Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Jorinen

Seiten: [1]
1
Hi,

wie wir wissen, gilt:
Beschränkung 1. Heldengrad: Maximaler Probenbonus +3 durch Magie.

Nun spiele ich gerne vorsichtig und vorausschauend mit aktivierter magischer Rüstung, die evtl. +3 VTD geben kann.

Laut Zauber schützt er beim ersten Angriff  mit einem Bonus auf den passenden Widerstandswert, evtl. also nur bei GW und KW.

Wenn aber der erste Angriff gegen die VTD geht, ist der Zauber somit nutzlos? Schade!

Entsprechendes gilt natürlich auch, wenn ein anderer Widerstandswert geschützt wäre, z. B. durch Gedankenschutz, der bei einer ersten Attacke betroffen werden würde.

Somit gäbe es keine Grad 0-Schicksalsmagie, die attraktiv für mich wäre, wo ich Schicksalsmagie ja eigentlich so mag (Glück wegen Grad 1 Segnung für mich obsolet).
Schöner wäre, wenn der Zauber auslöst, sobald dies für einen Charakter gestattet ist, also quasi die Heldengrad-Beschränkung oder "Aufnahmefähigkeit gespürt" wird. "Intelligent" ist der Spruch ja auch in der Wahl des passenden Bonus auf einen der Widerstandswerte.

2
Schönen Abend,

für meinen Verwandlungsmagier, der Bevorzugte Gestalt: Wolf und Freiheit der Form besitzt, möchte ich die Werte für seine besonders wichtige Gestalt: Wolf, "genau".

Frage: Lassen sich folgende Werte 1:1 ändern, wenn man die zugrundeliegenden Werte des tierischen Wolfes heranzieht?

Menschliche Werte:
Ausstrahlung AUS:    3   Intuition INT:   2   Mystik MYS:    4   Verstand VER:   3
Beweglichkeit BEW:   2   Konstitution KON: 2   Stärke STÄ:   2   Willenskraft WIL:   2
GSW: 7   INI: 8               LP: 7            FO: 27
VTD: 16 / 19 / max. 22   GW: 17            KW: 16



Resultierende Fertigkeitswerte, verwandelter Magier in Wolfsgestalt. In Klammern tierischer Wert, danach: modifizierter Wert 1:1:
Wolfsgestalt-KW: (18) 19
Akrobatik 10, Athletik 11, Entschlossenheit (4) 7, Heimlichkeit (15) 12, Jagdkunst (14) 16, Wahrnehmung (13) 11, Zähigkeit ( 8 ) 9

3
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen der selteneren Hekaria-Priester zu spielen, lt. "Fluch der Hexenkönigin"?.
Das Abenteuer kenne ich allerdings nicht und wg. Spoilergefahr möchte ich ungern näher auf Einzelheiten eingehen.

Welche Gebote, Verbote und Ideale sind also passend, auch im Hinblick darauf, die Stärke: Priester hiermit passend auszugleichen?

Hekaria ist ja eine Gottheit mit drei Gesichtern: Kind - Erwachsene - Greisin - richtig?

Lt. Autorenangabe ist die Mittlere, die Erwachsene Riann, eine Versucherin, die jene zu Fall bringt, die sich ihres Schicksals unwürdig erweisen und sie verschlingt.

Brainstorming:
- Könnte ein Priester also eine aktive Rolle dabei spielen, einen "Unwürdigen" zu Fall zu bringen und hernach zu opfern? Als ausführendes Organ der Gottheit? Wäre ziemlich düster... :)
- Zu Hel, der Greisin: Bringt mich auf Vergänglichkeit! Also jeden Tag intensiv nutzen, viele ausschweifende Feste feiern, weil der Tod jedem droht?
- Welche Ideen liefert das "Kind" in der Gottheit bzw. habt ihr weitere Ideen?




4
Hi,

folgende Befürchtung, folgendes schwerwiegendes Thema (neben all den tollen Aspekten von Splittermond):

Manche starke Monster sind in der Lage, besonders unerfahrenere Charaktere und sogar ganze Spielgruppen einfach so und sogar ohne großen Einsatz von Spezialfähigkeiten u. a. auszulöschen - ohne dass man irgend etwas dagegen tun könnte, weder durch Paraden noch durch Fluchtversuche.

Versteht mich nicht falsch:
Gefahr finde ich reizvoll, aber Situationen ohne Handlungsmöglichkeit nicht.

Krasses Beispiel Hydra. Klar soll die nur von sehr starken Chars angegangen werden.

Mit ihrem Angriffswert von 28 und Verteidigungswert von 38 geht für normal gewichtete Gruppen niedriger Erfahrungsstufe rein gar nichts, nicht mal ein Entkommen, nicht mal mit Glück.
 
Das trifft natürlich auch für die "etwas schwächeren", aber immer noch furchtbar überlegenen Kreaturen zu.
 
Und das ist extrem frustrierend.

Grundproblem:
Stolpern Gruppen über übermächtige Gegner, können sie rein gar nichts tun - auf der anderen Seite ist es für SL und Spieler massiv unbefriedigend, wenn solche übermächtigen Gegner sich dann extra dumm verhalten (wenn dies keine Wesenseigenschaft ist), nur um keinen Tot der gesamten Truppe zu riskieren.

Das liegt an den extremen Werteunterschieden aus Angriffswerten der entsprechenden Kreatur und Verteidigungswerten der Charaktere.

Ich sehe den kausalen zwingenden Zusammenhang zwischen monströser Kreatur mit monströsem Angriffswert nicht.

Ich fürchte, da ich stark vermute, dass weitere sehr übermächtige Kreaturen Lorakis bevölkern werden, dass dieses Problem immer wieder Thema sein wird.

Was sagt ihr?

Seiten: [1]