Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Erkusandor

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 02 Mär 2021, 10:01:32 »
Sehr gut! Ich habe mir Foundry tatsächlich auch schon gekauft und dann festgestellt, es gibt noch kein SpliMo Modul. Bedauerlicherweise bin ich autodidakt was programmieren angeht und bisher praktisch zu 100% in VBA Excel unterwegs. Ich hab sogar extra angefangen dafür Java Script zu lernen via Codeacademy (und HTML), aber Zeit ist nunmal nicht unbegrenzt verfügbar...

Wenn ihr was fertiges habt, oder etwas halb fertiges an dem man selber basteln und was lernen kann, wäre ich ebenfalls dankbar fürs teilen!

2
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 10:57:28 »
Ah danke. Nach kurzer Lektüre muss ich gestehen, dass ich die Welt ohnehin so gesehen habe wie unter "Stimmung" beschrieben: Magie ist alltäglich und überall, wird genutzt um so ziemlich jeden Bereich des Lebens zu unterstützen.

Ich finde es halt hinderlich, wenn Rituale ein Studium benötigen, ab Grad 1 wäre bereits Heldengrad 3 vonnöten. Ich möchte einen Kult mit Kultisten, deren Gefahr von ihrem Ritual ausgeht (weil sie damit zum Beispiel einen Avatar ihres dunklen Gottes heraufbeschwören), nicht weil sie auch ohne das Ritual bereits enorm mächtige Gegner sind - oder zumindest möchte ich die Option dazu haben.

Nach längerer Überlegung werde ich die Regeln zu Ritualen wie folgt abändern denke ich: Rituale müssen exakt festgelegt werden für jede Komponenten-Kategorie, auch wenn sie nicht notwendig sind. Wer die Meisterschaften Ritualkunde I-III beherrscht darf Rituale des entsprechenden Grades in ihren nicht-notwendigen Komponenten abändern; außerdem gibt jede Stufe der Meisterschaft 3 Punkte Bonus auf die Zeremonien-Proben.

Für die Neugierigen: Dies ist das Ritual das ich mir für meinen Zweck zusammen gebastelt habe.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 08 Dez 2020, 14:57:24 »
Kurze Zwischenfrage: Was sind gekaufte Rituale und wo finde ich Angaben zur Systemanpassung?

4
Magieregeln / Ritualmagie durch NSC
« am: 07 Dez 2020, 08:06:44 »
Ich hätte folgende Frage in die Runde (der anderen SL):

Regelt ihr Ritualmagie streng nach den Regeln aus dem Magieband?
Mein Problem ist, dass solche Rituale schöne Möglichkeiten eröffnen, magische Effekte zu bewirken die über Zauber nicht möglich wären (z.B. Illusionen ohne das der Erschaffen ständig in der Nähe bleiben muss, weil er die maximale Reichweite kanalisierter Zauber sonst überschreitet). Aber da man selbst für ein Grad 1 Ritual mindestens Arkane Kunde 12 benötigt, müsste ja jeder "popelige Kultist" bereits ein halber Meister der Magie sein (so mein Eindruck).

Ich hatte überlegt die Durchführung von Ritualen auch ohne Meisterschaft zu erlauben, solange das Zeremoniell  (also quasi die Formel für das Ritual) alle Komponenten als notwendig einstuft und dementsprechend keine Abweichungen erlaubt sind. Mit anderen Worten: Solange das Ritual ausführlich und exakt beschrieben ist und auch genau so durchgeführt wird, kann man es auch ohne Meisterschaften in Arkaner Kunde wirken.

Daher wie beschrieben meine Frage: Wie behandelt ihr dieses Thema?

5
Als Erweiterung: Diese Frage wäre auch in Bezug auf erhobene Untote sehr interessant, die haben in ihrem Profil bereits teilweise Waffen und teilweise nicht. Ein Skelett das ich mit Plattenrüstung und Zweihänder ausstatte sieht schon ganz anders aus als eines, das ich ausschließlich durch die Verstärkung des Zaubers und passende Meisterschaften verstärke.

6
Um direkt an diese Frage anzuknüpfen, es wäre gleichsam interessant, ob ich dem Golem eine Rüstung anlegen kann und ob ich erhobene Untote mit Waffen und Rüstungen ausstatten kann.

7
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 21 Jun 2020, 17:16:04 »
Kann man in einem Makro einen vorherigen Wurf einbinden? Also Makro 1 würfelt, testet ob Patzer oder Triumph und Makro 2 erst addiert die Modi und gibt dann die Erfolgsgrade aus. Makro im Makro geht doch soweit ich weiß.

8
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 20 Jun 2020, 15:05:40 »
Top-Erklärung, merci!

9
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 20 Jun 2020, 13:27:31 »
Wir haben festgestellt, dass die Kombination aus Kritisch und Exakt mit dem Makro nicht funktioniert. Denken wir.

Einer unserer Charakter hat einen Kriegsfächer; Personalisiert, Defensiv 1, Exakt 2, Kritisch 4, Parierwaffe 0. D.h. der müsste ja eigentlich erst 3w6 würfeln um zu sehen ob einer davon eine 6 zeigt, und wenn nicht nochmal 3w5 um davon den höchsten zu wählen. Er wirft aber nur 1w6, und wenn der keine 6 ist wirft er 2w6?? Zumindest soweit wir das Makro korrekt auslesen konnten.

Rolling{{1d6}<5*(2-10)+10,{1d6}={{(3)}*(2-10)+10+{(1)}*(3-10)+10+{(2)}*(1-10)+10}+2

Ergebnis 5.

10
Magieregeln / Re: Frage zum Zauber "Krallen"
« am: 10 Jun 2020, 17:01:44 »
Gab es nicht sogar schon mehrmals die Diskussion ob Waffenlose Angriffe bei Handgemenge als Waffe zählen?

Gefunden:
Für die Zauber gilt im Grunde alles was Typus Waffe hat ist für Gegenstände gedacht, alles für Hand auf den Körper.

Du könntest also alle Hand-Zauber wirken, mit Meisterschaft aus dem Zhoujiang Band sogar zwei gleichzeitig.

11
Fanprojekte / Re: Alchemie App für Android
« am: 10 Jun 2020, 16:30:03 »
Sehr schönes Projekt, Lob und Anerkennung.

Sehr wünschenswert wäre die Möglichkeit, die Datenbank zu bearbeiten. Also bestehende Rezepte anzupassen oder eigene hinzuzufügen.

Edit: Was ist eigentlich mit der Möglichkeit eine zweite Wirkung hinzuzufügen?

2. Edit: Statt Anzahl benötigter Proben sollte es wohl besser heißen Anzahl benötigter Fortschrittspunkte.

12
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 07 Jun 2020, 11:15:11 »
Genial, ich bin gespannt! Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Habe ich hier nicht irgendwo mal was davon gelesen dass da was "offizielles" für SpliMo in Roll20 kommen soll wo du mit involviert bist? Gibt es da Infos / neue Infos?

13
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 06 Jun 2020, 11:34:34 »
Folgende weitere Wünsche hätte ich noch  ;D

Im Reiter der NSCs wäre es hilfreich, wenn die Tabellen für Meisterschaften und Merkmale die volle Breite des Fenster einnehmen würden. Diesen Extra-Platz dann idealerweise für die Spalte "Wirkung" bei den Meisterschaften draufpacken und bei den Merkmalen eine Spalte "Wirkung" überhaupt erst hinzufügen.

Die Zauber der NSCs ebenfalls auf die volle Breite erweitern und wenn man einen Zauber hinzufügt, bitte zwei Zeilen erschaffen; die zweite für eigene Beschreibungen des Zaubers.

In diesem Zusammenhang wäre eine zweite Kostenspalte bei den Zaubern sowohl bei den SC als auch den NSC toll, in die man die Kosten für eine Verstärkte Variante eintragen und dann bei Bedarf automatisch abrechnen lassen kann.

Außerdem wäre bei den NSCs noch ein größeres Feld für Notizen hilfreich. Am besten eine Tabelle auf der vollen Breite des Fensters, bei dem ich per Knopfdruck ebenfalls einzelne Zeilen hinzufügen kann? Damit man verschiedene Notizen besser trennen kann.

14
Man beachte zum einen, dass es sich damit um einen Q9 Gegenstand handeln würde.
Zum anderen, dass es durch den HG bereits eine Deckelung gibt für den maximalen Bonus aus Gegenständen. Insofern kein Grund hier eine unnötige Deckelung auf 1 Gegenstand noch einzufügen. Diese wäre einfach überflüssig, weil wir hier dann eine Dopplung hätten.

Es stellt sich halt die Frage, ob ich um diesen maximalen Bonus zu erreichen, einen sehr hochwertigen Gegenstand brauche oder 6 popelige weil sie sich addieren. 6 Gegenstände mit je +1 kann jeder Lappen aufm Dorf basteln, einen Gegenstand mit +6 wird wohl nur ein sehr selten zu findender, sehr teurer Meister können. Daher ist die Überlegung einer Deckelung nicht ganz trivial. Auch wenn die Grundregel lautet "Nur ein ganzer Satz an Gegenständen bringt den Bonus" gibt es hier offensichtlich Unklarheiten.

15
Fanprojekte / Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« am: 24 Mai 2020, 21:05:47 »
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Möglichkeit, eigene Änderungen einzupflegen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Option ja (über Erweiterungen). Wenn ich also nun zum Beispiel Genesis an die bestehenden Hausregeln unserer Gruppe anpassen wollen würde und die Auswirkungen bestimmter Meisterschaften ändern möchte, oder das auch Stärken mit * während des Spiels gewählt werden können, was für Kenntnisse müsste ich da mitbringen? Ich habe vorher praktisch nur mit Chummer (in Shadowrun) gearbeitet, dort lief sowas über .XML-Dateien, bzw. mit der Helden-Software in DSA, die konnte man gar nicht anpassen.

Seiten: [1] 2 3 ... 6