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Themen - Clessidor

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Abend,

nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs. Einfach vor allem da bei mir und meinen Freunden Splittermond aus zeitlichen Gründen das Nachsehen hatte. Vor allem dama meistens die Wochenenden immer nur zu dritt sind und da höchstens mal zu Dungeon Slayers One-Shots kommen als zu unser vernünftigen Splittermond-Runde zu Viert. Dementsprechend ist deswegen auch das Zheno-Ork-Projekt zu Zeit bei mir stark vernachlässigt worden. Werd aber in Zukunft hin und wieder daran arbeiten. Aber da meine eigene Gruppe spielt, liegt da keine so große Priorität vor.

Ich arbeite aber für mich und meine Freunde an einem kleinen eigenes kleines Brettspielkonzept, wassma zusammen spielen könnten. Sollte eine Art Handelssimulation in Sachen Seefahrt ähnlcih wie Port Royle bzw. Patritzier in Brettspielform werden. Und da hatte ich mir gedacht, um das Szenario etwas spannender als Karibik und Hanse zu gestalten, warum nicht ein Fantasysetting nehmen und warum nicht eines, das man bereits kennt.
Dementsprechend ist grad mein ungefähres Grundkonzept für die Thematik: Ein Wetthandeln Mertialischer Händler in der Kristallsee.

Und da bin ich zur Zeit in der Recherche. Laut Weltband wird die Kristallsee von Ruderschiffen dominiert. Also Galeeren. Ich hatte mir drei Schiffstypen für das Spiel vorgestellt. Ein kleines Ruderschiff, mit den man startet und zwei größere Typen, welche jeweils ihre Vor- und Nachteile bringen.
Die Sache ist die als einen der beiden größeren würde ich halt die Galeere wählen.
Nur bei den restlichen beiden bin ich unsicher, was da passen würde. Namentlich hab ich keine anderen Schiffstypen in dem Zusammenhang gefunden. Von der mittelalterlichen Schiffen weiß ich, dass es als kleinere Ruderschiffe die Galeotta oder Fusta gab. Sowas in der Art würde ich mir als Startschiff vorstellen.
In Sachen zweiteres größeres Schiff, hätte ich die Kogge genommen. Zwar ein Segelschiff, aber textlich wird erwähnt, dass die Borombri sie verwenden. Also doch auf der Kristallsee hin und wieder vorkommen. Es wäre auch von der Spielmechanik interessant ein Segel und Ruderschiff zu haben.

Das waren so meine Überlegungen, aber da ich mir noch unsicher bin und auch noch stark in der Ideenphase bin, was ich alles noch in etwa einbauen kann, da es auch soetwas wie Begegnungen am Hafen geben soll. (Der Grundmechanismus für Handel und Bewegung an Sich steht).
Daher hatte ich noch einige Fragen, wie den der Mertialische Handel auf der Kristallsee vorzustellen sei. Mit welchen Gefahren man täglich zu rechnen hat und ja welche Schiffe die Händler vor allem verwenden. Vermutlich aber alles nur unterschiedlich große Galeeren etc.

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Abenteuer und Kampagnen / Magie eines Nachzehrers
« am: 30 Apr 2015, 13:23:07 »
Abend,

Ich persönlich wollte mal als Spielleiter in nem kleinen mystischen Detektivabenteuer nen Nachzehrer als Antagonisten verwenden.
Die Frage ist nun wie man ein solches Monster in Splittermond am besten umsetzt. Vor allem was die Magie anbelangt, denn der zerbrechliche physische Leichnahm kann bewegungstechnisch nicht viel mehr als sein Maul aufzureißen ^^
Und daher kommt auch das Problem. Der Leichnahm liegt die ganze Zeit im Grab, kann jedoch aus der Ferne an seinem Opfer "zehren". Da muss er aus größerer Reichweite agieren, was die Zauber in Lorakis regeltechnisch nicht können. Und da er ja ein zu bekämpfender Untoter und keine mächtige gottähnliche Entität ist, sollte seine Wirken schon mit den Regeln vereinbar sein (Und vor allem dabei nicht allzu mächtig wirken).

Der erste Gedanke, der mir dabei kam, wäre, dass ich ihm lediglich einen kanalisierten Zauber mache, welcher es ihm erlaubt durch sein Maul in Geisterform herauszusteigen und in dieser seine Zauber zu wirken. Dann dürfte er auch nicht allzu mächtig ausfallen, aber trotzdem für die Spieler den Eindruck eines mehr oder minder mystischen Antagonisten ausfüllen. So im Sinne eines mächtigen Geist. Fraglich wär jedoch ob er dann nicht wie ein Lich für Arme rüberkommt.  ;D

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Fanprojekte / Zheno - Splittermond mit Alternativorks
« am: 18 Mär 2015, 23:11:29 »
Wie ich in der Vorstellungsrunde mal erwähnt habe, bin ich persönlich kein sonderlicher Freund der SpliMo-Orks und hätte meine Probleme mit diesen zu spielen. Daher hatte ich mich mit meiner Hausrunde geeinigt, dassma dafür eine alternative Lösung via Hausregeln einführen würden.
Da wir aber eigentlich auch, vor allem als Rollenspielneulinge, erstmals eher auf das bespielen von offiziellen Abenteuern konzentrieren wollen, war uns dabei wichtig, dass die Lösung die Kontinuität von Splittermond bzw. den offiziellen Lorakis möglichst geringfügig bricht. Daher war uns klar. Wir nennen die SpliMo-Orks in die Kro um und führen alternative Orks mit eigenen Kulturen im lorakischen Stil etc. ein.
Anfangs wollte ich die Orks einfach in die weißen Flecken setzen, aber da würde ich es schade finde, dass ich zum einen die meisten Flecken schon für unsere Runde vorbelegen würde und ich ja noch nicht weiß ob ich nicht in ein paar Jahren den ein oder anderen Fleck für meine Runde noch gut bräuchten könnte. Daher hab ich einfach den bequemsten Weg gewählt, indem ich einfach bei einem weißen Fleck ein Mondportal setze, welches auf eine unbekannte Insel namens Zheno führt, auf der dann die ganzen Orkkulturen leben.

Tsja und dann hab ich mich rangemacht. Irgendwie ne Karte gezeichnet und ein Orkstandardbild (Ich bin nicht der beste Zeichner, aber es geht^^) gezeichnet und vor allem geschrieben und dabei höllisch übertrieben, was den Umfang anbelangt.
Für den Grundbedarf haben wir nun genug zusammen. Aber da es stellenweise detailiert wurde, dachte ich mir, wenn ich mir schonmal die Mühe gebe, dass ich es vielleicht als Fanwerk ausarbeiten und hier reinstellen könnte. Obwohl ja die Orkliebhaber hier im Forum soweit ich weiß eher recht rar gesäht sind.^^

Wie dem auch sei. Mittlerweile bin ich soweit schonmal das noch recht unfertige Skript reinzustellen. Dachte mir, dass ich vielleicht ein wenig Feedback hohlen könnte. Bisher ist es eher ausgelegt einen schnellen Überblick zu verschaffen. Das hat ja für meine Hausrunde gereicht.
Ich bin mir bewusst, dass vermutlich vieles, was ich hier kulturell verwendet habe vermutlich bereits in Lorakis in irgendeiner Form abgedeckt ist. Ist auch schwer bei einer solch durchdachten Welt. Aber ich hab möglichst versucht originell zu sein.

Also für diejenigen die mal reinlesen wollen wäre das dass unfertige Skript. Die Kurzbeschreibungen am Anfang sind komplett fertig. Von detailierten Kulturbeschreibungen sind bisher nur zwei (Rakhezizo, Zherizo) fertig. Ich hab aus irgendwelchen Gründen auch nen langen Text zur Geschichte geschrieben, welchen man sich weiter hinten noch durchlesen kann. Den Text finde ich aber nicht so besonders von der Schreibe her.

Link zum unfertigen Skript

Anmerkung: Ich füge dem Thread vielleicht später noch eine geordnete Inhalts-Übersicht zu, damit man sich auskennt, was zu lesen ist.

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