Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Korig

Seiten: [1] 2 3
1
Charaktererschaffung / Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« am: 13 Jul 2014, 19:14:55 »
Danke schön!

2
Charaktererschaffung / Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« am: 13 Jul 2014, 12:30:27 »
Ich verstehe die Schwerpunkte leider überhaupt nicht. Wann muss ich die Wählen? Was kostet das was bringt mir das? Die Meisterschaften habe ich ohne Probleme verstanden aber die Schwerpunkte verwirren mich total.

Bei den Kampffertigkeiten Klingenwaffen stehen z.B. Schwerpunkte verschiedene Waffen. Wie funktioniert das. Ich vertehe das so, dass ich anstatt einer neuen Meisterschafft, auch einen Schwerpunkt wählen kann zu gleichen Kosten und dann einfach plus 1 bekomme (z.B. mit dem Langschwert).

3
Charaktererschaffung / Re: Charaktererschaffung
« am: 12 Jul 2014, 19:06:52 »
Danke!

4
Charaktererschaffung / Re: Charaktererschaffung
« am: 12 Jul 2014, 18:45:14 »
Eine Frage zur freien Erschffung. Wenn wie hier
Zitat
Freie Erschaffung: Verteilen Sie 15 Punkte auf Fertigkeiten, die zur Kultur Ihres Abenteurers passen (je maximal +2, Magieschulen maximal eine einzelne +1),
maximal Werte angegeben werden, zählen diese dann immer für sich so, dass in einem anderen Schritt die maximalen zu verteilenden Punkte dazu kumulativ sind.

Wenn ich jetzt also in Schritt 3 die zwei Punkte auf z.B. Redegewandheit verteile, darf ich in Schritt 4 den einen Punkt nochmals auf Redegewandheit  verteilen. Richtig?

5
Kann......nicht.......mehr.......warten........  ;D

6
Sollte heute noch fertig werden, keine Panik. Ich wollte nur ein wenig jammern. ;)
Huhu  ;D

7
Ja hört sich sehr gut an :)

8
Geht die Erschaffung schnell von der Hand?

9
Kampfregeln / Re: Kampfsituationen: wenig Platz
« am: 29 Mai 2014, 20:31:21 »
Jedem seins, aber ich bin sehr froh, dass die finalen Regeln so was nicht beinhalten. Für so was kann man auch einfach 9 grade sein lassen oder schnell Boni und Mali verteilen.

10
GRW ist schon vorbestellt, diese Meldung ist fantastisch! Gute Strategie hat ja auch schon bei Dungeonslayers super funktioniert.

11
Kampfregeln / Re: Gegnerverwaltung
« am: 18 Apr 2014, 11:54:32 »
Freut mich zu hören, dass hier doch einige keine Probleme bei der Verwaltung hatten. In einem Punkt wo ich nicht zustimmen kann, ist das ein NSC nur weil er weniger aufwendig erstellt worden ist, somit gleich "Schwertfutter" ist.  Es gibt eine Vielzahl von Systemen die trotzdem einen starken Gegner abbilden können.  Deckt sich auch voll mit meinen Erfahrungen.

12
Kampfregeln / Re: Gegnerverwaltung
« am: 16 Apr 2014, 11:16:18 »
@ Noldorion,

gute Einschätzung, der ich so zustimmen kann.

Grundsätzlich gibt es für beide Varianten genügend Vor- und Nachteile. Ich hoffe einfach, dass man im Spiel selber trotzdem als SL nicht zu viel Buchhaltung betreiben muss, denn soweit gefällt mir SpliMo schon sehr gut.

13
Kampfregeln / Re: Gegnerverwaltung
« am: 16 Apr 2014, 10:52:28 »
Der große Unterschied liegt meiner Meinung darin, dass bei EOTE, 13th age oder auch D&D 4, die NSCs von den SCs getrennt sind, was die Erstellung und Handhabung angeht. Es gibt bei EOTE z.B. ein Adversary Talent, dass nur NSCs bekommen. Dieses in mehreren Stufen und erhöht einfach die Schwierigkeit in Kämpfen. Noch dazu kommt wirklich, dass bei den Blöcken eben auch direkt dabei steh was das Talent bewirkt.

Würde man bei Splittermond die Meisterschafften dazu schreiben, wären die Statusblöcke wohl um einiges länger als z.B. bei EOTE. Ich habe dass auch damals schon  bei Warhammer 2. Edition schon als nervig empfunden, wenn ich hochstufige Gegner hatte, die alle besondere Talente und Fertigkeiten besaßen und man im Kmapf dann erstmal eine riesige Liste abackern musste um zu schauen, was dass denn nun alles bedeutet.

Ich finde herangehensweise für mich persöhnlich besser, wenn ich als SL weniger Aufwand habe. Kann naürlich jeder für sich selbst herausfinden, was ihm besser liegt.

14
Kampfregeln / Gegnerverwaltung
« am: 16 Apr 2014, 10:19:45 »
Bisher hat mich Splittermond in vielen Dingen positiv überrascht. Heute habe ich allerdings ein Sache gefunden die mir etwas Sorgen bereitet.

Im Abenteuer "Türme aus Eis", habe ich beim Schmöckern einen Stat-Block eines NSC endeckt, der mich nicht begeistert hat. Der Grund, der Verwaltungsaufwand. Mehr als eine Handvoll Meisterschaften die durch den SL verwaltet werden müssen, bzw. abzurufen sind.

Es handelt sich dabei sicherlich nicht um einen ganz wichtigen SL-Charakter. Das erinnert mich doch sehr stark an viele Systeme, die Talente verwenden und da durch gerade in Kämpfen unglaublich träge werden. Meistens verliert man als SL ohne sehr gute Vorbereitung den Überblick über die kämpfenden NSCS und beschränkt sich darauf Standard-Aktionen durchzuführen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.

Viele Systeme haben das erkannt und an dieser Stellchraube gedreht, damit der SL weniger Verwaltungsaufwand betreiben muss und die NSCS trotzdem ihre Stärken ausspielen können. Positive Beispiele sind z.B. EOTE, 13th AGE sowie die Gegnerverwaltung bei D&D4.

Wie sind da eure Erfahrungen mit SpliMo? Ich gestehe, ich stehe dem schon sehr skeptisch gegenüber.

Seiten: [1] 2 3