Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Prinzenmacher

Seiten: [1]
1
Fanprojekte / Re: Spielerübersicht für Spielleiter
« am: 10 Apr 2022, 09:43:59 »
Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...

2
Kampfregeln / Re: Frage zum Zielschuss
« am: 02 Feb 2022, 19:22:35 »
Noch eine Frage:
Kann solcher Bonus Schaden tatsächlich SR ignorieren? Laut grw s. 165 wird die SR ja vom Grundschaden abgezogen.

Bspw: ich mache einen Angriff und erziele 6 Schaden.
Die SR des Gegners ist 10. Ich mache 5 Bonus schaden (durch Meisterschaften oder Zauber zum Beispiel)
Bekommt der Gegner nun 1 Schaden oder 5 Schaden weil der Bonus Schaden die Rüstung umgeht?
Und wird dann noch modifiziert falls er als schadensart eine Verwundbarkeit oder Resistenz  betrifft?

3
Kampfregeln / Frage zum Zielschuss
« am: 22 Jan 2022, 10:12:55 »
Hallo, da ich mit der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, hoffe ich, hier eine schnelle Antwort zu bekommen.

Zielschuss gibt 1w6 zusätzlichen Schaden nach eine Zielen Handlung.

Wird dieser von den Eigenschaften der Waffe irgendwie beeinflusst? (Scharf, Kritisch, etc)

4
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 19 Jan 2022, 20:51:51 »
Ich danke euch! Selbst die Diskussion hat mir sehr geholfen. Zum einen habe ich wieder was über dieses tolle System gelernt und zum anderen habe ich die Gelegenheit gehabt für mich durch zu denken, ob ich lieber häufiger Würfeln will oder lieber die Chance haben will mehr Schaden auf einen Streich zu erzielen.

Die Statistiker haben natürlich recht, es gibt kein "dauerndes Würfelpech". An dem Abend an dem ich tatsächlich JEDEN Wurf gepatzt habe (egal ob im Kampf oder nicht) habe ich insgesamt sehr wenig gewürfelt. Ansonsten würfle ich auch mal Erfolge oder sogar eine 19+. Wenn man mal Pech hatte, dann bleiben einem die Patzer einfach mehr im Gedächtnis haften. Und wenn man erst mal 3-5 Mal hintereinander einen Patzer gewürfelt hat, dann bleibt einem das im Gedächtnis.

5
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 16 Jan 2022, 19:17:43 »
Es geht mir nicht um den Vergleich mit meinen Mitspielern. Es geht mir darum, dass ich, wie Zauberfeder schon sagte, bei ner langsamen Waffe im Fernkampf halt nur alle 10+ Ticks was tun kann und wenn man in einem Kampf 2-3 mal daneben schießt ist der Kampf vorbei bevor man überhaupt was beigetragen hat... und Außerhalb des Kampfes ist es natürlich auch nicht schön, wenn man selbst in seinen Parade-Disziplinen failt, aber unser SL ist da zum Glück nicht so streng und erlaubt den anderen nochmal helfend einzugreifen wenn es wirklich gefährlich würde...

6
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 16 Jan 2022, 15:33:37 »
doch genau die benutze ich...

Und das war auch meine Idee: Neue Chance neuer Wurf... Aber natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ich auch dadurch einfach NOCH MEHR Patzer erwarten muss
Das ist irgendwie ein Teufelskreis...

Ach und das übliche: Würfel Wechseln etc hat leider nix gebracht...
Mit den selben Würfeln würfle ich in einer anderen Splittermondgruppe verblüffender Weise etwas besser...

7
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 16 Jan 2022, 13:36:38 »
Zu Schaden  bei schnellen vs Langsamen Waffen hätte ich auch mal eine Frage an die Balancing Experten:
Ich spiele einen Fernkämpfer mit einem Bogen. Leider ist es so, dass mein Würfelpech legendär ist. Es gab schon Spiele Abende wo JEDER Wurf ein Patzer war. Und selbst wenn ich mal Treffe komme ich selten über den grundschaden der Waffe.
Macht es dann nicht Sinn über eine schnellere Waffe mit weniger Schaden nach zudenken um durch häufigeres Würfeln die Chance auf Treffer zu erhöhen?

Selbst mit ausgemaxten Angriffswerten bin ich leider nicht so gut, um mit Sicherheitswürfen zuverlässig zu treffen.

8
Kampfregeln / Re: Frage zum Kampf mit zwei Einhandwaffen
« am: 16 Jan 2022, 13:25:17 »
Ich habe auch noch eine Frage zum Ursprung:

Wie verhält es sich mit Kampf mit 2 Waffen in Kombination mit Klingenwirbel (und den verbesserten Meisterschaften je nach Waffengattung)?
Kann ich die zusammen einsetzen und geht dass dann mit 2 einhand Waffen (also 2 gleichen Waffen. 2 Langschwerter z.b.) oder nur mit Doppelwaffen?

Kann ich dadurch dann nach dem ersten Schlag, sofern ich die beiden Waffen abwechselnd benutze, immer mit halbierter WGS kämpfen und dann noch einen 2. (Bei Stangenwaffen auch einen 3.) Angriff mit halbierter WGS (ich gehe mal davon aus dass die Grund WGS gemeint ist und nicht 1/4 wird) pro Aktion machen oder sind Klingenwirbel und Kampf mit 2 Waffen vielleicht nicht kombinierbar?

Irgendwie scheint mir das so als wären das zwar einige Meisterschaften und HG3 nötig aber dafür könnte ich, je nach Auslegung den Schaden bei gleichbleibender Geschwindigkeit meiner Angriffe tatsächlich verdoppeln.

9
Spielersuche / ONLINE Convention CONspiracy 10.4.-11.4.
« am: 08 Apr 2020, 21:56:08 »
Ich finde die Idee großartig und weil dort dank Uhrwerk auch Splittermond angeboten wird, hoffe ich das ihr die Nachricht noch schnell verteilt.

Gespielt wird Freitag und Samstag

https://pegasus.de/conspiracy?fbclid=IwAR3XTuyc4CX9aIB-KacjkamHlt0Ow74KMHJhkEa4OBvHNOcB29WrNYKAKWc

10
und wieviel bonus kann ich nun nutzen?

11
Produktbewertungen / Re: Splittermond Tickleisten-Set Deluxe
« am: 08 Mär 2020, 16:46:04 »
Wir haben die Tickleiste als EInsteiger ins System direkt mit dazu erworben um uns besser in das ungewohnte System ein denken zu können. Ich kann mich in den positiven Punkten nur meinen Vorrednern anschließen.
Habe allerdings auch einen Kritikpunkt:
Für Anfänger ist es sehr schwer zu verstehen, wozu man das alles benutzen kann und wie man bestimmte Situationen am besten darstellen soll. Einen Zettel mit einer Erklärung beizulegen, was wofür gedacht ist und wie man Zustände und deren Einsätzen und Ablaufen am besten Markiert usw. wäre Hilfreich gewesen.

12
Ich hätte da auch noch eine Frage zu den maximalen Boni:

Kann ich Zauber wie Magische Rüstung und Eisenhaut in Strukturgeber Packen um mir das Tragen einer Rüstung zu sparen? Und wenn ja wie hoch ist der nutzbare Bonus auf SR und VTD+?
Und wenn ich gerade schon mal dabei bin: Das wäre ein Strukturgeber Stufe 3 und einer Stufe 4? Wie teuer sind die Dann, das + in der Liste Irritiert mich und kommt da dann nochmal 1/3 der Kosten der Herstellung mit drauf oder ist das nur dafür wenn ich die selbst basteln will?
Und Brauch ich dann eigentlich nen hohen Fokus wert oder reicht es wenn ich insgesamt die 26 Kästchen wegstecken kann?

Sorry falls ich dafür ein neues Thema aufmachen muss, würde ich das tun, bin noch ganz frisch hier im Forum (und im Regelwerk)

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« am: 08 Mär 2020, 14:42:57 »
Hallo,

sorry wenn das die Falsche Stelle ist um meine Frage anzubringen, aber hat ein Fulnisches Halbschwert eigentlich auch Scharf 3 oder macht es nur als Doppelschwert einen verbesserten Grundschaden? Und wenn dem so ist (wie es im Regelwerk steht) warum ist das eigentlich so.

Ist mein erster Post, deswegen sorry falls ich hier Verhaltensregeln breche...

Seiten: [1]