknecht

Seiten: [1]
1
Ich habe das Abenteuer letztes Wochenende mit zwei Spielern gespielt und will es jetzt bewerten sowie einen kurzen Spielbericht schreiben. Ich habe dem Szenario eine 2 gegeben, in Abiturnoten wären es 10 Punkte, also eine 2-. Grundsätzlich "flutschte" es innerhalb es vorgeschlagenen Erzählpfades gut durch und war amüsant, aber die "Railroadigkeit" war durchaus bemerkbar. Zwei Kritikpunkte hätte ich, die aber zum Großteil an meiner Spielleitung und an der Gruppe lagen. Zum einen konnte das Abenteuer durch auf ein solches Szenario angelegte Charaktere schnell auseinander genommen werden. Zum anderen war das Abenteuer echt kurz - wir waren in 90 Minuten damit fertig. Trotzdem war es ein gelungener Spieleabend mit einem soliden Kurzszenario. Weitere Infos stehen unter dem Spoilertag...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Auch ich wollte gerne den Aspekt der Versöhnung der Geschwister etwas deutlicher rausstellen und hatte folgende Idee:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Beste Grüße
A.

2
Danke für die Antworten!

@ Finubar, Thyx: Ach wenn es doch nur so rum gewesen wäre...  :'(

3
Hallo!

Ich habe eine ganz schnelle und vermutliche sehr simple Regelfrage. Erstes oberflächliches Suchen im Forum hat nichts ergeben, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Der Sachverhalt ist folgender: Mein Charakter hat im Spiel genug Erfahrung gewonnen, um eine Magieschule von 3 auf 6 zu steigern.
Frage: Kriegt der Charakter jetzt auch eine Schwelle-1-Meisterschaft und einen Grad-2-Zauber umsonst, oder muss ich diese erst separat lernen (und mit Erfahrung bezahlen)?

Ich habe die entsprechenden Passage in einer Weise interpretiert. Ich wurde aber ersten von einem anderen Spielleiter darauf hingewiesen, dass es genau andersrum funktioniert... ich sage mal nicht, wer welche Auslegung genannt hat.  ::)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
A.

4
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 09 Okt 2014, 20:15:05 »
Was mich noch interessieren würde, aber das wäre wahrscheinlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben, wäre, was du bei dem Abenteuer anders machen würdest, damit es besser oder weniger, wie du es ausdrückst "infantil" würde. Vielleicht hast du ja Lust, ein paar Anmerkungen oder Ideen einzubringen.

Zu "weniger infantil" kann ich leider nichts sagen - ich finde das Grundsetting des Abenteuers, die Zwergenolympiade, halt einfach albern. Ich bin mir sicher, dass es andere gibt, denen sowas gefällt. Und ich wünsche denjenigen auch viel Spaß dabei.

Zum Spannungsfeld "Detektivabenteuer in einer magischen Welt" habe ich in einem anderen Unteforum was neues aufgemacht.

5
Es gibt bei Kriminal-Szenarien im Rollenspiel eine häufige Beobachtung:

Hellsicht-Magier ruinieren Detektivgeschichten.

Ein Zauberer, der mittels Magie Gedanken lesen kann, läuft immer Gefahr, den Täter mittels eines einfachen Zaubers zu entlarven, und den vorbereiteten Plot über den Haufen zu werfen. Manchmal ist plötzlich auch die Elfe die beste Freundin des Hauptverdächtigen, der ihr alle pösen Pläne haarklein erzählen soll. Und wehe, wenn er es nicht tut. Lorakis ist nun eine ausgewiesen magische Welt – Magie gehört in vielen Sachen zum Alltag. Worauf sollte man achten, wenn Zauberei nicht das Privileg weniger auserwählter, sondern Teil des Alltags ist?

Als erstes sehe ich mir mal an, was das Splittermond-Regelwerk an Hellsichts- bzw. Erkenntnismagie anbietet. Als erstes ist da der Zauber „Gedanken lesen“. Er erlaubt erst einmal nur einen Einblick in die aktuellen Gedankengänge, was bei polizeilichen Ermittlungen nur mäßig hilfreich sein dürfte. Um die Erinnerungen auszuforschen sind drei zusätzliche EG nötig. Also sollte der Zaubernde schon einen recht hohen Wert in Erkenntnismagie haben. Darüber hinaus ist „Gedankenlesen“ ein Zauber der 4. Stufe. Damit dürfte er nur unter erfahrenen Erkenntnismagiern verbreitet sein. Ich persönlich würde sagen, dass ein hoher Adliger Zugriff auf einen Gedankenleser hat, die durchschnittliche Stadtwache aber eher nicht… (Felsentief: 1; Ackerknecht: 0)

Was gibt es also auf niedrigerem Niveau an magischen Hilfsmitteln für den lorakischen Ermittler? Erste Anlaufstelle ist natürlich die Erkenntnismagie: Auf Rang 2 gibt es hier „Einstellung erspüren“, das ziemlich nützlich sein dürfte. Weit verbreitet unter Ermittlern könnte auch „Magie erkennen“ sein, das ja schon auf Stufe 0 verfügbar ist.
Auch die Schwelle-1-Meisterschaften „Forschender Geist“ und „Stimmungsgespür sind sicher nützlich. Bei den anderen Magieschulen fallen folgende Formeln ins Auge:
Die Stärkungsmagie hat auf Stufe 1 die Formel „Zunge des Diplomaten“ im Angebot. Die Kooperationsbereitschaft eines Verdächtigen könnte der Ermittler auch mit der Formel „Einstellung verbessern“ (Beherrschung 1) und der Meisterschaft „Einfühlsamkeit“ (Ebenfalls Beherrschung, Schwelle 1) erhöhen. Ein anderer Ansatz, den ich persönlich aber nicht ohne das ausdrückliche OK meiner Gruppe verfolgen würde, wäre der Zauber „Furcht“.

Soweit zu den Ermittlern. Was kann die andere Seite, gegenüber von Recht und Gesetz, an Magie nutzen? Das Regelwerk enthält eine ordentliche Auswahl an lichtscheuen Zaubern. Ich hau einfach mal ein paar Formeln raus: Falsches Gesicht, Unauffälligkeit, Verhüllung, Schattensprung, Gesicht ändern, …
Wie würde ich aber, als fieser Oberbösewicht, der mit magischen Ermittlern rechnet, meinen ruchlosen Plan umsetzen? Wenn ich einen gedungenen Schergen schicke, wie kann ich meine magische Einflussnahme verschleiern? Die Beherrschungsschule hat hier ein paar Mittel zur Verfügung: „Willenloser Diener“ ist mir persönlich zu brachial, die „Erinnerungslücke“ finde ich hingegen elegant. Am interessantesten finde ich aber die „Suggestion“, vor allem in Verbindung mit der Schwelle 2-Meisterschaft „Schläfer“.

Nun erschaffe ich (als SL) eine Handvoll NSC, von denen jeder ein starkes Motiv hat, den aufzuklärenden Mord zu begehen – und einer von ihnen hat die schicksalshafte Suggestion erhalten, es auch wirklich zu tun.
Die Spuren werden dadurch verschleiert, das jeder der Verdächtigen es auch wirklich aus eigenem Antrieb gemacht haben könnte: Eine verstoßene Liebschaft, eine Konkurrentin, ein Soziopath – vielleicht auch ein religiöser Eiferer? Vielleicht gibt es ja in der betreffenden Ortschaft einen Kult von Darunwal, Uryat oder einem anderen, eher finsteren Gott…

Um das ganze mal auf das von mir kritisierte* "Felsentief" herunterzubrechen:
Ich würde mir den Plottwist "Die Helden werden als Mörder verdächtigt" in diesem Szenario sparen. Ein Zwergenkönig sollte immer schnell einen Gedankenleser zur Hand haben, und das entsprechend aufklären können. Das "Unter Verdacht"-Setting eignet sich hier besser für ein kleines, abgelegenes Dorf, wo die staatliche Justiz weit weg, dafür der Lynchbaum nahbei ist.
Und ich würde die Ermittlung offener gestalten: Mehrere Verdächtige (Ideen s.o.), und einer davon steht unter dem Bann des Erzbösen.

Beste Grüße
a.


* Kritik steht auf meinem Blog.

6
Meine Erfahrungen mit Roll20 und Splittermond soweit:

Die Token haben drei Felder für Werte, die dann als Mouse-Over-Effekt angezeigt werden. Die habe ich für Lebenspunkte, Fokus und aktuelle Initiative benutzt. Bei den Lebenspunkten habe ich etwas überlegt, wie ich die einzelnen Zeilen der LP-Übersicht ins Programm übersetze. Man kann auf die Roll20-Token verschiedene Marken setzen, in Form farbiger Kügelchen oder kleiner Piktogramme. Ich mache das jetzt so, dass „unverletzte“ Token keine Marke kriegen, „angeschlagene“ Token eine grüne Marke, „verletzte“ sind gelb und „schwer verletzte“ rot. „Todgeweihte“ Token bekommen eine lila Kugel. Auch nützlich ist das „Stoppuhr“-Piktogramm, um kontinuierliche Aktionen zu kennzeichnen. (Ich habe mich aber noch nicht mit dem "Turn Order"-Werkzeug auseinander gesetzt.)

Ein Würfelskript für Splittermond-Proben habe ich noch nicht probiert, wir nutzen zwar die Roll20-Würfel, aber der Probenausgang wird ganz normal wie am Spieltisch besprochen.

Knifflig fand ich es außerdem, passende Token für die Spielercharaktere zu finden. Ich habe eine Gruppe mit Arrou, Keira und Telkin geleitet. Der „Dwarf Priest“ war noch einfach, einen „Female Swordfighter“ konnte ich auch noch finden. Aber für Arrou musste ich ein „Werewolf“-Token nehmen. Unbefriedigend. (Kannte aber die Token oben bis eben auch nicht.)

7
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 08 Okt 2014, 20:58:36 »
Hat mich die Statistik-Funktion meines Blogs doch hier ins Forum geführt...
Da über den Blogeintrag gesprochen wird, zwei Anmerkungen:
  • Ja, ich bin davon ausgegangen, dass Splittermond-Abenteuer für das Uhrwerk!-Magazin beim Splittermond-Team über den Tisch gehen. Kein abwegiger Gedanke, wie ich finde.
  • Ich stehe ganz klar zu der harschen Aussage, die ich in dem Blogeintrag gemacht habe: Ich finde das Abenteuer infantil. Nennt mich ruhig Elitist oder Alterspräsident. Ich fand die Download-Abenteuer von der Splittermondseite alle gut. Der Fluch der Hexenkönigin hat mich begeistert, da es Lorakis richtig Leben als neue, eigenständige Welt einhaucht. Und dann kommt aus dem Uhrwerk!-Magazin ein Zwergenabenteuer um Breitaxt&Bierkrug-Klischees...

So, nachdem ich jetzt genug mit dem Finger auf andere gezeigt habe: Anfang dieses Jahrzehnts (da war ich ~30) habe ich Quendan (damals noch in anderer Funktion) ein von mir geschriebenes Abenteuer geschickt, das handwerklich noch deutlich schlechter war als "Felsentief". Ich habe gerade den Vorgang noch mal rausgesucht, und schäme mich gerade sehr für das, was ich damals verzapft habe...

Nur eins noch:

]Ist ja nicht so, dass Splittermond und alles was damit zu tun hat nicht schon lang vor Erscheinen des Regelwerks immer wieder mal harscher Kritik in Blogs o. ä. ausgesetzt gewesen wäre. ;)

Wie viel deutlicher hätte ich noch schreiben sollen, dass ich ein Fan von Splittermond bin, und mir dieses eine spezielle Abenteuer nicht gefällt? Die (zugegebenermaßen harsche) Kritik richtet sich nur an "Felsentief". Mit den "lang vor Erscheinen des Regelwerks" geäußerten Kritiken "an Splittermond und allem, was damit zu tun hat" möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.
Danke.

Seiten: [1]