Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BoggyB

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Fanprojekte / Re: Bilder mit KI generieren
« am: 04 Apr 2024, 12:02:15 »
Mit welchen Tools habt ihr da gearbeitet?

Ich benutze gerne verschiedene Versionen von Stable Diffusion XL auf der Seite Nightcafe Studio und manchmal leonardo.ai.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Bildern zu Orten aus?

Meine Erfahrungen mit Orten, v.a. konkreten, sind auch nicht so gut. Generell macht es mir am meisten Spaß, Portraits zu generieren.

2
Danke an Wandler für das Schreiben des Beitrags und an die Redaktion dafür, ihn auf die Homepage zu stellen :)

Dieser Blogbeitrag sowie alle zwischen "Werkstattbericht - Gefährliche Gezeiten" und "Giulia und Jörg stellen sich vor" sind auf der Startseite und im Archiv zu finden, nicht aber im News-Reiter. Ist das Absicht?

3
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 16 Mär 2024, 23:01:04 »
Villa 1.1.1 mit rotem Dach:

4
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 16 Mär 2024, 11:45:56 »
Ich habe versucht, in Villa 1 den Absatz unterhalb des linken Schornsteins zu entfernen:
Villa 1.1

Das klappt zwar, aber man sieht schon, dass das Dach an dieser Stelle in einem anderen Stil gezeichnet ist, und es ist auch eine deutliche Kante beim Übergang zum unbearbeiteten Bild zu sehen. War auch in mehreren Versuchen nicht besser. Da würde ich das alte Bild bevorzugen.

Ein konsistentes Ergebnis erhalte ich nur mit einem vollständigen "Stiltransfer":
Villa 1.2


Bei Tauchgang 4.2 habe ich versucht, die Frau zu bearbeiten, aber da kam gar nichts Vernünftiges raus. Menschen, die nur ein kleiner Teil des Bilds sind, sind immer schwierig.

5
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 03 Mär 2024, 10:45:00 »
Und beim Piratenversteck die Aufbauten entfernt, sowie kleine Hörner beim Gnom im Vordergrund ergänzt:

In kleiner Auflösung geht es vielleicht sogar schon, aber vielleicht kann BoggyB auch nochmal die KI drüberpolieren lassen.

Leider macht die KI die Übergänge nur schlechter und nicht besser. Wir sollten es bei deinem Bild belassen.

D.0.2.2 Das sieht aber immer noch wie eine Schuppenrüstung aus, was bei einem Drachling sehr ungünstig ist. Das wirkt verwirrend, ist es eine Rüstung oder seine eigenen Schuppen?

Ich finde es auf den ersten Blick auch verwirrend - aber auf den zweiten (bzw. wenn man weiß, dass Jaeheriz eine Rüstung trägt) finde ich den Gedanken, dass er eine Rüstung trägt, die Drachlingsschuppen nachempfunden ist, auch interessant. Im Werk ist zwar von einer Kettenrüstung die Rede, aber auch nur im (sowieso eher regelmechanischen) Abschnitt "Beute" und bei einem QS6-Gegenstand kann man sicher auf von einer gewissen Individualisierung ausgehen.

So oder so sind das die Versuche jedenfalls, die die KI für "Kettenrüstung" und mit Belfionns Kettenrüstungs-Textur im Startbild geliefert hat. Die Assoziation von Drachen mit Schuppen ist für die KI anscheinend zu groß.

Ich habe mal alle Porträts aus Belfionns Liste hochskaliert und in diesen OneDrive-Ordner geladen: https://1drv.ms/f/s!Agg9mEaajSvnh7I0QZpXKfK3ShfbVQ?e=QIv9WN

6
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« am: 03 Mär 2024, 10:31:05 »
Habe die Stadtpläne von Limani von meinem OneDrive entfernt.

7
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 26 Feb 2024, 22:38:57 »
Vergesst D0.2.1 oben, da sind noch Paint-Überbleibsel drinnen, bei denen ich vergessen habe, die Maske für die KI zum Editieren anzugeben. Hier ist eine bessere Version:
D0.2.2:

8
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 26 Feb 2024, 22:33:43 »
Und nochmal die Übersicht:

Limani:
- Hanko Parakas (H) - fertig --> Hanko Parakas
- Lira Tarabis (T) - fertig --> T1.2.4

Berilia:
- Linus Candalus (C) - fertig --> C3.2.1
- Lucius Latius (L) - fertig --> L2.1.2

Geheim:
- Jaeheriz (A (Alb) - fertig --> A10.1.1
   und D (Drachling)) - fertig --> D0.2
- Simira Goldauge (G) - fertig --> G7.3.3.1.3:

Piraten:
- Kapitän Bluthand (B) - fertig --> B3.2.1
- Shukar Sturmsäbel (S) - fertig --> S7.2.4

Danke für die Übersicht. Dann werde ich demnächst mal auf etwas unter 2 MB hochskalierte Versionen dieser Bilder erstellen, damit wir die noch im Wiki hochladen können.

9
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 26 Feb 2024, 22:28:18 »
D0.2 ohne Ketten und hochskaliert: [Edit: D0.2.1 hat noch ein paar Fehler, siehe D0.2.2 unten]
D0.2.1


Und beim Piratenversteck die Aufbauten entfernt, sowie kleine Hörner beim Gnom im Vordergrund ergänzt:

In kleiner Auflösung geht es vielleicht sogar schon, aber vielleicht kann BoggyB auch nochmal die KI drüberpolieren lassen.

Werd ich machen.

Die Flagge mit blutroter Faust auf schwarzem Grund habe ich übrigens nicht hinbekommen. Da hat Bing entweder Hammer und Sichel mit in sehr roten Fahnen eingearbeitet oder ein sehr modernes Faust-Symbol wie bei Black Lives Matter eingebaut. Beides passte nicht zu Splittermond.



Ich habe gerade auch mal ein paar Versuche generiert und bekam auch nur sehr modern bzw. kommunistisch aussehende Fahnen.

10
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 26 Feb 2024, 20:10:48 »
Ich musste nur den Download Link suchen. Aber er war schon an der richtigen Stelle.

Ich musste auch eine ganze Weile suchen. Ich hatte den Downloadlink eher unten auf dem Seite, beim Kartenwerk erwartet. Aber das ist natürlich das einheitliche Layout des Splitterwikis.

Hier ist Jaeheriz. Das Ziel war es, die Schuppen von seiner Robe zu entfernen und ihm eine Kettenrüstung zu geben. Ein paar Varianten ganz ohne Kettenrüstung habe ich auch gemacht. Die KI lässt sich durch den Kettenrüstungsprompt dazu verleiten, an die Robe ein paar lose Ketten zu hängen - die würde ich noch entfernen, sobald wir uns für ein finales Bild entschieden haben.

D0.2


D0.3


D0.4


D0.5


D0.6


D0.7


D0.8


Mein Favorit ist D0.2.

11
(4) Stadtplan Limani (Spielleiter und Spieler)

SPOILER!

https://1drv.ms/f/s!Agg9mEaajSvnht9XFTCEPe0MX13jiQ

Da der Stadtplan von Limani nun auf dem Splitterwiki liegt, kann ich den öffentlichen OneDrive wieder offline nehmen, oder?

12
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 26 Feb 2024, 18:47:32 »
Die Bilder machen sich wirklich toll im Dokument! Die geringe Auflösung fällt leider schon auf, aber das war ja notwendig wegen der Dateigröße.

Wäre es vielleicht sinnvoll und möglich, eine Teilmenge der Bilder in Originalauflösung auf dem Splitterwiki hochzuladen und zu verlinken? Gerade Charakterportraits möchte man ja vielleicht auch am Spieltisch einsetzen. Ich kann auch mit derselben KI, die ich benutze, Bilder hochskalieren - ich habe eine Grenze von 2MB für ein einzelnes Bild auf dem Splitterwiki in Erinnerung.

Das Bild von Jaeheriz wollte ich noch überarbeiten, danach wäre es von meiner Sicht aus "freigegeben".

13
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 25 Feb 2024, 10:59:07 »
Shukar: Es selbst sieht auf Bild 7.2.4 am besten aus, aber der Holzpfeiler am Bildrand sieht zu dekorativ und unpraktisch aus. Auf den Bildern 7.2.1 oder 7.2.3 ist der viel besser gelingen. Wäre es möglich den Pfeiler aus einem dieser Bilder nach 7.2.4 hineinzufügen?

Voilà (mit dem Pfosten aus S7.2.3): S7.2.4.1:


Zitat
Ich finde, das Schiff ist nicht zu groß, aber es sieht aus wie 3 Schiffe die aufeinander gestapelt wurden. Kannst Du versuchen, alle Masten und Aufbauten zu entfernen, und nur den Rumpf übrig lassen? Dann wäre es in ordnung.
Mit dem Aussehen hast du Recht, aber uff, das zu beheben wird nicht leicht. Ich probiere Mal händisch etwas zu entfernen und stattdessen etwas Vegetation dahin zu setzen. Vielleicht kann BoggyB dann da nochmal seine KI dransetzen.

Mache ich gerne.

Zitat
Das Dorf der Serazzol sieht gut aus, aber wieso ist es so verlassen? Es sollten zumindest ein Paar Alben und Gnome zu sehen sein.
Tja, gute Frage. Keine Ahnung was die KI sich dabei gedacht hat. Ich könnte Mal schauen ob ich aus anderen Bildern ein paar Figuren kopieren kann, aber ob das dann perspektivisch usw passt, müsste ich halt einfach testen. Oder kannst du BoggyB per KI da Figuren rein setzen?

Ich habe zunächst eine Variante des Bilds (ohne Maske) mit ein paar Personen generiert:



Ein anderer, aber auch ein hübscher Stil. Die Personen aus diesem Bild habe ich dann als Anregung für die KI ins alte Bild eingefügt:

1:

2:

3:


Die Personen sehen nicht speziell nach Alben oder gar Gnomen aus, aber ich denke, das spielt in dieser Größe keine Rolle.

14
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 23 Feb 2024, 22:02:41 »
Hier sind vier editierte Varianten von S7.2:

S7.2.1:


S7.2.2:


S7.2.3:


S7.2.4:


Ich bin mit allen nicht 100% zufrieden, weil doch unsaubere Übergänge erkennbar sind, v.a. unterhalb des Gürtels. Das letzte gefällt mir am besten.

Den Riemen über die Brust habe ich gelassen, wie er ist - oder soll der auch weg? Ich finde ihn ein bisschen merkwürdig, aber nicht gänzlich unplausibel.

15
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 21 Feb 2024, 12:12:13 »
Sehr schöne Bilder, Belfionn, und danke an maggus für den Hinweis zum Einbinden!

Ich bin gerade ziemlich beschäftigt, habe aber die noch ausstehenden Arbeiten an Jaeheriz und Shukar nicht vergessen.

Seiten: [1] 2 3 ... 8