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Themen - sindar

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Fehlersammlungen / Esmoda - Sammlung von Fehlern
« am: 20 Nov 2017, 12:06:03 »
Seite 28: In der ersten Spalte wird auf den Abschnitt "Besondere Materialien (S. 28f)" verwiesen. Das muss "(S. 44f)" heissen. (Ich habe zuerst gedacht, dass das ein etwas kryptischer Verweis auf Mondstahlklingen sei...)

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Bevor ich einen neuen Fehlersammelthread fuer das Abenteuer aufmache, frage ich mal lieber hier:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Kampfregeln / Welche Manoever sind kombinierbar?
« am: 22 Aug 2017, 17:01:06 »
Im Entwaffnen-Thread schlaegt SeldomFOund hier vor, Entwaffnen mit anderen Manoevern zu kombinieren, die auf andere Widerstaende als die VTD gehen. Sein Argument ist, dass bei Entwaffnen nicht ausdruecklich dabei steht, auf welchen Widerstand es geht, und es daher mit Manoevern auf beliebige Widerstaende kombinierbar sei. Darauf antwortet Loki:
Ansonsten kann ich noch empfehlen "Entwaffnen" mit einem anderen Manöver wie etwa "Abdrängen" oder "Verwirren" zu kombinieren. Dann kann man nicht nur einen schwächeren Wert angreifen, sondern außerdem die übrigen EG für das andere Manöver aufwenden.

Verwirren geht gegen den Geistigen Widerstand, Abdrängen gegen den Körperlichen Widerstand und Entwaffnen (mangels Angabe - also vermutlich) gegen die Verteidigung. Alle drei sind Manöver. Das Regelwerk schreibt recht eindeutig:

Zitat von: Regeln, S. 160
Es können mehrere Manöver gleichzeitig genutzt werden, sofern sie sich in der kampfsituation glaubwürdig kombinieren lassen und alle Manöver gegen denselben Widerstandswert gehen.

Oder wurde diese Einschränkung irgendwann aufgehoben? Oder meinst du "kombinieren" im nicht-regeltechnischen Sinne?

LG
Fuer mich sieht es aus, als habe Loki da recht. Frage an die Autoren: Stimmt das?

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Fanprojekte / Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 15 Mär 2017, 13:15:45 »
Hallo zusammen,

nachdem ich von Quendan die Bestaetigung erhalten habe, dass ich mit meinen Spinnereien zum Tiefdunkel niemand Offiziellem ins Handwerk pfusche, giesse ich einfach mal ein paar unsortierte Ideen ins Forum. Mitarbeit anderer Foristen ist uebrigens willkommen! :)
(Und nicht wundern: In dem Text hier sind Umlaute drin, weil ich den in Word vorgeschrieben habe.)

Primärenergiequelle: Magiefluß; Pflanzen nutzen Energie wie Oberflächenpflanzen das Sonnenlicht. Annahme: Vorfahren kamen von der Oberfläche --> im Wesentlichen die gleiche Chemie wie Oberflächenpflanzen, also DNS – Proteine – Kohlenhydrate. Je weiter oben, desto weniger Magiefluß (weil die Tiefdunkelpflanzen weiter unten eben schon welchen absorbiert haben).

Grenze Pilz / Tier wesentlich unschärfer als auf der Oberfläche.

Licht wird viel zur Kommunikation eingesetzt. Sooo dunkel ist das Tiefdunkel also gar nicht! Zum Sehen im Sinne der Oberflächenbewohner reicht es natürlich nicht, aber es tauchen immer wieder Lichtblitze der unterschiedlichsten Farbe, Helligkeit und Länge auf. Und “Licht”blitze außerhalb des sichtbaren Spektrums – plötzlich hat man eine Brandblase an der Hand, weil ein Wesen eben nahes IR einsetzt…
Schall wird fast nirgends zur Verständigung eingesetzt, will heissen sich mit Bewohnern des (tieferen) Tiefdunkels zu verständigen dürfte Oberflächenbewohnern eher schwer fallen.

Bestimmte Orte:
Eine Höhle, in der aus irgendeinem Grund der Magiefluß sehr schwach ist. Schwächer als selbst an der Oberfläche. Das hat die etwas paradox anmutende Wirkung, daß der Zauber “Wachstum” auf die Pflanzen dort die gegenteilige Wirkung hat – der Zaubereffekt ist schwaecher als der Schaden, den der Magieentzug anrichtet. Nutzbare Pflanzen gedeihen dort nur gerade so eben noch. Zaubern aller Art wird von den Herrschern dort nicht geduldet.

Eine riesige Hoehle, deren Oberfläche komplett aus einer Schicht eines Pilzes besteht. Auf dem Pilz gedeihen Pflanzen, die von dem Pilz mit Mineralstoffen aus dem umgebenden Felsen versorgt warden. Dafür füttern die Pflanzen den Pilz mit Nährstoffen. Eine Symbiose, wie man sie auch des Öfteren auf der Oberfläche findet.

Mehr zu moeglichen Bewohnern folgt.

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Allgemeine Regelfragen / Merkmal "Koloss" und Zauber
« am: 15 Jun 2016, 17:15:10 »
Ich hoffe, damit bin ich hier richtig:

Es gibt ja einige Monster, die das Merkmal "Koloss" haben und dazu noch Zauber beherrschen. Das Beispiel, dass mir gerde einfaellt, ist die Ankuuma-Krabbe (oder so aehnlich), die den Zauber "Saeurestrahl" beherrscht. Nun hat die ja gemaess dem Merkmal "Koloss" mehrere (in dem Fall 3) Marker auf der Tickleiste. Mit welchem kann sie statt eines "normalen" Angriffs den Zauber abschicken? Mit jedem unabhaengig von einander? So verstehe ich das Merkmal "Koloss", wie es im Buch steht. Irgendwie kommt mir das aber sonderbar vor: Zauber werden schliesslich nicht von dem Zangen oder dem Gebiss gewirkt, sondern das macht das ganze Viech. Soll heissen, sie sollte den eigentlich erst wieder wirken koennen, wenn die Tickzahl des letzten Zaubes abgelaufen ist.

Wie ist das gedacht? :)

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Shop-Anfragen / Versand ins Ausland
« am: 14 Apr 2016, 16:02:36 »
Hallo zusammen,

wenn ich mich im Uhrwerk-Shop einlogge und dann in die Printprodukte gucke, sehe ich immer "evtl. zzgl. Versandkosten". Heisst das, dass ihr im neuen Shop die Versandkosten, gerade auch fuer Versand ins Ausland (namentlich Irland), direkt auf den Preis aufschlagen koennt? Will heissen, koennt ihr jetzt ins Ausland versenden, ohne dass euch zusaetzliche Kosten entstehen?

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Allgemeines / Einsteigerbox: Rolle des Heilers
« am: 27 Nov 2015, 14:23:45 »
Hallo miteinander,

erst mal: Ich weiss nicht, ob das hier her gehoert oder in das Regelboard. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben. Danke! :)

In diesem Post im Tanelorn geht Sashael mit der Einsteigerbox ziemlich hart ins Gericht. Einen seiner Kritikpunkte moechte ich herausgreifen: Das Fehlen von Heilung.

Gleich beim ersten Durchgucken der Chars ist mir aufgefallen, dass kein vollwertiger Heiler dabei ist. Ein Heilzauber macht keinen Heiler. Die Betatester wissen, dass das durchaus so beabsichtigt ist: Ein kompetenter Heiler braucht magische _und_ mundane Heilfaehigkeiten. Die ersetzen sich nicht gegenseitig, sie ergaenzen sich.
Wie gesagt, wir Betatester wissen das. Wer schon laenger Splittermond gespielt (oder sich sonstwie damit beschaeftigt) hat, weiss es wahrscheinlich auch. Aber: Wer nur die Einsteigerbox gelesen hat, weiss es anscheinend nicht. Beim Durchlesen des Regelheftes in der Einsteigerbox wird eher der Eindruck vermittelt, dass die natuerliche Heilung fuer die meisten Zwecke ausreicht. Sahael findet nun, dass das zumindest fuer das erste Abenteuer aus "Kettenrasseln" nicht zutrifft. Ein Heiler waere von Noeten, und nicht nur gibt es keinen unter den vorgefertigten Helden, das Regelheft erweckt auch den nahezu gegenteiligen Eindruck.
Der Tenor im GRW ist meinem Gefuehl nach uebrigens aehnlich.

Machen wir uns nix vor: Wir hier im Forum sind alle ein Stueck weit betriebsblind. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie Nicht-Betriebsblinde die Notwendigkeit eines Heilers wahrnehmen? Und / oder inwiefern sie verstehen, dass es zum vollwertigen Heiler beide Zweige braucht?

Falls das jetzt jemandem als unwichtiger Nebenpunkt erscheint: Sashael erwaehnt in seinem Post, dass es bei korrekter Regelanwendung bereits beim ersten Kampf zu einem TPK gekommen waere. Es geht also durchaus um die Ueberlebensfaehigkeit einen Heldengruppe.

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Magieregeln / Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« am: 05 Aug 2014, 13:16:51 »
Hallo zusammen,

erstmal: Ich weiss, dass es irgendwo mal einen Thread gab, in dem jemand eine Menge Zauber aufgelistet hat, die seiner Ansicht nach Fehler aufwiesen, und wo Quendan gleich darauf klargestellt hat, dass das (fast) nirgends der Fall war. Und ich finde den Thread nicht.  :-[ Falls die Frage dort also schon gestellt und beantwortet wurde, bitte verzeiht die Doublette!

Der Zauber "Lichtblitz" (S. 236, mittlere Spalte) hat alle Charaketistika eines Grad-1-Zaubers: Kostet 4V1, macht 2W6 Schaden, gibt fuer 30 Ticks "Geblendet 1". Trotzdem ist er nur als "Licht 3" zugaenglich. Der einzige Lichtschaden verursachende Zauber unter Grad 3, den ich finden konnte, ist "Waffe des Lichts" - mit gerade mal einem Puenktchen Lichtschaden. Ist das Absicht?

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Zwei Fragen dazu:

1. Der Zauber hat den Typus "Pfeil". Heisst das, dass seine Anwendung auf Pfeile beschraenkt ist, oder kann man den auch auf andere Projektile und/oder Wurfwaffen legen?

2. Ich verstehe die Zauberbeschreibung richtig: Ich lege den Zauber auf (bis zu) 5 Geschosse auf einmal, und der Zauber endet, wenn alle 5 verschossen sind (oder kanalisierte Wirkung sonstwie beendet wird)? Und jedes einzelne Geschoss profitiert von dem Zauber?

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Magieregeln / Kombinierbarkeit, mehrere Typen gleichzeitig
« am: 04 Jul 2014, 15:18:59 »
Eine weitere Kleinigkeit:

Bei einigen Zaubern steht dabei, dass sie nicht mit Zaubern kombinierbar sind, die zwei Typen aufweisen. Bei z.B. "Geisterdolch" (S. 231, mittlere Spalte) und "Geschoss verzaubern" (S.232, erste Spalte) ist das "und" unterstrichen; daraus schliesse ich, dass die ausgeschlossenen Zauber beide Typen zugleich haben muessen (hier "Schaden" und "Waffe"). Bei "Magische Ruestung" (S. 237, rechte Spalte) ist das nicht so. Heisst das, dass ein Zauber nur einen der beiden Typen haben muss, um mit "Magische Ruestung" nicht kombinierbar zu sein? Oder haben da verschiedene Leute (geringfuegig) verschiedene Formate fuer die gleiche Aussage benutzt?

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Hallo liebe Splittermondler,

mal eine Frage, die in die Naehe der "markanten NSCs" geht: Wie haufig sind Grossmeister einer Fertigkeit auf Lorakis? Macht die Tatsache, Grossmeister zu sein, eine Person damit automatisch weithin beruehmt? Oder gibt es davon so viele, dass man nicht jeden einzelnen kennt?

Um mal einen Vergleich zu bringen: Entspricht ein Grossmeister eher unserem Nobelpreistraeger oder eher unserem durchschnittlichen Universitaetsprofessor auf seinem Gebiet?

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Das die Verheerten Lande (die ich dank Noldorions Hilfe jetzt auch auf der Karte entdeckt habe :)) ) ein extrem unwirtlicher Landstrich voller finsterer Magie ist, habe ich inzwischen mitbekommen. Doch was ist eigentlich das "Unreich"? Ist as eine ebenfalls zersotoerte Landschaft? Oder ist das einfach nur ein Sammelplatz fuer Finsterlinge?

Fuer wenigstens ein paar grobe Anhaltspunkte waere ich dankbar, gerade weil moeglicherweise von dort der Antagonist meines derzeitigen Testszenarios kommt.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Elemente
« am: 24 Sep 2013, 17:10:29 »
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es Magieschulen zu den einzelnen Elementen gibt. Worueber ich gerne mehr wuesste, ist die Rolle der Elemente selbst auf Lorakis. Sind sie tatsaechlich einfach nur profane Materialien? Oder gibt es auch so etwas wie Elementarwesen? Und: Ist es vorgesehen, dass manche Leute sich dem "Gleichgewicht der Elemente" verschrieben haben, etwa wie die Elementaristen in Earthdawn? Oder gibt es so etwas wie ein "elementares Gleichgewicht" gar nicht?

Das fragt ein sindar, der immer wieder sehr gerne Elementaristen spielt.

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Fanprojekte / Fanprojekte Splittermond
« am: 21 Aug 2013, 12:45:08 »
Splitterwiki
Linksammlung fuer Fanprojekte in dem Splitterwiki.
Weitere Linksammlung fuer Fanprojekte in dem Splitterwiki
Der Splitterglobus ist online!
Mondsplitter - das Flipboard-Magazin zu Splittermond
Splittertraeger - das Splittermond Blogprojekt
Thread zum Charaktergenerator
Direktlink zur aktuellen Version (ich hoffe, Maggus laesst den Chargen an der Stelle)
Thread zum Online-Charakter-Generator
Link zu dem Tool
Link zum Sourcecode
Link zum Bugtracker
Thread zu Tigerles Java-Charaktergenerator (ich verlinke hier mal den Thread, weil die aktuelle Version meist in Tigerles letztem Post des Threads verlinkt ist)
Download-Seite zum Java-Charaktergenerator "Genesis" von Tacaheca und taranion)
( :-[ Von dem wusste ich gar nix, bis er im offiziellen Splittermond-Blog vorgestellt wurde)
Thread mit Sammlung der Token (Kleingraphiken mit den eingerahmten Koepfen der Leute, die in den bereits gezeigten Bildern auftauchen)
Sammlung aller Token auf Splittertraeger
Thread mit Soundtracks / Kompositionen zu Splittermond
Sammelthread fuer Kurzgeschichten
Thread zu dem Erfolgsgradmesser
Erfolgsgradmesser .pdf
Erfolgsgradmesser .doc
Ideensammlung: Loseblattsammlung mit Zusatzmaterial zu Splittermond
Verschiedene Versionen der Tickleiste (danke an maggus fuer's Aufmerksam Machen! :) )
Sammlung der Reisezeiten in Lorakis
Sammlung der Community-Zauber als GoogleDoc Dokument
Namen auf Lorakis
Thread zu einem Maptool-Framework zu Splittermond (Ich verlinke hier mal den Thread, weil dort eine ganze Reihe Downloads verlinkt sind.)
Feyamius' Entwicklung eines einheitlichen Layouts fuer Splittermond-Fanprojekte
Valkars Splittermond Bastelstube

Zusammenstellung der einzelnen Soundtracks:
Klangauswahl Splittermond
EDIT: Die auf orkpack.de gelagerten Soundtracks musste ich 'rausschmeissen, die Seite gibt's nimmer.

Zusammenstellung Kurzgeschichten:
Faranas der Schurke
Glück ist für die Schwachen
Wind und Wogen
Die Magische Schale (den Titel habe ich dazugeschrieben, das Ding steht ohne Titel direkt als Post da)
Einmal ist keinmal
Das Duell
Wo zum Sekal steckt Kapitaen Fulko?

Bildergeschichte ueber Fratz den Rattling

Download-Link zum Urhwerk-Magazin: Piratten!

Aus der Loseblattsammlung:
Monsterliste als .xls EDIT: Habe mal das .xls-Dokument verlinkt
Kampfbogen Krahorst 1 als .doc
Kampfbogen Krahorst 2 als .doc

Fanabenteuer "Der Goldene Kompass" von Taysal
tom_lukas' Beitrag um AB-Wettbewerb "An den Kuesten der Kristallsee": "Verheerte Bedrohung"
Lokis Beitrag um AB-Wettbewerb "An den Kuesten der Kristallsee": "Rachengold"
"Die Huette im Sumpf", ein Abenteuer des Drachenzwinge-Wettbewerbs (genauer gesagt, das Abenteuer, das ihn gewonnen hat)

Ich schreibe auch mal Zwarts Savage-Worlds-Konvertierung hier rein:
Das Wilde Lorakis
Ein Gebiet von Lorakis (Markgrafschaft Eisingen) mit Savage Worlds
Und eine weitere Savage-Worlds-Konvertierung fuer Lorakis

Ein paar Charakterboegen:
MickHs Charakterbogen (ausfuellbar)
Liftboys Charakterbogen Blau
Liftboys Charakterbogen Druckerfreundlich
Wuerfelfantasies Charakterbogen (Ich verlinke hier auf den Thread, weil der Eingangsbeitrag eine Reihe verschiedener Varianten verlinkt)
Schattenspringers Excel-Bogen im Querformat
Trundles Charakterbogen rar-gezippt
Oaks 6-seitiger Charakterbogen (PDF)
Chruels Charakterbogen fuer Apple Numbers
Thyx' zweiseitiger Charakterbogen (ich verlinke hier erst mal den Thread, weil das Dokument bisher Postanhang ist)
Rachenputzers Charakterbogen
Forenthread, in dem Jeong Jeongs Bogen fuer HG4-Chars verlinkt ist

Und ein pseudo-Charbogen, genauer gesagt ein NSC-Kampfbogen: Kampftabellen NSCs
Ein weiterer Kampfbogen

Bogen fuer Gefolge; ich verlinke hier mal den Eingangsbeitrag des Threads, an den die Dokumente angehaengt sind.

sennewoods Tickleisten
sennewodds Zustandskarten ( :-[ komplett uebersehen bisher...)

Lorakische Namensliste von Mabruk

Sammelthread fuer Kampagnen-Ideen im Welt-Brett

Ort: Schwaralls Oednis (Fan-Layout), Wohnstatt eines wahnsinnigen Wasserelementars (mit Hintergrundvorschlaegen) (Thread dazu).

Neue Rasse: Ursare
Neue Rasse: Hengeyokai

Thread zu Belzorashs Splittermond-Adaption des Computerspiels "Civilisation"

Web-App: Dynamischer unendlicher Zeitstrahl mit zugehoeriger Benutzerhilfe

Hier laesst Finarfin eine Stadt in Patalis entstehen.
Und hier eine Baronie Burg in der Arwinger Mark.
Und hier eine Karte der Stadt Prym an der Draugis.

Ein Ausarbeitungsvorschlag fuer den Weisssen Fleck "Eisinger Mark"

Splitterpunkt-/Mondzeichenkarten von JohnLackland

Spielhilfe: Luftschiffe auf Lorakis
Ich verlinke den Thread; am Ausgangsbeitrag haengt bisher die aktuelle Version an.
Downloadlink fuer Uhrwerk-Magazin Ausgabe 13 mit der Spielhilfe "Unter gluehendem Sand" ueber Wuestenrattlinge
Thread dazu

Karulfars NSC-Generator auf Splitterwelten
Download-Link fuer Kai Ralfs Lebenspunkte-Rechner fuer NSCs

Archetypen auf HG2 (100 EP) und HG3 (300 EP)

Splittermond-Wuerfelbot fuer Leute mit Discord-Account

Larecs Spieltisch-Simulator fuer Splittermond

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Hallochen zusammen,

ein Thema, das mich schon eine Weile umtreibt:
In Takasadu gibt es anscheinend einen Landstrich, in dem Untote an der Tagesordnung sind (ich finde die entsprechende Texstelle gerade nicht). Will heissen, Untote sind auf Lorakis anscheinend nicht nur nichts Seltenes, sie koennen auch recht "gewoehnliche Leute" sein. Meine Vorstellung von "Sterben" beinhaltet nun, dass die Verbindung des Sterbenden zu der Welt, in der er bisher gelebt hat, vollstaendig und unwiederbringlich abreisst. Das schliesst nach meinem Verstaendnis aus, dass die Person des Sterbenden spaeter wieder in (s)einen Koerper zurueckkehren kann. Ein Untoter ist also entweder ein toter Koerper, den magische Energien unabhaengig von irgendeiner Persoenlichkeit durch die Gegend schicken (gewissermassen ein Roboter) oder ein toter Koerper, an den durch irgendwelche unnatuerlichen Prozesse eine Persoenlichkeit gewissermassen "angeheftet" wurde. Mit Untoten der letzteren Art habe ich so meine Schwierigkeiten, denn ich frage mich dann ernsthaft: Was ist der Unterschied zwischen so einem Untoten und einem Lebenden? Es sei denn, der "Anheft-Prozess" hat einen sehr starken Einfluss auf den Koerper und / oder die Persoenlichkeit. Nun sollen meiner Erinnerung nach die Untoten in Takasadu recht "normale Leute" sein. Daraus ergeben sich fuer mich zwei Fragen:
1. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Untoten und Lebenden? Anders formuliert: Wenn sich diese Untoten von dem Lebenden kaum unterscheiden, warum lassen sich dann nicht alle Lebenden in diesen Typ Untote verwandeln, um dann ewig zu (un-)leben?
2. Welchen Stellenwert hat Nekromantie auf Lorakis?

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