Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Deloyar

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Wirkungsbereich bei "Aura der Reflexe"?
« am: 17 Jan 2019, 09:21:18 »
Dazu direkt mal eine Frage, ich übertrage gerade alle Zauber in eine Excel Liste damit ich sie bequem sortieren kann und dabei ist mir etwas aufgefallen: Wenn ein Zauber nur erschöpften aber keinen verzehrten Fokus hat, aber eine Verstärkungsmöglichkeit die ja Fokus verzehrt, ist es dann korrekt das man über Erfolgsgrade keinen verzehrten Fokus einsparen kann? Bei vielen Grad 0 Zaubern ist das der Fall.

Ja, das ist korrekt erkannt.

Das stimmt, da Verstärkungen explizit von Fokuskostenreduzierungen über EG ausgenommen sind (GRW S. 222):

Verstärken: Der Zauber kann durch die Aufwendung von EG und zusätzlichem Fokus verstärkt werden. Die genaue Option ist beim jeweiligen Zauber angegeben. Die Kosten aus einer Verstärkungsoption können nicht durch EG eingespart werden. Nur einmal wählbar.

Edit: Was mich aber nach kurzem Nachdenken zu einer anderen Frage führt - wie sieht es denn bei Fokuskostenreduzieren für Verstärkungen  über Meisterschaften aus (bsw. "Effektive Bewegung" - Schwelle 2 Bewegungsmagie)(oh, und ich sehe gerade die neue allgemeine Meisterschaft "Verstärkte Zauber", die ja extra zur kostenreduzierung gedacht ist)? RAW sind in den Meisterschaften keine Beschränkungen aufgeführt und es ist extra darauf verwiesen (s.o.), dass über EG keine Möglichkeit der Kostenreduzierung besteht. Ob das aber RAI so gedacht ist (also abseits von der Meisterschaft "Verstärkte Zauber")...

2
Magieregeln / Re: Wirkungsbereich bei "Aura der Reflexe"?
« am: 16 Jan 2019, 22:10:45 »
Oder der Wirkungstext stammt noch aus einer früheren Fassung des Zaubers als noch ein Wirkungsbereich angedacht war und die Boni gelten universell und der Passus mit dem Wirkungsbereich müsste gestrichen werden (wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, dass wäre dann doch ein etwas sehr mächtiger Zauber)?

Aber wir können rätseln soviel wir wollen, wir können nur raten. Warten wir doch auf offizielle Stellungnahmen von Seiten der Autoren.  ;)

3
Magieregeln / Re: Wirkungsbereich bei "Aura der Reflexe"?
« am: 16 Jan 2019, 22:01:03 »
Danke für deine schnelle Antwort Taranion, aber was du meinst ist die Wirkungsweite. Ich meine den Wirkungsbereich.

Das die Wirkungsweite MYS+10 Meter ist, weiß ich.  ;)

4
Magieregeln / Wirkungsbereich bei "Aura der Reflexe"?
« am: 16 Jan 2019, 21:46:56 »
Ich habe mal wieder eine dumme Frage.  ;)

Es scheint bis jetzt niemandem aufgefallen zu sein (zumindest konnte ich keinen anderen Thread dazu finden und eine Magie Errata gibts noch nicht), aber "Aura der Reflexe" lässt ein wichtiges Detail vermissen - nämlich den Wirkungsbereich. Ohne diese Info kann man den Zauber leider nicht anwenden, da im Wirkungstext direkt darauf Bezug genommen wird...

Wenn man nach den anderen Auren geht, müssten es 5-10 Meter sein, wobei ich das etwas kurz von der Reichweite her halte (zumindest die 5 Meter), um sinnvoll einen Hinterhalt zu entdecken, bzw. darauf zu reagieren.

Kann mir jemand bitte den Wirkungsbereich nennen?

5
Danke für die Antworten. Ihr habt uns sehr weiter geholfen! :)

@ TrollsTime: Generell wende ich auch keine Heldengrade auf NSC's an  - es ging mir nur um eine Referenz auf das Kappen der Boni auf abgeleitete Werte. ;)

6
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Begrenzung von Boni auf abgeleitete Werte. In der letzten Sitzung meiner Gruppe kam die Frage auf, ob auch NSC's dem Maximalen Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte unterliegen oder dies nur für Spieler-Charaktere gilt.
Das Regelwerk (und auch die Forums-Suche) konnte mir keine genaue Antwort geben.

Der erste Absatz des Regelwerkes zu diesem Thema:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das impliziert eine übergreifende Regel, die auch für NSC's Anwendung findet.
Der Rest des Regeltextes bezieht sich dann aber nur auf die SC's, entweder zeitlich ("[...] zu Spielbeginn [...]") oder auf den Heldengrad bezogen ("[...] bei einem Abenteurer des Heldengrades Suchender [...]").

NSC's kann man über den Monstergrad (Einzelperson) ja auch gewissermaßen "Heldengraden" zuordnen und ich habe das auch immer so interpretiert, dass diese (unter anderem) für das Cap auf abgeleitete Werte für NSC's genutzt werden soll(t)en.

Bitte klärt meine Gruppe und mich auf, wie das von Autorenseite aus gedacht ist.

7
Magieregeln / Re: Katzenreflexe und Verteidigung
« am: 10 Aug 2014, 20:17:34 »
@sylvanna: Dass der VTD ein Wert ist und keine Probe, ist mir bewusst. Es geht bzw. ging uns während der Spielrunde aber um die interne Logik und Kausalität des Spruches, da sich uns diese nicht klar genug erschloß (wie offensichtlich auch dem Threadersteller). Was und warum erhöht der Zauber und worauf hat dies alles Einfluss?
Wir haben den Spruch daher auseinandergenommen. Der Name "Katzenreflexe" und der Bezug der Anwendung auf Proben zur Beweglichkeit (also eine scheinbare Erhöhung der Reaktions- und Reflexgeschwindigkeit) schien die logische Konsequenz zur Folge zu haben, dass die Beweglichkeit als Wert erhöht werden soll und nicht allein nur die nackte Probe, denn warum und wie soll der Zauber Einfluss auf das Ergebnis einer Tätigkeit haben, ohne die zugrunde liegende Eigenschaft zu modifizieren? Vor allem, da der Spruchtext explizit auf die Eigenschaft verweist und der Zaubertypus die Bewegung und den Körper stärken lautet? Das implizierte eine Prä-Modifikation (der Eigenschaft vor der eigentlichen Probe) und keine Post-Modifikation (der Probe nach der Eigenschaft).
Wir entschieden uns daher für "im Zweifel für den Angeklagten" - was ja, wie bereits festgestellt wurde falsch war und bereits eingesehen wurde - unter anderem von mir selbst:
Zitat
Gut, dann müssen wir das in unserer Testrunde korrigieren
Aus externer, also regeltechnischer Sicht wird die reine Probe erhöht, das ist klar. Aber aus interner, gewissermaßen die ingame Sicht, ist nicht sofort ersichtlich, was der Zauber eigentlich tut. Man könnte es vll. so erklären: Jede Tätigkeit, die aktiv ausgeführt wird (also bewußte Aufmerksamkeit verlangen), wie Fertigkeiten und Zaubersprüche (und die in der Probe BEW beinhaltet), wird erhöht. Aber alles Passive wie die reine körperliche Beweglichkeit, Reflexe, etc. bleiben vom Zauber unberührt.

@dyonisos: Dass dabei die Limitierung umgangen wird, ist uns gar nicht so bewust geworden, da wir diese trotzem (pauschaler- und offensichtlich in falscher Weise) angewandt haben und kein Widerspruch daraus entstand. Sonst hätte ich selbst hier schon nachgefragt und nicht zufälligerweise über diesen Thread stolpern müssen. :)


8
Magieregeln / Re: Katzenreflexe und Verteidigung
« am: 10 Aug 2014, 17:10:21 »
Gut, dann müssen wir das in unserer Testrunde korrigieren - vom Zaubertext her schien es klar zu sein, dass der VTD nicht beeinflusst wird, aber wir nahmen an, dass das eine "schwammige" Formulierung ist, da von der Logik her eine Beeinflussung stattfinden müsste.

Zitat
Verteidigung (VTD) beschreibt die passive Abwehr gegnerischer Angriffe mit der eigenen Waffe, dem Schild oder einer Körperdrehung. (GRW Seite 15)

Da eine Erhöhung der Beweglichkeit Einfluss auf diese passiven Tätigkeiten haben müsste, schien es uns logisch, dass der Zauber auch den VTD erhöht. Aber wer mag schon Logik... ;)

Seiten: [1]