Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Macita

Seiten: [1]
1
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 05 Okt 2018, 14:36:20 »
Zitat
Zitat von: RagnarStein am 04 Okt 2018, 11:08:07
Zitat
Zitat von: Shednazar am 04 Okt 2018, 10:36:26
       
Zitat
Was anderes aber, weil es letztens in einem Gespräch aufgekommen ist:
        Sind eigentlich Solo-Abenteuer für Splittermond geplant? Bei DSA gab es sowas ja - und auch Spielbücher wie "Reiter der schwarzen Sonne" erfreuen sich ja wieder einiger Beliebtheit.


    Gibt es bereits in der Einsteigerbox


Ahhh, stimmt, der Pfad durchs Seelenmoor - das hab ich schon wieder völlig vergessen. Danke! : )
Trotzdem bleibt meine Anfrage bestehen, da sie sich auf eine eigenständigen Publikation bezieht.

Ic hhabe für den vorletzten Abenteuerwettbewerb ein Soloabenteuer geschrieben: http://www.splitterwiki.de/wiki/Das_Grabmal_des_K%C3%B6nigs (incl. Downloadlink)

2
Merci vielmals, SeldomFound.

Das Abenteuer ist damals 2016 aus der Wertung gefallen, weil es die Regeln von Splimo nicht umsetzt. Damit ist es gar nicht erst in die Endrunde gekommen... ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es sofort ausscheidet (quasi direkt nach der Einsendung), weil es eben kein Gruppenabenteuer ist. Ich hatte den Ausschreibungstext bestimmt zehn mal gelesen, aber da stand nichts von Gruppenabenteuer - also habe ich es versucht.


3
Danke maggus! Jetzt ist es wirklich kein Aufwand mehr.

Ich habe für mein Soloabenteuer "Das Grabmal des Königs" (http://www.splitterwiki.de/wiki/Das_Grabmal_des_K%C3%B6nigs) auch ein paar Grundinformationen eingefügt.

Damit niemand auf den Link klicken muss:
Es ist ein Soloabenteuer für einen Spieler in Midstad. Es werden keine Würfel benötigt.
König Finn von Harreburg, König von Midstad, hat beschlossen sich bereits jetzt ein Grabmal bauen zu lassen, damit seine Grösse und seine Macht für immer im Gedächtnis seiner Untertanen bleiben.
Du bist eigentlich Holzfäller, hast dich aber schon vor drei Jahren den Rebellen angeschlossen. Und jetzt geht es darum, den Bau des königlichen Grabmals zu sabotieren.

Viel Spass.

4
Allgemeines / Re: Dungeondarstellung
« am: 03 Apr 2017, 13:33:27 »
Was möchtest Du denn erreichen?

Wenn es möglichst unübersichtlich sein soll und sich die Charaktere (incl. Spieler) möglicherweise sogar verlaufen sollen, dann hat sich für mich die reine Beschreibung bewährt. Und zwar so ungenau, dass auch ein Mitzeichnen der Spieler schon viel Aufmerksamkeit braucht. Immerhin leuchten Facken eine grosse Höhle nicht völlig aus. Und wenn die Charaktere die Mitte suchen, dann sehen sie vielleicht keine Wand mehr. Dabei die Richtung zu halten ist dann nicht so ganz einfach (bei meinen Runden).

Wenn es schon eine tolle, fertige, stimmungvolle Karte gibt, die Du den Spielern gerne zeigen möchtest, aber auf der blöderweise Geheimräume oder ähnliches eingezeichnet sind, dann zeig sie ihnen nach dem Spiel.

Wenn es darum geht, die Karte als Battlemap zu benutzten, dann decke ich die noch nicht erkundeten Teile mit aufgeklebten Papierstreifen ab. Dabei muss man aber mehr Abdeckteile als Räume (incl. Geheimräume) haben, sonst sehen die Spieler eben doch, wo noch was fehlt.

Wenn die Charaktere einen Dungeon mehrfach durchlaufen sollen (und sich dabe nicht verlaufen sollen), dann gebe ich ihnen die Karte, nachdem sie einmal durch ein Gebiet durch sind. Wahlweise bekommen sie dann auch vorher eine ungenaue in-game Karte (von der letzten Expedition) - aber ich persönlich zeichne auch gerne Karten ...

5
Allgemeines / Re: Erstes P&P - Herangehensweise ans GRW
« am: 27 Mär 2017, 14:31:59 »
Zitat
Wie geht ihr das GRW eines neuen Systems bzw. einer neuen Welt an, oder wie habt ihr es getan, als ihr mit dem Spielleiten angefangen habt?

Für mich ist bei jedem neuen System immer wieder das Kampfsystem kritisch. Denn da möchte ich ja eigentlich eine spannende, zumindestens In-Time schnelle Szene haben, die sich möglichst am Spieltisch nicht endlos hin zieht.

Was ich daher bei neuen Systemen mache: Kämpfe vor der ersten Spielsitzung üben. Wie: am besten mit einem Freiwilligen (späteren Mitspieler, dann wissen schon zwei wie es geht) erst mal ein Held gegen ein Monster. Und dabei dann alles mal versuchen, also Nahkampf, Fernkampf und Zauber. Wer gewinnt ist egal.
In der Spielsitzung plane ich dann erst mal einen Kampf mit einem einfachen Monster (Rattling), das keine Magie einsetzt.

Ansonsten hilft es mir, wenn auch die Spieler wissen, dass es eine erste Runde ist und vermutlich mehr Regeln nachgeschlagen werden müssen als wenn man das System schon kennt.

Ansonsten einfach mal loslegen uns Spass haben. Besser wird man immer erst mit Erfahrung, aber dazu muss man einfach durch das erste mal durch.

6
Allgemeines / Re: Splittersound
« am: 21 Feb 2017, 15:25:08 »
Erdenstern ist wirklich gut und für fast alles nützlich.

Ansonsten benutze ich für meine Asia-Tracklist die Soundtracks von "The Last Samurai" und "Red Cliff".

Wenn es richtig bombastisch werden soll (Endkampf und Rettung der Welt und so was): Invincilbe und Archangel von "Two Steps From Hell"

Ich persönlich mag eingentlich Tracks mit eingesprochenen Texten nicht so gerne - dafür ändere ich die Texte viel zu häufig ab. Für Rituale sind zum Teil Gregorianische Choräle ganz gut (aber Achtung: die können sehr unterschiedlich nützlich sein).

7
Ich finde das Setting sehr interessant und hätte schon Lust auf mehr Abenteuer in dieser umkämpften Stadt.

Meine Gruppe hatte zum Beispiel mehrfach über ein Kidnapping während der "Besuchszeiten" nachgedacht. Das ist für einen Farukani zwar undenkbar, aber es gibt dort ja auch auswertige Söldner, die damit ihrer Seite möglicherweise zu einem schnellen Sieg verhelfen wollen (oder sich selbst zu mehr Bezahlung in Form von Lösegeld). Das könnte Helden auf beiden Seiten auf den Plan rufen, um eine Geiselnahme zu beenden. Eventuell müssen dafür sogar die verfeindeten Parteien zusammen arbeiten (und heuern dafür lieber auswärtige Abenteurer an).
[Meine Gruppe hat die Idee übrigend fallen gelassen, weil sie keinen direkten Nutzen für ihre Aufgabe sehen konnten]

Mich würde ein Folgeabenteuer auf jeden Fall interessieren.

8
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 07 Okt 2016, 09:50:20 »
"Dinosaurier Sterben Aus"

9
Ich habe das Abenteuer als One-Shot spontan geleitet - das hat gut funktioniert.
Einige Werte, eine Karte und ein paar mehr Alternativen beim Auskundschaften wären nett gewesen, aber die kann ich im Notfall improvisieren.

Das Abenteuer bekommt von mir eine 2, da ich es für One-Shots oder als Zwischenabenteuer in einer Kampagne für gut halte. Ausserdem kann man es relativ einfach re-skinnen (Gleiches Abenteuer, gleiche Werte, aber anderer Schauplatz, evtl. sogar Geist gegen Fee austauschen) und somit mehrfach verwenden (ok, vielleicht nicht in der gleichen Gruppe).

10
Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 27 Sep 2016, 11:15:26 »
Mein Beitrag ist hoffentlich jetzt auch raus.
Ja, Ravenking, es hat Spass gemacht.
Aber ich bin jetzt trotzdem froh, dass es vorbei ist. Ich hatte schon lange nicht mehr so feuchte Finger beim Absenden einer Mail.

11
Ich habe das Abenteuer für vier Spieler geleitet. Wir haben etwa 6 bis 7 Stunden gebraucht (ich habe einenen anderen Einstieg gewählt, daher ist das nicht ganz genau zu bestimmen).

Da ich einen Nekromanten in der Gruppe hatte war natürlich von Anfang an klar, dass er versuchen würde, den Geist des Toten zu rufen. Das habe ich auch zugelassen, den aber recht verwirrt dargestellt. Er er ist zwar von hinten erstochen worden, kann also seinen Mörder nicht sofort nennen, aber natürlich weiss er eigentlich, mit wem er an Bord war. Damit bin ich nicht sofort heraus gerückt und unseren Magier zusätzlich damit beschäftigt, einem Neu-Toten das Tot-Sein zu erklären.

Leider war meine Gruppe von Anfang an der festen Überzeugung der Clown wäre der Schuldige (warum auch immer). Die eigentliche Spurensuche war daher eher mühsamer - aber das lag nicht am Abenteuer.

Ich habe leichte Änderungen vorgenommen, aber insgesamt hat mir das Abenteuer gut gefallen. Die NSCs waren nur halb nützlich aufbereitet (es hätte viel Blätterei erspart, wenn bei jedem noch einmal die Werte für Redegewandtheit und Entschlossenheit angegeben worden wären), aber ich habe mich einigermassen zurecht gefunden. Vielleicht leite ich das Abenteuer noch mal auf einem Con.
Von mir gibt es eine 2 für das Gesamtpaket.


12
Ich habe das Abenteuer vor ein paar Wochen geleitet und zumindest hat es genug Potential, dass meine Spieler jetzt erst mal weiter Splittermond spielen wollen.

Ich habe das Meiste so gelassen, wie es im Abenteuer steht (für mich eher unüblich). Was ich geändert habe:
- Ich habe die auf dem Tränendamm einen Händler überfallen lassen, der eine spezielle Kiste dabei hatte, die dann trotz Eingreifen der Charaktere schon weg war. Das war dazu gedacht, um für spätere Folgeabeteuer einen Auftraggeber zu etablieren und hat ganz gut funktioniert. Die Charaktere haben die Kiste zurück gebracht und dafür dann auch eine Zusatzbelohnung kassiert (wenig im Vergleich zum Schatz, aber genug um sie an einem Auftrag als Schutztruppe zu interessieren).
- Ich habe die Endszene mit dem Knochen so geändert, dass die Charaktere mit den Mondsteinen nur den Knochen zerstören mussten. Nach meiner Interpretation ist der Schutzkreis durch die Zeit, den Mondfall und zuletzt durch die Opfer geschwächt worden. Dieser Schutzkreis war in meinen Augen immer nur als vorläufige Sicherung gedacht, bis jemand eine Methode findet den Knochen zu zerstören - was jetzt mit dem Mondstein möglich ist.
- Meine Spieler waren clever genug, um die Leichen der Opfer sofort aus dem Knochenraum zu entfernen - also nix mit Untoten.

Was mir erst während der Spielsitzung aufgefallen ist: es kommen überhaupt keine Frauen in dem Abenteuer vor (wenn man von einer Schankmagd absieht). Also habe ich noch eine Räuberin eingebaut...

Sollte ich das Abenteuer noch mal meistern, würde ich ausserdem
- den nächsten Wirt des Gasthauses ein bisschen näher definieren (Ist der schon da? Wie heisst der? etc.). Da musste ich einige Antworten doch arg imporvisieren.
- den Räuberhauptmann oder den Varg als weiblich definieren und auch noch ein paar Räuberinnen und graue Kerlinnen auftauchen lassen

Die Ausarbeitung war für mich (meistens) ausreichend, das Abenteuer hat Spass gemacht und ich musste nicht viel Umarbeiten. Damit gibt es von mir eine 2.

Seiten: [1]