Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - semiomant

Seiten: [1] 2 3 4
1
Die Konspiration weitet sich immer weiter aus: Verbrecher, FeenLords, dunkle Priester ...

Für den Feenlord hatte ich daran gedacht, thematisch beim Sklavenmotiv zu bleiben: normalerweise sind feen *sklavisch* an ihre Pakte gebunden. Daher hat unser Lord einen Weg ersonnen, Sterbliche in seinen "platz" zu binden. Er braucht für jedes versprechen einen, also eine ganze Menge, nochmal so viele, um seine bevorzugeten Diener 'freizusetzen'. Andererseits treffen die Spieler auf Feen, die nicht an ihre typischen schächen und verhaltensweisen gebunden (gekettet) sind. Eine zusätzliche Instanz des Themas ist durch den Händlerring, selbst, der durch die versklavung von der notwendigkeit weiter reisen befreit wird, da sie durch das Reich des FeenLords abkürzen können: daher "der sklavenpfad".
... aber stop: hier wird aus einem Welten- ein Abteuerthread. Weitere entwicklung bei bei bedarf woanders.

2
Danke für die Hinweise. nun kann ich mir vieles besser vorstellen, und die Hinweise zu gekauften Leibeigenen und einer bösartigeren Form der Sklaverei, die quasi im Schatten der offiziellen Schuldskaverei abläuft sind exellent.

Ich hatte nur Sklavenhändler in Palitan gesehen, und mich gefragt an wenn verkaufen die? Jetzt bildet sich diese Abenteueridee zu einem kontinetalen Menschenhändlerring, unterstützt durch einen Feenlord. Titel: "Das sklaventor" oder "der sklavenweg". Aber ich spinn' schon wieder rum ...

3
Im Weltenbuch erfahren wir immer wieder und in den verschiedensten Regionen von Sklavenhändlern. Die Frage ist, wer kauft die mengen von Sklaven, die diese Leute fangen?

Mertalia und Farkuan kommen sicher in Frage, aber mertialia knechtet eine eigene unterschicht, an passagen über sklavenankauf kann ich mich nicht erinnern. In Farukan ist von Schuldsklaven die Rede, aber man merkt des Autors bemühen, die Sklavenhaltung zu relativieren. Auch hier dürfte man sich schwertun Textstellen zum sklavenankauf zu finden. In Dragorea braucht man keine Sklaven, schliesslich gibt es Leibeigene. Generell scheint kein Autor willens gewesen zu sein, dass in seinem bereich "die bösen SKlavenhalter" sind (was durchaus nachvollziebar ist).

Aber irgendjemand muss doch dass nicht unbeträchtliche volumen von Sklaven kaufen, dass Händler verschleppen. Wer?

Oder ging es nur darum, den spielern 'acceptable targets' zum metzeln zu geben?

4
Ich gebe zu, das meine Lektüre des Mahaluu-Textes von anderen dominanten Einflüssen überlagert war, und eine wandlung des Wesens  des Gottes nicht haltbar ist.

Wie schwierig oder lohnend ist es für götter einzugreifen?  ich denke ich habe die Passage aus dem GRW311 zu ernst geommen, wo es heisst: "Denn *nicht selten* kommen Sendboten von ihnen oder sie greifen mit grossen Wundern oder auch in Form eines Avatars direkt in das weltliche geschehen ein." (Hervorhebung von mir). Daher die Annahme, es sei leicht "mal eben nen Avatar vorbeizuschicken". Andererseits gibt es diverste Hinweise aus Nyrdfing, Midstadt und anderen Textstellen (nicht zuletzt Mahaluu), das die Göttern fern sind, kaum etwas tun, bis zu dem Punkt wo gerade die Priester oben in der Hierarchie ihr eigenes Ding durchziehen und dem Gott das ganz egal zu sein scheint. Oder sie sind angreifbar, einkerkerbar, was ihren grundsätzlichen Status als Götter fragwürdig macht. Es ist wohl so, dass so ein Textkorpus, zu mal zu seinem nicht-empirischen Thema wie Gottheiten viele verschiedene Ansichten und Abstufungen beinhaltet, selbst wenn eine gesamtvision zugrunde liegt.

Zum Verteilen von Hinweisen möchte ich anmerken, dass mir aus jahrelanger Praxis auch bekannt ist, wie schwierig es ist, dies effektiv zu tun. Was einem selbst als die offensichtlichen Hinweise erscheint, kann für andere als unklare Andeutungen rüberkommen. Was immer an verschiedenen beteiligten liegen kann, in diesem Fall sicher an mir.

Weitere, eher periphäre Anmerkungen:
Mein Ziel war es nie, hier die Arbeit der Autoren schlecht zu machen, ich hatte selbst nur noch zu unklare Vorstellungen darüber was meine bevorzuge Art des Rollenspieldesigns von der Strategie des Weltenbuches unterscheidet. Dieser Tage scheine ich ein transparentes, von Prinzipen geleitetes design zu bevorzugen, das die Spieler als für die Gruppe anpassende Detaildesigner ansieht, weniger als Spielbuchleser und -konsumenten. Exemplifiziert für mich in Vincent Bakers Apocalyse World (und seinen vielen Derivaten).
Die Ironie ist vielleicht, das das Regelwerk für mich so ein design ist, in dem klare wiederkehrende Prinzipen wie resourcenpools, der wurf, und abgestufte zustände eine flexible Grundsprache ergeben, die im Kampfsystem & Magiesystem exemplarisch ausformuliert sind, aber schon von beginn an individuelle anpassungen mit System Tweaks im Blick haben. Bravo.

Die Welt ist aber eher reihe spezifischer Einfälle, wo Prinzipen eigentlich nur im Bereich der Domänen erkennbar sind. Nun existieren diese Prinzipen auch sonst, wie Noldorion durchaus glaubhaft versichert. Für mich aber jedenfalls bleiben diese im dunkeln, weswegen die Welt *für mich* eher duchschnitt bleibt, mit einigen tollen Einfällen und andern, die "eher naja" sind. Dies liegt sicher auch daran, das hier verschiedene Vorstellungen aufeinander prallen.

Als Spieler in Noldorions Runde (ähm, nur als Gedankenexperiment gemeint   :) ) würde ich die Annahmen der Welt und ihrer Darstellung in der tröpfchenweisen Enthüllung von Einfällen vorbehaltlos akzeptieren. Als Leser und Leiter stehe ich etwas hilflos vor dieser verlegerischen Strategie (die, um es klar zu sagen völlig legitim ist - nur passt nicht alles zu jedem gleich gut)

5
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 21 Jul 2014, 18:41:13 »
Nochmal ausdrücklichsten dank an alle JSON-datei-ersteller. Ich bastel mir was zur modullosen Charaktererstellung und -pflege, und ihr spart mir megaviel Arbeit.  ;D

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« am: 19 Jul 2014, 18:32:10 »
Die Mondzeichengaben, besonders die würfelbezogenen überzeugen mich alle nicht. AM ehesten taugen noch höhere Regeneration und überraschung vermeiden. DIe Grundsplittergaben haben sich aber schon alle als sehr nützlich erwiesen. Die Zeichen gaben sind einfach zu speziell.

7
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 19 Jul 2014, 16:34:53 »
Alo ich krieg bei "http://splitter.iv-dev.de/index.php?page=5&&id=56" immer

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

8
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 17 Jul 2014, 17:43:18 »
Kulturen & Abstammungen liegen nicht als JSON vor? oder ist das nur noch nicht commited?

9
Magieregeln / Re: Beliebteste Magierschulen
« am: 16 Jul 2014, 22:24:10 »
Meine Stimme derzeit für Fels, Schutz, Bewegung, aber vor allen anderen Verwandlung.

10
Allgemeines / Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« am: 16 Jul 2014, 22:17:59 »
 ;D Danke.

Das skript wäre anpassbar an Wahrscheinlichkeiten mit Meisterschaftswürfel: das gleiche Abzählverfahren funktioniert ja überall, und helper-funktionen wie "nimm die höchsten beiden" sind auch da ... für heute ist aber erstmal pause!

11
Allgemeines / Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« am: 16 Jul 2014, 19:35:31 »
Hallo,

weil ich ja sonst nix zu tun habe (*hüstel*) habe ich mal ein script gebastelt, was die wahrscheinlichkeiten ausrechnet. Die erste zahl ist das "endergebnis X", dan n kommt die Prozentzahl, mit der man "genau ergbenis x" erreicht, dann "x oder höher". Mir ist klar, dass ihr das schon ausgrechnet habt, ich bin nur neugierig ob sich mein ergebnis mit euerem deckt.

...$ node abzaehlen.js
10 '19%' '19%'
9 '17%' '36%'
8 '15%' '51%'
7 '13%' '64%'
6 '11%' '75%'
5 '9%' '84%'
4 '7%' '91%'
3 '5%' '96%'
2 '3%' '99%'
1 '1%' '100%'
#####
20 '1%' '1%'
19 '2%' '3%'
18 '3%' '6%'
17 '4%' '10%'
16 '5%' '15%'
15 '6%' '21%'
14 '7%' '28%'
13 '8%' '36%'
12 '9%' '45%'
11 '10%' '55%'
10 '9%' '64%'
9 '8%' '72%'
8 '7%' '79%'
7 '6%' '85%'
6 '5%' '90%'
5 '4%' '94%'
4 '3%' '97%'
3 '2%' '99%'
2 '1%' '100%'
#####
20 '5.05%' '5.05%'
19 '8.32%' '13.37%'
18 '10.39%' '23.76%'
17 '11.12%' '34.88%'
16 '11.05%' '45.93%'
15 '10.08%' '56.01%'
14 '8.71%' '64.72%'
13 '6.88%' '71.6%'
12 '5.17%' '76.77%'
11 '3.64%' '80.41%'
10 '2.51%' '82.92%'
9 '1.56%' '84.48%'
8 '0.93%' '85.41%'
7 '0.44%' '85.85%'
6 '0.19%' '86.04%'
5 '0.04%' '86.08%'
4 '0.01%' '86.09%'
patzer 13.91%

Das Script läuft unter node.js, wahrscheinlich auch wenn man es in eine webseite einbindet(siehe http://codepen.io/anon/pen/FflKt (console öffnen)).

12
Allgemeines / Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« am: 16 Jul 2014, 16:34:04 »
Meint ihr die wahrscheinlichkeiten x oder mehr auf 2w10???

13
Ich wollte auch auf keinen Fall Spekulationen und Theorien unterbinden - nur vor falschen Rückschlüssen auf die Entstehung der Texte warnen :)

So hatte ich das auch nicht verstanden: ich merke nur das ich versuche nach schatten zu grefen und mich an der Luft festzuhalten. Das mag mir helfen die Form zu erpüren, die ich selbst gern hätte, hat aber wohl sonst nur wenig vorzuweisen.  :)

14
Das eigentliche Problem des korrupten Priesters ist, das dadurch der gesamte Sinn, Schwüre durch einen Priester segnen zu lassen (oder andere Funktionen) untergraben wird. Niemand kann sicher sein das Segnungen auch wirklich gelten, zu gerechten Bedingungen abgeschlossen wurden usw. Da kommt die Frage auf, warum der Gott entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist, bei der Verfälschung seiner Prinzipien einzugreifen. Da wird sogar zweifelhaft, das bei Gottesdienern, die den Ideen des Gottes treu zu sein scheinen (und auf den Anschein wird man sich wohl verlassen müssen), auch überhaupt eine göttliche Autorität zugegen ist.
Es beseht kein Zweifel, dass es auch nette Priester gibt, nichtsdestotrotz gibt der text her, das ein signifikanter Teil der Priesterschaft nicht den Prinzipen von Treue und Gerechtigkeit verpflichtet ist. Wenn aber nicht einmal ein Gott der treue von seinen dienern treue zur Gerechtigkeit verlangt, oder diese nicht durchsetzen kann, was sollen da seine Sakramente wert sein?

Zu Mahaluu:
Das Szenario ist denkbar einfach: der richtige Prophet bekommt Kräfte, alle die falschen Priester verlieren ihre Kräfte. Selbst wenn diese überdeutlichen Zeichen nicht reichen sollten, kann man als Gott doch mal eben einen Avatar vorbeischicken um die dinge klarzustellen. Was passiert statt dessen? Das Wesen des Gottes selbst ändert sich und versorgt nun Priester seines neuen Wesens mit göttlicher Energie. Es gibt keine Indizien das der Wächtergott die Entwicklung aufhalten wollte, obwohl ihm doch die Folgen klar gewesen sein müssen.
Klar kann man immer ergänzende Annahmen hinzufügen (zB der Wächtergott selbst war seine rolle leid, und die SC müssen ihn nun wie Achilles zum trojanischen Krieg zurückholen), aber das führt ebenso wenig irgendwo hin wie der versuch, bruchstückhaften Enthüllungen über die Welt einen Zusammenhang entlocken zu wollen.

Die Idee des threads ist gescheitert.

15
Richtig. Es sind Spekulationen und Theorien, die hier aufgeschrieben sind, und den Punkt, das manche Spekulationen haltlos werden (wie an der Börse) nehme ich an.

Meine eine Verteidigung ist, das der Text selbst mich zu der Aporie geführt hat, eben weil die Offenbarung fehlt. In der Weglosigkeit springt man gern auf eine andere Ebene,
was aber auch besonders mit Risiken behaftet ist (und methodisch zweifelhaft), wie man wohl gerade gesehen hat.

Der andere Punkt ist, das wenn man die verschiedenen Sachen aufschreibt und Feedback wie von seldomfound und Nevymn erhält, weitere hinweise und Textstellen, so bildet sich wenigstens für mich ein eigenes System heraus, an dessen Schnittstellen ich Situationen inszenieren kann, um diese Konstellationen zu befragen. Und das möchte ich tun, bevor irgendwann die offizielle Wahrheit ans Licht kommt.

Ich persönlich habe inzwischen eine klare Vorstellung wie die Domänen zusammenhängen und eine Geschichte der Wesen, die als Götter verehrt aussieht. Wahrscheinlich ist sie genauso fehlgeleitet wie meine falsche metatextuelle Vermutung. =)
Deswegen bliebe noch meine eigenen Assoziationen zu Nevymns Idee zu schreiben, die mich sehr fasziniert hat und dann mit dem Thema abzuschliessen.

Seiten: [1] 2 3 4