Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cat

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
Es gibt endlich mal wieder eine News auf der homepage:

Zitat
Wir nähern uns dem Oktober und die SPIEL 2023 steht an. Die Messe hat einen neuen Betreiber und daher gibt es ein paar Neuerungen. Die Hallen sollen wieder etwas mehr thematisch sortiert sein – wie es auch früher mal war. Doch ist nicht mehr Halle 6 die Rollenspielhalle sondern jetzt neu Halle 1. Dort werdet ihr dann auch uns finden können. Unsere Standnummer lautet 1F146.

Und wir haben zwei Splittermond Neuheiten auf der Messe dabei. Zum einen das dritte Kartendeck aus der Reihe Gegner und Gefährten. Es handelt sich um das erste regional-sortierte Deck und enthält Karten zu Kreaturen aus den Frostlanden, Dragorea und den Binnenmeeren. Wie auch in den vorausgegangenen Decks sind die Wertesets der Kreaturen alle bereits in verschiedenen Bänden veröffentlicht gewesen, doch doppeln sich keine Karten mit den beiden Basissets. Viele Kreaturen wurden eigens für das Deck neu illustriert, wie etwa diese wunderschöne Pisaapinuat auf dem Cover, die Schirkai gezeichnet hat.

Unsere zweite Neuheit für Splittermond dreht sich komplett um andere pelzige Wesen. Rattlinge ist ein Zusatzband, der zum allerersten Mal eine neue Spezies spielbar macht. Das Format gleicht einem Miniregionalband: auf 72 Seiten geben wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Arten kulturellen Lebens der Rattlinge – von freien Rattlingsstämmen in den Wandernden Wälder, ohne engen Kontakt zu den Zivilisationen anderer Spezies, bis hin zu den integrierten Rattlingen in Takasadu. Mit neuem Speziesmodul, neuen Kulturmodulen, Stärken und Meisterschaften lassen sich eigene Rattlingscharaktere erschaffen. Der Band bietet jedoch auch vier vorgefertigte Rattlings-Archetypen. Zwei enthaltenen Abenteuer wurden eigens für das Spiel mit einer Rattlingsgruppe konzipiert – sodass ihr in einem One-Shot mal die neue Perspektive auf Lorakis ausprobieren, oder gar eine ganze Kampagne als Rattlinge starten könnt.

Beide Produkte können natürlich auch in unserem Shop vorbestellt werden. Doch es lohnt sich bei uns am Stand vorbeizukommen und zumindest das Kartendeck dort abzuholen: Alle die das neue Kartendeck bei uns auf der Messe erwerben, oder ihr vorbestelltes Exemplar dort abholen, erhalten zusätzlich eine Promokarte, mit einer weiteren Kreatur, die nicht im Deck enthalten ist.

2
also in der Tat, haben wir beschlossen das PDF früher zugänglich zu machen und es ist jetzt im Shop erhältlich.  Das haben wir bei den letzten Produkten in anderen Linien auch so gehandhabt (wenn es sich dabei nicht um Crowdfundings handelt, wo nur die Unterstützer*innen das PDF vorab haben). Leider ist bei den ganzen Drucksachen ein Stau entstanden und daher wollten wir die PDFs nicht auch so lange zurückhalten.
Bei den Rattlingen hatten wir tatsächlich das Glück, dass wir offenbar eine Lücke im Druck erwischt haben und uns eine sehr zügige Produktion versprochen wurde. Ob das alles klappt und wir den Band dann wirklich zur Messe haben werden, müssen wir sehen. Aber ich bin guter Hoffnung. Was auf jeden Fall zur Messe erscheinen wird, ist das dritte Kartendeck Gegner und Gefährten. Das wird das "regionale" Zusatzdeck zu Dragorea, Frostlande und Binnenmeer.
Und das ist auch im Shop vorbestellbar.

3
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 30 Aug 2023, 15:32:31 »
Als nächstes nach den Rattlingen (die wenn alles gut läuft zur Spielemesse erscheinen) und dem Kartendeck Gegner und Gefährten 3 kommt dann erst mal der 10. Roman und die ganzen Produkte vom Hexenkönigin Crowdfunding - das ist weit mehr als nur der Abenteuerband.
Danach gibt es einige Produkte, die recht weit fortgeschritten sind und daher mehrere Optionen, was wir in der Redaktion als nächstes fertigstellen. Neben der Einstiegsbox-Erweiterung sind das auch zwei Abenteuerbände, der Geisterband und die Frynjord. Was dann die Priorität bekommt, hängt auch immer von den freien Mitarbeiter*innen ab, die an den jeweiligen Bänden beteiligt sind oder die Redaktion haben - denn auch die sitzen ja nicht dauerhaft auf Abruf. Wir müssen also klären, wer dann Zeit hat. 

4
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 24 Jul 2023, 19:33:55 »
Leider kann ich da noch keinen konkreten Termin nennen; es wird aber sicher noch länger dauern, als zur Messe.

5
Ich warte noch auf die Ergebnisse zweier Jurymitglieder. Sobald ich die habe, kann ich die Auswertung machen und dann werden wir sie natürlich auch direkt bekannt geben.

6
Zur diesjährigen Heinzcon gab es einen Illustration- und Schreibwettbewerb und aktuell läuft die öffentliche Abstimmung zu den Einreichungen.
Ihr könnt auf der Homepage der Heinzcon noch bis zum 19.06. eure Stimmen geben.

Also fleißig ran an die Tasten - wir freuen uns über jede Stimmabgabe. :)



7
genaue Termine kann ich leider nicht nennen. Es kam in letzter Zeit immer wieder zu Verzögerungen und niemandem nutzt ein Termin, wenn der dann nicht gehalten wird. Wir informieren jeden Monat mit einem Update bei Game on Tabletop und das wird es auch diese Woche wieder geben. Es war eigentlich für heute geplant - ich warte aber aktuell noch auf letzte Korrekturen bei ein Zusatz-PDF, damit ich dann auch die neuen Sachen, die in der letzten zeit produziert wurden, zum download bereitstellen kann.

8
Hello, ich bereite gerade den zweiten Teil der Hexentrilogie zum Meistern vor, nun habe ich einen Fehler in einem der Bodenpläne (aus dem Totenhaus) gefunden. Es ist der Raum J falsch gezeichnet. Wo bzw. Wen darf ich das melden, ohne hier zu spoilern.
Lg
Martin

Danke, ich werd mir das anschauen. Ansonsten gerne, wenn noch was auffällt, in dem Thread sammeln, den Wandler genannt hat.

9
Für die direkte Kommunikation mit uns, ist tatsächlich der discord Server deutlich besser geeignet, weil wir auch in unserer Zusammenarbeit im Verlag discord nutzen und dort eben "anwesend" sind. Viele verschiedene Kommunikationsplatformen kosten eben leider auch viel Zeit.
Prinzipiell sehe ich aber auch nichts falsches darin, dass das Forum eine Kommunikationsplattform für Fans untereinander ist. Und natürlich gibt es hier auch weiterhin Autor*innen, die mitlesen und die Welt- und Regelredaktion, die über die entsprechenden Threads direkt angesprochen werden können.

10
Produkte / Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 24 Mär 2023, 15:46:37 »
Ich würde davon ausgehen, dass SL mit viel Erfahrung ihre Abenteuer eh selbst bauen und da keine Anleitung brauchen. Das wurde ja auch hier ein oder zweimal gesagt. Der Band wäre mMn daher sinnvoll für  sich also  Sl mit wenig bis mittel viel Erfahrung. Das sind ja auch diejenigen, bei denen es eher problemattisch ist, das Abenteuerbände aktuell nicht viele erscheinen. Abenteuervignetten können aber natürlich auch Inspiration für erfahrene Leute sein. Wenn man da wie gesagt zum Beispiel Legenden und Sagen verschiedener Regionen ausarbeitet, wäre das vielleicht auch so ein schöner Fluffzusatz. Und wenn sie schön geschrieben sind auch für erfahrene Gruppen eine Quelle für Barden oder SL einfach um Szenen anzureichern.

Wie gefallen euch denn bspw. die Vignetten in der neuen Einstiegsbox?

11
Produkte / Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 24 Mär 2023, 08:40:19 »
Das ist alles spannend, was ihr hier sammelt... ich muss aber trotzdem ein "aber" schreiben: Die Idee war eigentlich nicht, einen Spielletungsband zu machen, sondern einen Band, der anleitet, wie man eigene Abenteuer für Splittermond ausarbeitet. Da wären dann neben was allgemeinem zum Aufbau und der Struktur von Abenteuern vlt. noch ein paar Tipps fürs Spielzeiten drin, in der Form wie: was mach ich, wenn meine Gruppe völlig falsch abbiegt oder so. Und dann eben Abenteueraufhänger, Twists usw.

Ein SL-Band, wie hier jetzt besprochen wird, ist natürlich ein sehr aufwendiges Projekt und bindet sowohl in der Regelredaktion, als auch bei mir dann viel Kapazität. Der Abenteuraukasten dagegen ist in der Produktion deutlich weniger Zeitaufwendig. Und es ging ja nicht drum andere Sachen noch weiter zu verzögern, sondern etwas zur schaffen, was die Lücke zwischen Abenteuerpublikationen füllt.

12
das ist auch keine abschließende Liste der offenen Projekte bei Splittermond. Auch der Geisterweltenbaänd ist weiterhin in Arbeit. Wichtig ist aber: wir arbeiten eben nicht an so vielen Sachen gleichzeitig, sondern arbeiten sie nacheinander ab. Und da steht jetzt aktuell erst mal die Hexenkönigin-Deluxe-Ausgabe an.

13
Danke Wandler für die Zusammenfassung. Es wird auch in den nächsten Tagen noch ein Update auf der Splittermond Homepage geben und natürlich auch hier verlinkt. Ich komm nur gerade mit alle den Updates an den verschiedenen Stellen nicht ganz hinterher.

Zum Regionalband Alben.... da wurde gestern nach gefragt und ich sagte, dass wir die Notwendigkeit dafür sehen, aber da ist aktuell nichts in Arbeit. Das sieht vielleicht etwas missverständlich aus in der Zusammenfassung

14
Beiträge, die wir auf Patreon veröffentlichen, sind nicht unbedingt exklusiv auf dieser Platform. Unsere Idee ist eigentlich, dass wir die Beiträge dort vorab veröffentlichen und wenn dann mehrere Beiträge, die man sinnvoll zusammen nehmen kann, dort veröffentlicht sind, sie zumindest als PDF rauszubringen, vlt. aber auch als Druckprodukt. Bei den beiden Abenteuern, die wir auf Patreon veröffentlicht haben, wird genau das jetzt geschehen - wir werden sie mit zwei Abenteuern, die für den Support geschrieben wurden als Abenteuersammlung rausbringen. Und grundsätzlich ist das auch für Zusätze, wie NSC, Gebäude, Organisationen usw. geplant.
Zu den Beiträgen des Wettbewerbs selbst: da liegen noch weitere bei mir in der Pipeline, um sie eben auch vorab in den Patreonbereich zu bringen und wenn dann genug zusammen sind über das Publikationsformat nachzudenken.
Es ist aber auch nicht ganz so einfach, diese Dinge zu publizieren, denn dazu braucht es erst nochmal den Kontakt zu den Schreibenden. Und es ist eben einfach etwas, dass, wie so viele Dinge, in der langen Liste an Arbeiten für Splittermond steht.

15
Danke für die Anmerkungen.
Ich hab alles gefundene im File korrigiert... und jetzt gehen die Druckdaten raus an die Druckerei. :)

Seiten: [1] 2 3 ... 9