Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - flippah

Seiten: [1] 2 3 ... 126
1
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 31 Jan 2020, 13:27:25 »
Die Probleme derzeit liegen daran, dass das Wiki aktuell schreibgeschützt ist, da es inhaltlich für die Migration eingefroren ist.

Das funkionert nicht sonderlich gut mit Semantic Mediawiki zusammen - zumindest in der Fassung, die wir aktuell einsetzen (es kann gut sein, dass das in der aktuellen Version nicht mehr so ist).
Viele Funktionen sind daher aktuell eingeschränkt.

2
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 30 Jan 2020, 11:46:29 »
So, der FTP-Zugang tut wieder. Das Wiki ist derzeit auch wieder erreichbar, aber es ist absichtlich schreibgeschützt, da dieser jetzige Inhalt dann migriert wird und neue Artikel und Änderungen keine Berücksichtigung finden werden.

3
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 29 Jan 2020, 15:55:25 »
Wenn du dir die letzten paar Posts durchlesen würdest, dann würdest du wissen, dass die Splitterwiki gerade komplett down ist.
Die Splitterwiki hat das Hosting-Angebot gesprengt und muss deshalb erst einmal ein neues Zuhause finden. Die beteiligten Leute sind schon am machen, soweit ich das richtig verstanden habe, insofern heißt es erst einmal, Geduld zu zeigen.
Nun, eine kritische Warnung zu einem Zertifikat weist ja den Normalanwender zwingend darauf hin, daß das was damit zu tun hat...

Das ist schlichtweg die Loginseite für die Domainwartung beim Hoster.

Derzeit läuft die "Evakuierung".
Ein Datenbank-Backup ist gezogen, derzeit ist aber noch der FTP-Zugriff nicht möglich (vermutlich aufgrund einer Sicherheitsmaßnahme des Hosters).

4
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 21 Jan 2020, 18:08:27 »
Ich würde es zumindest gerne erst einmal selbst versuchen ehe wir 25 euro pro 15 Minuten zahlen, aber ja shared hosting ist dauerhaft nicht tragbar das war absehbar.


gerne! Du bist herzlich eingeladen. Ich kann gerne nochmal ne Datensicherung vornehmen und diese auf dem Webspace ablegen - und dir die FTP-Zugangsdaten geben. Dann kannst du dein Glück versuchen.

5
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 21 Jan 2020, 18:07:33 »
jedesmal, wenn es über die Last geht, die der Hoster vorsieht, geht es in die Knie.

Und das war jetzt nach einem kurzen Freischalten gleich wieder der Fall.

Sprich: das Wiki ist jetzt erstmal down, bis wir es migriert haben, weil bei jedem Freischalten sofort wieder die Last zu hoch wird.

6
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 20 Jan 2020, 16:51:50 »
Um das mal ganz deutlich klarzustellen: der Hoster kann da nix dafür, ganz im Gegenteil!

Im Rahmen des Webhosting-Vertrages ist eine bestimmte Leistung zugesichert - und über die kommen wir im Normalbetrieb schon locker rüber. Dass das Splitterwiki überhaupt funktioniert, ist ein Entgegenkommen des Hosters, welcher auch sonst ausgezeichnete Arbeit leistet!

Aber wir kommen eben hin und wieder in den Lastbereich, bei dem er schon zum Schutz der anderen Kunden abschalten muss, weil er von einem Denial of Service-Angriff ausgehen muss.

Koppelschoof ist noch in den Vorbereitungen, das kann sich noch etwas hinziehen.

Ich habe mal angefragt, wie das wäre, wenn wir zu einem virtuellen Server dort umziehen würden. Da ich selbst das nicht hinbekommen würde (ich habe ja mal versucht, das Wiki auf einen anderen Webspace zu migrieren und bin daran gescheitert, da bei einer so riesigen Installation schon die Initialisierungsscripte jedes Maß an Speicherplatz, das im Rahmen einer normalen Webspace-Bereitstellung zugewiesen wird, sprengen).

Die Arbeitszeit für den Umzug würde mit 25 Euro je 15 Minuten angesetzt - ein Preis, den ich für absolut fair halte, da es sich um Arbeiten handelt, die hohes Fachwissen erfordern.


7
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 20 Jan 2020, 11:01:49 »
Hier die Antwort des Hosters:

Guten Tag Herr Seeger,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, leider hat die Klärung etwas Zeit in Anspruch genommen.
Aktuell ist es leider so das Ihr MediaWiki die Ressourcen die Ihnen in Ihrem Hosting nach technischer Möglichkeit zugeschrieben sind überdurchschnittlich überlastet hat. Dies entsteht zum Teil durch zu viele Abfragen via PHP und Zugriffe auf die Datenbank.
Bitte versuchen Sie die Serverlast zu reduzieren indem Sie Ihr Mediawiki optimieren.
Sollte dies nicht in Frage kommen wäre es vielleicht noch eine Option für diese Seite einen eigenen Cloud Server zu betreiben.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn wir hier noch helfen können, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
---



8
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 17 Jan 2020, 21:04:25 »
der Hoster ist informiert, mal sehen, was diesmal los ist.

9
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 20 Nov 2019, 22:36:25 »
klasse! Ich hoffe, dass du mit den Infos die Sache gut übernehmen kannst.

10
Bin im Bus. Kann man die Zahl der bestellten Würstchen auf etwas sinnvolles reduzieren? 20 meinetwegen als Maximum.

11
Hi, ich schließe mich der Reisegruppe um 16:20 in Immensen-Arpke an.

12
Ich werde spätens so um 16:40 ankommen. Falls jemand vor mir da ist: Bitte den Schlüssel in Empfang nehmen und schonmal aufschließen.

13
Weiß jemand, ob wir haltestelle kleegarten, berliner straße, zeisigweg oder siemensstraße aussteigen?

Die nächstgelegene Haltestelle ist Oelerser Straße (da hält aber nur der Bus nach Dollbergen). Die zweitbeste Option ist Kleegarten.

14
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 06 Nov 2019, 12:29:43 »
Gestern war das Splitterwiki temporär nicht erreichbar, weil die Datenbanklast die vorgesehene Höhe überschritten hat.
Sprich wir kommen langsam an die Grenzen dessen, was der aktuelle Webspace hergibt. Das ist ja derzeit noch auf einem ganz simplen Webhostingpaket.

Da ich selbst schon länger nicht mehr aktiv mitwirke, würde ich gerne angehen, das Splitterwiki hostingtechnisch in treue Hände zu legen.

Dann kann die/derjenige auch besser eingreifen.  Idealerweise sollte es eine Person sein, die technikaffin und im Wiki aktiv ist...
Finanziell würde ich mich durchaus weiter in bisheriger Höhe beteiligen, sofern das gewünscht ist (das derzeitige Hostingpaket bezahle ich ja auch aus eigener Tasche).

15
Was man so an News aus Essen hört, klingt super.
Solche Sachen wie die neue Lizenz für Star Trek Adventures bekommt man nicht einfach so.

Es scheint, dass Uhrwerk aus dem gröbsten raus ist. Und das finde ich wunderbar.

Seiten: [1] 2 3 ... 126