Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Anubis63303

Seiten: [1]
1
Fragen an die Weltredaktion / Zhouijang - Geisterabweiser
« am: 29 Sep 2020, 07:23:51 »
Da das Errata wohl noch lange auf sich warten lassen wird, vielleicht ließt das je der "Erschaffer" dieser Ausbildungsvariante und kann Klarheit schaffen.

Auf Seite 118 in dem Band wird der Geisterabweiser beschrieben. Als Grundklasse ist "Mystischer Krieger" angegeben. Die abgedruckten Veränderungen passen jedoch nicht dazu. Vermutlich hat man die vom "Inspektor der Zeichen" hier reinkopiert, die sind nämlich identisch.

2
Das Thema wurde ja schon hier https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4267.0 diskutiert.

Ich sehe das so:

Man könnte auch argumentieren, dass das Tätigkeit Blocken INT+STÄ und die Tätigkeit Schildstoß BEW+STÄ hat und das dieses eben nicht durch das Schild modifiziert werden kann.

"Ein Schildstoß wird genauso wie eine Aktive Abwehr mit einem Schild mit einer beliebigen Nahkampffertigkeit durchgeführt. Der Fertigkeitswert für einen Schildstoß errechnet sich aus den Fertigkeitspunkten einer beliebigen Nahkampffertigkeit + BEW+ STÄ."

Da steht ja der Fertigkeitswert eines Schildstoßes ist Nahkampffertigkeit + BEW + STÄ.  Das heißt für mich nun, wie schon oben erwähnt, nicht automatisch, dass das Schild damit die Attribute BEW+STÄ hat, die über eine Personalisierung änderbar wären.

"...für die Abwehr mit einem Schild; als Attribute werden hierfür immer INT + STÄ verwendet"

auch das ist für mich eher die Festlegung, dass die Abwehr sich so berechnet und nicht das der Schild diese Attributswerte hat.

Damit wäre durch die Personalisierung (MSK S. 99) eben nur das Mind.-Att. des Schilde modifizierbar, um es, ohne Abzüge, nutzen zu können.

Sollte man der Auffassung folgen, dass ein Schild diese Attribute hat, hätte es ja 3 BEW, INT und STÄ. Das durchbricht für mich das System und erscheint mir daher nicht logisch. Da ist es für mich logischer, dass Blocken und Schildstoß wie andere Fertigkeiten gehandhabt werden. Bei den Allgemeinen Fertigkeiten sind die Attribute ja eben auch festgelegt worden. Dieses verhindert auch, dass man z. B. STÄ in INT ändern kann und damit ja eigntlich bei Schildstoß BEW+INT und kurrioser Weise beim Blocken INT+STÄ hat, weil 2x INT geht ja definitiv nicht.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Fechtwaffen
« am: 05 Mai 2020, 12:53:47 »
Hi,

was mir leider so gänzlich fehlt, egal ob GRW oder Mondstahlklingen sind grazile Fechtwaffen, wie Florett, Degen, Rapier etc. und damit verbunden auch vielleicht der ein oder andere Kampfstil. Ich mag das Mantel und Degen Genre und es fehlt mir so total in Splittermond.

Habt Ihr das bewusst weg gelassen (z. B. Balancing, spätere Veröffentlichung etc...)

4
Allgemeine Regelfragen / Tanzen Darbietung oder Diplomatie
« am: 29 Apr 2020, 23:11:34 »
Hab mich mit der Frage nach einem zeremoniellen Hoftanz beschäftigt und bin selbst noch zu keiner 100% befriedigenden Lösung gekommen und die Suchfunktion hat mich auch nicht wirklich erhellt zurückgelassen.

Tanzen fällt ja eigentlich unter Darbietung, soweit ich das aus dem Regelwerk entnehme, wohl aber das Tanzen zum Zwecke des Geldverdienens.

Ein zeremonieller Hoftanz könnte daher gut zu Diplomatie passen. Wenn ich weiß wie ich mich am Hofe zu benehmen habe, sollte ich mich auch mit den dortigen Tänzen auskennen. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob das Wissen ausreicht, um dieses auch auf das Tanzparkett zu bringen. Andererseits könnte ein guter Tänzer, der von den Tanzschritten keine Ahnung hat, auch nichts damit anfangen.

Also eine "kombinierte" Probe? Diplomatie zum Wissen, Darbietung zum Können? Überzeugt mich halt auch nicht wirklich.

Meinungen dazu?

5
Fanprojekte / Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« am: 28 Apr 2020, 14:10:54 »
Da an mir das Thema total vorbei ging hier im Forum...............

Zitat
Uhrwerk auf Patreon – wieso, weshalb warum?
27. April 2020 \ Neuigkeiten \ 0 Comments

Wie ihr vielleicht schon aus Livestreams, Chats und Interview mit mir, wissen könntet, hat der Uhrwerk Verlag seit Anfang des Jahres ein Patreon.

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt was wir damit wollen und wie es funktioniert, da diese Plattform ja eher von Künstlern und weniger von Verlagen genutzt wird. Daher möchte ich euch hier mal zusammenfassen wieso wir glauben, dass ein Patreon für alle Beteiligten ein Gewinn sein kann.

Wofür ist das Patreon da?
Mit dem Geld, das wir durch das Patreon einnehmen werden, vorrangig zwei Dinge geschehen – zum einen werden die Autoren und der Layouter des Uhrwerk-Magazin ab sofort mit Geld anstatt Supporterpunkten oder dankbarem Klatschen bezahlt. Auf diese Weise hoffen wir, auch ein paar etablierte Autoren, die gerade keine Zeit haben an einer ganzen Publikation zu arbeiten, mit kleineren Artikeln für das Magazin gewinnen zu können.

Zum anderen wollen wir alle möglichen Goodies und Hilfsmittel für unsere Supporter darüber finanzieren, seien es neue Schnellstarter, die wir gratis rausgeben, neue T-Shirts, Würfel oder Anderes für unsere Demogeber und -nehmer.

Des Weiteren wird es auch exklusive Goodies für die Patreons geben – zum Beispiel ist gerade ein exklusives Uhrwerk-Dicetray für die Patreons in der Mache ?

Was habt ihr davon?
Doch natürlich sollt ihr uns nicht einfach nur querfinanzieren 😉 Patreon bietet uns auch die Möglichkeit, euch verschiedene Angebote zu machen, die sonst schwer realisiert werden können. Was wir euch genau als Gegenleistung bieten, ist davon abhängig auf welchem Level ihr uns unterstützt.

Generell gibt es ab den $1-Level Zugriff auf alle Newsartikel, Uhrwerk-Magazinartikel, neue PDF-Abenteuer für unsere Systeme, Umfragen und Verlosungen.

Ab dem $5-Level erhaltet ihr Zugriff auf Sonderangebote, die wir ca. 1-2x im Monat aktualisieren. Dort gibt es preisreduzierte Pakete, exklusive Artikel, die wir sonst gar nicht anbieten und vieles mehr.

Die höheren Level enthalten auch noch ein paar besondere Highlights.

Im Detail
News: teilweise werden unsere Patreons News von uns etwas früher erfahren als andere. Bitte nicht weitersagen, aber das liegt vor allem daran, dass wir die Patreons als Lektoren & Korrektoren missbrauchen ?

Umfragen: Wir fragen Meinungen ab. Teilweise das Patreon direkt betreffend, teilweise auch allgemeine Sachen. Dies werden wir auch weiterhin auf Cons, in Foren etc. tun, aber Patreon bietet mit dem Umfragen-Tool ein schönes Werkzeug, das wir auch unbedingt nutzen möchten.

Das Uhrwerk-Magazin: Die PDFs die ab sofort als Einzelartikel erscheinen werden, ersetzen das alte Uhrwerk-Magazin. Teilweise sind diese PDFs Patreon-Exklusiv, teilweise werden wir sie aber auch zeitversetzt auf anderem Wege veröffentlichen. Es macht z.B. keinen Sinn, den Werkstattbericht zum Numenera-Bestiarium nicht auch demnächst als normale News zu veröffentlichen.

Verlosungen: ab Mai ist geplant jeden Monat unter den Patreons etwas zu verlosen. Das wird meistens ein skurriles, seltenes Einzelstück oder Ähnliches sein, was uns gerade in die Hände fällt. Im Mai wird es z.B. eine „Die Verbotenen Lande“ – Schweinebox sein. Was das ist? Das erfahrt ihr demnächst auf Patreon ?

Angebote: die Angebotsliste wird ständig ausgebaut, wobei natürlich auch Sachen wegfallen werden, so dass sich das $5-Level allein schon durch die Ersparnisse bei einigen Sachen lohnen sollte ? Das ist natürlich auch geschmacksabhängig und wir können das nicht garantieren. Aber wir hoffen, da nach und nach für alle etwas dabei zu haben.

Ihr findet unser Patreon – wer hätte es gedacht unter:

https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!

Liebe Grüße und bleibt gesund

Patric

6
Charaktererschaffung / Stand im Mertalischen Städtebund
« am: 16 Apr 2020, 08:03:20 »
Hi an alle Regelfüchse.

Ich hätte da mal folgende Frage.

Laut S. 104 Der Mertalische Städtebund (DMS) hat man mit Stand 2 Bürgerrechte ohne Klientenverhältnis. Soweit so gut.

Gemäß den Ausführungen zu den Bürgerrechten (hier hätte ich mir übrigens einen eigenen Punkt für gewünscht, wo alles zusammengeschrieben steht) S. 9 u. 10 DMS betragen die jährlichen Kosten für einen Bürgerbrief ca. 1 Solar, also 100 Telare.

Da Ressourcen aber ja eigentlich Dauerhaft sein sollen, stellt sich hier die Frage, habe ich mit Stand 2 dann lebenslang Bürgerrechte ohne Klienentverhältnis oder nur für 1 Jahr? Eigentlich ja lebenslang.

Müsste nicht eigentlich für Stand 2 Grundbedingung sein, das man die Ressource Vermögen auch mal mind. auf 2 hat? Normalerweise trennt man das ja genau zwischen Stand und Vermögen, aber im Mertalischen Städtebund kann man sich seine Stand (zumindest Stand 2) käuflich erwerben. Um den zu halten sollte man aber Vermögen haben. Zumindest fände ich Stand 2 und Vermögen 0 oder darunter schon eine sehr seltsame Kombination, aber nach den Regeln machbar.

Vielleicht gehört die Frage auch unter Allgemeine Regelfragen, war mir nun nicht ganz sicher.

Seiten: [1]