1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Mertiallische Händlerschiffahrt auf der Kristallsee
« am: 12 Feb 2016, 18:53:42 »
Abend,
nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs. Einfach vor allem da bei mir und meinen Freunden Splittermond aus zeitlichen Gründen das Nachsehen hatte. Vor allem dama meistens die Wochenenden immer nur zu dritt sind und da höchstens mal zu Dungeon Slayers One-Shots kommen als zu unser vernünftigen Splittermond-Runde zu Viert. Dementsprechend ist deswegen auch das Zheno-Ork-Projekt zu Zeit bei mir stark vernachlässigt worden. Werd aber in Zukunft hin und wieder daran arbeiten. Aber da meine eigene Gruppe spielt, liegt da keine so große Priorität vor.
Ich arbeite aber für mich und meine Freunde an einem kleinen eigenes kleines Brettspielkonzept, wassma zusammen spielen könnten. Sollte eine Art Handelssimulation in Sachen Seefahrt ähnlcih wie Port Royle bzw. Patritzier in Brettspielform werden. Und da hatte ich mir gedacht, um das Szenario etwas spannender als Karibik und Hanse zu gestalten, warum nicht ein Fantasysetting nehmen und warum nicht eines, das man bereits kennt.
Dementsprechend ist grad mein ungefähres Grundkonzept für die Thematik: Ein Wetthandeln Mertialischer Händler in der Kristallsee.
Und da bin ich zur Zeit in der Recherche. Laut Weltband wird die Kristallsee von Ruderschiffen dominiert. Also Galeeren. Ich hatte mir drei Schiffstypen für das Spiel vorgestellt. Ein kleines Ruderschiff, mit den man startet und zwei größere Typen, welche jeweils ihre Vor- und Nachteile bringen.
Die Sache ist die als einen der beiden größeren würde ich halt die Galeere wählen.
Nur bei den restlichen beiden bin ich unsicher, was da passen würde. Namentlich hab ich keine anderen Schiffstypen in dem Zusammenhang gefunden. Von der mittelalterlichen Schiffen weiß ich, dass es als kleinere Ruderschiffe die Galeotta oder Fusta gab. Sowas in der Art würde ich mir als Startschiff vorstellen.
In Sachen zweiteres größeres Schiff, hätte ich die Kogge genommen. Zwar ein Segelschiff, aber textlich wird erwähnt, dass die Borombri sie verwenden. Also doch auf der Kristallsee hin und wieder vorkommen. Es wäre auch von der Spielmechanik interessant ein Segel und Ruderschiff zu haben.
Das waren so meine Überlegungen, aber da ich mir noch unsicher bin und auch noch stark in der Ideenphase bin, was ich alles noch in etwa einbauen kann, da es auch soetwas wie Begegnungen am Hafen geben soll. (Der Grundmechanismus für Handel und Bewegung an Sich steht).
Daher hatte ich noch einige Fragen, wie den der Mertialische Handel auf der Kristallsee vorzustellen sei. Mit welchen Gefahren man täglich zu rechnen hat und ja welche Schiffe die Händler vor allem verwenden. Vermutlich aber alles nur unterschiedlich große Galeeren etc.
nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs. Einfach vor allem da bei mir und meinen Freunden Splittermond aus zeitlichen Gründen das Nachsehen hatte. Vor allem dama meistens die Wochenenden immer nur zu dritt sind und da höchstens mal zu Dungeon Slayers One-Shots kommen als zu unser vernünftigen Splittermond-Runde zu Viert. Dementsprechend ist deswegen auch das Zheno-Ork-Projekt zu Zeit bei mir stark vernachlässigt worden. Werd aber in Zukunft hin und wieder daran arbeiten. Aber da meine eigene Gruppe spielt, liegt da keine so große Priorität vor.
Ich arbeite aber für mich und meine Freunde an einem kleinen eigenes kleines Brettspielkonzept, wassma zusammen spielen könnten. Sollte eine Art Handelssimulation in Sachen Seefahrt ähnlcih wie Port Royle bzw. Patritzier in Brettspielform werden. Und da hatte ich mir gedacht, um das Szenario etwas spannender als Karibik und Hanse zu gestalten, warum nicht ein Fantasysetting nehmen und warum nicht eines, das man bereits kennt.
Dementsprechend ist grad mein ungefähres Grundkonzept für die Thematik: Ein Wetthandeln Mertialischer Händler in der Kristallsee.
Und da bin ich zur Zeit in der Recherche. Laut Weltband wird die Kristallsee von Ruderschiffen dominiert. Also Galeeren. Ich hatte mir drei Schiffstypen für das Spiel vorgestellt. Ein kleines Ruderschiff, mit den man startet und zwei größere Typen, welche jeweils ihre Vor- und Nachteile bringen.
Die Sache ist die als einen der beiden größeren würde ich halt die Galeere wählen.
Nur bei den restlichen beiden bin ich unsicher, was da passen würde. Namentlich hab ich keine anderen Schiffstypen in dem Zusammenhang gefunden. Von der mittelalterlichen Schiffen weiß ich, dass es als kleinere Ruderschiffe die Galeotta oder Fusta gab. Sowas in der Art würde ich mir als Startschiff vorstellen.
In Sachen zweiteres größeres Schiff, hätte ich die Kogge genommen. Zwar ein Segelschiff, aber textlich wird erwähnt, dass die Borombri sie verwenden. Also doch auf der Kristallsee hin und wieder vorkommen. Es wäre auch von der Spielmechanik interessant ein Segel und Ruderschiff zu haben.
Das waren so meine Überlegungen, aber da ich mir noch unsicher bin und auch noch stark in der Ideenphase bin, was ich alles noch in etwa einbauen kann, da es auch soetwas wie Begegnungen am Hafen geben soll. (Der Grundmechanismus für Handel und Bewegung an Sich steht).
Daher hatte ich noch einige Fragen, wie den der Mertialische Handel auf der Kristallsee vorzustellen sei. Mit welchen Gefahren man täglich zu rechnen hat und ja welche Schiffe die Händler vor allem verwenden. Vermutlich aber alles nur unterschiedlich große Galeeren etc.