Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - zorro

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Wundabzüge über 8?
« am: 19 Mär 2017, 13:37:49 »
Gibt es eigentlich Wundabzüge über 8, bzw. Wundstufen über 4 (Todgeweiht)? Wenn ja, berechnen sie sich weiter als Verdopplung der Wundabzüge pro Wundstufe?

Z.B. Ein Character ist "Schwer Verletzt" und hat den Zustand "Verwundet 4" (z.B. vom Dach gefallen). Ausserdem steht er under einem "Fluch der Schmerzen". Jetzt wird er mit dem Zauber "Schmerzen ignorieren" +1EG verzaubert. Wie hoch sind seine Wundabzüge?

a) 56
7 Wundstufen (Schwer Verletzt(2) + Verwundet(4) + Fluch(1)) =>  64 - Schmerzen ignorieren ( 8 )
b) 0
Effektiv Todgeweiht ( 8 ) - Schmerzen ignorieren ( 8 )
(Ist eventuell immer noch "Blutend", kann aber aufstehen und kämpfen.)


2
Allgemeine Regelfragen / Re: Wie schnell fliegt ein Spuk?
« am: 06 Nov 2015, 21:18:37 »
Was ist dann mit den Modifikationen für die Kampfposition "fliegend" (eigene Angriffe +3, gegnerische Angriffe -3)? Sind die auch schon eingerechnet in Angriff 5, VTD 18 ?

3
Allgemeine Regelfragen / Wie schnell fliegt ein Spuk?
« am: 06 Nov 2015, 20:39:26 »
Fliegend:
 Das Wesen vermag sich in die Lüfte zu erheben. Die dabei erreichte Geschwindigkeit steht im Werteblock hinter der am Boden erreichten Geschwindigkeit.

Der Spuk ist "Fliegend", aber hat einen (Boden) GSW von 4, ohne Fluggeschwindigkeit.

4
Magieregeln / Lichtertanz als Ablenkung?
« am: 15 Nov 2014, 23:01:53 »
Zitat
Der Zauberer erschafft bunte, flackernde
Lichter. Diese können beispielsweise
Wesen ablenken oder ihm einen Bonus
in Höhe von 2 Punkten auf passende
Darbietung-Proben geben.

Wie gross ist denn der Effekt der Ablenkung? Auch 2 Punkte? Oder ist es ein "taktischer Vorteil" zu 3 Punkten? Oder sonst was?

Hintergrund: Mein beschworener Spuk soll im Kampf helfen, indem er Gegner ablenkt.

5
Allgemeines / Reflexbogen: Befestigung der Sehne
« am: 07 Jul 2014, 19:29:26 »
[Moderation: Rausgelöst aus dem Errata-Sammeltopic für das GRW.]

Obwohl mir die Bilder generell sehr gut gefallen, gibt es doch einen durchgehenden kosmetischen Fehler. Bei einem Reflexbogen wird die Sehne wie bei allen Bögen am Ende befestigt. Die nach vorne gebogenen oder geknickten Enden sind keine Verzierung sondern haben eine wichtige Funktion. Über sie rollt die Sehne beim Spannen ab, so dass sie beim voll ausgezogenen Bogen effektiv länger und der Bogen dadurch "weicher" wird. Dadurch nimmt die aufzuwendende Kraft nicht mehr linear beim Spannen zu, sondern kann fast konstant gehalten werden. Das erlaubt es, bei gleicher Zugkraft mehr Energie im Bogen zu speichern und dadurch mehr Reichweite (oder Durchschlagskraft), beziehungsweise bei gleicher Reichweite weniger Kraftaufwand und dadurch eine höhere Zielgenauigkeit als bei einem Deflexbogen wie dem Langbogen zu haben. Wenn man die Sehne aber unterhalb des "Reflex" befestigt, ist der ganze Sinn der Konstruktion dahin und man könnte die Enden auch absägen und hat dann einen Kurzbogen. ;)

6
Fehlersammlungen / Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« am: 07 Jul 2014, 19:13:28 »
Die Finsterschwinge hat zwei widersprüchliche INIs angegeben, 4-1W6 und 7-1W6. Aufgrund der Größe (oder besser Kleinheit) scheint mir 4-1W6 richtiger. Überhaupt gibt es einige Tabellen mit zwei INIs, eine bei den Werten und eine bei den Waffen, sonst stimmen die aber wenigstens überein (Dryade (argh!) und Feuerdschinn). Ich denke, die INI bei den Werten sollte man auf die Fälle beschränken, wo keine Waffen vorhanden sind.

Seiten: [1]