Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mike3P

Seiten: [1] 2
1
Kampfregeln / Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 18 Aug 2014, 17:52:06 »
Wie klingt denn folgende Regelung:
Es werden immer schwerere Wahrnehmungswürfe fällig, wenn man mehreren Attacken gleichzeitig (also, bis man wieder am Zug ist) über AA per Akrobatik ausweichen will.
Zum Beispiel:
1. AA (über Akrobatik): automatisch.
2. AA: Wahrnehmungsprobe auf 15
3. AA: Wahrnehmungsprobe auf 20
4. AA: Wahrnehmungsprobe auf 25
5. AA: Wahrnehmungsprobe auf 30
etc.
Zudem muss man als Ausweicher mindestens ein freies Feld neben sich haben.
Wenn zu viele Gegner auf einen eindreschen,  sieht man irgendwann halt mal einen Schlag nicht kommen und kassiert einen.
So schützt Rüstung zuverlässiger, und hat SR, der Ausweicher kommt dafür superbillig weg, ist für den höheren Wert in Vtd. aber einem größeren Risiko ausgesetzt.
Also, vermute ich einfach mal. Keine Ahnung wie sich das jetzt wirklich spielt. Meinungen hierzu?

2
Hm, ich weiß nicht. Taktische Vorteile kann man sich über Umreißen oder andere ähnliche Manöver holen, und anderen Helden Angriffe erleichtern ist ja schon in den Unterstützungsregeln mit drin. Diese optionale Regel wirkt ein wenig redundant auf mich.

3
"Der" Geschosshagel schon. Okay. "Ein" Geschosshagel geht eher so auf irgendwelche Leute nieder die kurz davor sind einen ganz miserablen Tag zu haben. :D

4
Hmja, dazu tendierte ich auch. Macht letztendlich auch nur einen Unterschied von 3 Ticks, da man mit den Bereithalteregeln einen Pfeil im Bogen eingespannt halten kann und sich so das Vorbereiten im Kampf spart (fiel mir grade so ein).

5
Meinst du nach dem Geschosshagel? Weil ein Initiativewurf nach dem Initiativewurf macht nicht sooooo viel Sinn. :D

6
Nehmen wir an, Truppe A hätte Truppe B einen Hinterhalt gelegt, und B gelingt es auch unentdeckt zu bleiben.
Nun sind in Trupp B ein paar Bogenschützen die auf Trupp A schießen wollen.
Würdet ihr die Initiative vor oder nach dem ersten Geschosshagel auswürfeln (und entsprechend den Regeln für Überraschung jedem aus A 10 Ticks aufschlagen)?

7
Hallo, mich würde mal interessieren wie lange so ein "Tagesmarsch" wirklich ist.
Momentan gehe ich davon aus, dass die Tagesleistung so wie sie im GRW steht in 10 Stunden, bzw 15 Stunden mit Gewaltmarsch zurückgelegt wird.
Mich würde einfach mal interessieren wie andere Leute, bzw. die Autoren das handhaben, da ich vorhabe die Reisegeschwindigkeit in meiner Spielgruppe etwas genauer aufzuschlüsseln.

8
Jop, alles klar. Danke.

9
Allgemeine Regelfragen / Boni/Mali bei vergleichenden Proben.
« am: 24 Jul 2014, 10:44:46 »
Moin, wie ist das eigentlich bei vergleichenden Proben mit den Boni oder Mali die sich durch Umstände ergeben?
Wenn sich z.B. Person A vor Person B im hohen Gras versteckt, wäre das ja ein positiver Umstand für A, und ein negativer Umstand für B was die Entdeckung angeht.
Würde da nur einer einen Malus/Bonus bekommen, oder der Versteckende einen Bonus und der Suchende einen Malus?

10
Allgemeine Regelfragen / Re: Verhungern
« am: 20 Jul 2014, 18:15:57 »
Das Verdursten geschieht langsamer, das Verhungern aber wesentlich schneller, das fand ich bissl komisch.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Verhungern
« am: 20 Jul 2014, 11:25:52 »
Dunbald:
Hmja, ich glaube da habe ich dann beim Leseverständnis etwas versagt. :D
Trotzdem lasse ich mich nicht ausbremsen und bastle weiter an coolen Verhungerregeln! Woop Woop! Aw yeah. Und so. :D
Momentan bin ich bei: Pro Tag an dem man nichts isst nimmt man einen kanalisierten Schadenspunkt. Wenn man keine HP mehr hat bekommt man hierdurch echten Schaden.
So dauert Verhungern lange, aber keine Nahrungszufuhr hat sehr nervige und fiese Konsequenzen.
Das passt auch ganz gut zu meiner Hausregel, dass man bei komplettem HP-Verlust durch Betäubungsschaden noch einen Zähigkeitswurf auf 20+Schaden der betreffenden Attacke machen darf um eventuell bei Bewusstsein zu bleiben. Was dann hieße: Jemand der bereits angefangen hat echten Schaden durch Hunger zu nehmen müsste bei jedem Schaden einen Zähigkeitswurf machen oder geht K.O. Außerdem bekommt man einmal den Zustand "Erschöpft 1 (Hunger)" pro LP Kanalisiertem Schaden den man hat.
Wie genau das mit dem Zurückgewinnen dieser Lebenspunte funktioniert weiß ich immer noch nicht so genau. Irgendwas in der Richtung was Repentia erwähnt hat wäre wohl passend. Zum Beispiel: Wenn man einen Tag eine komplette Ruhepause einlegt und sich normal ernährt heilt man KON * 2 Lebenspunkte Hungerschaden.


12
Allgemeine Regelfragen / Re: Verhungern
« am: 20 Jul 2014, 00:31:56 »
Da steht nichts davon wie lange man komplett ohne Nahrung, aber mit Wasser überlebt. Genau das ist nämlich der Fall bei meiner Gruppe. Und mit diesen Regeln würde man als Otto-Normal-Abenteurer nach 11 Tagen sterben wenn man sich stark eingeschränkt, bzw nach 8 Tagen wenn man sich garnicht ernährt. Das finde ich nun wirklich ein wenig albern.

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Verhungern
« am: 19 Jul 2014, 23:20:58 »
Also ein Hungertod in 20 Tagen bei jemandem der nix aushält finde ich okay.
Und das ist ja nicht nur fürs Sterben relevant, die Helden werden ja langsam schwächer.
Ich mache das generell auch so, dass man (LP/Betäubungsschaden) abgerundet mal den Zustand "Erschöpft" bekommt.
Sonst noch irgendeine gute Idee was das Heilen von Hungerschaden angeht?

14
Allgemeine Regelfragen / Verhungern
« am: 19 Jul 2014, 22:58:18 »
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das Verhungern der Helden behandelt. Für das Verdursten gibt es ja die Regel, dass man KON tage ohne Wasser, und KON * 2 Tage bei stark verminderter Wasseraufnahme überlebt. Zum Verhungern konkret ist allerdings in der betreffenden Regelpassage nichts zu finden.
Bisher habe ich etwas in folgender Richtung im Sinn: Pro Tag an dem man nichts isst nimmt man 1 bis 2 Punkte kanalisierten Schaden. In welchem Intervall der sich allerdings heilen lässt weiß ich noch nicht so genau. Es muss auf jeden Fall möglich sein seine Rationen zu strecken um länger durchzuhalten, aber Regelmissbrauch um Rationen ohne Konsequenzen einzusparen verhindern.

15
Charaktererschaffung / Re: Gekaufte Tiere
« am: 17 Jul 2014, 17:46:30 »
arnadil: Mit "schlecht erzogen" meinte ich, dass er alle anderen Dinge außer Jagen nicht wirklich kapiert. Außer man macht harte Tierführungsproben oder sowas.
Grimrokh: So eine Situation hatte ich noch nie in einem Rollenspiel. :D Bisher habe ich nur Warhammer 40.000 RPGs gespielt, und da hat man eher selten Haustiere. Und besonderes Equipment war halt weg wenn es verloren ging. Pech!

Seiten: [1] 2