Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Herr Zwerg

Seiten: [1]
1
Hallo Liebe Leute,

die Frage die ich hier einmal stellen wollte - was passiert eigentlich, wenn ich zu beginn des Zaubervorganges noch genug Fokus für den Zauber habe,
damit den Zauber anfange, den Fokus sammle, allerdings zum Zeitpunkt des Auslösens nicht genug Fokus habe.

Möglich wäre dies durch einen Bannzauber, der mir Fokus blockiert oder auch eine Zielwahl, die zum Beispiel durch den Zauber Fokusfalle einen erhöhten Fokusaufwand erfordert.

Laut Reihenfolge der Schritte des Zauberns im GRW prüfe ich am Anfang, ob ich genug Fokus habe.
Später folgt erst die Zielwahl. Dann die Wirkung. Danach das abstreichen des Fokus.

Demnach würde die Wirkung des Zaubers definitiv eintreten - auch wenn ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Fokus mehr frei hätte.
Das würde ich erst bei Schritt 6 "bemerken".

Habe ich hier eine Regelung irgendwo übersehen?

Schönen Gruß

2
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Boni aus dem Talisman Magieunterstützer (Magie S.171) und der hohen Artefaktkraft Fokusunterstützung (Magie S.175) jeweils gezählt werden?
Sind es Boni aus Aurüstung oder Magie/Zauberei?

Ich habe mit der Suchfunktion und im Regelwerk nix gefunden. Falls ich was übersehen habe, schonmal sorry.

Vielen Dank schonmal.

3
Allgemeine Regelfragen / Besonderes Material wiederverwenden?
« am: 12 Feb 2021, 11:42:19 »
Kann man besondere Materialien, die in einem Gegenstand verarbeitet sind wiederverwenden?
Sprich - kann man z. B. Strassenkleidung Q2 aus Dschinnenseide nehmen, und sie umnähen oder komplett auftrennen, und ohne den Materialaufpreis zu zahlen (klar entstehen die normalen Herstellungskosten) Strassenkleidung Q4 herstellen?
Oder nen Streithammer aus Jadeeisen einschmelzen und nen neuen schmieden?

Ich halte das nicht für unrealistisch.
Aber sprengt das das Balancing?
Was sagt Ihr dazu?  :)

4
Hallo Leute,

hier gibt es noch eine Frage, die leider nicht geklärt werden konnte. https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7121.0
Taranion hat ja mit Diskutiert, allerdings deutlich gemacht, das er seine persönliche Meinung kundtut und nicht in Funktion des Redakteurs spricht.

Es geht um die Fertigkeit "Handwerk" und die Materialkosten bei der Herstellung von Gegenständen nach den Standardregeln (nicht Optionale Regeln nach Mondstahlklingen).
Im GRW steht auf Seite 143 (Hardcover) zu den Materialkosten: "Hohe Qualität benötigt gutes Material, weshalb die Materialkosten vom fertigen Gegenstand abhängig sind. Sie betragen ein Drittel des Preises des fertigen Produktes. Ist der Handwerker im Besitz des Materials, sich die Kosten auf ein Zehntel."

In einigen weiteren Bänden werden besondere Materialien vorgestellt, so zum Beispiel in Mondstahlklingen.
Diese Materialien kosten Aufpreise pro Punkt Last, da das Material teurer ist, als normales Material. Ja, Drachenleder ist teurer als normales Leder.

Der offene Punkt ist, wie interagiert das mit den Material/-Herstellungskosten?

1. Wenn ich eine Q6 (210 Lunare) schwere Lederrüstung (Last 4, 11 Lunare) aus Walddrachenleder (25 Lunare pro Last) haben will, kostet das laut Liste im Laden 321 Lunare (210+11+4*25).

2. Wenn die Gruppe gerade einen Walddrachen im Schweiße ihres Angesichts erledigt hat und der Handwerker das Material quasi vor sich liegen hat, was ist dann?
Laut meiner Interpretation ist das Material vorhanden und er zahlt 32,1 Lunare, da er nur 10 % Verschleiß hat. Ist das Richtig?

3. Was ist, wenn sich ein Handwerker auf einem Feenmarkt mit z.B. Gläsernem Holz eindeckt? Kostet laut meiner Interpretation pro Last 50 Lunare, da das der Aufpreis ist. Ist das richtig?
Dann würde, wenn er später ein Werkstück damit anfängt, die gleichen Regeln gelten wie oben. Stimmt das?

4. Wie interagiert die Meisterschaft Grad 1 "Sparfuchs" (GRW Hardcover Seite 118) mit der Eigenherstellung, wenn das Material vorhanden ist?
Fällt die Wirkung weg? Ein Zehntel ist eh weniger als ein Viertel?

Ein Muster mit Rechenbeispiel fände ich sehr Hilfreich und klärend, soweit meines nicht zu 100 % zutrifft (was ich befürchte :-) ).
Ich möchte hier nicht recht haben. Ich möchte nur gerne wissen, wie es RAW oder zu mindest RAI ist, damit wir unsere Diskussion in der Hauseigenen Runde auflösen können. :-)

P.S.: Ich gehe im übrigen davon aus, dass die selben Regelmechaniken für alle Spielarten von "Handwerk" gleichermaßen wirken.
Also gleich ob Schneiderei, Lederherstellung, Holzbearbeitung, Steinmetzkunst oder Schmieden. Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung.

Vorab schon mal vielen Dank!

5
Hallo Leute,

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, für einen Charakter den ersten Zauberspeicher meiner Spielerkarriere zu kaufen. Dabei sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen, die ich nicht beantworten konnte. Deshalb werfe ich die mal hier in den Ring.

1. Ein Zauberspeicher funktioniert ja immer entweder x-Mal (Ladungen) oder hat x Ladungen in Zeit y. Wenn ich ihn aktivieren möchte, muss ich auf Arkane Kunde würfeln, um den Zauber zu wirken. So weit, so gut. Was ist allerdings, wenn ich die Probe (entweder knapp oder mit z.B. 2 neg. Erfolgsgraden) nicht schaffe? Geht dann ne Ladung verloren (zählen als Versuche)? Oder zählen die als Geschafft-Ladungen?

2. Wenn ich patzte, gehe ich davon aus, dass ich ganz normal, wie bei nem Strukturgeber/Zauberverankerung den Zauberpatzer in voller Höhe mit den eigentlichen Fokuspunkten abbekomme, auch wenn ich ja selbst keinen Fokus ausgebe. Richtig?

3. Auch bei mehrmaligem lesen des entsprechenden Teils im Magiebuch finde ich keinen Passus, dass man einen erweiterten Zauberspeicher herstellen kann, sprich einen, der keine Probe zum zaubern mehr erfordert. Ist für mich voll OK. Wäre dann ja ohne Skill und Fokus zaubern in eins.
Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich was übersehen habe oder wie Ihr das handhabt. Ist das RAI einfach so, dass man keine extra Tabelle gemacht hat und der eine AQ für Erweitert einfach draufgeschlagen wird?

Vielen Dank für Eure Gedanken, Meinungen und Antworten.

Und ein frohes Fest gehabt zu haben!

6
Allgemeine Regelfragen / Material wiederverwenden
« am: 13 Nov 2019, 14:39:19 »
Hallo Leute,

haltet Ihr es für möglich, Gegenstände aus Metall bzw. speziellen Metallen einzuschmelzen, um das Material wieder neu zu verarbeiten?
Oder zu mindest mit dem Zauber Metall formen? Dann wieder in ursprüngliche Formen wie Stangen für z.b. ein Langschwert bringen?
Ich denke, das müsste gehen. Das Material geht ja auch nur bei einem verheerenden Misserfolg verloren. Ansonsten kann man es ja auch bei Verbrauch der max. Versuche einschmelzen und neu anfangen (unter Zahlung des Verbrauchsmaterials) .
Was sagt Ihr?

7
Kampfregeln / Verheerende Misserfolge bei AA mit Akrobatik
« am: 11 Nov 2019, 23:17:41 »
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Es geht um Aktive Abwehr im Kampf.
Würfel ich einen verheerenden Misserfolg oder einen Patzer mit meiner Kampffertigkeit für die AA mit Schwert, Schild und Co., gibt es gratis nen Wurf auf die Patzertabelle auf Seite 172 GRW. Denn auf der Seite steht:

Immer wenn ein Kämpfer einen verheerenden Misserfolg
bei einer Probe auf eine Kampffertigkeit erzielt (erwürfelte 5 oder mehr Erfolgsgrade unter der geforderten Schwierigkeit; bei einem Patzer wird Unabhängig von den Erfolgsgraden immer gewürfelt), würfelt er mit 2W10 auf der Patzertabelle unten.

Nun handelt es sich bei Akrobatik allerdings nicht um eine Kampffertigkeit, sondern um eine allgemeine Fertigkeit.
Somit greift der Regelpassus nicht.

Bei Athletik steht auf Seite 101 im GRW unter
Verheerend: Das Vorhaben scheitert spektakulär. Ein harter
Sturz auf empfindliche Körperteile zusätzlich zu eventuellen anderen Auswirkungen ist die Folge (2W6 Schaden), der Abenteurer gilt außerdem als liegend.

Eine gewürfelte 2 gibt als Patzer automatisch -3 EG. Also wäre ich ab einem effektiven Wert von 8 (Punkte plus Attribute) immun gegen verheerende Ergebnisse und hatte die Probe selbst bei einem Wurf von 2 nur -4 EG = "nicht geschafft" - Das Merkmal Ablenkend, Wundabzüge und sowas mal außen vor.

Ist das RAW und RAI so richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

Seiten: [1]