Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - ghost_of_darkness

Seiten: [1]
1
Spielersuche / Tischgruppe gesucht in Bad Mergentheim
« am: 17 Feb 2024, 17:48:24 »
Mal wieder ein fröhliches Aloha von mir!
Da mir bei Splittermond aktuell die Tisch-bzw. Live-Interaktion mit anderen Leuten fehlt, dachte ich mir, ich mache mich auf diese Weise mal schlau, ob eventuell im Raum Bad Mergentheim und Umgebung eine bestehende Runde noch Unterstützung sucht oder sich eventuell auch eine neue Gruppe zusammenfinden lässt.
Ich selbst bin Mitte 30, kenne und spiele Splittermond bereits von Anfang an und spiele auch generell Rollenspiele seit meiner Jugend, bin also durchaus erfahren. Wenn nötig, kann ich gerne selbst leiten (dann meistens irgendwelche selbstgebauten Abenteuer), auch wenn ich gestehen muss, dass ich lieber mal wieder einen eigenen Charakter spielen würde, da ich in den vergangenen Jahren bei Splittermond fast immer nur Spielleiter war =D
Als Rhythmus hätte ich spontan ein Mal im Monat vorgeschlagen, aber da kann man ja sehen, was sich ergibt, und bei einer bereits bestehenden Gruppe bin ich natürlich auch bereit, mich entsprechend anzupassen =)
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn auf diese Weise etwas zustande kommen würde.

2
Aloha, sehr geschätztes Splittermond Hivemind!

Bei mir ist kürzlich eine Frage aufgetreten, von der ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung derselben helfen könnt. Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, geht es um den Schwerpunkt "Artefakte" für die Fähigkeit Arkane Kunde. Würdet ihr den Schwerpunkt beim Auslösen von Schriftrollen oder allgemein von Zauberverankerungen gewähren? Oder würdet ihr sagen, hierbei geht es eher um theoretisches Wissen über Artefakte und das Identifizieren davon und ähnliches?

Mich würden eure Meinungen und Gedanken darüber sehr interessieren, da wir uns nicht wirklich sicher waren.

Dankeschön schon mal im Voraus =)

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Infos zu Westergrom
« am: 08 Sep 2023, 14:11:08 »
Aloha zusammen!
Ich wollte das Schwarmwissen des Forums mal fragen, ob es in irgendwelchen Quellen (Romane, Abenteuer, Quellenbände) weitere Informationen zu Westergrom gibt, die über die Infos aus dem Weltenband hinaus gehen =)

Falls ja, bitte Bescheid geben, würde mich freuen =)

4
Spielersuche / Online-Gruppe sucht Mitspieler
« am: 06 Aug 2023, 23:48:27 »
Hallo zusammen,
wir sind derzeit auf der Suche nach ein bis zwei neuen Mitspielern für unsere Online Splittermond-Gruppe. Gespielt wird in aller Regel Donnerstag abends, genutzt werden Discord und höchstwahrscheinlich Roll20. Letzte Details würden dann in der Gruppe besprochen werden, da wir uns aktuell durch das Verlassen einiger bisheriger Mitspieler "im Umbruch befinden".
Aktuell sind wir zu dritt und würden uns daher sehr über etwas Verstärkung von ein bis zwei neuen Mitspielern freuen. Wir sind alle bereits erfahren bei Pen&Paper und Splittermond, haben aber auch nichts gegen Neulinge und wollen bei Splittermond auch wieder von vorne anfangen.
Ideal wäre es, wenn ihr bereit wärt, auch ab und zu selbst zu leiten, damit etwas Abwechslung besteht und auch unser SL (ich) gelegentlich zum Mitspielen kommt. Ist aber keine feste Voraussetzung, also keine Scheu, falls ihr nur spielen wollt 😄

5
Spielersuche / [Nürnberg/Fürth] Gruppe gesucht
« am: 18 Okt 2021, 21:57:08 »
Aloha alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Splittermond-Gruppe, die im Raum Nürnberg/Fürth aktiv ist!
Bin Anfang 30 und bereits seit langer Zeit Fan von Splittermond (genau genommen, noch bevor der Weltenband rausgekommen ist) und habe auch fast alle Regional- und Quellenbänder. Angefangen mit Rollenspielen habe ich ca mit 14 Jahren, damals mit DSA, habe also auch schon etwas Erfahrung und kann mich so ziemlich jedem Spielstil anpassen.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Charaktere noch relativ neu wären, damit man einfach gut mit einsteigen und seinen Charakter auch von Anfang an spielen kann, aber auch da bin ich anpassungsfähig. Wer möchte, kann ja mal einen Blick in den Thread "Zeigt her eure Charaktere" werfen, da habe ich bereits ein paar meiner eigenen Schöpfungen vorgestellt, und es warten noch einige andere Charaktere auf ihren Einsatz. Was den Turnus angeht, dachte ich so an ca 1x die Woche oder alle zwei Wochen, was den Tag angeht bin ich relativ flexibel.

Also, wer eine entsprechende Gruppe hat oder kennt oder vielleicht auch gerade selbst eine zusammenstellen möchte, gebt mir Bescheid =)

6
Aloha zusammen, ich schon wieder!

Ich wollte mal fragen, wie sich die beiden Meisterschaften summieren. Aufmerksamkeit verdreifacht ja den Gewinn, Publikumsliebling verdoppelt ihn. Wird das sozusagen jeweils unabhängig vom "Grundgewinn" gerechnet (also bei 1 Telar gewürfelter Gewinn + 1 durch Publikumsliebling + 2 durch Aufmerksamkeitsmagnet = 4 Telare) oder rechnet sich das richtig auf (1 Telar gewürfelter Gewinn x 2 x 3 = 6 Telare)?

Dankeschön schon einmal =)

7
Allgemeine Regelfragen / Ausrüstung für Gefolge
« am: 21 Apr 2021, 08:05:41 »
Guten Morgen alle zusammen =)
Ich wollte mal fragen, ob es eine offizielle Regelung gibt, wie es mit der Startausrüstung für Gefolge aussieht. Hat dieser die gleichen Regeln wie Charaktere (Standartpaket + max. 35 Lunare für passende Ausrüstung, etc), oder muss das vom Startvermögen des eigentlichen Charakters finanziert werden?
Und falls es keine offizielle Regel dazu gibt, wie handelt ihr das bei euch bzw wie würdet ihr das machen?

8
Magieregeln / Tierart Zauber Tierzunge
« am: 13 Apr 2021, 11:49:20 »
Guten Morgen, alle zusammen =)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier her gehört oder doch lieber zu den allgemeinen Fragen, aber ich posted sie jetzt mal hier:
Beim Zauber "Tierzunge" (Die Magie, Seite 141) steht, dass man sich für eine Tierart entscheiden muss. Sind hierbei die gleichen Tierarten wie z. B. bei der Meisterschaft "Tierkennen" in Jagdkunst (GRW, Seite 122)gemeint, also Bärenartig, Fisch, Großwild, Hundeartig, Insekt, Katzenartig, Kleinwild, Reptil, Spinnentier, und Vögel?

Danke schon mal für die Antworten =)

9
Magieregeln / Kombination Magische Rüstung
« am: 15 Sep 2020, 15:23:31 »
Aloha alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, von der ich ausgehe, dass sie eigentlich ganz einfach ist und ich gerade nur etwas auf der Leitung stehe:
Der Zauber Magische Rüstung lässt sich ja nicht mit Zaubern kombinieren, die auch die Typen Schutzfeld und Rüstung haben. Bei anderen Zaubern ist bei diesem Passus explizit das "und" unterstrichen (z. B. Flammende Waffe), was wohl heißt, dass der andere Zauber beide Typen haben muss, um sich nicht kombinieren lassen zu können (im Fall von Flammende Waffe wären das also die Typen Waffe und Schaden, solange ein Zauber also nur Waffe oder Schaden hat, lässt es sich kombinieren). Bei Magische Rüstung ist diese Unterstreichung nicht da. Heißt das nun, dass er sich auch schon bei einem gemeinsamen Typ nicht kombinieren lässt (z. B. Steinhaut - Typ Haut, Rüstung)? Oder wurde hier nur die Unterstreichung vergessen?

Danke schonmal im Voraus =)

10
Allgemeine Regelfragen / Knochenschnitzen - Welches Handwerk?
« am: 29 Jan 2020, 09:04:42 »
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Comunity =)

Ich bin derzeit (mal wieder) ein wenig am Basteln und Zahlen-im-Kopf-herumschubsen, um einen Golem-Konstrukteur zu erschaffen bzw. einen bereits bestehenden Charakter in naher Zukunft möglichst effektiv in diese Richtung treiben zu können. Aufgrund der aktuellen Attributsverteilung wäre es mir nun wesentlich lieber, die Golems über Edelhandwerk statt über normales Handwerk erschaffen zu können. Daher ist natürlich die Frage, welches Handwerk hier für die Herstellung in Frage kommt, das über Edelhandwerk abgedeckt werden kann. So etwas wie Glasbläserei kommt dabei meiner Meinung nach nicht wirklich in Frage - ein Glasgolem mag vielleicht interessant aussehen, dürfte aber eher unpraktisch sein, vor allem wenn er kämpfen können soll ;)
Spontan ist mir dabei eigentlich nur Knochenschnitzen eingefallen - es dürfte zumindest halbwegs exotisch sein und ist weder unter Handwerk noch unter Edelhandwerk aufgelistet.
Daher jetzt mal meine Frage an euch: Würdet ihr Knochenschnitzerei unter Edelhandwerk oder unter Handwerk laufen lassen? Und was für Handwerksarten für Edelhandwerk würden euch denn eventuell noch zur Erschaffung eines Golems einfallen?

ghost_of_darkness

11
Charaktererschaffung / Abrichtungen bei Kreaturen
« am: 11 Dez 2018, 11:33:00 »
Eine(n) wunderschöne(n) [hier aktuelle oder Lieblings-Tageszeit einfügen], liebe Splittermond Gemeinde =)
Da ich mich gerade zum ersten Mal an einem Bestienmeister versuche, ist bei mir eine Frage aufgekommen, die ich auch nach mehrmaligem Hin und Her im Bestienmeister-Band nicht beantworten konnte.
Wie viele Abrichtungen eine Kreatur maximal haben kann, ist soweit ja ganz klar. Aber mit wie vielen Abrichtungen startet sie denn bitteschön? Ich konnte hierzu leider nichts finden.

12
Kampfregeln / Überraschungsangriff und vielseitig
« am: 11 Mär 2017, 14:50:29 »
Hallihallo an alle,
Durchaus möglich, dass die Frage schon mal gestellt wurde, ich konnte aber nichts finden.
Wie verhält sich Überraschungsangriff zu vielseitigen Waffen? Erhält man den Schadensbonus nur, wenn man sie auch einhändig führt?

Vielen Dank schon mal =)

13
Allgemeine Regelfragen / Giftschlange
« am: 04 Dez 2016, 12:39:07 »
Hallihallo,
Ich bin mal wieder über etwas gestolpert. Und zwar suchte ich nach giftigen Haustierchen für den Keshubim, für den ich schon nach dem Blasrohr fragte (noch einmal vielen Dank hierfür), und habe dabei festgestellt, dass die gewöhnliche Giftschlange aus dem Bestien und Ungeheuer gar kein Merkmal Kreatur hat. Dagegen hat die Sandotter (S. 145) Kreatur 4 und die Gelbrote Königin (S. 147) Kreatur 6. Beide haben gröstenteils bessere Werte und vor allem gefährlichere Gifte. Sogar ein einfacher Skorpion hat ein deutlich gefährlicheres Gift und ist schon mit Kreatur 2 zu haben.
Ist hier einfach nur ein Fehler unterlaufen und das Merkmal wurde vergessen, oder übersehe ich hier etwas? Würdet ihr der Giftschlange Kreatur geben, und wenn ja wie hoch?
Und noch ein paar Frage: Wieso kann man das Gift der Giftschlange nicht über Jagdkunst oder Alchemie gewinnen? Und würdet ihr als SL sowas wie "Giftmelken" bei Schlangen zulassen, also ohne sie zu töten oder ähnliches?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen =)

14
Kampfregeln / Werte für ein Blasrohr
« am: 19 Nov 2016, 00:56:12 »
Einen wunderschönen Abend an alle erst einmal =)

Ich bin mir zugegeben nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Jedenfalls habe ich mir kürzlich überlegt, für einen meiner Charaktere ein Blasrohr als Waffe zu verwenden - und musste mit Entsetzen feststellen, dass es das im Mondstahlklingen gar nicht gibt. Nun meine Frage an die Regel- und Balancing-Profis unter euch: Was für Werte würdet ihr einem Blasrohr geben?

Den Grundschaden würde ich nicht allzu hoch ansetzen, vielleicht 1w6+1 oder 1w6+2. Als Merkmale stelle ich mirScharf oder Durchdringend ganz passend vor, aber auch nicht zu hoch. Eventuell auch Exakt oder Kritisch, der Fairnes halber muss ich jedoch sagen, dass das auch einfach nur sein kann, weil ich ein großer Fan der beiden Merkmale bin =D
Je nach Merkmalen würde ich die WGS zwischen 4 und 6 einstufen. Bei Attributen bin ich mir absolut unsicher. Beweglichkeit, Intuition (beides zum zielen) und Konstitution(zum Luft holen) erscheinen mir alle wichtig und sinnvoll.

Also, wie seht ihr das?

PS: Sollte es irgendwo doch bereits ein Blasrohr geben, entschuldige ich mich und schiebe es auf die späte Stunde =D

Seiten: [1]