Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Der Schild

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Golem + transportiere
« am: 06 Apr 2020, 20:58:49 »
Hallo, ich wollte einen Charakter mit einem mechanischen Reittier erstellen.

Im Magieband gibt es dazu die metallene Kutsche. Diese hat die Instruktion "transportiere". In der Liste der Instruktionen gibt es diese jedoch nicht.

Fragen dazu:
- Wurde die Instruktion "transportiere" in der Liste vergessen?
- Soll es keine anderen mechanischen Reitwesen geben?
- Gibt es irgendwo eine Regel, die besagt, dass ich Dienste von beschworenen Wesen auf Golems anwenden darf? Oder noch besser: Gibt es irgendwo eine Regel, die besagt, dass ich das nicht darf? ;) (Gut, aber die ersten beiden Fragen wären schon wichtig.)

2
Scheint hier irgendwie untergegangen zu sein, die Ankündigung vom letzten Mittwoch:

https://splittermond.de/werkstattbericht-mit-allen-wassern-gewaschen/

Also ich find's genial. Freue mich schon auf die Diskussionen im Zuber zwischen dem selenischen Kaninchenzüchter und dem farukanischen Taubenmeister!

3

Man hat bei der Geschichte & Mythen Meisterschaft eine konkrete "Art" von Sagenkreatur auszuwählen. Ist damit gemeint, dass man tatsächlich "Vulkandrache" wählen muss und nicht Drache?

Bei Legendenjäger ist die Formulierung eine andere. Dort wählt man eine "Gruppe" Sagenkreaturen, für die man die Meisterschaft Jäger des Sagenhaften bereits hat. Wenn ich jetzt also Die Meisterschaft "Jäger des Sagenhaften" für alle Arten von Drachen lernen würde, könnte ich dann die Meisterschaft Legendenjäger für alle Drachen lernen?

Ich denke, die Antwort ist nein, denn bei den beiden Arkane Kunde Meisterschaften Jäger des Übernatürlichen und Bestienjäger ist die Formulierung einheitlich auf "Art" bezogen.

Hintergrund weshalb ich mich damit beschäftigt habe ist, dass ich einen Ritter vom Orden des Wyrmbann erstellen wollte, der speziell für die Jagd auf Wyvern ausgebildet wurde. Inspiriert durch die Jagdkunst Meisterschaft Drachenjäger aus Ungebrochen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Meisterschaften aus Jagdkunst Tierkenner, Tierexperte und Blattschuss, sowie die Naturkunde Meisterschaften Jäger und Meisterjäger alle den Typus "Tier" benötigen. Nun ist aber ein Wyvern kein Tier sondern nur Monster und Reptil.

War dann etwas verwundert weshalb der Ritter des Wyrmbann den Naturkunde Schwerpunkt: Drachen erhält. Man kann in Naturkunde später die Meisterschaft Feind, bzw. Erzfeind wählen (für Drachen die VER mind. 2 haben) und damit einen Bonus von +3 bzw. +5 auf Angriffe erhalten.

Die Meisterschaften Jäger des Sagenhaften - Legendenjäger - Jäger des Übernatürlichen - Bestienjäger bringen jeweils einen Bonus von +3 bzw. +5 auf Angriffe, Wahrnehmung und Überleben.

Was ich jetzt nicht verstehe: Ich hatte mich beim Ritter des Wyrmbann immer über den Naturkundebonus gewundert, da ich Drachen eher Arkaner Kunde bzw. Geschichte & Mythen zugeordnet hatte. Aber gut, wenn es Tiere sein sollen, macht natürlich Naturkunde Sinn. Natürlich kann ich im Rahmen der Charaktererschaffung einfach die Punkte aus Naturkunde umverteilen, wohin es mir passt.

Mich würde aber interessieren, weshalb es zu dieser Verteilung kam.

Seiten: [1]