Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Lucean

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Zauber Konzentration stören
« am: 20 Mai 2020, 07:17:20 »
Dieser Bannzauber richtet sich gegen kanalisierte Zauber, die man vorher mittels Arkaner Kunde identifiziert hat.

Die möglichen Ergebnisse einer erfolgreichen Identifikation beinhalten jedoch keine Angaben zur Wirkungsdauer - man kann also höchstens mit einem herausragenden Erfolg bei der Identifikation in Erfahrung bringen, ob ein Zauber mit Konzentration stören aufgehoben werden kann.
Da es ja bei unwilligen Zielen schwer wird, viele der anderen Zauberbrecher anzuwenden, die als Reichweite Berührung haben (Beherrschung aufheben, Fluch brechen, Verwandlung beenden), interessiert mich, ob dies Absicht ist.
Würdet Ihr jemandem mit diesem Zauber die Auskunft geben oder ggf. von anderen Kriterien abhängig machen?

2
Fehlersammlungen / Das Erbe von Kesh: Sammlung von Fehlern
« am: 21 Mär 2019, 20:31:49 »
Bei der Übersicht zu den Edelsteinen ist Schicksalsmagie doppelt vertreten, während Kampfmagie fehlt. Sollte evtl. der Granat der Kampfmagie zugeordnet sein?

3
Magieregeln / Gefestigte Moral
« am: 19 Jan 2019, 17:07:03 »
Diese auf Seite 100 im Magieband beschriebene Meisterschaft gibt Personen einen Bonus, wenn sie unter dem Einfluss von Zaubern der benannten Schule mit dem richtigen Typus des Zauberers stehen.

Reicht es hier, wenn sie Nutznießer von einer Aura sind, die auf dem Zaubernden liegt oder müssen entsprechende Zauber z. B. mittels Hand des Zauberers auf die Verbündeten gewirkt werden?

4
Produkte / Das Kind der Hexenkönigin
« am: 13 Jan 2019, 12:09:37 »
Hab die Ankündigung gerade im Shop entdeckt.

Gibt es dazu schon nähere Informationen, z. B. bzgl. des Zeitraums zwischen "Fluch" und "Kind"? :) Mehr Infos büdde! ;)

5
Magieregeln / Lichtquelle stärken
« am: 13 Dez 2018, 17:09:36 »
Die Verstärkung dieses Zaubers beeinflusst die Reichweite betroffener Zauber.
Was ist hiervon genau betroffen?

Licht hat nur einen Wirkungsbereich und keine Reichweite.
Die Reichweite der Lichtkugel ist nahezu irrelevant, da sie als kanalisierter Zauber eh nicht sonderlich weit weg bewegt werden kann.
Gleißende Barriere hat eine für die Wand verfügbare Fläche und ist stationär.
Waffe des Lichts und Waffe aus Licht erscheinen mir auch nicht als sinnvolle Ziele.
Klingen aus Licht sind keine Lichtquellen.

Könnte hier der Bereich gemeint sein, der von den verbesserten Lichtverhältnissen gemeint ist? Das wäre dann nämlich etwas, das wirklich sinnvoll wäre.
Es ist nämlich leider so, dass die meisten Zauber für bessere Lichtverhältnisse nur 5m Basisreichweite haben und von denen kann nur bei Licht auf Grad 0 der Wirkungsbereich beeinflusst werden.

Edit: Vielen Dank ihr beiden.

6
Allgemeines / Neuer Abenteuerwettbewerb
« am: 16 Sep 2018, 15:57:21 »
Wird es auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb geben?
Wenn ja, wie zeitig vor dem Start wird er bekannt gegeben werden? Da jemand aus meinem Bekanntenkreis gern mitmachen würde, müsste ich die entsprechenden Informationen wahrscheinlich weitergeben und ich hoffe, dass ich da nichts verpasse.

Dankeschön

7
Magieregeln / Bewegen der Lichtkugel
« am: 26 Jul 2018, 16:08:07 »
Es geht um den Zauber Lichtkugel, bei dem die Lichtkugel mit GSW 10 durch die Luft gelenkt werden kann.

Ist das Bewegen der Lichtkugel eine separate Bewegungsaktion von 5 Ticks als kontinuierliche Aktion oder gibt es da andere Ideen?
Falls das Bewegen der Lichtkugel separate Aktionen erfordern würde, wäre man ja dadurch was taktische Bewegung anbelangt recht eingeschränkt.

8
Magieregeln / Erkennen von Strukturgebern
« am: 28 Jun 2018, 19:05:14 »
Ich bitte um Bestätigung, dass ich die nachfolgenden Punkte so richtig erfasst habe :)
Mein Charakter reist in der Nähe eines Q5-Strukturgebers mit Zauberverankerung. Er besitzt Artefaktkunde und hat auch schon mehrfach Magie erkennen in der Nähe gewirkt. Was könnte er mitbekommen haben?

1. Um zu wissen, dass ein Gegenstand, den man findet magisch ist, reicht
a) der Zauber Magie erkennen oder
b) eine Probe auf Arkane Kunde gegen 20+Q*2?

2. Erlaubt 1b) nur das Erkennen, ob etwas magisch ist oder kann ich auch andere Informationen bekommen, wie z.B. ob es sich um ein Zauberauslösendes Artefakt oder eine Schriftrolle handelt?

3. Davon ausgehend, dass das "Identifizieren von Artefakten" aus GRW 149 beinhaltet, dass ich grob weiß, ob der Gegenstand Widerstände verbessert, verankerte Zauber beinhaltet oder eine Schriftrolle ist, benötige ich trotzdem die Meisterschaft Artefaktkunde aus Arkane Kunde, um wirklich konkret zu wissen, um welche Zauber es geht, wie sie ausgelöst werden oder welcher Widerstand um wieviel erhöht wird.

Danke :)

9
Kampfregeln / Wurfwaffen über andere Fertigkeiten?
« am: 13 Jan 2016, 14:43:32 »
Im MSK gibt es unter Klingenwaffen einen Eintrag "Tanto (Fernkampf)", den "Valkyria-Speer (Fernkampf)" findet man unter Stangenwaffen und bei den Wurfwaffen sind einige Waffen mit dem Zusatz "(Nahkampf)" aufgeführt.

Bedeuten diese Einträge, dass die benutzte Fertigkeit von der Waffe abhängt, ich also einen z.B. Valkyria-Speer mit meiner Fertigkeit in Stangenwaffen werfe?

10
Magieregeln / Gestenlos/Formellos zaubern
« am: 29 Sep 2015, 09:29:45 »
Da die benötige Gestik/Formel dazu dienen soll, den Zaubervorgang als solchen erkennbar zu machen, kam nun die Frage auf, inwieweit das Fehlen dieser Komponenten das Erkennen nicht komplett verhindern könnte.

Gestik und Formel können für jeweils 6 Erschwernis weggelassen werden. Der Kasten auf Seite 150 spricht nur davon, dass dann eine Identifikation des Zaubers unmöglich wird, nicht aber der Vorgang des Zauberns als solcher.
Die Grundmechanik des Zauberns als solche legt nahe, dass Gestik und Formel nicht die einzigen Bedingungen sind, sondern dass sie lediglich ein gelerntes Muster darstellen, den gewünschten Effekt hervorzurufen. Ein Weglassen dieser Muster drückt sich dann dahingehend aus, dass es schwieriger wird, den Fokus der Umgebung zu dem Effekt zu formen.
So weit richtig?

- es benötigt trotzdem Konzentration -> Fokussieren bleibt eine kontinuierliche Aktion
- man kann es bemerken (vielleicht in Abhängigkeit der Zauberdauer)

Einwände, Ideen, Anregungen? :)

11
Sprachbegabt* (1): Der Charakter hat ein natürliches Gefühl für Sprachen und benötigt weniger Aufwand zum Lernen. Er erhält zum Spielbeginn Kenntnis in einer weiteren Sprache (zusätzlich zu Basargnomisch und der durch die Kultur gewährte) und die EP-Kosten zum Erlernen weiterer Sprachen sinken für den Charakter auf 3EP.

Wer einen sprachbegabten Charakter spielen will, bekäme so die Möglichkeit. Jedoch kann diese Stärke nur bei Spielbeginn gewählt werden. Die Kosten der Stärke sind auf dem Niveau von Literat und Gutes Gedächtnis und sobald man für einen normalen Charakter die zweite zusätzliche Sprache wählt, ist man gleichauf.

Das ist jetzt ein erster Versuch mit dem Argument "Sprachen zu teuer" umzugehen, ohne dass es insgesamt zu billig wird. Wenn er nicht zu sehr zerrissen wird, werde ich ihn mal in meiner Gruppe anbringen :)
Ideen, Anregungen, Vorschläge?

Seiten: [1]