1
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
Über die Eingangsprämisse darfst du ja diskutieren. Es sollte eben nur nicht bloßen Bezug zu DSA haben.
Detalierte Karte, nicht auf Provinzgröße (Aventurien)
3 Stadtkarten
Ich will hier auch gar nicht über DSA diskutieren - ich frage mich nur, was Loki nun meinte.
Klärt das dann bitte per PM, denn für das Thema ist das hier eher unrelevant.
Ich finde die Diskussion ein wenig verfrüht und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Es wird hier über ~16 Seiten möglicher Seiten debattiert von denen noch niemand eine wirkliche Vorstellung hat, was sie beinhalten werden.
Neue Ausbildungsvarianten, find ich Klasse, ebenso wie neue Zauber, Meisterschaften und Rassen. Warum hier so ein Aufschrei stattfindet kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es ist doch in ziemlich jedem System so das "Neue Regeln oder Regelvarianten" erscheinen, wenn neue Bücher erscheinen.
Dadurch, dass der Regel-Teil zum Beispiel im Zhoujiang-Band eher knapp ausfällt (16 von ~150 Seiten) und noch dazu auch Ausbildungs- und Kultur-Module enthält, die eigentlich eher "Anreize" sind und keine wirklichen Regeln (denn anhand der Reglen im GRW kann sich ja jeder seine Kultur selbst zusammen basteln), distanziert man sich bewusst von anderen, deutlich größeren deutschen Rollenspiel-Systemen, die genau gegenteilig vorgehen und Regionalbände mit Regeln überfrachten.
Was ich einfach nur sagen möchte, ist:
Es geht hier vor allem, um den Flair. Davon darf die Spielbalance nicht gestört werden und das heißt meiner Meinung nach auch, dass der Schaden von Schusswaffen relativ niedrig ausfallen muss. Zu versuchen, die Gefährlichkeit von Feuerwaffen zu simulieren, geht an das Ziel des Threaderstellers vorbei, ebenso solche Aussagen, dass man Feuerwaffen aus dramaturgischen Gründen ablehnt. Das ist zwar schön zu wissen, tut aber nichts zur Sache, weil wir nicht über eine lorakisweite Verbreitung von Feuerwaffen sprechen, sondern um ein Aufpeppen des Flairs bei Piratenabenteuer. Simulation ist hier fehl am Platz. Meine Kritik war auch eher auf Spielbalance bezogen.
Worum es hier eigentlich geht ist, dass für TeichDragon zum klassischen Piraten einfach das "Bäm" gehört, das Knallen der Musketen und Pistolen! Es ist also keine Frage danach, wie man so etwas richtig in Splittermond simuliert, sondern wie man es richtig erzählt und in fairen Spielregeln einpacken kann.
Und da ist der Vorschlag, einfach die Werte von Armbrüsten zu übernehmen und gegebenfalls noch etwas zu modifizieren, eigentlich schon ausreichend.
Außerdem fehlt die Möglichkeit, einen Gegner mit einem Fausthieb bewusstlos zu schlagen...
Wir hatten früher(TM) ein dünnes Regelheft und mehr nicht.