Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Der Lustige Glücksvarg

Seiten: [1] 2
1
@Loki: Gerne
@Schattenklinge: Ich versuch's, kann aber nichts versprechen.
Vielleicht krieg ich ja wenigstens mal die Ortsbeschreibungen zu meiner Maskezug-Karte
( https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7792.msg152434#msg152434 )
fertig.

2
Ich bin dabei.

Neben dem Vorhaben, "endlich mal wieder nur Spieler zu sein" bringe ich auch ein, zwei kleine Takasadu-Szenarien mit.

Für den Fall, daß später noch Zeit und Bedarf an Spielrunden vorhanden sind...

3
Anbei ein paar Karten für den ersten Teil von "Fluch der Hexenkönigin", die ich ursprünglich für meine Gruppe erstellt hatte.

Diese enthalten eventuell kleinere Spoiler. Sie sind aber bewusst allgemein gehalten, da jeder Spielleiter "seine" Dörfer eventuell anders füllen möchte.

https://forum.profantasy.com/profile/gallery/10840/EukalyptusNow/271

PS: Bezüglich des Copyrights habe ich bei der Gesamtkarte eine "Fanprodukt"-Markierung eingefügt, da diese auf einer vorhandenen Karte aus dem Abenteuer basiert.
Die Dorfkarten basieren nicht auf vorhandenen Karten - also haben sie derzeit keine Markierung.
Wenn das für jemanden vom Verlag so nicht ok ist, schreibt mir eine PM und ich passe es gern an.



4
Hab es heute leider wegen Krankheit nicht auf die Heinzcon geschafft.

Kann jemand den "Quo Vadis Splittermond"-Vortrag kurz zusammenfassen (oder, falls aufgenommen, verlinken)?


5
Wir haben das Abenteuer gestern und am Vorwochenende gespielt und hatten unseren Spaß.
Ist ein schönes, "nett statt blutig-ernstes" Abenteuer und sicher prima als Einstiegsabenteuer für neue Charaktere geeignet.
Unsere knapp 70 XP-Gruppe war wertetechnisch leicht unterfordert, aber es gab viele stimmungsvolle Rollenspielmomente. 

Gebe dem Abenteuer eine glatte 2.

6
Allgemeines / Re: HEINZCON 2023 11.+12.03.2023 Köln
« am: 28 Jan 2023, 10:59:16 »
Klasse - und auch noch bei mir um die Ecke.
Ist gebucht. Vielen Dank.  :)

7
Auch wenn der Roman ein paar nette Ideen hat und gute Anhaltspunkte, zum Spielleitern in Zhoujiang gab, wollte bei mir der Funke einfach nicht überspringen.
Ich mag Zhoujiang, praktiziere Kampfkunst... vielleicht hab ich mir zuviel erwartet.

Hat mich stellenweise gut unterhalten, ist aber in der zweiten Hälfte für mich irgendwie "verplätschert".
Deshalb gebe ich nur eine 3.

8
Fanprojekte / Maskenzug - Karte
« am: 15 Okt 2022, 17:53:49 »
Hallo zusammen,

habe eine Karte meiner Interpretation des Palitaner Vergnügungsviertels "Maskenzug" erstellt und auf dem Orkenspalter hochgeladen:

https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/2923-splittermond-fankarte-des-palitaner-vergn%C3%BCgungsviertels-maskenzug/

Der "Herunterladen"-Button führt zur ausgefüllten Karte mit von mir erdachten Örtlichkeiten.
Die im unteren Bereich anhängende Karte ist ohne diese Einträge - für die Spieler oder falls man sich die Locations lieder selbst ausdenken will.

Eventuelle werde ich auch noch eine Kurzbeschreibung der Örtlichkeiten und die eine oder andere Detailkarte hinzufügen.

Feedback, Anregungen, Hinweise auf eventuell Fehlendes etc. nehme ich dankend an.
Grüße und viel Spaß in Palitan! :)

9
Da ich noch kein Review zu dieser Spielhilfe gefunden habe:

Aufbau und Inhalt:
Diese "kleine" Spielhilfe ist mit 80 Seiten etwas umfangreicher als manche früheren Softcover-Regionalbände.
Von diesen 80 Seiten nimmt die eigentlich Spielhilfe (plus Karten, Index etc) 61 Seiten ein.

Die übrigen 19 Seiten enthalten die Beiden Abenteuer "Kaltes Grün" (Heldengrad 1, 14 Seiten) und "Vermächtnis im Pangawai" (Heldengrad 2, 5 Seiten).

Die Spielhilfe beginnt mit einer kurzen Schilderung der Geschichte Arkuris um dann ausführlicher, auf die relevanten Aspekte des Lebens in Arkuri einzugehen.
Hier wird das politische System des Gründerfamilienrats mit den Monopolen der einzelnen Familien vorgestellt und es werden die harten Lebensbedingungen sowie der Einfluss der Gründerfamilien und des Mondtores auf das alltägliche Leben betont. 

Anschließend werden Arkurien (das von Arkuri mehr oder weniger kontrollierte/ beanspruchte Gebiet im Norden) und die Stadt Arkuri beschrieben.

Dann begiebt sich das Buch auf die Reise gen Süden:
Da der Mondpfad "Der Wildwechsel" Arkuri und Süd-Arkuri verbindet, wird er auch noch einmal kurz erklärt, bevor sich das Buch dem Pangawali-Hochland und Süd-Arkuri widmet.

Danach bietet ein Kurzer Spieler- und Spielleiterteil neue Kulturpakete, Ausbildungsvarianten und neue Waren, Gegenstände und Materialien.

Im folgenden Spielleiterteil werden zunächst Reise- und Begegnungstabellen für den Wildwechsel und die Gebiete um Arkuri und Süd-Arkuri geboten, bevor die Geheimnisse dieser Gebiete Stoff für weitere Abenteuer bieten. Ein Paar neue Kreaturen aus Nord und Süd schließen den Spielleiterteil ab.


Lese-und Spielgefühl:
Arkuri und und Süd-Arkuri kommen für mich in diesem Buch angenehm rau und schmutzig rüber.
Die harte Winterkälte und die Macht der Gründerfamilien erzeugen bei mir ein Spielgefühl in Richtung "Western im hohen Norden mit einem Hauch von provinzieller Handelsfamilien-Konzerndystopie".
Das Mondtor und der Wildwechsel fügen sich glaubwürdig in das Setting ein und geben dem nördlich-kalten Setting exotische Untertöne.

Südlich des Mondtores herrscht eine Art "Koloniestimmung ohne Ureinwohner" mit reduzierten, aber doch deutlich vorhandenem Einfluß der Familien, Glücksrittern, Aus-, Ab- und Aufsteigern, Sekten und Scharlatanen, wild-geheimnisvollem Dschungel etc.
Die gefährliche Reise über den Wildwechsel und deren Effekt auf die Mentalität der Bewohner Süd-Arkuris sind stimmig und stimmungsvoll integriert.

Insgesamt passen "die beiden Arkuris" und der Mondpfad dazwischen prima zusammen und ergeben ein schönes, wenn auch mitunter recht gnadenloses Setting. Letzteres hängt selbsverständlich auch von der jeweiligen Spielleitung ab.


Fazit: Note 2(+)
Eine sehr gute Spielhilfe.
Macht sowohl beim Lesen als auch beim Spielen/ Leiten Spaß und gibt viele gute Ideen für Abenteuer und Charaktere.
Ich gebe nur deshalb keine "1", weil mir der "geschmacksabhängige letzte Rest Wow-Faktor" fehlt.

PS Das Abenteuer "Kaltes Grün" schafft es sehr gut, die Stimmung und Vielschichtigkeit Arkuris darzustellen, während "Vermächtnis im Pangawai" ein eher kurzes, aber typisches "Süd-Arkuri"-Szenario bietet.

10
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 11 Aug 2022, 16:04:49 »
"Gnomberserker/ Drogenkoch" klingt spaßig. Aus welcher "Drogengnomenecke" kommt er denn (Darkadsmyr, Keshabid, Keshabu, Laitan...).
Wenn ich mich recht erinnere hat Pebbles einen - bisher ungespielten - den Pilzgöttern verfallenen Gnomengelehrten.

Und mein zur Zeit im Sumpf Haikus schmiedender Schwertalb nutzt auch einen sehr bewegungsoriertierten Kampfstil. Vorstürmen & Bewegungsmagie - man nennt ihn auch den Marschflugalben...  ::)

Da ich im Zuge der Adligensuche angefangen hatte, eine ausführliche Karte "unseres" Maskenzugs zu erstellen, werde ich vermutlich auch Folgeabenteuer dort spielen lassen.
Eventuell ein skurilles "Hangover a la Palitan" - mal sehen was mir einfällt.

Irgendwie gefällt uns Zhoujiang gerade sehr, sehr gut - ist mal was Anderes und bietet sehr viel Raum und Stimmung.
Wo kocht es denn um deine Nudelköchin herum?

PS: Hab mich gerade gefragt, was eine Stierspringerin ist und darüber deinen Thread und den Wikipedia-Eintrag gefunden. Danke, wieder was gelernt. :)

11
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 10 Aug 2022, 17:52:51 »
Was macht dein Koch?

Der alte Salamander spielt im Genesis mit den ganzen anderen unerprobten Charakterprojekten.

Albe(re) derzeit mit einem Schwertalben durchs Nebelmoor und bereite mal wieder was für die Gruppe mit Gao vor.
Wir hatten letztens auch mal ne Damenrunde, die Maskenzug nach einem Patalischen Adligen durchsucht hat.
War sehr unterhaltsam - wir haben von Memoirenlesungen bis zur Rauschkrauthölle alles abgeklappert.

Du nutzt ziemlich andere Meisterschaften als wir.
Wird bei euch viel Eisglätte gezaubert, oder gibt es oft Gegner, die versuchen, Charaktere zu Fall zu bringen?


12
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 09 Aug 2022, 21:22:00 »
TrollsTime beherrscht jetzt den ....

GRADEN STOCK
;D ;D
 So in etwa. Das ist immer komplizierter zu merken , als es aussieht.

Dann Gratulation.
Bei mir ist es gerade ähnlich aber anders.
Ganztagsbetreuung fluppt, Job stresst, und der Trainer will unbedingt, daß ich für die nächste Prüfung trainiere.
Aber ich verbrate meinen letzten Rest Energie derzeit eher für Splittermond und fürs Kartenbasteln, als für zusätzliches Heimtraining.

Naja,  vielleicht spornt mein alberner Alb mich ja an.

PS: Eher Länderkunge (Geometrie) - oder doch Seefahrt?

13
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 08 Aug 2022, 18:58:29 »
DEFINITIV!

Vermerkt. Bevorzugt, wenn ein Varg in der Gruppe mitspielt.
Bin zur Zeit allerdings eher am Herumalben.

Und selbst?

14
Eine schöne kleine Regionalspielhilfe.
Viele gute Ideen und das "badashanische Spielgefühl" wird auch prima vermittelt.

Die Spielhilfe krankt ein Wenig daran, daß der ohnehin geringe Platz weiter durch die zwei Abenteuer eingeschränkt wird, so daß nur ca. 40 Seiten für die eigentlich Spielhilfe bleiben.
Auch wenn die Abenteuer (vom "einmal durchgelesen-Eindruck") gut und stimmungsvoll sind, fände ich es besser sich in der eigentlichen Spielhilfe auf ein paar kurze Abenteuerskizzen zu beschränken und dafür die Region und ihre Eigenheiten ausführlicher zu beschreiben.

Insgesamt eine glatte 2  :)



15
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 29 Jul 2022, 18:54:17 »
Ja. Und Nr.2 ist eine Düsterfee.

Seiten: [1] 2