Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Josey

Seiten: [1]
1
Vielen Dank für eure Beiträge. Sie waren sehr hilfreich und vlt schnappe ich mir irgendwann wirklich mal einen Charakter, der ein Varg ist und hab dann halt meinen Headcanon mit dem hohen Alter.

Ich selbst kann mich tatsächlich (noch?) nicht in ein Leben hineinversetzen, dass intensiver ist, weil es kürzer ist. Also nehm ich lieber den "Varg kann auch alt werden"-Gedanken :)

Rattlinge bekommen einen eigenen Band- das kann nur interessant werden XD

2
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 12 Jan 2022, 07:24:03 »
Danke euch für die Interpretationen, Meinungen und Infos! :D

3
Hallo! :)

Ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Thema bin, bitte verschieben falls nicht.

Mich beschäftigt sehr, dass Varge nicht besonders alt werden können.
Für mich ist das leider ein Grund, niemals einen richtigen Vargen spielen zu können, denn die Vorstellung, ein Charakter wird auch bei guter Führung nicht älter als 50, schreckt mich dann schon ab.
Selbstverständlich spielt man einen Charakter selten so lange... aber ich stelle mir schon gerne vor, wie ein Charakter am Ende ein ruhiges und glückliches Leben führt und zwar länger als 5-10 Jahre.

Wie kommt ihr so mit dem Fakt zurecht?
Und wieso ist das überhaupt so, dass Varge nicht so alt werden?


Josey~

4
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 16 Dez 2021, 16:48:42 »
Das Windstoß das hat, weiß ich, aber Turaino schriebn oben, es gäbe einen extra Zauber und er würde Windstoß nicht dafür verwenden.
Deswegen fragte ich :)

5
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 13 Dez 2021, 16:21:45 »
Welcher Zauber ist das? Unter dem Stichwort Boot und Schiff konnte ich keinen Zauber im GRW und Die Magie finden.

6
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 12 Dez 2021, 13:24:01 »
Alles klar, dann danke ich euch fürs Aufklären! :D
Falls ich mal ein Segelboot mit dem Zauber antreiben wollen würde, wär das dann vermutlich SL entscheidung, ob ichs darf oder nicht.

7
Magieregeln / Gegenwind vs Windstoß
« am: 12 Dez 2021, 09:37:58 »
Hallo! :D

Die beiden Zauber Windstoß (GRW 252) und Gegenwind (Die Magie 127), sind doch rein theoretisch effektiv dasselbe. Sie sind Wind vom Zauberer zu einem Ziel hin.
(Zitate habe ich jetzt extra keine gepostet, weil ich nicht weiß, inwieweit das erlaubt ist)

Wieso ist die Wirkung von beiden dann so unterschiedlich?
Gegenwind sorgt dafür, dass Fernkampfangriffe von einem Ziel gegen den Zauberer erschwert werden und das Ziel hat eine niedrigere GWS gegen den Zauberer.
Windstoß verpasst allen Wesen in der Richtung eine Akrobatikprobe alle 10 Ticks.

Eigentlich müssten beide Zauber doch beides auslösen? Mir kommt das seltsam vor.
Die höhere Zauberdauer bei Windstoß liegt sicher daran, dass man verstärkt den Windstoß lenken kann und das alle Gegner in der Richtung betroffen sind, während Gegenwind nur ein einziges Ziel hat
Trotzdem sind die Wirkungen seltsam. Das eine Ziel bei Gegenwind müsste doch dann auch eine Akrobatikprobe machen müssen und die Gegner die in Windstoß reingeraten sollten erschwerte Fernkampfangriffe haben.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

8
Kampfregeln / Re: Dornenhandschuh (freihändig)
« am: 02 Okt 2021, 22:28:17 »
Okay, vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :D

Ich besprechs mit dem Spielleiter, die letzte Entscheidung trifft sowieso er :)

9
Kampfregeln / Re: Dornenhandschuh (freihändig)
« am: 11 Sep 2021, 23:17:43 »
Zu den Beispielen:
Was mich daran irritiert ist, dass es auch hier wieder um etwas "Sperriges" geht, wie ein Kasten Wasser.
Wenn ich einen Schlagring trage, blockiert der ja den Dornenhandschuh nicht.
Ist Myriko noch im Forum aktiv?


Nur um das richtig zu verstehen:
Hätte ein Handgemenge-Kämpfer den freihändigen Dornenhandschuh an, könnte er dann noch Umklammern mit der Hand einsetzen, weil der Dornenhandschuh freihändig ist?

10
Kampfregeln / Re: Dornenhandschuh (freihändig)
« am: 11 Sep 2021, 01:14:09 »
Ich finde die Aussage von Myriko nicht so richtig eindeutig:
"Da muss ich ganz klar widersprechen. Du kannst einen Dornenhandschuh und eine andere Waffe gleichzeitig führen aber du kannst nicht gleichzeitig angreifen. Freihändig hat den Vorteil das du dir aussuchen kannst wenn du dran bist womit du angreifst und nicht die Waffe erst ziehen oder weg stecken musst."
=
Da steht lediglich, dass man nicht "gleichzeitig" angreifen kann (also mit beiden Waffen gleichzeitig), aber da steht nirgends, dass man sie nicht abwechselnd verwenden darf.
Im Gegenteil, klingt es für mich so, als könnte ich abwechselnd angreifen.

und

"Wie oben erwähnt darf die Freihändige Waffe nicht blockiert sein; sie muss verwendbar sein. Ein Dornenhandschuh wird durch eine Zweihändige Waffe blockiert."
=
Hier wird explizit von einer zweihändigen Waffe gesprochen, nicht aber, was mit einer einhändigen ist.

Deswegen wollte ich da nochmal Klarstellung.

Ich verstehe Myrikos Post eher wie Aussage 2.

11
Kampfregeln / Dornenhandschuh (freihändig)
« am: 10 Sep 2021, 19:11:48 »
Kurz gefasst meine Frage:
Wie ist eine freihändige Waffe zusammen mit einer anderen Waffe in derselben Hand einzusetzen? Also bedeutet das "führen" auch das flexible einsetzen oder nur ein mit mir führen, ohne die zweite Waffe ziehen zu müssen?

Erste Aussage:
Du kannst zwar eine Waffe (Schwert, Schlagring, etc) zusätzlich führen, musst die aber fallen lassen, wenn du die freihändige Waffe verwenden willst, weil jede Waffe die freihändige Waffe blockiert.

Zweite Aussage:
Klar kannst du frei und spontan entscheiden, mit welcher der beiden Waffen du angreifst, bzw mit welcher zu blockst (solange es kein Schild oder Zweihandwaffe ist, die die freihändige Waffe blockiert).


Konkreter Fall:
Der Handgemenge-Kämpfer hat die rechte Hand leer (für Umklammern) und die linke Hand Navirkrallen (für mehr Schaden, Kampf mit zwei Waffen, etc geskillt).
Jetzt würde er gerne noch den freihändigen Dornenhandschuh dazu anziehen um von Defensiv (2) zu profitieren. (ihm egal ob links oder rechts)
Und gesetzt dem Fall es wäre die erste Aussage: Wie soll er denn die "leere Hand" fallen lassen, wenn er den Handschuh rechts trägt? Oder könnte er dann die rechte Hand nicht mehr als "leere Hand" zum Umklammern verwenden, wenn er einen Dornenhandschuh trägt?

Ich habe das ganze Forum durchwühlt, die wichtigsten Aussagen sind mMn diese hier:
- https://forum.splittermond.de/index.php?topic=3529.msg70635#msg70635
- https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1751.msg138728#msg138728 (die Antwort auf 4.)
- https://forum.splittermond.de/index.php?topic=3529.msg70686#msg70686

Weil darüber scheinbar keine klare Meinung herrscht, würde ich mir da eine Klarstellung von den Chefs wünschen. :)

12
Magieregeln / Re: Rituale - Verständnisfragen
« am: 23 Mai 2021, 11:46:34 »
Danke :)

13
Magieregeln / Re: Rituale - Verständnisfragen
« am: 22 Mai 2021, 09:31:34 »
Vielen Dank für deine Antwort! :D

Zitat
3.) Können die Fokuskosten über Ritualband auf beschworene Wesen gelegt werden?
Eher nicht, da beschworene Wesen keinen passenden Dienst dafür haben.
Auch nicht "Stelle Essenz bereit"?

14
Magieregeln / Rituale - Verständnisfragen
« am: 21 Mai 2021, 10:38:05 »
Hallo! :D

Ich habe jetzt eine Weile stumm mitgelesen, aber nun ein paar Fragen, die ich auch per SuFu nicht beantworten bekommen habe:
1.) Können Unterstützer eines Rituals auch beschworene, vernunftbasierte Wesen sein? (tanzende zum Beispiel, betende?)
2.) Wie muss ich mir das mit den verbrauchten Materialien vorstellen? Angenommen ich habe Mondstahl, wie wird der im Ritual verbraucht?
3.) Können die Fokuskosten über Ritualband auf beschworene Wesen gelegt werden?
4.) Was gilt noch als "geringes Opfer" (als Beispiele stehen da Vertrautentier und Fokus)?
5.) Sollte ein Blutopfer gebracht werden, kann man dann auch ein beschwörbares, vernunftbasiertes Wesen oder dessen Blut Opfern?

Seiten: [1]