Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ChaosSea

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 28 Jan 2018, 14:59:31 »
Hoi,

aaalso:

Es ist echt gut gelaufen. Zwischendrin ein wenig zäh, das lag aber an erster Linie an den komplexen Kampfregeln und daran, dass sie die Möglichkeiten nicht wussten. In einer Pause wurde dann gesagt, ich soll doch bitte immer mal darauf hinweisen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Als ich das dann immer mal erwähnte, wurden sie kreativer. Teils wurde es schon langatmig, aber es ging gut über die Bühne und alle haben sich positiv geäussert und wollen wieder spielen. Ein jemand war dabei den es nicht überzeugt hat, war aber vorher schon absehbar und einfach ein Versuch, ob es nicht doch gefällt.

Regeln mussten wir nur für den Kampf nachschlagen und die Improvisation hat auch geklappt. Gegen Ende musste ich die Geschichte etwas abkürzen und vereinfachen. Es war wichtig, dass diese geschlossen endet und da es spät wurde, wollte ich es elegant zu Ende bringen.

Vergessen habe ich immer wieder in den Rollen zu sprechen und habe einfach so gesagt was es gab. Meine erzählerischen Fähigkeiten lassen sich sicher noch ein wenig ausbauen. Gen Ende wurde das aber auch besser.

Alles in allem ein gelungener Einstieg.

Habt Dank für eure Tipps, einige haben mir an dem Abend wirklich weiter geholfen.

Sea



2
Allgemeines / Re: Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 26 Jan 2018, 13:42:40 »
Gut, ich glaube ich bin jetzt so weit wie möglich vorbereitet.

Habe mir die Regeln nochmal eingeprägt und entschieden, welche ich für den Anfang weglassen bzw vereinfachen möchte.

Geschichte habe ich den Einstieg verändert und dabei den Rembarik gegen einen Gastwirt getauscht und umgehe somit eine Station.

Der Rest kommt dann eben so wie er kommt. Und zur Not kann ich ja immer noch aufstehen und schreiend wegrennen 🙊😁

Also, ich bin nun viel beruhigter und lasse es auf mich zu kommen. Spass haben die Vorbereitungen jedenfalls gemacht.

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten und berichte natürlich wie es war.

Grüsse aus der Schweiz,

Sea

3
Allgemeines / Re: Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 24 Jan 2018, 23:22:00 »
Vielen Dank noch für eure Antworten.

Hilft mir sehr und ich bin jetzt tatsächlich etwas entspannter.

Habe mir heute zu sämtlichen Regeln, die wichtig Notizen gemacht und die Seitenzahl im Buch notiert, falls es noch Unklarheiten gibt. Denke jedoch, dass ich es jetzt halbwegs gut drinnen habe. Der Rest wird sich schon ergeben.

Ja, ein anderes Abenteuer wäre vielleicht leichter gewesen, jedoch ist es nun so und ich glaube/ hoffe/ denke es wird halbwegs funktionieren - wahrscheinlich merken sie es gar nicht, wenn dem nicht so ist 😁

Eine Frage noch: wie ist das gemeint mit den Konsequenzen, wenn sie vom Abenteuerpfad zu sehr abweichen? Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen.

Liebe Grüsse,

Sea

4
Allgemeines / Re: Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 24 Jan 2018, 14:35:42 »
Ok, danke. Das habe ich sogar versucht, war aber schwierig, da die meisten gar nicht wussten was sie wollen. Habe aber vielleicht auch zu offen gefragt, keine direkten Vorschläge/ Ideen/ Möglichkeiten aufgezeigt. So waren sie sicher überfordert.

Ich probiere mit gejagt eben eine gewisse Mischung zu machen. So lernen sie es erstmal kennen und haben dann für nächstes Mal hoffentlich mehr Plan - so wie ich 😬

Aber ja, muss das echt besser abfragen... eventuell jetzt auch nochmal kurz. Noch kann ich ja was anpassen. Danke

Sea

5
Allgemeines / Re: Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 24 Jan 2018, 13:57:37 »
Hallo und herzlichen Dank für eure Tipps.

Vielleicht kann ja ein Mod oder Admin das Thema verschieben. Ich kann das als User ja nicht, oder?

Na gut, werde versuchen das alles noch ein wenig zu berücksichtigen und zu studieren.

Bin eben auch ein wenig unsicher, wie ich gezielt etwas einbauen kann, so dass es spannend für alle bleibt.

Aber nehmen wir mal an, sie finden einen Informanten. Dann könnte der ja verletzt sein. Dann kann der Heiler was tun. Trotzdem könnte der dann abhauen, was dem Schurken vielleicht die Möglichkeit gibt, ihm die Information zu stehlen, welche in einem Brief stehen, welchen er bei sich trägt. Und so weiter... Ich denke, irgendwie in der Art wird das schon funktionieren.
Schwierig finde ich es durch die Dauer. Also einfach mehreres ins Spiel einzubinden, ohne sich ständig zu wiederholen...

Ach ja, es wird spannend 😁

Irgendwie wird es schon funktionieren.

Mache mich mal wieder ans Abenteuer und melde mich, falls noch konkret was unklar ist.

Danke,

Sea

6
Allgemeines / Erstmalig Spielleiter/ Einsteigerrunde
« am: 24 Jan 2018, 01:23:56 »
Hallo ihr Lieben.

Am Samstag steigt unsere erste Splittermond"party" und ich werde zunehmend nervöser...

Selbst bin ich nicht mehr als ein Anfänger, der ein paar wenige DSA, sowie PP&P Erfahrungen in den 90igern gesammelt und ein paar Runden Aborea hinter sich hat.
Schon immer haben mich diese Spielssysteme begeistert, doch zum langfristigen Zocken kam es leider nie.

Nun haben mein Freund und ich es geschafft eine muntere Runde zusammen zu trommeln, welche Interesse hat in die Welt der Pen&Paper Spiele hineinzuschnuppern. Entschieden haben wir und dabei eben für Splittermond.

Alles sind blutige Anfänger. Zwei kennen immerhin das Prinzip solcher Spiele. Zwei sind aus unserer MTG Runde (also in komplexen Regelsystemen erprobt) und die anderen zwei kennen sowas überhaupt nicht.

Selbst war ich noch nie Spielleiter.

Ich bereite gerade das Abenteuer "Gejagt!" vor.

Ich bin sehr unsicher. Die Regeln noch nicht verinnerlicht, alles nur so halb im Kopf. Dazu kommt die Angst vor Fehlern und davor etwas zu vergessen, zu übersehen. Sorge nicht spontan genug auf Abweichungen von meinem Spielablaufsplan reagieren zu können und es nicht zu schaffen ein Gruppengefühl zu bilden. Das die Charaktere nicht zueinander wachsen können.

Das Schwierige für mich ist, dass ich keine konkreten Fragen habe, sondern eher eine ganz allgemeine Unsicherheit bezüglich dessen, was da auf mich zukommen mag...

Vielleicht kann und mag mir da jemand ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben. Was wird gerne vergessen/ übersehen? Was sind typische Anfängerfehler? Worauf kann ich beim ersten Abenteuer verzichten und was sollte unbedingt drin sein?
Und so weiter und so fort... 😅

Die Charaktere sind übrigens bereits erstellt, was auch ganz gut ging. Bin noch etwas verwirrt bezüglich des Charakterbogens und wie dieser weiter geführt wird, aber das zeigt sich dann sicher im Verlauf.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im vorab,

Sea


Seiten: [1]