Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - semiomant

Seiten: [1]
1
Im Weltenbuch erfahren wir immer wieder und in den verschiedensten Regionen von Sklavenhändlern. Die Frage ist, wer kauft die mengen von Sklaven, die diese Leute fangen?

Mertalia und Farkuan kommen sicher in Frage, aber mertialia knechtet eine eigene unterschicht, an passagen über sklavenankauf kann ich mich nicht erinnern. In Farukan ist von Schuldsklaven die Rede, aber man merkt des Autors bemühen, die Sklavenhaltung zu relativieren. Auch hier dürfte man sich schwertun Textstellen zum sklavenankauf zu finden. In Dragorea braucht man keine Sklaven, schliesslich gibt es Leibeigene. Generell scheint kein Autor willens gewesen zu sein, dass in seinem bereich "die bösen SKlavenhalter" sind (was durchaus nachvollziebar ist).

Aber irgendjemand muss doch dass nicht unbeträchtliche volumen von Sklaven kaufen, dass Händler verschleppen. Wer?

Oder ging es nur darum, den spielern 'acceptable targets' zum metzeln zu geben?

2
Achtung! da alle Bücher herangezogen werden können, gibt es vielleicht spoiler!

die fakten zu den lorakischen Göttern sind eher spärlich. Von den meisten erfahren wir nur, dass es sie gubt in eine abstrakte andeutung für welche Prinzipien sie stehen. Ausserdem sind die einzelen mythen und theologien doch recht widersprüchlich, alle gleichtzeitig können nicht "wahr" sein (hat jemand lust zu zählen wie viele Götter von sich behaupten, die Welt erschaffen zu haben).

sammeln wir also relevante textstellen und sehen wie weit wir damit kommen. Es geht also um textarbeit, die aufarbeitung des vorliegenden materials, nicht um vorschriften für irgendjemanden.
Ich denke bis jetzt an folgdene Textstellen:
(1) Beschreibung mythische Domäne in GRW und Welt
(2) Stärke priester im GRW (pakt)
(3) Blauer Kasten in GRW zur 'feindin'
aus dem Weltenband:
(4) kintai (machtumfang)
(5) mahaluu (einfluss der sterblichen auf die Götter)
(6) Nyrdfing (relativ ausgearbeite Gottesbeschrteibung, vikariatsproblem)

ich habe heute noch nich zeit, die textstellen ausführlich zu behandeln, sie sind hier nur einmal aufgeführt, um als Beispiel für eine quelle der interpretation zu liefern. Es wäre mir sehr recht, wenn andere noch weitere belegstellen hinzufügen, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Die Textstellen sollen in Bezug zu verschiedene Theorien, was die Götter sind und was sie können, gesetzt werden. Dabei geht es nicht darum deterministische Gesetze abzuleiten, die zwingend bindend sind, sondern themen, melodien und partituren zu erstellen, über die man dann improvisieren kann. Aber die interpreten des Themas erkennen das ausgangsmaterial der anderen wieder.

Die Göttertheorien:
1) Herrlichkeit & Gnade & blinder Glaube: die Götter können tun was immer ihnen beliebt. Das durcheinander und die redundanzen in den einflussspären gehen auf einen bewusste wahl der Götter zurück. Fehlinformation und unkenntnis dieser Verhältnisse unter den Gläubigen eingeschlossen.
2) lokale paradigmen: Es gibt so viele pantheons, weil die Götter der Stromlandinseln z.B. ebend nur dort Götter sind. ausserhalb dieses bereiches haben sie keinen einfluss (ausser vielleicht den pakt mit ihren dienern aufrecht zu erhalten)
3) die astraltheorie: die Götter sind Idee-Elementare, die gläubigen und Propheten haben gerade während der "gründung" einer Religion massiven einfluss auf gestalt und macht ihrer Götter, die wenn sie als Wessen eine gewisse stabilität der Form gewonnen haben, schliesslich auch die Autonomie haben auf die Welt zurückzuwirken.
4) aliens (die Hite-vonDäniken-Theorie): die Götter sind mächtige Wesen aus einer fremden Welt, die sich einen scherz machen oder andere Ziele verfolgen (uplifting?) und jetzt magische Glasperlen an die eingeborenen verteilen.
5) vermischungen und kombinationen von 1)-4)

Ich will nochmal erinnen, das wenn ihr belegstellen habt, die eine der Göttertheorien wahrscheinlicher machen als andere, oder sogar etwas völlig anderes andeuten, dann immer her damit.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Geister
« am: 04 Jul 2014, 18:32:57 »
In verscheidenen Regionen scheint es eine rege Interaktion mit der geisterwelt zu geben. Ich habe mich dann gefragt:

Wie mobil sind Geister? Kann ich in Kitai eien Geist aus Patalis rufen? Wieviel wissen Geister noch von ihrem vorherigen Leben?

Zusätzlich wird eine Art von Göttern "Geist" genannt, z.B. die Tiergeister in Zhoujinag. Den Leuten ist doch aber bewusst, dass ihre Ahnen und die Tiergeister aus verscheidenen Dömanen stammen und daher die gemeinsame Bezeichnung Geist irreführed wirken kann?

Oder gilt hier auch die "ignoranz des einfachen Volkes", die auf Lorakis so weit verbreitet zu sein scheint?

4
#Sonderbüro Schimmerstrand v0.1.2

### Übersicht
->hier kasten mit daten ala türme im eis

Schimmerstrand liegt am nordwestlichen Ende der südlichen Halbinsel von Patalis. Es ist ein großer Ort, begünstigt von einer warmen Meeresströmung, vielen obskuren Resourcen und verschiedenen einzigartigen Gebäuden aus der Drachlingszeit. Aber namensgebend sind die herrlichen Sandstrände, die nachts in einem sanften blauen Licht schimmern.

In Schimmerstrand werden viele Lunare mit Reisenden verdient, die kommen, um die wöchentlichen Feste, die stärkenden Quellen, das Kurhospiz 'Zauberberg' oder die organisierten Touren zu besuchen. Oder einfach ein paar Tage am Strand in der Sonne zu liegen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Freie Akademie, wo große Fortschritte in der Strukturgebung für magische Energien gemacht werden. Genauso attraktiv sind die jahreszeitlichen Kurse, dass heißt, man kann in Schimmerstrand kurz studieren, ohne sich auf Jahre hinaus zu binden.

Schimmerstrand gibt den Hintergrund für die Geschichten um das Sonderbüro ab, einen Teil der Polizei von Schimmerstrand. Die Polizei meint dabei einfach die vom Geistergrafen eingesetzte Verwaltung, die auch noch andere Zweige hat, so z.B. die Strandwacht, die für Ordnung am Strand sorgt und aufpasst dass niemand ertrinkt. Die Geschichten sind im weitesten Sinne Kriminal- & Spionagegeschichten, nicht solche in der die Fähigkeit der Spieler geprüft wird, die verschlungenen Gedanken des Spielleiters nachzuvollziehen, sondern es gibt ein Fall-Labyrinth, das wie ein Labyrinth in einem klassischen Fantasy Abenteuern erforscht wird. Hauptziel ist dabei den Spielern eine Reihe von interessanten und interaktiven Szenen zu präsentieren, die auch bestimmte Aspekte der Welt Splittermond oder des Ortes Schimmerstand beleuchten, an deren Ausgang nicht ein vorgeschriebenes Ende steht. Der Weg durch das Labyrinth soll zu einem Entscheidungspunkt führen, an dem die Spieler ein entscheidendes Wort mitreden, wie alles ausgeht.

### Eine Tour durch Schimmerstrand
siehe PDF

###Stimmung und Verhältnisse
Schimmerstrand ist eine kleine Stadt am am Rande der Welt, die durch verschiedene lokale Umstände in fast paradiesischen Verhältnissen gedeiht. Da diese lokalen Verhältnisse nicht exportierbar, schwer zu kontrollieren und nicht für weitreichende Machtausübung geeignet sind, spielt Schimmerstand auf der nationalen & internationalen Ebene nur die Rolle einer fernen Kuriosität, die manchmal durch das reisezentrum für sehr kurze Zeit ganz nah rücken kann. Zwei fehlgeschlagene besatzungsversuche, die durch eine völlig verrückt spielende Geisterwelt unhaltbar wurden, haben die Mächte überzeugt, das Schimmerstrand als neurales Gebiet zu Erholung mehr wert ist, als es gewaltsam in Besitz zu bringen.

Aber trotz fast paradiesischer Umstände und einer optimistischen und aufgekärten Grundstimmung ist natürlich noch lange nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Da kommt das Sonderbüro ins Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes).

Schimmerstrand hat eine mysteröse Hintergrundgeschichte, die aber keine dunklen Geheimnisse mit Sünde und Verbrechen enthält, sondern einfach die Mühen verbirgt, mit den die jetzigen Verhälnisse aufgebaut wurden. Die, die Schimmerstrand zu dem gemacht haben, was es ist, wollen die hier praktizierte 'Leichtigkeit des Seins' geniessen und keinen Ruhm und Status ernten. Dies trägt auch dazu bei, dass Schimmerstand eine über Dragorea hinaus bekanntes Randphänomen ist, aber keine metaplot-relevante Rolle spielt.

5
Allgemeine Regelfragen / Beschworene Wesen
« am: 23 Jun 2014, 11:19:53 »
Beim lesen im Buch sind mir die "wesen herbeirufen" zauber aufgefallen. Alsmich jedoch nach wesen suchte, die unter die beschreibung fallen, war ich etwas aufgeschmissn: das einzige was ich fand war der felsling (stufe 1).

Habe ich eine anleitung übersehen, wie beschworen wesen so aussehen, welche kräfte sie in etwa haben? Oder wird erwartet, das ich was aus dem Hut ziehe?

Hat sich jemand schon was überlegt?

Seiten: [1]