Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lameth

Seiten: [1] 2
1
Hallo Ihr Lieben

nun ist alles unter Dach und Fach:

Datum: 30.04.

Adresse:
Internat Curtiusstrasse
Curtiusstrasse 4
45144 Essen

EINTRITT FREI!

Beginn 12:00 Uhr/ Ende 22:00 Uhr

Was wird geboten?
- Spielgruppen in Eigenorganisation (dafür steht eine große Mensa zur Verfügung.
- Workshops (dafür stehen einzelne Besprechungsräume)
- Filme (Beamer + Leinwand): The Gamers 2, Demonhunters, Wochenendkrieger

Vollverpflegung:
- Warmes Mittagessen von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
- Aufschnitt und Brötchen Abends
- Wasser und Kaffee kostenlos

Soft -und Alkoholgetränke können für kleines Geld gekauft werden.

Die Con ist auf 50 Teilnehmer begrenzt, Ihr müsst Euch vorher anmelden. Schickt Eure Anmeldung an: ic-con@gmx.org
Gebt bitte euren Namen an, euer Alter und ob ihr Lust habt eine Runde zu leiten.

Die Con findet in eine Internat für Hörgesschädigte Schüler statt. Die meisten Schüler werden am WE nicht im Internat sein, einige aber dennoch. Ich möchte Euch bitten, nicht eigenständig die Wohnbereiche des Internates zu betreten.
Ich leite im Internat eine Rollenspiel AG und die Kids freuen sich tierisch auf die Con, ich hoffe also wir kriegen sie voll
 ;)

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen.

MfG
Paul Mallek

2
Zitat
Ein Con-Raum mit vernünftiger Akkustik? Können wir da häufiger spielen?
Definiere häufiger. ;)

3
Zitat
Wäre bei Splittermond oder anderen Sachen dabei (sofern dies umzusetzen wäre) da ich aber keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Hörgeschädigten habe, traue ich mir eine 12 Stunden con nicht ohne weiteres zu.
Da will ich dir etwas von der Unsicherheit nehmen. An der AG nehmen nur Leute teil, die auch lautsprachlich erreichbar sind. Man kann sich also ganz normal mit denen unterhalten. Es sollten vielleicht nicht 5 Leute gleichzeitig reden. ;) Ansonsten sind das ganz normale jugendliche, junge erwachsene.Wenn du mal vorbeikommen möchtest, dann sag BEscheid, das können wir sicher arrangieren.

Zitat
Bei größeren Spielorten mit mehreren gleichzeitigen Runden kenne ich es von anderen Cons so, dass die Akkustik sehr schnell schlecht wird - für Hörgeschädigte möglicherweise zu schlecht. Die Con Leonis hängt daher im größten Raum Stoffbahnen zwischen die einzelnen Spielrunden. Teste am besten vorher mal aus, ob sich entsprechend viele Spieler an dem Ort unterhalten können, ohne dass es unverständlich wird.
Der Raum verfügt über eine Besondere Akustik, um den Bedürfnissen gerecht zu werden und beim Essen sitzen da 200 Schüler drin. Das geht ganz gut, aber wir werden d auch noch verschiedene Modelle austesten.

Zitat
Wir finden das Projekt auf jeden Fall auch gut :) Wenn wir dich von Verlagsseite unterstützen können, zum Beispiel durch Tombola-Preise oder irgendetwas anderes, melde dich bitte bei uns, dann können wir das abklären.
Das freut mich natürlich seh und sobald ich das Go von der Einrichtungsleitung bekommen habe, werde ich mich gerne bei euch melden.

Derweil habe ich die ersten Gespräche geführt und bin auf eine positive Resonanz gestoßen.
Wir haben schon mal ein paar Rahmenbedingungen abgeklopft.
Momentan sieht es wie folgt aus:

- Es ist eine geschlossene Veranstaltung mit Anmeldepflicht.
- Die Veranstaltung ist für max. 50 Leute ausgelegt
- Der Beitrag würde um die 5€ betragen, darin enthalten wären: Eintritt, Wasser, Kaffee, 2 Mahlzeiten (davon eine warm)
- zusätzlich können Softgetränke, Bier und Süßkram für kleines Geld gekauft werden.
- Für Workshops stünden mehrere Räume zur Verführung, davon 2 mit Beamer
- Ein Raum stünde für Filmvorführungen zur Verfügung (Beamer)

Wer einen Workshop anbietet hat natürlich freien Eintritt.

4
Zitat
Finde dabei sehr wichtig das auch Inklusion stattfindet!
da wird es. Die Leute aus meiner AG werden auf jeden Fall mitmachen.

Zitat
Da ich bis dato noch keinen intensiveren Kontakt zu Hörgeschädigten hatte kann ich mir momentan gar nicht richtig vorstellen wie die Einbindung verlaufen könnte: In wie weit braucht ein Spieler mit Handicap Unterstützung und auf was muss ein SL und Spieler achten?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich von der Art der Hrschädigung ab. Es werden voraussichtlich nur Jugendliche teilnehmen, die auch lautsprachlich erreichbar sind. Das wichtigste ist nicht durcheinander zu sprechen, da sonst das filtern der Geräusche schwer wird.

Zitat
Was für Räumlichkeiten liegen vor, wie viele Interessierte können kommen, wie viele Hörgeschädigte spielen mit?
Zur Verfügung stünde die Mensa als großer Spielort, ein Discokeller mit Bar für Verpflegung, der Freizeitbereich auls Aufenthaltsraum und 3 Besprechungszimmer für eventuelle Workshops.

Bis zu 50 Leute könnte man denke ich gut unterbringen. Es werden wohl 5-7 meiner Kids mitmachen.

Zitat
Die Zeit würde ich eher von 10oo bis 22oo ansetzen damit Jugendliche die Zeit besser wahrnehmen können und auch die Abreisen nicht in der Nacht erfolgen müssen.
Das muss ja jeder für sich entscheiden, meine Jugendlichen wohnen ja vor Ort. Abergerade am WE ist 24:00 nicht unüblich für die Jugend ;)

Zitat
Verpflegung würde ich auch erst absprechen und bei kostenlosen Eintritt kann man durchaus und wenn es als Spende läuft ein wenig Geld erheben, einen ganzen Con allein mit Kaffee, Tee und Mineralwasser zu versorgen kosten auch schon ein wenig (je nach Zuspruch der Veranstaltung).
Natürlich muss ich das erst absprechen. Aber wir sind ein großes Haus mit einem großen Träger, große Veranstaltungen sind hier nicht unüblich. Kartoffelsalat und Brötchen + Bockwurst oder Spagetti wären kein Problem. Wasser git es eh Kostenlos durch die Siphons, die bei uns installiert sind. Es wird noch eine Bar geben wo man für kleines Geld Süßigkeiten und Softgetränke kaufen kann, vielleicht auch Bier.

Zitat
Weiterhin würde ich versuchen noch Sponsoren bei den RPG-Distributoren zu bekommen - das Material ggf. für die Einrichtung zum spielen verschenkt wird. Auf alle Fälle gute Idee sowas ins Leben zu rufen.
Das mache ich vielleicht, aber dafür brauche ich ers mehr Fakten.

Zitat
Wenn kommend eine Website für die Veranstaltung erstellt werden soll unterstützte ich euch da gern.
Darauf komme ich gerne zurück. :)

Zitat
Das ist ja relativ in der Nähe sogar. Also wenn ich Zeit habe, unterstütze ich dich gerne.
Auch darauf komme ich gerne zurück :)

5
Zitat
Du solltest nur darauf achten, dass der Termin nicht mit einem der großen Cons überschneidet.
Genau das meine ich. Mir schwebt da er April - Mai vor, ist da irgendwas großes?

Zitat
WWichtiger ist es erstmal zu Wissen, wo die Con stattfinden soll.
Die Con würde in Essen stattfinden.
https://www.diakoniewerk-essen.de/de/H%C3%B6rsch%C3%A4digung/Internat%20f%C3%BCr%20H%C3%B6rgesch%C3%A4digte/Haupthaus%20Curtiusstra%C3%9Fe/282,29.178?

6
Ja ein paar Grundregeln, bzw. Hausregeln würde es geben.

Die Organisation an sich wäre nicht das große Problem.
Die Location ist vorhanden, die Verpflegung übernimmt dann die Küche des Internats. Eintritt wäre frei.

Natürlich muss ich das erst ein mal mit meinen vorgesetzten besprechen. Ich wollte abe erst mal ein Feedback von euch, ein Stimmungsbarometer so zu sagen.

Welches Datum würdet ihr für so ein Event für angebracht halten?

7
Die Schüler mit denen ich spiele sind alle lautsprachlich zu erreichen. Das Mittels Gebärden zu versuchen wäre viel zu kompliziert. Nicht umsonst wechseln sich Gebärdedolmetscher jede halbe Stunde ab ;)

Das einzige worauf man achten müsste, wäre nicht zu viel durcheinander zu reden.

8

Ich arbeite in einem Internat für hörgeschädigte Schüler und leite dort eine Rollenspiel AG.
Seit der Beta Phase spiele ich mit den Jugendlichen Splittermond

Nun keimt bei mir der Gedanke auf der Arbeit eine kleine RPG Con zu veranstalten.
Natürlich würde Splittermond im Fokus stehen, weil das einfach das Spiel ist, mit dem meine Jungs und Mädels am besten vertraut sind.

Die strukturellen Rahmenbedingungen sind gegeben:
- Location mit genug Spielraum
- kostenlose Verpflegung ist möglich
- gute Anbindung ist ebenfalls vorhanden

Ich kann das sehr gut als Inklusionsgeschichte verkaufen und die Leute aus meiner AG sind sehr motiviert.
Es wäre eine 1 Tags Geschichte von 12 bis 24 Uhr.

Was meint ihr, würde das Sinn machen? oder würde die Tatsache, in einem Internat für Hörgeschädigte zu spielen eher abschreckend wirken?

9
Spielersuche / Re: Spieler im Raum Ruhrgebiet gesucht
« am: 23 Sep 2013, 22:58:07 »
So, der Beta Test beginnt bald, und wir sind fast komplett. Es gibt noch einen Platz zu vergeben. Wer noch Interesse hat, sollte sich eilen ;)

10
Magieregeln / Re: Telkin und seine Zauber
« am: 04 Sep 2013, 12:22:46 »
Ich begründe vielleicht mal, warum ich meine Spruchzusammensetzung sinnvoller finde:
Telkin ist ein Priester mit den Domänen (ich leihe mir den Begriff einfach mal von DnD) Feuer und Schutz. Schutz vor Feuer scheint da also einfach die Logische Konsequenz. Weiterhin ist er eine Mischung aus Kämpfer und Priester, das liegt nahe, dass seine Sprüche seine Kampffähigkeiten unterstützen. Hier liegt für mich ein Spruch nahe, der sein Schadensoutput steigert, also Flammende Klinge.

11
Magieregeln / Re: Telkin und seine Zauber
« am: 03 Sep 2013, 12:03:12 »
Klasse Sache, vielen Dank :)
und Glückwunsch zum Sr. Member ;)

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 03 Sep 2013, 10:56:20 »
Ich würde schreiben, "Sie ist eine der Besten des Ritterstandes", genauso würde ich schreiben, "Sie ist eine der Besten des Schmiedehandwerks" damit kann man den Bezug auf die Person umgehen und den Bezug auf die Sache lenken.

13
Spielersuche / Re: Spieler im Raum Ruhrgebiet gesucht
« am: 03 Sep 2013, 10:50:12 »
Vielen Dank :)
Wenn du natürlich bereit bist in den Ruhrpott zu kommen (weiß ja nicht welche Fortbewegungsmöglichkeiten dir zur Verfügung stehen - Hubschrauber im Keller z.B. :D ) wäre das natürlich auch möglich ;)

14
Magieregeln / Re: Telkin und seine Zauber
« am: 03 Sep 2013, 10:47:22 »
Gut,  dann mache ich das einfach ;)

15
Magieregeln / Telkin und seine Zauber
« am: 03 Sep 2013, 01:23:17 »
Den Zwerg finde ich richtig cool, ich finde nur, wr hat die falschen Zauber, für die Rolle, die er ausfüllen muss.
Für mich sollte Telkien die Zauber Flammende Klinge und Schutz vor Feuer besitzen aber den Zauber Kometenwurf nicht unbedingt braucht. Ich würde den höheren Zauber gerne gegen die beiden niedrigeren tauschen (zumindest nehme ich diese Zauber so wahr), kann aber nicht abschwätzen, ob das von den Generierungspunkten so hinkommt. Kann mir da jemand aushelfen?


Seiten: [1] 2