Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Calaragil

Seiten: [1] 2
1
Ich schliesse mich da Quendan und SeldomFound an.

2
Magieregeln / Re: Schattenwand als Treppe?
« am: 18 Jan 2016, 12:42:31 »
@Draconus
Balancing ist immer ein Problem bei der Auslegung von Sprüchen. Solange die Balance innerhalb der Gruppe gegeben ist, bin ich immer geneigt creativen Ideen eher gewogen zu sein, auch wenn sie in Bezug zu den RAW etwas fragwürdig erscheinen. Du hast aber Recht im Vergleich zum Luftspruch, werd ich im Auge behalten.

3
Magieregeln / Re: Schattenwand als Treppe?
« am: 16 Jan 2016, 20:51:32 »
Hallo Leute,
als Meister werde ich das so regeln, dass der Winkel der Wand zum Boden keine Rolle spielt - bei mir sind auch schräge Wandrampen oder liegende Wände zulässig. Eine Wand muss nicht senkrecht sein, wie jeder weis, der aus einer Bergbauregion kommt.

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
« am: 11 Jan 2016, 20:26:35 »
Hallo, die Verfolgung in der Wildnis würde ich auch bei vernunftbegabten Gegnern über Jagdkunst abwickeln, in einer Stadt per Gassenwissen. Eine direkte Gefangennahme je nach Situation über einen Kampf oder eine reine Spielszene. Beim Aufstellen von Fallen in der Wildnis, auch um vernunftbegate Wesen zu fangen, benutze ich als Meister Jagdkunst. Wie das mit Fallen in der Stadt ist, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich je nach Situation mit Handwerk oder Jagdkunst.

5
Allgemeines / Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« am: 10 Jan 2016, 23:04:15 »
MSK Mondstahlklingen, der Ausrüstungsband

6
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Kämpfe?
« am: 13 Okt 2014, 12:43:15 »
Salu,

wie tödlich Kämpfe sind hängt immer vom Spielleiter ab.
Es ist unerheblich wie gut die Figuren sind.

7
Salu,

ja es zählt als Steigerung des Attributes für den 1. Heldengrad, so wie die 15 Erfahrungspunkte zu den 100 für die erste Steigerung des Heldengrades zählen

8
@Growin
Ich wollte Dich mit meiner Wortwahl nicht angreifen.
@Tigerle:
Etwa genauso handhaben wir es sogar.

Nur ist in Geldkatze 1 nur noch 1 Lunar und die Geldkatze 1 füllt sich langsamer als bei den anderen Gruppenmitgliedern (aufgrund seines Vermögens hat er es ja nicht nötig, um jeden Telar zu felschen, bzw. Gegner zu plündern oder gar zu stehlen) und vor allem leert sie sich viel schneller, da er ja "reich" und großzügig ist!
Aktuell zumindest schläft er in den besten Gasthäusern, trinkt den besten Wein, ABER kann sich kein blödes neues Kurzschwert leisten...
Aber nach deiner Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass deine Figur für einiges Geld ausgibt, was nicht vom Vermögen abgedeckt ist, er aber als normal für einen Vermögenden hält.
Er denkt Feilschen und Plündern habe er nicht nötig und in deinen neuen Post schreibst Du, das er Bestechung auch für etwas hält was jeder Vermögende tut.
Über diese Ansichten kann man geteilter Meinung sein.
Ich bin mit dieser Kassenanalogie auch nicht glücklich.
Du hast eine Kasse, in die zu Beginn dein Startkapital fliesst und später alles was Du verdienst, durch Berufsausübung, durch Abentuer (Plündern und Bezahlung) etc.
Das Vermögen ist angelegtes Geld (Besitzanteile an Händlern, an Land etc) und durch diese fließenden Einnahmen, kannst Du Schuldscheine Ausstellen (so wie ich das sehe) die für bestimmte Waren und Dienstleistungen angenommen werden und für andere nicht. In welchen Umfang sie angenommen werden hängt von deinem Vermögen (deiner Kreditwürdigkeit) ab.
So legen mein Meister und ich es bei meiner Figur mit Vermögen 4 aus.

9
Nur ist in Geldkatze 1 nur noch 1 Lunar und die Geldkatze 1 füllt sich langsamer als bei den anderen Gruppenmitgliedern (aufgrund seines Vermögens hat er es ja nicht nötig, um jeden Telar zu felschen, bzw. Gegner zu plündern oder gar zu stehlen) und vor allem leert sie sich viel schneller, da er ja "reich" und großzügig ist!
Aktuell zumindest schläft er in den besten Gasthäusern, trinkt den besten Wein, ABER kann sich kein blödes neues Kurzschwert leisten...
Wenn dein Krösus mit dem Geld um sich schmeisst, weil er repräsentieren will (oder protzen) und dann auch noch auf Einnahmen teilweise verzichtet, ist es klar, dass er unter Geldnot leidet.
Ich gehe davon aus, dass er für sein tägliches Leben Schuldscheine ausfüllt, die aus seinem Vermögen bezaht werden.
Was heißt er ist großzügig ?
Trinkgeld sollte von deinem Vermögen hinlänglich abgedeckt sein.
Vermögend sein heißt nicht automatisch immer und überall seinen Reichtum auch zur Schau zu stellen.

10
Salu,

wenn ich leite, lasse ich die Unterstützer unabhängig vom Haupthandelnden die Fähigkeit aussuchen, mit der sie unterstützen.

11
Charaktererschaffung / Re: Mondzeichen: Das zweite Gesicht
« am: 25 Sep 2014, 15:31:29 »
Salu,
@Myrmi: Wann wird der Punkt dann ausgegeben ?
Nach b) muss ich den Punkt ausgeben um die Gefahr zu entdecken.


12
Charaktererschaffung / Re: Mondzeichen: Das zweite Gesicht
« am: 25 Sep 2014, 14:49:57 »
Salu,

die Figur erkennt die Gefahr rechtzeitig genug, um einen Splitterpunkt für die Gabe auszugeben, nicht aber um etwas anderes zu tun.
Gibt er einen Splitterpunkt aus, kann er u.U. noch seine Gefährten warnen etc.
So interpretiere ich es wenn ich leite.

Bye.

13
Magieregeln / Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« am: 22 Sep 2014, 15:51:31 »
Salu,
find ich eine gute Idee.
Ich bin mir aber noch nicht über die Auswirkungen auf die Balance im Klaren, eventuell würde ich die Anzahl reglementieren.
Es darf ausserdem die Auswirkung auf die Umwelt nicht vergessen werden - in einer 6er Gruppe kann da schoneiniges zusammen kommen.
Muss mir da noch Gedanken machen.

Bye

14
Magieregeln / Re: Mächtige Artefakte
« am: 19 Sep 2014, 08:03:56 »
Salu,

in einer Welt, die so mit der Magie verwoben ist, liegt die Grenze der Artefakte in der Vorstellung des Spielleiters.

15
Hallo,

Beispielsweise ist es sicher sinnvoll, wenn eine Abenteurergruppe ohne Heilkundigen eine 'Geh noch nicht' Scroll dabei hat.

In dem Fall wäre aber die Frage: Wo können die Helden überall eine solche Schriftrolle erwerben?

Und da würde für mich die Verfügbarkeit von einfachen Zaubern zu stark eingeschränkt werden, wenn man sie nur in Kleinstädte erwerben kann.

Und ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen: In Bezug auf Verbreitung bedeutet eine Kleinstadt eine Siedlung von 5.000 bis 25.000 Einwohnern!

An so einer Stadt kommt man auch nicht alle 5-6 Tage vorbei.

Generell wird es für meine Spieler wohl so sein, dass Schriftrollen und Strukturgeber nur in Kleinstädten und darüber zu erwerben sind.
Haben die Figuren vergessen nötige Sprüche einzukaufen oder sind während der Reise die Rollen aufgebraucht worden, so kann man ja auch mal
einen reisenden Händler einbauen, oder eine 'Zufallsbegegnung' in der eine Rolle mit einem (vermeintlich) benötigtem Spruch herausspringt.
Wie ich meine Spieler kenne werden sie schon genug meckern oder heulen um mein weiches Herz zu rühren  ;)

Seiten: [1] 2