Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ixi

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Zauber "Magie erkennen"
« am: 12 Mär 2018, 15:28:41 »
Hallo zusammen,

ich bin superneu bei Splittermond und spiele gerade als Spielleiterin die Kampagne "Kettenrasseln". Wir spielen fürs erste nur zu zweit, also ein Spielleiter und ein Spieler, aber es läuft soweit super, ich lasse einfach einen Varg-Gardisten bei ihm mitlaufen und in den Kämpfen helfen ;)

Nun zu meiner Frage: Mein Spieler setzt bei jeder möglichen Gelegenheit den Zauber "Magie erkennen" ein. Und ich bin jetzt nicht sicher, wie ich damit umgeben soll bzw. was genau der Zauber aufdeckt und welche Infos ich ihm geben soll / muss / kann. Konkret geht es z.B. um diese Situationen: (Spoilerschutz ;))

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Danke & liebe Grüße
Ixi

2
Kampfregeln / Gesundheitsstufen bei Gegnern (Einsteigerbox)
« am: 12 Mär 2018, 15:15:39 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wir haben vor Kurzem angefangen, Splittermond mit den Einsteigerregeln zu spielen. Jetzt sind wir in der Mitte des 2 Abenteuers in "Kettenrasseln", da lese ich bei einem Gegner, dass er irgendeinen Probewurf machen muss, wenn seine LP auf eine niedrigere Gesundheitsstufe fallen. Öhm daraus schließe ich, ich habe das Spiel bisher komplettt falsch ausgelegt, weil ich dachte, Monster haben keine Gesundheitsstufen, sondern halt einfach die angegebene Menge LP. Ich habe also ein bisschen die Regeln durchsucht und habe eine Anmerkung in den "echten" Regeln gefunden, dass alle "Kämpfer" (Ich glaube das war das benutzte Wort) grundsätzlich 5 Gesundheitsstufen haben, es aber Ausnahmen gibt. Meine Fragen dazu waren: Sind damit auch Gegner gemeint? Und nur humanoide oder alle? Und was sind die Ausnahmen und woran erkenne ich sie? Dann habe ich irgendwo im Forum die Info gefunden, dass damit wohl auch Monster gemeint sind und dass die Ausnahmen über Merkmale abgedeckt sind (Hier ist der Beitrag: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2013.0). Jetzt ist mir aber nicht klar, ob sich das auch auf die vereinfachten Einstiegsregeln bezieht? Im Einstiegs-Regelwerk konnte ich dazu nichts finden (Und v.a. keine anschauliche Anleitung für den SL, wie er im Kampf die LP der Gegner trackt).

Wie sind hier die offiziellen Regeln für die Einsteigerbox?

Liebe Grüße
Ixi

3
Produkte / Einsteigerbox mit "vollwertigen" Charakteren
« am: 01 Mär 2018, 18:28:30 »
Hi,

mein Freund und ich sind noch ziemliche Rollenspielneulinge und wollen uns nach einiger Recherche an Splittermond versuchen :). Deswegen habe ich überlegt, ob wir lieber gleich mit den richtigen Regeln oder eben mit der abgespeckten Einsteigerbox anfangen. Die Einsteigerbox erscheint mir schon ziemlich cool, da man eben nicht erst mal 500 Seiten+ lesen muss, um reinzukommen. Außerdem habe ich noch nie ein Spiel geleitet und freue mich auf die Abenteuer, die auch Tipps für frischgebackene Spielleiter enthalten. Gegen einen Einstieg über die Einsteigerbox spricht für mich aber, dass wir furchtbare Sammler sind und danach eh alles "in groß" haben wollen ;). Außerdem schreckt es mich etwas zurück, dass wir danach auf die echten Regeln umsteigen und unsere Charaktere umbauen müssen - und andersherum vielleicht von Anfang an garnicht alle Möglichkeiten in der Charaktererstellung hatten, die wir mit dem großen Regelwerk gehabt hätten. Und - und jetzt komme ich endlich meiner Frage näher - ich finde, eins der besten Dinge an Rollenspielen ist die Charaktererschaffung. Deswegen habe ich mir überlegt, ob wir vielleicht mit der Einsteigerbox anfangen, die Charaktere aber schon nach den "echten" Regeln bauen und dann mit denen die Einsteigerabenteuer spielen. Geht das eurer Meinung nach? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Danke!

Seiten: [1]