Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TeichDragon

Seiten: [1] 2 3 ... 19
2
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 10 Mär 2015, 21:48:48 »
Über die Eingangsprämisse darfst du ja diskutieren. Es sollte eben nur nicht bloßen Bezug zu DSA haben.

Errr... okay.
Dann hatte ich das falsch verstanden.

Aber mein Standpunkt sollte so oder so klar.. :)

3
Produkte / Re: Splittermond: Selenjaband
« am: 10 Mär 2015, 16:44:51 »
Detalierte Karte, nicht auf Provinzgröße (Aventurien)
3 Stadtkarten

Sehr schön. Ich liiiiebe Karten. :)

4
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 22:43:06 »
Ok, akzeptiert. :)

Wobei es mich trotzdem wurmt das die gesamte Eingangsprämisse löchrig wie ein Schweizer Käse ist und man es nicht diskutieren darf.
Und das hat NICHT NUR etwas mit DSA zu tun. ;)

Egal... PRO-CRUNCH in Setting Büchern.
*Fähnchen wink*

5
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 22:33:39 »
Ich will hier auch gar nicht über DSA diskutieren - ich frage mich nur, was Loki nun meinte.

Klärt das dann bitte per PM, denn für das Thema ist das hier eher unrelevant. :)

I agree to disagree Uli.
Da dieselbe Urban Legend jetzt auch für SpliMo durch den Raum geschossen wird, halte ich das nicht so ganz für irrelevant.
Falls Du aber wirlklich der Meinung bist, das hätte hier nichts zu suchen, werde ich mich gerne zurück halten.
"Unrelevant" finde ich das ganze aber nicht. Es immer wieder das selbe Thema das durch die Foren geistert, und so richtig per PN kann man das auch nicht klären, oder gibt es die Möglichkeit einer PN-Gruppenbildung die mir bislang entgangen ist? (Ernsthaft gemeint!)

6
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 21:56:16 »
Ich finde die Diskussion ein wenig verfrüht und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Es wird hier über ~16 Seiten möglicher Seiten debattiert von denen noch niemand eine wirkliche Vorstellung hat, was sie beinhalten werden.

Neue Ausbildungsvarianten, find ich Klasse, ebenso wie neue Zauber, Meisterschaften und Rassen. Warum hier so ein Aufschrei stattfindet kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es ist doch in ziemlich jedem System so das "Neue Regeln oder Regelvarianten" erscheinen, wenn neue Bücher erscheinen.

Wie gesagt, das scheint mir ein deutsches Symptom zu sein.
Bei DSA schwirrt diese Urban Legend der "Selbstbeschränkung" auch seit Jahren durch das Netz.
Wo diese herkommen soll kann kein Mensch belegen, geschweige denn entsprechende Links/Zitate dazu vorweisen.
Und hier fängt es genauso an... *Schulterzuck*

7
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 21:04:34 »
Ich muss so ein bißchen aus einem Parallel-Universum stammen.

Wobei ich ja schon ein Eingangs-Thread sehr lustig fand.

Dadurch, dass der Regel-Teil zum Beispiel im Zhoujiang-Band eher knapp ausfällt (16 von ~150 Seiten) und noch dazu auch Ausbildungs- und Kultur-Module enthält, die eigentlich eher "Anreize" sind und keine wirklichen Regeln (denn anhand der Reglen im GRW kann sich ja jeder seine Kultur selbst zusammen basteln), distanziert man sich bewusst von anderen, deutlich größeren deutschen Rollenspiel-Systemen, die genau gegenteilig vorgehen und Regionalbände mit Regeln überfrachten.

In welchem Regionalband jetzt genau?

Zum Allgemeinen: Ich habe überhaupt nichts gegen Crunch in Regional- oder anderen passenden Bänden (Götter/Magier/whatever).
Neue Spruchlisten oder andere "hard facts" in neuen Publikationen waren immer die Sahnestücke meiner Rollenspiel-Vergangenheit.
Allerdings bin ich auch sehr viel mit RoleMaster aufgewachsen und erweiterte/optionale Regeln waren immer genau dies: OPTIONAL.
Gerade Companions dort haben mich gelehrt, das man nicht jede Regel braucht, aber andere gerne in das Spiel integriert.
Aber schlussendlich hatte bei uns immer der GM/Meister das sagen: Einen Kontroll-Verlust kann ich da nicht sehen.
Wenn ich sage: Archmage gibt es bei uns nicht, dann ist das so.
Oder die Regel XYZ wird bei uns so nicht angewendet, dann ist das auch so.

Diese erneute Diskussion bei einem deutschen Rollenspiel erschließt sich mir einfach nicht.
Bei anderen Systemen (RoleMaster, Pathfinder, D&D, Warhammer, whatever) habe ich die auch so noch nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin.


8
Was ich einfach nur sagen möchte, ist:

Es geht hier vor allem, um den Flair. Davon darf die Spielbalance nicht gestört werden und das heißt meiner Meinung nach auch, dass der Schaden von Schusswaffen relativ niedrig ausfallen muss. Zu versuchen, die Gefährlichkeit von Feuerwaffen zu simulieren, geht an das Ziel des Threaderstellers vorbei, ebenso solche Aussagen, dass man Feuerwaffen aus dramaturgischen Gründen ablehnt. Das ist zwar schön zu wissen, tut aber nichts zur Sache, weil wir nicht über eine lorakisweite Verbreitung von Feuerwaffen sprechen, sondern um ein Aufpeppen des Flairs bei Piratenabenteuer. Simulation ist hier fehl am Platz. Meine Kritik war auch eher auf Spielbalance bezogen.

What SeldomFound says. :)
Es geht mir nur um das "Aufpeppen". Bei Golarion hat man Feuerwaffen (Auf den SF-Kram geh ich mal gar nicht erst ein) ja auch optional gehalten.
Für MICH gehört das nun mal bei Piraten dazu. Pulverdampf, Steinschloss-Pistolen etc...
Das man Schießpulver eigentlich (!) mit Magie relativ schnell kontern kann, sei hier mal außen vor.
Solche Logiklöcher verkraften auch das o.g. Golarion oder die Old World bei Warhammer. ;)

Und nochmals Danke an die Diskutierenden, das hilft mir alles weiter.  8)

9
Worum es hier eigentlich geht ist, dass für TeichDragon zum klassischen Piraten einfach das "Bäm" gehört, das Knallen der Musketen und Pistolen! Es ist also keine Frage danach, wie man so etwas richtig in Splittermond simuliert, sondern wie man es richtig erzählt und in fairen Spielregeln einpacken kann.

Und da ist der Vorschlag, einfach die Werte von Armbrüsten zu übernehmen und gegebenfalls noch etwas zu modifizieren, eigentlich schon ausreichend.

Ja, nach etwas drüber grübeln klingt das recht gut.
Danke an alle für das Brainstorming. :) :)

Eine Frage noch: Nachlade-Zeiten.
Sind die bei Armbrüsten oder bei Vorderladern höher? Oder auch einfach gleich halten??
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das man eine Armbrust schneller gespannt bekommt, als das fizzelige Hantieren mit Pulver und Kugel...

10
Ok, ich will Spilltermond spielen. Mit den Original-Regeln. Und es soll ein Piratensetting sein.

SpliMo-Regeln: Check!
Setting/World: Check!
Piraten: Check!
Piraten-Feeling: ... not so much ...

Piraten ohne Schwarzpulver sind einfach keine Piraten.
Da ich eher Setting-Freak als Regel-Fuzzi bin:
Wie sollten Kanonen, Musketen und Pistolen (1 & 2 Läufe?) im SpliMo-Regelwerk aussehen?

PS: Falls das hier schon Thema war, hat mich mein Google-Fu bzw. die SuFu verlassen.
Vielleicht war ich auch nur zu doof. Die ganz alten Diskussionen zum Thema Schwarzpulver gelten nicht. :)

11
Wie seid denn auf das DIN A5 Format gekommen?
Finde ich ja sehr interessantes Format, aber auch etwas unkonventionell.

Oder kommt das von DS her?
*neugierig fragt*

12
Ich kann mir immer noch so richtig vorstellen wie das ganze jetzt ablaufen soll, aber i am interested.
Und abgestimmt hab ich auch. ;)
(Wobei ich Piraten ohne *PENG* immer noch nicht so richtig prall finde. Man hätte das evtl. wie bei Golarion lösen sollen. Wer es mag, kann - muss aber nicht...)

Egal: Ich harre auf mehr Infos und wenn es mich nicht Stunden und Tage der Recherche und Arbeit pro Woche kostet, würde ich das verdammt gerne mal ausprobieren. :)

13
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 02 Feb 2015, 23:33:09 »
Was hast Du denn gegen die Romane?
OK, aus heutiger Sicht wahrscheinlich ziemlich... ähem....
Anschleichen, Belauschen, KO-Schlagen - Rince repeat.
Und das moralin-saure ist auch extrem vorhanden.
Trotzdem haben die doch noch was, was genau den Abenteuer-Instinkt anspricht.

14
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 02 Feb 2015, 20:53:17 »
Außerdem fehlt die Möglichkeit, einen Gegner mit einem Fausthieb bewusstlos zu schlagen... ;)

Da wir hier ja sowieso im OT-Thread sind: Ich habe auf einmal Lust diesen Kram mal wieder zu lesen. :D

15
Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 01 Feb 2015, 23:50:26 »
Wir hatten früher(TM) ein dünnes Regelheft und mehr nicht.

Ich bin mit "Schwerter & Dämonen" und DSA1 eingestiegen in das Hobby.
Ich kann mich ad hoc auch nicht an hunderte Seiten Regeln erinnern. ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 19