1
Allgemeine Regelfragen / Fertigkeiten - Talente
« am: 23 Feb 2015, 09:44:33 »
Da ich unter "déformation professionnelle" infolge 30 Jahre DSA leide, habe ich für mich als SL und für meine (ex) DSA-Spieler eine Liste erstellt, welche die DSA Talente mit den Splittermond Fertigkeiten gleichzusetzen versucht.
Bei den meisten hat's gut funktioniert, einige bedurften etwas mehr gedankliche Anstrengung und einige sind bis jetzt noch etwas unklar.
Allzu exotische Talente, wie z.B. Kufenlaufen und die meisten Berufe habe ich weggelassen.
http://anderwelt.ch/splittermond/DSA-SpliMo-Fertigkeiten.pdf
Was meint Ihr? Wo habe ich etwas übersehen, wo sind Fehler, wo könnte man andere Fertigkeiten eher benutzen?
Und zu guter Letzt vier konkrete Fragen:
1) Lehren / Unterrichten: wie würdet Ihr das in SpliMo regeltechnisch umsetzen? Redekunst, Diplomatie? Greifen beide irgendwie nicht so ganz.
2) Ackerbau / Landwirtschaft / Viehzucht: als Handwerk regeln? Oder über Naturkunde und Tierführung?
3) Mathematik / Rechnen / Geometrie / Physik: unsere Lösung: Schlösser und Fallen, aber auf VER und INT. Möglich wäre aber auch eine eigene Fertigkeit als Hausregel erfinden. (Wir haben einen Mathe- und einen Physiklehrer in der Runde...)
4) Kochen: ein Handwerk? Oder doch eher Überleben (entsprechend den offiziellen Reiseregeln S. 153/4 (Versorgung)). Oder unterscheiden zw. Naturkunde (Kräuter, Salat, Gemüse) und Jagdkunst (Fleischgerichte)?
Ich danke im Voraus für Eure Überlegungen und Antworten!
Bei den meisten hat's gut funktioniert, einige bedurften etwas mehr gedankliche Anstrengung und einige sind bis jetzt noch etwas unklar.
Allzu exotische Talente, wie z.B. Kufenlaufen und die meisten Berufe habe ich weggelassen.
http://anderwelt.ch/splittermond/DSA-SpliMo-Fertigkeiten.pdf
Was meint Ihr? Wo habe ich etwas übersehen, wo sind Fehler, wo könnte man andere Fertigkeiten eher benutzen?
Und zu guter Letzt vier konkrete Fragen:
1) Lehren / Unterrichten: wie würdet Ihr das in SpliMo regeltechnisch umsetzen? Redekunst, Diplomatie? Greifen beide irgendwie nicht so ganz.
2) Ackerbau / Landwirtschaft / Viehzucht: als Handwerk regeln? Oder über Naturkunde und Tierführung?
3) Mathematik / Rechnen / Geometrie / Physik: unsere Lösung: Schlösser und Fallen, aber auf VER und INT. Möglich wäre aber auch eine eigene Fertigkeit als Hausregel erfinden. (Wir haben einen Mathe- und einen Physiklehrer in der Runde...)
4) Kochen: ein Handwerk? Oder doch eher Überleben (entsprechend den offiziellen Reiseregeln S. 153/4 (Versorgung)). Oder unterscheiden zw. Naturkunde (Kräuter, Salat, Gemüse) und Jagdkunst (Fleischgerichte)?
Ich danke im Voraus für Eure Überlegungen und Antworten!