Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Faselblubberbla

Seiten: [1]
1
Hey,

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei reden: Was sollte man über Lorakis wissen? Ich habe alles an Bänden hier, wir haben bisher immer nur sehr seicht/wenig gespielt und ein Grund warum ich mich als GM nicht so entfalten kann wie ich gerne möchte ist, dass ich nur wenig über Lorakis weiß.

Dazu kommt, dass ich schon immer sehr lesefaul war. Ich habe zwar schon schon 2-3 versucht mich reinzulesen, aber das fühlt sich halt oft an wie lernen an. Und nach der arbeit hat man da wenig Lust zu.

Dazu weiß ich nicht was ich mir wirklich als Wissen aneignen soll. Götter, Geschichte, Städte, Kulturen etc. Davin gibt es massig. Und wenn man sich das durchliest kann man sich das notieren, aber bei der masse bleibt wenig hängen und ich weiß eben nicht wer/was relevant ist und wer nicht.

Oder sollte ich mir anschauen welches abenteuer wir spielen und mir dann die ganze Infos zu den vorkommenden Schauplätzen reinhämmern?

Lg

2
Spielersuche / -
« am: 16 Feb 2020, 19:51:03 »
-

3
Hallo, ich würde gerne mehr über Lorakis erfahren und mich tiefer in alles reinlesen. Ich bin noch recht neu bzw unerfahren, was die Lore angeht. Jetzt habe ich ein wenig durch den Weltenband geblättert und gelesen und merke, dass ich mit den meisten Informationen nichts anfangen kann, da einem gefühlt hunderte Städte, Länder, Provinzen, Inselgruppen, Völker, Persönlichkeiten etc um die Ihren gehauen werden, dass man das gar nicht groß nachvollziehen kann.

Klar einige prägnante Namen und Ereignisse kann man sich merken, aber oft eben nicht.

Daher ist meine Frage, wie geht ihr die Sache an?

Mein Ziel ist es nicht jedes Ereignis mit Jahreszahl zu kennen, von jedem Dorf/Land den Werdegang wissen, nur die groben Eckdaten, damit ich zu "allem" die Enstehung/das wesentliche weiß,

Ich hatte überlegt damit anzufangen, mir die die Topographie in den Schädel zu hämmern. Zuerst wo welches Reich, dann Teilgebiete davon und dann die großen Metropolen. Wenn ich dann lese würde ich mir Notizen dazu machen, Volk A ist von Volk B wegen Grund X von C nach D geflüchtet oder sowas...

Oder mache ich mir damit alles komplizierter als es ist?

Unsere Gruppe steckt noch in den Kinderschuhen und mehr als die Arwinger Mark haben wir noch nicht gesehen, aber da ich SL bin würde ich gerne über die Welt gut bescheid wissen, damit ich besser/"professioneller" reagieren und spielen kann

Freue mich über Tipps.

Publikationen habe ich Alle da, also an Lesestoff wird es nicht mangeln!

MfG

4
Abenteuer und Kampagnen / Einsteigerbox mit normalen Regeln?
« am: 27 Okt 2019, 13:48:24 »
Hallo,

wir wollten bald das Abenteuer aus der Einsteigerbox spielen, dies aber mit den normalen Regeln, da wir davor schon einige Abende ein anderes Abenteuer mit den normalen Regeln gespielt haben.

Meine Frage ist nun, wie es Balancetechnisch aussieht. Ich bin gerade das Abenteuer am lesen und werfe hier und da auch mal einen Blick in die beigelegten Regeln. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Nehmen wir zB mal den Grabbeißer. In Kettenrasseln wird nur aufgeführt, dass dieser 4 Lebenspunkte hat. Dass auch Gegner 5 Gesundheitsstufen haben, davon habe ich bisher nichts gelesen. Auch fehlt in Kettenrasseln dem Grabbeißer die Eigenschaft "Schwächlich", die dafür sorgt, dass diese Kreaturen nur 3 statt 5 Gesundheitsstufen haben. Diese Eigenschaft wird nämlich nur im vollen Regelwerk aufgelistet, nicht jedoch in der Einsteigerbox.

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es keine Gesundheitsstufen gibt, wenn man mit den Einsteigerregeln spielt. Jedoch wenn ich bei den Untoten lese, dass ihre Besondere Eigenschaft ist, dass sie keine Wundabzüge bekommen widerspricht sich das irgendwie ein wenig?!

Ohne Gesundheitsstufen kommt mir das auch alles sehr leicht vor. Grabbeißer können von jedem Helden fast problemlos mit einem Angriff getötet werden und auch die Königin der Grabbeißer mit 11 Lebenspunkten könnte mit etwas Würfelglück ein oneshot sein.

Mit Gesundheitsstufen könnte dies aber vielleicht zu schwer sein, wenn ich mit einer Dreiergruppe spiele und laut Buch sie von 8 Untoten überfallen werden. Diese haben alle 7HP bzw mit 5 Gesundheitsstufen 35... 35x8= 280 Schaden den sie zufügen müssten.... selbst wenn jeder Char in der Runde gut Schaden von ~ 10 machen würde, müsste jededr Char ~ 10x dran sein.

Ich meine ich kann ja problemlos mit den Anzahl der Gegner variieren, jedoch wollte ich nachfragen wie ihr das lösen würdet bzw was eure Einschätzung ist.

Noch eine andere kleine Sache dir mir aufgefallen ist, in einem Abschnitt wird erwähnt, dass die Helden von 2 Bogenschützen beschossen werden, bei den Werten der NPCs aber nur eine Nahkampfwaffe angegeben ist. (Kettenrasseln Seite. 33). Habt ihr einfach mit dem Wert gearbeitet, oder einen 0815 Bogen aus dem Grundregelwerk dafür rausgesucht?

MfG

5
Spielersuche / -
« am: 15 Mai 2019, 22:42:13 »
-

6
Kampfregeln / Allgemeine Regeln im Kampf
« am: 30 Mär 2019, 02:02:40 »
Hallo, wir haben eben ein wenig gespielt (Abenteuer Krähenwasser). Ich bzw wir haben jetzt ein paar Fragen, aber da mein Hirn durch das Lesen der Regeln den ganzen Tag und des Abenteuers ein wenig ausgelastet ist wollte ich fix hier nachfragen, bevor ich wieder irgendwas übersehe/missverstehe.

1.) Aktive Abwehr. Wird jemand über die Verteidigung angegriffen kann er eine Nahkampffertigkeit nutzen um diese zu aktivieren bzw auszuwürfeln. Die Nahkampffertigkeit ist die Waffe mit der man die aktive Abwehr auslöst oder von der man angegriffen wird? Wenn man die Nahkampffertigkeit der Waffe nutzt die man hat wird das mit den Punkten in der Nahkampffertig errechnet oder mit dem Gesamtwert der Waffe wie bei normalen Nahkampfproben?

2.) Haben Gegner/NPCs auch 5 Gesundheitsstufen? Ich meine mal gelesen zu haben dass sie auch welche haben, aber es kommt mir irgendwie falsch vor wenn der erste wirkliche Kampf in einem Anfängerabenteuer sehr lang und doch teilweise sehr schwer ist. Im ersten richtigen Kampf tritt man gegen 5 Söldner an die alle 8 Leben haben, mit den Gesundheitsstufen wären dass 40 Leben, bzw Insgesamt 200 Schaden den man austeilen müsste.

2.1) Wenn die Gegner/NPCs Gesundheitsstufen haben werden sie genau so behandelt wie die der Spielecharakter? Sprich auf Todgeweiht erhalten sie Sterbend II, müssen eine Probe ablegen, um die Bewusstlosigkeit vorzubeugen, können von mitstreiter NPC noch geheilt werden wenn sie unter Todgeweiht fallen etc.

3.) Wenn ich das Meisterschafts-Manöver "Verteidiger" einsetzen möchte, brauche ich ja zunächst einmal mind. 1 EG auf meinen Nahkampfangriff und muss dies vorher ansagen. Gelingt mir alles und ich bestimmte Max Mustermann als Ziel kann ich eine Aktive Abwehr mit -3 erwürfeln. Wenn mir das gelingt bis wann/wie funktioniert die aktive Abwehr dann? Ist der nächste Angriff auf Max von der AA betroffen? Wenn ja wie lange?

Danke schon mal im Voraus!

MfG

7
Kampfregeln / Items im Kampf nutzen, wie zB Heiltränke
« am: 29 Mär 2019, 16:38:47 »
Moin, ich verstehe gerade nicht ganz wie man  zB einen Heiltrank im Kampf einsetzt und werde aus dem Text auf S.165 im GRW nicht ganz schlau.

"Gegenstand verwenden: Diese Handlung umfasst verschiedene
Anwendungsbereiche, die mit Gegenständen zusammenhängen.
All diesen Handlungen ist dabei gemein, dass der Gegenstand
leicht erreichbar sein muss, also etwa am Körper getragen wird.
Für komplexere Handlungen kann es nötig sein, diese Handlung
mehrfach hintereinander zu benutzen. Dies gilt auch für Gegenstände, die nicht leicht erreichbar getragen werden (wie etwa im
Rucksack aufbewahrte Ausrüstung).

Komplexe Handlung
(Gegenstand verwenden mehrfach benutzen):
einen Trank aus der Gürteltasche hervorziehen und
trinken (zweimal)"


Wie viele Ticks muss ich jetzt dafür aufbringen? 2, weil dort "(zweimal)" steht?

8
Magieregeln / Heilung pro Tag?
« am: 21 Mär 2019, 14:51:38 »
Hallo, nur eine kurze Frage. Im GRW steht: "Pro Tag und Patient darf nur eine einzige Probe abgelegt werden." (S.139)

Heißt dass ich darf pro Tag nur einen Charakter heilen (was nicht wirklich viel Sinn ergibt), oder jeden Charakter darf ich pro Tag jeweils einmal heilen?

Danke im Voraus!


9
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich in die Welt von Splittermond einlesen und wissen wie diese Welt tickt. Nun frage ich mich aber mit welchen Büchern ich anfangen soll, bzw was überhaupt Sinn ergibt. Ich kaufe mir schon seit einigen Monaten immer mal wieder Bücher und habe (glaube ich) jetzt so ziemlich alle Bände (Ausgenommen Romane und Abenteuerbände, Abenteuerbände habe ich das Krähenwasser und Hexenkönigin).

Gespielt habe ich bisher nur wenig, ein wenig die Einsteigerbox und den Anfang vom Krähenwasser.

Jetzt fragt sich der ein oder andere sicherlich, warum ich mir denn direkt so viele Bücher kaufe, obwohl ich davon bisher fast noch keines angerührt habe. Nun zum einen ist mir die Splittermondwelt sympathisch und möchte sie dadurch supporten und zum anderen kann ich es nicht leiden nur eine angefangene Sammlung zu haben ;)

Jedenfalls habe ich beim spielen gemerkt (Ich bin Spielleiter), dass es mich unheimlich stört, dass ich auf viele Fragen keine Antworten hatte. Das möchte ich gerne ändern.

Nun meine Frage an die Profis: Wenn ich weiterhin das Abenteuer Krähenwasser spielen möchte, worin sollte ich mich einlesen? Reicht das Arwinger Markt Heft? Ergibt es Sinn das Buch "Die Welt" zu studieren? Auf der einen Seite bin ich der Meinung ich bräuchte erstmal nur Infos zur Arwinger Markt, da ja da auch das Abenteuer spielt, aber wenn ich zu vielen Kulturen etc nichts sagen kann stört mich das. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es sinnig ist sich nun viel in Gebiete, Kulturen und Völker aus zB Zhoujiang einzulesen, denn dort halten wir uns ja gar nicht auf.

Was würdet ihr als tun? Ich möchte kein wandelndes Lexikon werden und kann mir vieles sowieso nicht merken, ich möchte aber meinen Wissensstand auf die Ebene bringen, sodass ich zu jeder Kultur/Gebieten was sagen kann, wenigsten die wichtigsten groben Infos.

Freue mich auf Vorschläge und Tipps

MfG :)

Seiten: [1]