Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Fenra

Seiten: [1]
1
Dass zumindest Rattlinge ihre eigene Sprache Rattlingisch haben und die Sprachen der spielbaren Völker erlernen können, kann man dem Heft 'Lorakische Charaktere' entnehmen.

Aber wie sieht es mit anderen Humanoiden aus? Z.B. Harpyien, Oger oder Trolle. Haben die auch jeweils eine eigene Sprache? Vielleicht sogar Schrift (kommt wahrscheinlich sehr auf die jeweilige Spezies an)? Können die auch 'normale' Sprachen erlernen, oder muss man mit diesen magisch komunizieren?

2
Da ich mir gerade einen Handwerks-Charakter erstellt habe, frage ich mich, ob dieser sich seine Materialien selber suchen kann, bzw mit welcher Fertigkeit das abgebildet werden sollte.

Für Alchemie ist ja bereits Naturkunde zum Selbersuchen, sogar mit entsprechenden Meisterschaften, vorgesehen. Aber wenn ich zB Hölzer für einen Bogen oder Pfeile sammeln will, oder Erze zum Schmieden, gibt es dafür keine explizite Fertigkeit. Ich würde dafür wohl auch Naturkunde verwenden, da es dort die Schwerpunkte Gesteinskunde (für Erze und Steinbearbeitung) und Pflanzenkunde (für Hölzer) gibt. Leder kann man dann mit Jagdkunst (Schwerpunkt Verarbeitung) beschaffen.
Aber genausogut kann man argumentieren, dass man mit der Handwerks-Fertigkeit auch die Materualien erkennen kann. Das könnte für Steine, Erze und Hölzer funktionieren, aber für Leder ist nunmal Jagdkunst vorgesehen.

Schwierigkeit, FP und Dauer würde ich dann genauso wie beim Zutatensammeln für Alchemie abhandeln.
Aber was meint ihr zu den zu benutzenden Fertigkeiten? Würdet ihr das Sammeln von Materialien überhaupt zulassen? Wenn ja, würdet ihr auch analoge Meisterschaften zu "Des Alchemisten Helfer" und/oder "Schneller Sammler" jeweils für ein bestimmtes Material zulassen?

3
Allgemeine Regelfragen / MSK: Besondere Projektile
« am: 10 Dez 2015, 09:57:44 »
S. 35 Kasten Besondere Projektile herstellen:

Im Text steht, dass der jeweils angegebene Aufpreis "nur einmalig für alle 5 Projektile zusammen" gilt, die mit einer Probe hergestellt werden. Im Beispiel darunter ist der Aufpreis aber für jedes Projektil einzeln gerechnet. Im Text zum Kaufen dieser Projektile steht, dass der Preis für ein einzelnes Projektil gilt. Was davon stimmt jetzt?

4
Beim Zauber "Geschoss verzaubern" steht, dass man bis zu 5 Geschosse damit belegen kann, also zB 5 Pfeile oder 5 Wurfspeere. Soweit kein Problem. Was ist aber, wenn ich 2 Pfeile und 3 Speere verzaubern will? Sind ja insgesamt auch 5 Geschosse.

5
Hallo Leute,
ich würde gerne "Das Geheimnis des Krähenwasers" leiten. Allerdings befindet sich die Gruppe gerade in Nyrdfing und ich will sie nicht quer durch Dragorea schicken. Daher überlege ich jetzt, was ich alles ändern müsste, um das AB im Nachbarland spielen zu lassen.

- Das mit den Drachlingsruinen ist an sich ja kein Problem, da auch dort Drachlinge waren.

- Als Küstenstadt würde ich das Ganze in Stanburg spielen lassen. Da gibt es auch einen Fluss und ein Gebirge in der Nähe.

- Ein Kloster in der Wildnis ist in Nyrdfing ja förmlich Gang und Gäbe. Allerdings gibt es dort keinen Gott des Wissens. Ich würde hier stattdessen Starrekyng als Gott der Wahrheit und Hüter der Verträge nehmen. Da passen mMn Schriftensammlungen am besten rein.

- Das einzige Problem, zu dem mir bisher keine Lösung einfällt: Es gibt kein Äquivalent zum Zirkel der Zinne in Nyrdfing.  :-\

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir bei dem Zirkelproblem helfen? Und was sollte ich eurer Meinung nach noch ändern?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße, Fenra

6
Allgemeine Regelfragen / Untersuchung eines Tatorts
« am: 21 Nov 2014, 14:38:51 »
Im GRW steht ja ganz eindeutig, dass zum Untersuchung eines Tatorts die Fertigkeit "Straßenkunde" und für eine Raumdurchsuchung "Wahrnehmung" zu verwenden ist. Aber ab wann ist ein Raum ein Tatort? Ist ein offensichtlich durchwühlter Raum bereits ein solcher? Und wenn ja, warum soll ich dann für das Durchsuchung "Straßenkunde" verwenden, nur weil er jetzt als "Tatort" klassifiziert ist?

Das hieße ja zB auch, dass der scharfäugige Jäger den Dolch unter der Kommode nicht findet, weil er eben schlecht in Straßenkunde ist. Oder dass ein Priester des Wissens die Hilfsmittel des vor Kurzem durchgeführten Rituals nicht erkennt, die sich am "Tatort" befinden. In den Beispielen würde ich wohl eher "Wahrnehmung" bzw. "Arkane Kunde" würfeln lassen, was aber streng genommen den Regeln widerspricht...  :-\

7
Wir kommen gerade zum ersten Mal in die Situation, dass es wichtig wird, wieviel man nachts am Lagerfeuer eigentlich sehen kann. Da es eine Nacht ohne Mondschein ist, würde ich sagen es herrscht Starke Dunkelheit (Stufe 4). Für ein Lagerfeuer ist im GRW auf Seite 170 angegeben, dass es die Stufe um -3 verändert, also 4-3=1. Das heißt, in einem Bereich von 30m um das Lagerfeuer herrscht Tageslicht? :o  Kommt mir ein bisschen stark vor, denn keine Lagerfeuer, das ich je gesehen habe, ist über Dämmerlicht hinausgekommen. Das würde zB auch dazu führen, dass man durch eine Kerze bei Mondlicht (bezeichne ich als Leichte Dunkelheit) auf Tageslicht kommt. Oder rechne ich da gerade falsch?

8
Allgemeine Regelfragen / Siechtum und Krankheit
« am: 11 Aug 2014, 16:24:50 »
Ich möchte für ein Abenteuer eine Krankheit erfinden, für die man eine ganz bestimmte Medizin zur Genesung braucht. Um das darzustellen wollte ich ihr den Zustand Siechtum 3 geben. Damit die Krankheit geheilt werden kann, muss also erst Siechtum verschwinden. Kann man dann eigentlich immer noch durch die Ruhepausen und Zähigkeiten-Proben den Zustand verbessern (also bis minimal Phase 1, da 0 ja schon geheilt wäre)? Oder sind die Auskurieren-Proben wegen Siechtum gar nicht erst erlaubt? Dann könnte man ja auch nicht in eine schlechtere Phase rutschen.

Seiten: [1]